Episode: #7.20 Stolz und Urteil

In der "Modern Family"-Episode #7.20 Stolz und Urteil hilft Mitchell Pritchett (Jesse Tyler Ferguson) Luke Dunphy (Nolan Gould) dabei, ein Date für den Abschlussball zu finden, was Cameron Tucker (Eric Stonestreet) eifersüchtig macht. Claire Dunphy (Julie Bowen) entdeckt derweil, dass Jay Pritchett (Ed O'Neill) in der Firma einen Maulwurf hat und Phil Dunphy (Ty Burrell) und Gloria Delgado-Pritchett (Sofía Vergara) beschuldigen eine Konkurrentin, Glorias Rezept gestohlen zu haben.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Jay lehrt Joe, wie man sich die Schuhe poliert. Manny beäugt das kritisch und Jay erwidert nur, dass einem jeden Jungen gewisse Aspekte beigebracht werden müssen, um ein Mann zu werden, denn sonst würde man sich seltsam entwickeln. Dabei wirft er Manny einen eindeutigen Blick zu. Phil erscheint, um mit Gloria weiter an ihrer Website für ihre Hot Sauce zu arbeiten. Sie ist jedoch wütend, da ihre Konkurrentin Tante Alice eine neue Soße auf den Markt gebracht hat, die genau wie die ihre schmeckt. Phil kann die Wut nachvollziehen, da er vor vier Jahren einen Song auf einem Videoportal hochgeladen hat, von dem Pharell Williams für "Happy" abgekupfert haben muss. Die beiden wollen zusammen zum Supermarkt gehen, um Alice zu konfrontieren und sehen beim Rausgehen, wie Joe lernt Martinis herzustellen.

Luke hat sich an Mitchell gewandt, um ein Mädchen spektakulär zum Prom zu bitten. Als Cameron nach Hause kommt, merkt er, dass etwas ausgebrütet wird, doch keiner der beiden will ihm etwas verraten. Cam verzieht sich, nur um heimlich zurückzukehren und das Gespräch zu belauschen. Mitch bemerkt das zwar, aber Cam hat schon gehört, wovon das Gespräch handelt. Er würde selbst am liebsten als Aufsichtsperson am Prom teilnehmen und ist daher beleidigt, dass Luke sich bei seinem Problem nicht an ihn gewendet hat. Mitch und Luke sind sich jedoch einig, dass Mitch weniger schwul als Cam ist.

Claire hat einen genialen Schrank entwickelt, den sie auf einer anstehenden Ausstellung präsentieren will. Sie erzählt Alex begeistert von diesem Schrank, doch diese ist wenig interessiert. An der Tür klingelt es und ein Jungenchor singt für Alex bis schließlich Reuben erscheint und Alex persönlich zum Prom einlädt, was sie aber ablehnt. Claire stellt derweil fest, dass sich jemand Fremdes in ihren E-Mail-Account eingeloggt haben muss. Später findet sie in einem Drucker zurückgelassenes vertrauliches Material über den neuen Schrank. Claire hat die Vermutung, dass die Konkurrenz auf Grund der anstehenden Ausstellung einen Maulwurf in ihre Firma geschleust hat.

Mitch und Luke erscheinen in der Schule, um den Promposal vorzubereiten. Cam erscheint und sieht sie am Spind von Sarah Ho. Er ist entsetzt, dass Luke ausgerechnet dieses Mädchen zum Ball einladen will. Luke spricht seinen Onkel auf die Tauben an, deren Gurren aus einem abgedeckten Vogelkäfig in Cams Hand zu hören sind. Offenbar war er so beleidigt, dass er Manny angerufen hat und ihn gefragt hat, ob er Hilfe braucht. Nun hat er eine spektakuläre Idee entwickelt, von der Luke nicht leugnen kann, dass sie großartig klingt. Als er und Mitch wiederum ihre Idee präsentieren, macht Cam nur vielsagende Blicke.

Gloria und Phil konfrontieren Alice im Supermarkt. Diese gibt zu, dass sie nur das Gesicht der Firma ist, dass dahinter eigentlich eine große Firma steckt, die immer wieder gut laufende Produkte abkupfern und dann bei Beschwerden die besten Anwälte auffahren, um die Klagen abzuwenden. Zudem fleht Alice, dass Gloria und Phil es beruhen lassen sollen, da sie auf den Job angewiesen ist. Jay zeigt Joe derweil sein Auto. Joe stupst den Stab an, der die Motorhaube offenhält, so dass sie Jay auf die Hand kracht.

Cam hat alles vorbereitet, als Manny ihm berichtet, dass seine Flamme Megan bereits gefragt wurde und sie ja gesagt hat. Daraufhin ist Cam mehr enttäuscht als Manny, dass sein Promposal nicht ausgeführt werden kann. Wehmütig erzählt er Manny von seinem eigenen Promposal, der nie zum Zuge kam, da das Mädchen seiner Wahl damals ahnte, dass Cam schwul ist und daher lieber mit einem heterosexuellen Jungen zum Ball ging. Als Manny andeutet, dass es da vielleicht noch ein anderes Mädchen geben könnte, springt Cam sofort auf, um für sie den Promposal in Gang zu setzen.

Gloria und Phil haben Mitleid mit Alice und wollen die Sache auf sich beruhen lassen. Phil klagt gegenüber Gloria, dass er so übertrieben auf den Betrug reagiert hat, weil er einen traurigen Morgen hatte. Vor Lilys Klasse wollte er seinen Job präsentieren, doch irgendwie war niemand an einem Immobilienmakler interessiert. In dem Moment sehen sie wie Alice den Supermarkt verlässt und in einem Cabrio davonbraust. Entrüstet, dass sie angelogen wurde, nehmen Gloria und Phil die Verfolgung auf.

