Bewertung

Review: #5.05 Rate mal, wer versucht, zum Essen zu kommen

Bei dieser Folge hab ich mich anfangs an alte Episoden von "Friends" erinnert und dies sogar im positiven Sinne. Alle sechs Freunde wollten zusammen weggehen, doch niemand war so wirklich ausgehfertig. Bei "Modern Family" wollen die sechs Erwachsen ins Restaurant, was allerdings wie immer mit Problemen verbunden ist. Gloria gesteht, dass sie späte Auftritte liebt, Claire wird mit einem Paintball-Gewehr beschossen und Mitchell gesteht eine Lüge.

"Doesn't the wine make the cow drunk?"

Jay wartet schon seit sechs Monaten auf ein Steak von einer mit Wein gefütterten Kuh, welches man in dem einen Restaurant essen kann, welches eine sehr volle Warteliste hat. Leider sieht Gloria dies nicht ganz so ernst wie er. Jays Versuch einmal nicht laut mit Gloria zu werden, finde ich recht witzig. Immerhin hat er Recht. Beide können schon ziemlich laut werden und besonders gut ist dies leider nicht. Besonders witzig sind die Szenen, in dene er versucht seine Wut hinunter zu schlucken. Tiefes Einatmen sei das Einzige, was er im Yogakurs gelernt habe, da sie wegen Gloria immer zu spät kommen.

Besonders interessant fand ich Glorias Geständnis, dass sie gerne zu spät kommt, weil sie diese Auftritte liebt. Die Leute sagen ihr dann, wie toll sie aussieht und wie gut ihr Kleid ihr steht. Ein bisschen kann ich Gloria sogar verstehen. Jeder mag Komplimente und keiner der "Modern Family" kann besser mit seinem oder ihrem Aussehen glänzen als Gloria. Auch wenn Cam das anders sehen würde. Trotzdem finde ich es etwas egoistisch, alle warten zu lassen, nur weil man gut aussehen möchte. Deshalb fand ich es besonders schön, dass sie es ist, die die Kellnerin anschreit, als diese den Tisch vergibt. Das Schreien ist vielleicht etwas übertrieben gewesen, aber die Geste war nett.

Jays Antischreitherapie hält er leider nicht durch. Es wäre auch ziemlich untypisch für ihn gewesen. Das Ende fand ich ehrlich gesagt etwas seltsam, wenn auch lustig. Jay ist so glücklich (obwohl er sein Steak nicht bekommen hat), dass er anfängt zu singen. Aber er meinte ja selbst schon, dass es wohl am Alkohol lag.

"If he’s old enough to watch "The Walking Dead" with me he’s old enough to stay home alone."

Luke soll am Abend das erste Mal allein Zuhause bleiben. Der Plan kam natürlich von Phil und nicht von Claire. Sehr lustig fand ich ihren Test: Sie betätigt den Feueralarm um zu testen, was Luke tun wird. Erst sagt er: "Someone’s at the door." Dass allein würde ja schon Claires Bedenken unterstreichen, aber Luke legt noch einen drauf: "But don’t worry, I won’t open the door when you’re gone. I’ll stay in my room and hide so nobody can find me." Lustig fand ich auch, dass Phil etwas aussprach, das mir schon seit Anfang der Staffel aufgefallen ist. "Look how deep his voice has gotten." Ich finde es sehr schön, dass Luke, auch wenn er erwachsen wird, der lustige und oft verplante Luke bleibt. Trotzdem kann der Schein durchaus trügen. Immerhin ist er (relativ) gut vorbereitet, als Claire plötzlich die Haustür öffnet und er sie mit einem Paintball-Gewehr abschießt. Letztendlich muss er aber trotzdem mit Haley mit.

Die Dunphy-Geschichte diese Woche ist größtenteils die Geschichte um Luke. Phils Anzug ist zwar durchaus witzig und scheinbar sehr eng, aber nicht wirklich der Rede wert. Ty Burrell hat damit nur bewiesen, dass er mit wirklich allem lustig sein kann. Auch mit einem sehr engen Anzug.

"I’m not doing that again."

Man sollte meinen, dass wenn zwei Männer zusammen leben, keiner auf den anderen lange im Bad warten muss. Cam widerlegt diese Erwartung allerdings. Sehr lustig fand ich die Idee, dass beide das gleiche Outfit anziehen wollen. Ein Ereignis, das scheinbar nicht selten auftritt. Schließlich soll Lily dann entscheiden, wer das Outfit besser trägt. Witzig ist auch Cams manipulierende Seite. Er wählt so lange neue Kleidung aus, bis Mitchell die Geduld verliert und sich selber umzieht. Typisch Cam eben. Mitchell allerdings ist auch nicht ohne. Er schüttelt die Coladose, so dass Cam nass wird und sich umziehen muss. Bis zum Ende der Story war ich mir ehrlich nicht sicher, ob Mitchell nun die Dose präpariert hat oder nicht. Ich hätte ehrlich gedacht, dass er es nicht gemacht hat.

Das Zusammenspiel von Alex und Lily fand ich auch sehr lustig. Ich glaube, wenn sie groß ist, wird sie von Typ her irgendwo zwischen Haley und Alex sein. Ehrlich gesagt fand ich es von Alex etwas naiv, zu versuchen einem kleinen Kind so einen Klassiker auferlegen zu wollen. Ich hätte auch nach der lustigen Haley gefragt.

Fazit

Die Folge war wie immer eine gute, durchschnittliche Folge. Das Highlight der Folge war sicherlich die kleine Gesangseinlage der Erwachsenen. Aber Jays Beteiligung bzw. der Fakt, dass er der Aufhänger war, war schon etwas merkwürdig. Daher kein extra Punkt. Aber sieben Punkte sind auch gut.

Martin Thormann - myFanbase

Die Serie "Modern Family" ansehen:


Vorherige Review:
#5.04 Nicht gut zu Vögeln
Alle ReviewsNächste Review:
#5.06 Gute Geister

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #5.05 Rate mal, wer versucht, zum Essen zu kommen diskutieren.