Episode: #4.09 Alle mal wegschauen

Sally taucht unerwartet in der Agentur auf und bringt Don in eine unangenehme Situation. Peggy erhält von einem Verehrer ein Geschenk, das ihre Karriere gefährden könnte. Roger sucht nach einem tragischen Zwischenfall Trost bei einer engen Vertrauten.

Die Serie "Mad Men" ansehen:

Foto: Kiernan Shipka, Mad Men - Copyright: Mike Yarish/AMC
Kiernan Shipka, Mad Men
© Mike Yarish/AMC

Don nimmt sich über Mittag frei und vergnügt sich in seiner Wohnung mit Faye, ehe er wegen eines wichtigen Termins zurück in die Agentur muss. Joan stattet unterdessen Roger einen Besuch in seinem Büro ab, da sie einige Unterschriften benötigt und ihn persönlich von Lanes zweiwöchigem Urlaub Ende August in Kenntnis setzen soll. Roger nutzt die Gelegenheit für einen Flirtversuch, Joan reagiert jedoch abweisend. Nach ihrem Abgang teilt Rogers Sekretärin ihm mit, dass Joans Ehemann direkt im Anschluss an seine Grundausbildung nach Vietnam überstellt werde und sie deshalb schlecht gelaunt sei.

Als Don bei SCDP eintrifft, erwartet ihn Peggy bereits mit dringenden Fragen zu den Werbekampagnen, an denen sie gerade arbeitet. Bevor er sich allerdings darum kümmert, will Don sich ein Stündchen auf seiner Couch ausruhen. Peggy geht in ihr Büro zurück und findet dort Joyce vor, die sie nach der Arbeit in eine Bar einladen will. Stan beobachtet die beiden Frauen und macht sich über ihr Verhältnis zueinander lustig.

Abends in der Bar unterhält Peggy sich mit Joyce darüber, wie schwer sie es als Frau in einem von Männern dominierten Beruf hat. Kurz darauf stößt Abe, den Peggy vor einigen Monaten auf einer Party kennengelernt hat, dazu. Was zunächst wie ein Zufall aussieht, entpuppt sich schnell als eine von Joyce in die Wege geleitete Verkupplungsaktion. Peggy fühlt sich geschmeichelt von Abes Interesse an einem Wiedersehen und genießt die Gesellschaft ihres Verehrers sichtlich. Die Stimmung kippt jedoch, als Abe Peggy mit seinen politischen Ansichten vor den Kopf stößt. Er kritisiert einen der Werbekunden von SCDP, Fillmore Auto Parts, für dessen diskriminierende Personalpolitik Schwarzen gegenüber, woraufhin Peggy entgegnet, als Frau auf ähnliche berufliche Barrieren zu stoßen. Abe macht sich über diesen Vergleich lustig, was dazu führt, dass Peggy die Bar überstürzt verlässt.

Joan, die es sich in ihrer Wohnung vor dem Fernseher gemütlich gemacht hat, bekommt Besuch von zwei Damen. Ein Freund, der sich nicht zu erkennen geben möchte, habe sie geschickt, um Joan mit einer Massage, einer Maniküre und einer Pediküre zu verwöhnen. Überzeugt davon, dass Roger dahinter steckt, bedankt Joan sich am nächsten Tag bei ihm für diese nette Geste. Er will sie daraufhin zum Essen einladen, was Joan aber als plumpen Annäherungsversuch auffasst und ablehnt.

Abe besucht Peggy unangekündigt in der Agentur. Er entschuldigt sich für sein Verhalten am Vorabend und überreicht ihr eine Kurzgeschichte, die er ihr zuliebe verfasst hat und veröffentlichen will. Nachdem Peggy sie gelesen hat, konfrontiert sie Abe entrüstet: Der politisch brisante Text, welcher die Missstände bei Fillmore offen anprangert, könnte sie aufgrund der offensichtlichen Bezugnahme auf SCDP den Job kosten. Sie bittet Abe inständig, die Geschichte nicht zu publizieren, und schickt ihn enttäuscht weg.

Zur selben Zeit befinden sich Don, Faye und Ken mit drei Vertretern von Fillmore im Konferenzraum. Sie können sich nicht einigen, ob sie mir ihrer neuen Kampagne professionelle Mechaniker oder Amateure ansprechen wollen. Ehe eine Entschluss gefasst werden kann, unterbricht Megan die Besprechung mit einer wichtigen Botschaft für Don: Sally erwartet ihn zusammen mit einer älteren Dame, die ihn zu sprechen wünscht, im Empfangsbereich. Dort angekommen, erfährt Don, dass Sally von ihrer Begleiterin beim Schwarzfahren im Zug erwischt worden ist. Er schickt seine Tochter verärgert in sein Büro und bedankt sich bei der Dame dafür, Sally sicher in die Agentur gebracht zu haben. Unter vier Augen stellt er das Mädchen danach zur Rede und erfährt, dass Sally ihn unbedingt besuchen und nicht nur jedes zweite Wochenende sehen wollte. Don informiert Betty über Sallys Verbleib, diese kann sie allerdings erst am nächsten Tag abholen. Da er dringend zurück in die Besprechung muss, befiehlt Don Sally, in seinem Büro auf ihn zu warten.