Claire ist auf der Suche nach dem Maulwurf in ihrer Firma, als Alex anruft, die wissen will, wie man die Sprinkleranlage anstellt. Während sie den Garten betritt, übersieht sie den nächsten Versuch von Reuben sie zum Ball zu fragen. Claire äußert Alex gegenüber, dass sie wohl einen Spion der Konkurrenz in der Firma hat. Alex rät ihrer Mutter Jay anzurufen, um ihn um Rat zu bitten. Das sieht Claire nicht als Option, so dass sie in einer Mitarbeiterversammlung andeutet, dass es einen Maulwurf gibt und dass sie deswegen einige Überwachungskameras installiert hat. Ihr Assistent Ben wird nervös und verabschiedet sich auf die Toilette. Claire folgt ihm und erhält einen Anruf von Jay. Als sie die Toilette betritt, muss Jay sie plötzlich abwürgen. Sie hört wie Ben jemandem sagt, dass Claire ihnen auf der Spur ist. Als Ben fertig mit seinem Anruf ist, meldet sich Jay wieder bei ihr, so dass Claire begreift, dass Ben für ihren Vater spioniert hat. Daraufhin verspricht Ben ihr, dass er den Doppelagenten geben und raufinden wird, warum Jay über Claire auf dem Laufenden gehalten werden wollte.

Cam gibt Manny die letzten Anweisungen, als Melanie erscheint, die Manny unerwartet zum Ball bittet. Cam ist beleidigt. Mitch erscheint und bittet ihn für Luke, Sarah in der Turnhalle einen Briefumschlag zu überreichen. Cam ist traurig, dass er auf eine solche Arbeit reduziert wird. Da entdeckt er den Schüler Grayson bei den Spinden und fragt ihn nach einem Promposal. Grayson wimmelt Cam ab, da Schüler nicht mit Lehrern zum Ball gehen dürfen.

Phil und Gloria sind Alice zu einem luxuriösen Haus gefolgt, wo sie sie konfrontieren. Alice behauptet zunächst, dass sie nur hierher kommt, um ihren Check abzuholen, doch ihr Enkel verrät sie. Daraufhin triumphiert Alice, dass Gloria noch kein Patent auf die Soße beantragt hat, sodass sie das am Morgen gemacht hat. Gloria will geschlagen aufbrechen, als Phil Alice all die Baumaßnahmen an ihrem Haus aufzählt, die unmöglich genehmigt worden sein können und die zum Teil sogar verboten sind. Mit diesem Wissen erpresst er Alice, sich aus dem Soßen-Streit zurückzuziehen.

Cam wartet in der Turnhalle auf Sarah, als plötzlich einige Schüler in die Halle kommen und das Licht ausgeht. Als das Licht wieder angeht, haben die Schüler das Wort "Prom?" gebildet und Mitch fragt Cam, ob sie zusammen als Aufsichtspersonen zum Ball gehen wollen. Cam ist tief gerührt. Derweil waren Luke und Sarah Teil des Promposals für Cam, so dass Luke die Gelegenheit nutzt, das Licht wieder ausgehen lässt und auf seinem T-Shirt steht in Leuchtschrift "Prom?". Sarah sagt begeistert zu.

Da Claire mit Jay zum Abendessen verabredet ist, hat sie Ben im Restaurant platziert und will, dass er auf ihr Zeichen hin, Nachrichten an ihren Vater versendet, wovon der Todesstoß die Information sein wird, dass Claire sich gegen eine Präsentation auf der Ausstellung entschieden hat. Jay erscheint dank Joe mit einem Arm in der Schlinge. Vater und Tochter plaudern über Belangloses, während sie Ben immer wieder Zeichen gibt, so dass Jay immer wieder Nachrichten erhält. Schließlich lässt Claire besagte Nachricht verschicken, so dass Jay sie entsetzt konfrontiert, dass sie sich von der Ausstellung zurückgezogen hat. Damit verrät er, dass sich von Ben hat mit Informationen versorgen lassen. Jay gesteht, dass er sich Sorgen um Claire gemacht hat, ob sie die Präsentation des neuen Schranks gemeistert bekommt. Zudem berichtet er, dass er gerne wieder für einige Tage die Woche in der Firma arbeiten würde, da ihm die Rente zu langweilig ist. Claire stimmt dem zu und gesteht dafür, dass sie ihren Vater gerne mehrfach um Hilfe gebeten hätte, aber dachte, dass er sie dann für schwach hält.

Cam und Mitch haben sich für den Ball sehr hübsch gemacht. Dort angekommen werden sie von Manny, Luke und ihren Partnerinnen gefragt, ob sie die Wohnung über Cam und Mitch für eine Aftershow-Party nutzen dürfen. Cam lehnt das entschieden ab. Derweil tanzen Alex und Reuben auf der Party, doch sie will, dass er nicht ein Wort an sie richtet.

Jay coacht Joe im Boxen. Dieser hat überhaupt keine Lust und klagt über die rutschige Hose. Da erscheint Manny, der Probleme mit seinem Anzug für den Ball hat und Jay macht Joe klar, dass er so nicht enden will.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.19 Alle ersetzen die Wahrheit
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.21 Mord im Portland-Express?

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #7.20 Stolz und Urteil diskutieren.