Bewertung

Review: #2.05 Im Vertrauen

Foto: Jon Hamm, Mad Men - Copyright: 2008 Frank Ockenfels/AMC
Jon Hamm, Mad Men
© 2008 Frank Ockenfels/AMC

Die Tatsache, dass Peggy schwanger war und deswegen im Verlauf der ersten Staffel stetig zunahm, was übrigens wunderbar dezent gemacht wurde, war natürlich klar. Hier haben wir nun endlich ein paar mehr Hintergrundinformationen zu dem ganzen bekommen, die wunderbar in die Gesamthandlung eingebunden wurden und so gleich zwei weitere Handlungsstränge bediente.

Wir haben hier also Pete, der zum Arzt geht, um zu überprüfen, ob er überhaupt fähig ist, Kinder zu empfangen. Pete, der immer noch keine Anerkennung im Beruf kommt, dessen Ehe ganz und gar nicht so perfekt ist, wie sie scheint, der immer noch irgendwie in Peggy verliebt ist und kürzlich erst seinen eigenen Vater verlor, fühlt sich alles andere als bereit, um in seiner derzeitigen Lage ein Kind in die Welt zu setzen. Und ich stimme dem jungen Mann hier voll und ganz zu. Nur weil Trudy derzeit keinen anderen Sinn in ihrem Leben sieht, als die "nächste Stufe" der Ehe zu besteigen und eine Kleinfamilie zu gründen, sollten die Fakten einfach nicht aus den Augen verloren werden. Die beiden müssen sich erst einmal eine eigene Existenz aufbauen, aber ich bezweifle ehrlich, dass Trudy sich Petes Vorschlag diesmal annimmt. Überhaupt bin ich sehr gespannt, wie lange diese Ehe eigentlich halten wird. Wobei ich glaube, dass dies noch eine Weile andauern kann, denn auch wenn beide eigentlich auf der Suche nach jemand völlig anderem sind, so besitzen sie eine gewisse Vertrautheit untereinander und versuchen wahrlich mit allen Mitteln das zu retten, was einmal Liebe zwischen ihnen gewesen ist.

Aber gut, wie wir letztendlich wunderbar präsentiert bekommen haben, ist Pete durchaus zeugungsfähig und dementsprechend auch schon seit einiger Zeit Papa, was er nur noch nicht weiß. Ich freue mich jetzt schon auf den Moment, wo dieses Thema mal zwischen ihm und Peggy zur Sprache kommen wird, obwohl es wahrscheinlich ein langer Weg bis dahin werden kann, da Peggy selbst scheinbar dieses Kind (noch) nicht akzeptiert.

Neben ihrer Familie ist der einzige Mensch, der diese Wahrheit (über das Kind, nicht über den Vater) kennt, Don Draper. Ich sympathisiere ja immer noch nicht mit diesem Mann, aber in dem Moment im Krankenhaus, hat er genau das Richtige zu Peggy gesagt, damit sie wieder auf Touren kommt. Natürlich finde ich es schade, dass Peggy sich scheinbar ihrem Kind nicht annehmen will, aber vollkommen nachvollziehbar, da sie erstens nie eine Beziehung zum Kind aufbauen konnte, da sie nicht wusste, dass sie schwanger war, und zweitens gerade einen wirklichen Erfolg auf der Arbeit verbuchen konnte und ein Kind wohl jetzt erst einmal nur vollkommen störend wäre. Mal davon abgesehen, müsste man das ja auch irgendwie den Kollegen erklären, bzw. genauso auch Pete mit der Wahrheit konfrontieren. Peggy hat also viel Last, mit der sie derzeit wahrscheinlich einfach nicht umgehen kann und der Rat, das alles einfach zu ignorieren und ihr altes Leben einfach wieder aufzunehmen, ist wahrscheinlich momentan das Beste für Peggy.

Durch diese doch sehr innige Bindung zwischen den beiden, haben wir nun auch gleich eine neue Peggy gesehen, die ihrer Karriere einen gehörigen Schub versetzt, indem sie endlich Flagge zeigt, auch wenn es nur durch den Gebrauch von Dons Vornamen ist. Eine wunderbare Entwicklung, die Peggy hier durchmacht und wir werden wahrscheinlich eine sehr selbstbewusste Frau vor uns sehen, die sich immer mehr von der schüchternen Peggy aus der ersten Staffel entfernen wird und den harten Kampf in der Männerdomäne aufnimmt und gewinnen kann.

Randnotizen

Die neue Sekretärin könnte einiges an Potenzial mit sich bringen. Dass sie mit ihren Reizen spielen kann und sich nicht gleich auf jeden einlässt, konnten wir heute schon deutlich sehen. Ich bin gespannt, wer sich ihr letztendlich annimmt. Ken wird ihr wohl einen zu niedrigen Status haben und Don ist ja nicht unbedingt der Mann, der sich mit Sekretärinnen einlässt.

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von der "Beichte" von Don halten soll, dass dieser Bluthochdruck hat. Ob wirklich dieser einen Großteil der Schuld an dem Unfall getragen hat? Oder war es nur eine faule Ausrede, um Betty nicht auf falsche Gedanken zu bringen? Wenn dem so ist, hat Don einmal mehr einen Schritt in die falsche Richtung in seiner Ehe getätigt. Ich hoffe, Betty kommt irgendwann hinter Dons Lügereien und wird dann nicht die Augen verschließen, sondern die Konsequenzen ziehen.

Auch wenn Jimmy heute scheinbar gezeigt hat, dass er von der Affäre zwischen Bobby und Don nichts weiß, kam mir seine kleine Ansprache in Dons Büro ein wenig suspekt vor. Ich kann diesen Mann nicht einschätzen und könnte mir derzeit wirklich vorstellen, dass er die Wahrheit kennt bzw. zumindest ahnt.

Fazit

Gerade durch die enge Verknüpfung zwischen Petes, Peggys und Dons Storyline hat die Episode einiges in sich gehabt. Mit der neuen Sekretärin und Joans Verlobung haben wir potenzielle neue Handlungsstränge, während Rachels erneuter Auftritt für mich völlig uninteressant war. "Mad Men" kann die Qualität halten, obwohl nichts anderes zu erwarten war.

Annika Leichner - myFanbase

Die Serie "Mad Men" ansehen:


Vorherige Review:
#2.04 Das Wort zum Sonntag
Alle ReviewsNächste Review:
#2.06 Jackie oder Marilyn

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Mad Men" über die Folge #2.05 Im Vertrauen diskutieren.