Episode: #7.03 Dein Leben & ich

In der "Modern Family"-Episode #7.03 Dein Leben & ich nimmt Mitchell Pritchett (Jesse Tyler Ferguson) einen Job bei der Konkurrenz seines Vaters an. Luke Dunphy (Nolan Gould) und Manny Delgado (Rico Rodriguez) besuchen Phil Dunphy (Ty Burrell) am College, um dort ein Mädchen zu treffen. Gloria Delgado-Pritchett (Sofía Vergara) ist derweil entsetzt, dass ein Cheerleader Mannys Spint nicht dekorieren will. Phil Dunphy (Ty Burrell) und Claire Dunphy (Julie Bowen) machen sich Sorgen, als Dylan (Reid Ewing) bei ihnen einzieht.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Cameron macht für Lily Frühstück. Sie bemerkt, dass sich die Müslimarke geändert hat. Offensichtlich musste man aus Kostengründen die billigere Marke einkaufen. Mitchell betritt die Küche: er hat ein Jobangebot als Anwalt erhalten, aber dieses kommt ausgerechnet von der Schrankfirma des größten Rivalen seines Vaters. Lily ist irritiert, dass ihr Großvater einen Rivalen hat. Cameron erklärt ihr, dass Earl Chambers vor dreißig Jahren seinem besten Freund den Rücken gekehrt hat, um eine eigene Schrankfirma aufzumachen. Mitchell will diesen Vorfall jedoch runterspielen.

Haley und Dylan fragen Phil, ob Dylan zu Haley in den Keller ziehen kann, damit er Geld sparen kann, um so sein T-Shirt-Geschäft größer aufziehen zu können. Phil will die beiden unterstützen, wenn Claire ebenfalls zustimmt. Haley ahnt jedoch, dass ihre Mutter nicht begeistert sein wird und bittet ihren Vater Claire mit der Anfrage zu konfrontieren. Claire ist sehr euphorisch, weil die Firma heute einen neuen Schrank präsentieren wird und erklärt sich relativ schnell einverstanden. Dennoch deutet sie an, dass sie Dylan damit praktisch in Haleys Bett einladen. Phil gibt sich angesichts dieses Gedanken jedoch großzügig.

Luke erhält einen Internetanruf von Alex und beschwert sich, dass diese nicht runterkommt. Alex ist empört: ihr Bruder hat offensichtlich nicht mitbekommen, dass sie auf dem College ist. Obwohl sich Alex jemandem anvertrauen will, will sie auflegen, doch Luke erblickt im Hintergrund Alex‘ Mitbewohnerin, die nur leicht bekleidet durchs Zimmer läuft. Er bietet sich großzügig als Kummerkasten an. Während Alex Rat in Bezug auf ihr Vorgehen mit Sanjay sucht, gibt Luke nur begeisternde Kommentare zu der Show ab, die das Mädchen im Hintergrund unfreiwillig liefert. Alex erkennt jedoch schließlich die Situation und beendet das Gespräch. Luke ist überzeugt, dass Alex‘ Freundin Brie total auf ihn steht, und überredet Manny mit dem Köder, dass diese eine heiße Freundin hat, ihn zum College zu begleiten. Manny stimmt gerne zu, denn er will sich von Carly ablenken. Jeder Footballspieler bekommt einen Cheerleader zugewiesen und diese erledigen dann allerhand Dinge für die Spieler. So schmücken diese die Spinde, doch Carly hat diese Tradition verweigert.

Mitchell gesteht Jay, dass er ein Jobangebot von seinem Erzfeind Earl Chambers hat. Jay ist entsetzt und lehnt die Idee strikt ab, denn er ist überzeugt, dass Mitch nicht aufgrund seiner Fähigkeiten beschäftigt werden soll, sondern weil Earl Jay eins auswischen will. Mitchell ist empört, dass Jay ihm die Fähigkeiten absprechen will, und will aus Protest den Job annehmen.

Phil sucht sein Aufladekabel. Da Haley immer nur mit "Ich verstehe dich nicht!" antwortet, sucht er sie im Keller auf, wo sie mit Dylan leicht bekleidet im Bett liegt. Phil ist die Situation sichtlich unangenehm und verlässt schnell wieder den Keller.

Gloria sucht Mannys Schule auf und lauert Carly auf. Sie will von dieser wissen, warum sie Mannys Spind nicht dekoriert hat. Carly entgegnet, dass dies eine sexistische Tradition ist. Gloria kontert, dass sie dann nicht hätte Cheerleaderin werden sollen. Sie will Carly mit Geld bestechen, doch dies unterbindet schließlich Cameron, der Gloria in sein Büro, das eher einer Abstellkammer gleicht, führt. Gloria will, dass Manny eine neue Cheerleaderin zugeordnet bekommt. Cameron zeigt ihr ein Video von einer Ottermutter und ihren Kindern und versucht ihr so klar zu machen, dass sie aufhören muss, wie eine Helikopter-Mutter ständig um Manny herumzuschwirren. Cameron schwört auf die schwierigen Erfahrungen, die während der High School-Zeit gemacht werden müssen.

