Bewertung

Review: #5.19 A Hard Jay's Night

Ich hatte ehrlich gesagt "Jay's Night" schon vergessen. Lange hatte ich beim Titel der Folge überlegt, was damit gemeint sein könnte. Aber daran, dass die Familie für ein Essen bei Jay zusammen kommt, hatte ich nicht gedacht. Hier wird allerdings nicht nur ein Bogen zur ersten Staffel gespannt. Außerdem sehen wir Phil und Gloria als Friseure, Claire, die nur Anerkennung haben möchte, und Cam und Mitchell, die sich über ein Stück Seife streiten.

Veto!

Auch wenn man es Cam nicht auf den ersten Blick ansieht, ist er sehr facettenreich. Dies allerdings nicht nur im positiven Sinn. Zwar ist er meist freundlich, quirlig und emotional, aber er kann durchaus berechnend und, wenn ich an sein "böses" Lächeln am Ende dieser Folge denke, fast schon boshaft sein. Allerdings wird er mit dadurch nicht wirklich unsympathischer, nur Mitchell tut mir etwas leid. Außerdem muss man Cam eingestehen, dass er weiß, wie er an das kommt, was er will, und er ist bereit, lange darauf hinzuarbeiten. Eins fiel mir an der Sache sogar noch auf, die ihn noch sympathischer gemacht hat: Es ist wirklich schön zu sehen, dass Cam seinen Partner so gut kennt. Es war auch witzig von "Modern Family" am Ende mal überrascht zu werden. Denn darüber, dass Cam alles geplant hatte, war ich wirklich verwundert.

Witzig war allerdings auch, dass Mitchell alles Mögliche versucht um das kleine Pärchen aus Seife los zu werden. Lily badet damit, er wirft es hinunter und Jay lässt es von seinem Hund vergraben, doch leider ist die Seife wasserdicht und bruchsicher.

Cinco de My-Oh-My

Auch Phil und Gloria haben mich wirklich überrascht in dieser Episode. Phil scheint die unglaubliche Kraft zu haben, Menschen beim Haare Waschen, Pflegen oder Stylen Geheimnisse und Gefühle zu gestehen. Als Gloria zu ihm sagt, dass sie sich komisch fühlt, meint er nur "Weird is not an emotion." Schade nur, dass seine Tricks gerade bei Haley nicht wirken. Hier öffnet er sich aber und sagt "I don't know if I am selling houses or if I am selling out." Schon eine interessante Aussage, da Phil schon in der zweiten Staffel meinte, dass Maklergeschäft würde nicht so gut laufen. Ich hätte auch bei dem Spaß, den Gloria und Phil im Friseursalon hatten, gedacht, dass beide anfangen dort zu arbeiten. Das würde bestimmt für viele witzige Momente sorgen. Zumal Phil scheinbar sehr gut mit Frauen umgehen kann.

Gloria bei ihrer alten Arbeit zu sehen, fand ich sehr spannend, zumal sie wirklich darin aufging. Zwar ist es eher unwahrscheinlich, dass Phil seinen Job aufgibt, aber bei Gloria könnte ich mir schon vorstellen, dass sie gerne wieder arbeiten möchte. Oft genug hat sie gesagt, dass sie die Frauen im Salon vermisst und wie viel Spaß ihr die Arbeit macht. Schön fand ich auch, dass sie sich noch so verbunden fühlt mir ihrem alten Leben. Dies wurde bei "It's the last piece of the old me." bewusst. Das einzige, was ich hierbei nicht verstanden habe, ist, wieso Gloria noch immer ihre alte Wohnung hatte, wenn sie schon seit mehr als fünf Jahren mit Jay verheiratet ist und im Haus wohnt.

Goldilocks to Papa Bear

In dieser Woche hat man Jay endlich mal wieder als den kauzigen alten Mann gesehen, den man in der allerersten Folge kennen gelernt hat. Es war mittlerweile erfrischend den "alten" Jay mal wieder zusehen. Trotzdem hätte er in der ersten Staffel nicht versucht, Mitchell zu helfen, indem er den Hund die Seifenfigur zum Vergraben gibt. Überraschend war auch, dass Jay scheinbar mit allem, was er nicht mag, genauso umgeht: Der Hund vergräbt es. Dazu gehören Sachen wie: Glorias Karaoke-Mikrofon, Phils zweites Walkie-Talkie, Vatertagsgeschenke von Manny oder eben das Stück Seife. Trotzdem zeigt Jay auch seine emotionale Seite, wenn Claire und dem Zuschauer bewusst wird, dass er nur so kalt zu seiner Tochter ist, weil er Angst hat, dass er sie ablöst. Die kleine Essenschlacht zwischen Vater und Tochter fand ich wirklich witzig, auch wenn man das meinetwegen weiter hätte ausbauen können. Sehr schön fand ich auch, dass Haley und Alex sie immer wieder zurückhalten.

Lustig war auch, dass gerade Luke, wie in der ersten Staffel Haley, von der "Jay's Night" abhauen will, weil er auf eine Party möchte. Auch hier kam die Wendung, dass Manny der Coole ist, überraschend und amüsant.

Fazzit

Es war eine wirklich lustige und überraschende Folge von "Mondern Family", in der man auch mal wieder Neues über alte Charaktere erfahren hat. Dies bringt auch nach über 100 Folgen frischen Wind in die Serie. Acht Punkte für #5.19.

Martin Thormann - myFanbase

Die Serie "Modern Family" ansehen:


Vorherige Review:
#5.18 Verwirrendes Vegas
Alle ReviewsNächste Review:
#6.01 Flittern für die Ewigkeit

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #5.19 A Hard Jay's Night diskutieren.