Episode: #7.11 Breite deine Flügel aus

Während Phil Dunphy (Ty Burrell) eine einsame Alex Dunphy (Ariel Winter) an der CalTech besucht, versucht Claire Dunphy (Julie Bowen) in der "Modern Family"-Episode #7.11 Breite deine Flügel aus die Enten loszuwerden. Gloria Delgado-Pritchett (Sofía Vergara) und Cameron Tucker (Eric Stonestreet) müssen derweil ein paar Paprikaschoten stehlen, um ihre Sauce zu füllen. Jay Pritchett (Ed O'Neill) hilft Mitchell Pritchett (Jesse Tyler Ferguson) bei Lilys (Aubrey Anderson-Emmons) Übernachtungsparty.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Phil ist ganz aufgeregt, denn er besucht Alex auf dem College. Er hat das Gefühl, dass sich seine Tochter immer mehr zurückzieht, und das bereitet ihm Sorgen. Kurz vor seiner Abreise konfrontieren Claire, Haley und Luke ihn damit, dass sie mit den inzwischen groß gewordenen Enten nicht glücklich sind. Eine Ente empfindet Claire als Spanner und Lukes Dates werden ständig durch Entengequake gestört. Phil ist mit dem Widerstand gegen die Enten nicht glücklich und verweist darauf, dass es jeden Tag so weit sein kann, dass sie flügge werden. Claire gibt nach, was Luke sehr verwundert. Sie verrät ihm, dass sie Phils Ausflug zu Alex nutzt könnten, um die Enten loszuwerden, da Phil ja bereits damit rechnet, dass die Trennung in naher Zukunft liegt.

Gloria bereitet ihre Chili-Soße für den Bauernmarkt vor und informiert Jay, dass Mitchell auf die versprochenen Matratzen wartet, da er für Lily eine Pyjama-Party schmeißt. Manny klagt, dass sein Football-Team ihn beim Abschlussstreich der Saison ausgeschlossen hat, da sie ihn für zu brav halten. Als Gloria andeutet, dass sein Team Recht haben könnte, rechtfertigt sich Manny, dass er sehr wohl Regeln brechen kann. Das Auto des Coachs auf das Footballfeld zu fahren, hält er für zu plump, er hätte sich eher etwas Raffinierteres ausgedacht. Cameron platzt rein, der verkündet, dass er ihnen einen Deal ausgehandelt hat, dass die Soße Teil einer Geschenktüte werden soll. Der Deal beinhaltet 150 Flaschen Soße, was Gloria prompt in Panik versetzt, da sie so viele Gläser bis zum Abend nicht kochen kann. Zudem hat sie zu wenig einer bestimmten Peperoni-Sorte, die sie immer aus Kolumbien geschickt bekommt. Cam präsentiert ihr eine andere Sorte und behauptet, dass der Unterschied niemandem auffallen wird. Gloria ist da ganz anderer Meinung. Manny mischt sich ein, denn er weiß, dass in einem nahegelegenen botanischen Garten diese bestimmte Peperoni-Sorte angebaut wird. Da die Anlage aber streng überwacht ist, sieht Manny das als perfekte Gelegenheit, um zu beweisen, dass er auf raffinierte Weise Regeln brechen kann. Gloria und Cam sind sofort dabei.

Alex führt Phil über den Campus und zeigt ihm das Roboter-Labor. Phil probiert begeistert Roboter-Handschuhe an und verhält sich wie ein Kind, sodass er Alex direkt peinlich ist. Als er auch noch durch einen Knopf sämtliche Roboter im Raum in Gang setzt, sind auch die anwesenden Studenten sehr wütend auf Phil, sodass Alex klar ist, dass sie sich so schnell nicht mehr blicken lassen darf.

Manny hat einen gut durchdachten Plan entwickelt. Bis auf kleinere Hindernisse gelangen Gloria und Cam tatsächlich zum Beet mit Peperoni, wo die beiden sich einiges einstecken. Beim Verlassen des Gartens freuen sie sich über ihren Erfolg, aber Gloria stößt mehr und mehr sauer auf, dass Cam immer von unserer Soße spricht, obwohl es ihre Soße ist.

Mitch und Cam haben Lily in eine vietnamesische Tanzgruppe gesteckt, um sie mit ihrem kulturellen Erbe in Kontakt zu bringen. Da sie aber das einzige weiße und homosexuelle Elternpaar sind, wurden sie und Lily bisher eher geschnitten. Daher hat sich Mitch überlegt, für Lily eine Pyjama-Party zu schmeißen, auf der auch Patrica Tran eingeladen ist, bei deren Mutter er in jedes nur denkbare Fettnäpfchen tritt. Jay erscheint mit den Luftmatratzen und beginnt gleich mit jeder Menge Tipps, die er sich aus seinen Erfahrungen mit Mitch und Claires Übernachtungspartys gemerkt hat. Da Mitch keine guten Erinnerungen daran hat, will er möglichst den entspannten und für jeden Spaß zu habenden Vater darstellen. Jay freut sich diebisch, dass er Mitch damit scheitern sehen wird.

Phil hat ein schlechtes Gewissen und befürchtet, dass er nun Alex noch weniger sieht. Sie verneint das und offenbart ihre Pläne, wieder nach Hause zu ziehen. Phil ist hocherfreut, befürchtet aber gleichzeitig, dass etwas vorgefallen sein muss. Alex benennt keinen konkreten Vorfall, aber sie fühlt sich am College unwohl. Immer werden nur Partys geschmissen und im Wohnheim ist es zu laut zum Lernen. Als Alex ein Flyer in die Hand gedrückt wird, erzählt sie ihrem Vater von einer Tradition, bei der am Semesterende die Erstsemester in Ballkleidern von einem Schwimmbadturm springen. Phil findet die Idee gut und will Alex animieren, die wiederum den Eindruck bekommt, dass ihr Vater sie gar nicht wieder zu Hause haben will. Sie wird wütend und betont, dass sie am besten weiß, was für sie gut ist.