Mitchell erscheint zu seinem ersten Arbeitstag. Es stellt sich heraus, dass Earl gar nichts von seiner Einstellung weiß. Er will, dass Mitchell wieder gekündigt wird, weil er befürchtet, dass Mitchell in seiner Anstellung als Anwalt sonst sensible Informationen an die Konkurrenz weitergibt. Doch Mitch wehrt sich gegen diese Befürchtungen, denn er hält die jahrzehntealte Fehde für Schwachsinn. Er erweckt bei Earl den Eindruck, dass Jay das Kriegsbeil endlich begraben will, und Earl stimmt zu.

Manny und Luke erreichen das College. Luke gibt zunächst vor, dass sie extra für Alex den weiten Weg auf sich genommen haben. Doch Alex muss schnell einsehen, dass es Luke nur um ihre Freundin Brie geht.

Sobald Claire das Haus erreicht, fängt Phil sie ab. Er will nicht eingestehen, dass er nun derjenige ist, der ein Problem mit Dylan im Haus hat. Er nutzt geschickt aus, dass Claire schon immer ein Problem mit dem Freund ihrer Tochter hatte, und will so vermeintlich auf Wunsch seiner Frau Dylan rausschmeißen. Claire durchschaut, dass Phil weiterhin als cooler Vater gelten will, sodass sie ihn rausschmeißen soll. Doch Claire will dieses Spiel nicht mitspielen. Sie will Phil so manipulieren, dass er die Nerven verliert und selbst Dylan vor die Tür setzt.

Mitchell sucht seinen Vater auf, um ihn zu überreden, dass er auf Earl zugehen soll. Er vermutet, dass eigentlich nur noch Jay mit seiner unnachgiebigen Art Schuld daran ist, dass die ehemaligen Freunde verfeindet sind. Da fährt im Hintergrund ein LKW mit der Aufschrift: "Jay Pritchett! Selbst dein Sohn hasst dich" und passendem Bild von Mitch und Earl vor. Mitchell erkennt, dass er im Unrecht ist.

Gloria sucht Mannys Spind, um ihn zu dekorieren. Erneut wird sie von Cameron abgehalten. Zusammen stellen sie fest, dass Mannys Spind jedoch bereits geschmückt ist. Gloria ist überzeugt davon, dass Carly auf ihre Einschüchterung reagiert hat. Da taucht eben diese auf und es zeigt sich, dass Carly nicht die Verantwortliche war. Gloria begreift, dass Cam selbst eingegriffen hat. Dieser hat, als er Zeuge wurde, dass das Otterbaby sterben musste, eingesehen, dass man manches Mal als Eltern eingreifen muss.

Mitchell und Jay brechen in Earls Firma ein. Jay will auf die Zigarren seines Rivalen pinkeln. Als Mitchell Gewissensbisse bekommt, stürmt Earl herein. Mitch versucht sich rauszuhalten, da er die Streitereien über Schränke für lächerlich hält. Der Streit zwischen Jay und Earl eskaliert. Während die beiden miteinander raufen, genehmigt sich Mitchell entspannt einen Drink.

Luke merkt schnell, dass seine Art bei den Collegemädchen nicht zieht. Manny kommt jedoch viel besser an. Brie und ihre Freundin gestehen, dass sie seit Collegebeginn noch keinen Jungen geküsst haben, daher geben sie Luke und Manny ihr Okay. Luke stürzt in Alex‘ Zimmer, um sich ein Kaugummi zu holen. Alex liegt weinend im Bett, da Sanjay mit ihr Schluss gemacht hat. Luke will sich zunächst ihrem Kummer entziehen, aber als Manny hereingeplatzt kommt, um zu fragen, wo Luke bleibt, beschließt dieser bei seiner Schwester zu bleiben.

Mitchell entschuldigt sich bei seinem Vater, dass er für seinen Feind arbeiten wollte, aber er hat eben die finanziellen Sorgen seiner Familie vorangestellt. Jay gibt zu, dass ihm vor allem gefallen hat, dass er und Mitch sich verbündet haben und gemeinsam Earl aufgesucht haben. Auch Mitch hat dies gefallen, daher hat er die Rolodex seines Vaters, die ihm einst Earl geklaut hat, zurückgeklaut. Jay ist schwer beeindruckt.

Phil muss sich die Wohnzimmercouch mit Dylan und Haley teilen, die wild fummeln. Claire versucht durch zweideutige Kommentare eine Reaktion von Phil zu provozieren. Diese folgt auch prompt; doch Phil schmeißt Dylan nicht raus, er will von den Aktivitäten der beiden nichts mehr mitbekommen, daher sollen sie hinter seinem Rücken zur Sache kommen. Claire ist so entsetzt, dass sie ihren Plan aufgibt und Dylan für den nächsten Tag entschieden vor die Tür setzt. Phil ist erleichtert und pflegt weiter seine Rolle als cooler Vater.

Alex kommt vor lauter Liebeskummer nachts nach Hause und stößt in ihrem Bett auf Dylan. Auf Grund ihres Geschreis kommen Claire und Phil angelaufen. Die beiden trösten ihre Tochter sofort, als sie von ihrer Trennung erfahren. Als auch Dylan dazu stoßen will, fordert Phil ihn grob auf, mit Haley schlafen zu gehen. Doch er bereut seine Wortwahl sogleich.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.02 Am Tag, als Alex auf das College ging
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.04 Ent-Man

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #7.03 Dein Leben & ich diskutieren.