Nach dem Gespräch mit Abe will Peggy sich wieder an die Arbeit machen, sieht aber zufällig Miss Blankenship regungslos dasitzen. Sie nähert sich der Sekretärin, um nach dem Rechten zu sehen, und muss geschockt feststellen, dass diese unerwartet verstorben ist. Erneut holt Megan Don aus dem Meeting und berichtet ihm von Idas Tod. Während er sich daraufhin bemüht, den Termin mit den Fillmore-Vertretern möglich schnell zu beenden, manövriert Joan die tote Kollegin mit Petes Hilfe aus dem Blickfeld der Besprechungsteilnehmer.

Als die Kunden endlich weg sind, bittet Don Faye, Sally in seine Wohnung zu bringen und sich dort bis zu seiner Heimkehr um sie zu kümmern. Danach beauftragt er Megan, Roger und Cooper über Idas Tod zu informieren und sicherzustellen, dass an diesem Tag keine weiteren Kundentermine mehr stattfinden. Besonders Roger trifft der Vorfall hart, da er seit seinen beiden Herzinfarkten selbst befürchtet, irgendwann im Büro zu sterben. Joan kümmert sich um ihn und willigt schließlich ein, ihn zum Essen zu begleiten.

Am Abend kommt Don in seine Wohnung, bedankt sich bei Faye für ihre Hilfe und redet ein ernstes Wort mit seiner Tochter. Sally verspricht ihm, in Zukunft nie wieder einfach so wegzulaufen, und genießt die Gesellschaft ihres Vaters sichtlich. Neugierig fragt sie nach, ob Faye seine neue Freundin sei und er sie heiraten werde. Don verneint dies, deutet aber gleichzeitig an, dass sie und Faye einander in Zukunft vermutlich noch öfter begegnen werden. Später bringt er Sally ins Bett und erklärt ihr, warum ihr Wunsch, dauerhaft bei Don zu wohnen, nicht in Erfüllung gehen werde.

Joan und Roger unterhalten sich beim gemeinsamen Abendessen ausgesprochen gut und beschließen, sich zu Fuß auf den Nachhauseweg zu machen. Auf der Straße werden sie von einem unbekannten Passanten angesprochen, der plötzlich eine Waffe zückt und sie ihres Geldes und Schmucks beraubt. Da Joan nach dem Überfall mit den Nerven völlig am Ende ist, versucht Roger, sie zu beruhigen. In einer dunklen Seitengasse küssen sie sich erst und haben in weiterer Folge Sex miteinander.

Am nächsten Morgen vernimmt Don Geräusche aus der Küche und findet dort Sally vor, die bereits Frühstück für ihn zubereitet hat. Da sie sich wünscht, mehr Zeit mit ihrem Vater zu verbringen, nimmt Don sich den Vormittag frei und schlägt einen Ausflug in den Zoo vor. Im Büro scheitern Roger und Cooper währenddessen daran, einen würdigen Nachruf für Ida zu verfassen, und bitten daher Joan um Hilfe. Später entschuldigt sich Roger bei ihr für die Ereignisse des Vorabends. Sie sei ihm nicht böse, aber immer noch verheiratet, entgegnet Joan.

Megan, die vorübergehend Idas Aufgaben übernommen hat, empfängt Don und Sally zu Mittag im Büro. Sie passt auf das Mädchen auf, während Don mit Peggy, Ken und Stan die weitere Vorgehensweise bei der Fillmore-Kampagne bespricht. Anregt durch ihr Gespräch mit Abe schlägt Peggy vor, einen Song des schwarzen Sängers Harry Belafonte als Jingle einzusetzen, um so das angeschlagene Image des Unternehmens aufzupolieren. Don macht ihr klar, dass dies nicht die Aufgabe von SCDP sei, und lehnt den Vorschlag ab.

Als Betty in der Agentur auftaucht, um Sally abzuholen, will diese erst nicht mitkommen. Sie hasse es daheim, lässt sie ihren Vater lautstark wissen. Weder ihm noch Faye gelingt es, das Mädchen zu besänftigen und zum Gehen zu animieren. Schließlich will Sally erneut davonlaufen, stolpert aber vor den Augen aller SCDP-Mitarbeiter. Megan hilft ihr auf und redet ihr gut zu, woraufhin Sally sich wieder beruhigt. Sie verabschiedet sich von Don und fährt mit ihrer Mutter nach Hause. Faye ist indessen sauer auf Don, weil er sie mit Sally allein gelassen hat und sie nun das Gefühl hat, mitverantwortlich für das Debakel zu sein. Don kann dies nicht nachvollziehen und macht ihr klar, dass sie nichts falsch gemacht habe. Erleichtert schlägt Faye eine Verabredung für das kommende Wochenende vor.

Joyce sucht Peggy erneut im Büro auf und legt bei ihr ein gutes Wort für Abe ein. Letztere ist sich ihrer Gefühle für ihn jedoch nicht sicher und schlägt Joyces Einladung zum Essen aus. Stattdessen macht sie sich, ebenso wie Joan und Faye, auf den Weg nach Hause: Gemeinsamen fahren die drei Frauen mit dem Lift nach unten.

Willi S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.08 Wind und Sonne
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.10 Auf Händen und Knien

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Mad Men" über die Folge #4.09 Alle mal wegschauen diskutieren.