Als Jay die Matratzen fertig hat, sieht er, wie die Mädchen Mitch als Barbiepuppe nutzen. Er verabschiedet sich grinsend, wird aber von seinem Sohn abgefangen, der genug hat und nun von Jay gezeigt bekommen will, wie man die Kinder auf schnellstmöglichem Weg so auspowert, dass sie früh schlafen gehen. Daraufhin schmeißt Jay ein Aerobic-Video an und es zeigt sich, dass er seine Aerobic-Kenntnisse über die Jahre hinweg gut trainiert hat. Irgendwann hat Mitch genug, denn er ist ausgepowert, aber die Mädchen sind voller Energie wie eh und je.

Claire, Haley und Luke sind zu einem Golfplatz gefahren, wo sie die Enten aussetzen wollen. Als Claire die Käfigtür geöffnet hat, stellen sie fest, dass die Enten nicht abhauen. Dieser Moment erinnert einen nach dem anderen an bestimmte Erlebnisse mit den Enten und sie schwelgen regelrecht in Erinnerungen. Plötzlich wird Claire klar, warum Phil so an den Enten hängt, denn jede Ente erinnert ihn an eine Eigenschaft seiner Kinder. Ihr wird bewusst, dass Phil aus allen Wolken fallen wird, wenn er nach Hause kommt und keine Enten findet und will diese wieder einpacken. Doch die Enten sind verschwunden. Hektisch laufen die drei los und finden in einem nahegelegenen Teich eine ganze Entenschar. Da Phil sofort erkennen würde, wenn falsche Enten nach Hause eingeschleust werden würden, filtern sie nach und nach die drei Enten raus, die Eigenschaften von Haley, Luke und Alex zeigen.

Phil entschuldigt sich bei Alex, dass sie den falschen Eindruck bekommen hat. Er hat sich an seine eigene College-Zeit erinnert gefühlt, als er selbst zunächst Außenseiter war und es diesen einen Moment gab, wo es Klick gemacht hat und er plötzlich seine Clique hatte. Ihm ist aber nun bewusst, dass das nicht genauso bei Alex laufen muss. Zudem betont er, dass Alex noch keine Herausforderung gescheut hat und sie daher wissen wird, wann es nicht mehr geht. Er verabschiedet sich und hinterlässt eine Tüte, aus der Alex nach seinem Verschwinden ein Ballkleid und eine Taucherbrille zieht.

Gloria, Cam und Manny kochen fleißig in Cams Garage Soße, als Gloria plötzlich einen Flyer für die Soße entdeckt, auf dem nur Cam großflächig abgebildet ist. Sie hat nun endgültig genug. Sie dachte, sie sei mit Cam eine Partnerschaft eingegangen, aber mehr und mehr drängt er sie in den Hintergrund und will alleine profitieren. Daher will sie die Partnerschaft beenden und beide zeigen daraufhin, wie sie mit dem Ende einer Beziehung umgehen. Cam wird richtig wütend und in seinen Worten sehr verletzend und Gloria bleibt so ruhig und sagt nichts, dass Cam sich schließlich tausend Mal entschuldigt und die beiden wieder zueinander finden.

Mitch und Jay kommen in die Garage auf der Suche nach etwas, um die Kinder weiter auszupowern. Cam bittet sie, wieder zu verschwinden, weil sie Platz und Ruhe für die Soße brauchen. Gloria ist aber eh pessimistisch, dass sie die Deadline für die Soße einhalten können, als Jay eine Idee hat. Als Mrs Tan vorbeischaut, um für Patricia noch ein Medikament abzugeben, sieht sie, wie im Wohnzimmer eine Soßenfabrik entstanden ist, bei der die immer mehr müde werdenden Kinder fleißig mithelfen. Mrs Tan nimmt entsetzt ihre Tochter wieder mit.

Als Claire, Haley und Luke wieder nach Hause kommen, müssen sie feststellen, dass Phil bereits zurückgekehrt ist. Dieser ist überzeugt, dass die Enten ohne sein Wissen ausgesetzt werden sollten, muss aber feststellen, dass der Käfig noch die drei Enten enthält. Die drei gestehen ihm, dass sie die Enten wirklich gehasst haben, aber nun verstanden haben, was er an ihnen findet. Phil freut sich darüber, aber er hat durch Alex erkannt, dass es nun Zeit ist, die Enten freizugeben. Während er, seine Frau, Haley und Luke die Enten in die Freiheit entlassen, springt Alex im Ballkleid vom Sprungturm. Am Abend steht Phil sehnsüchtig am Fenster, als Claire erscheint. Er gesteht, dass er weiß, dass die Enten nicht mehr nach Hause kommen. Daraufhin reicht Claire ihm den Telefonapparat und Alex berichtet stolz von ihrem Erlebnis.

Jay liest den Kindern zum Einschlafen eine Konstruktionsanweisung vor. Schließlich will er stolz berichten, dass alle Kinder am Schlafen sind, aber auch Mitch ist eingeschlafen. Jay deckt ihn zu und verschwindet mit der Aerobic-Kassette unter dem Arm.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.10 Beinahe Barbra Streisand
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.12 Aus Alt mach Neu

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #7.11 Breite deine Flügel aus diskutieren.