Episode: #2.11 Der Jet Set

Auf einer Geschäftsreise nach Los Angeles macht Don die Bekanntschaft mit ein paar neuen Freunden und sinnt über sein eigenes Leben nach. Duck Philipp sieht evaluiert derweilen seine Zukunft in der Agentur und wagt drastische Schritte. Auch bei Roger stehen Veränderungen an.

Die Serie "Mad Men" ansehen:

Foto: Peyton List & John Slattery, Mad Men - Copyright: 2008 Carin Baer/AMC
Peyton List & John Slattery, Mad Men
© 2008 Carin Baer/AMC

Jane Siegel und Roger Sterling haben die Nacht in einem Hotelzimmer verbracht und nachdem Jane ein Gedicht, welches sie für Roger verfasst hat, zitierte und darauf hinweist, dass sie trotz des großen Altersunterschiedes wie für einander geschaffen sind, macht Roger ihr einen Heiratsantrag und Jane nimmt diesen freudestrahlend an.

Don und Peter sind wegen der Konferenz der Nasa bezüglich der Raumfahrt in Los Angeles. Sie sind einen Tag vor der Messe angereist und haben so noch ein wenig Zeit zur freien Verfügung, die Freizeit wird aber dadurch getrübt, dass die Airline Dons Gepäck verloren hat. Don fordert Pete auf, die verbleibende Zeit zu nutzen und seine geschäftlichen Kontakte zu pflegen. Don lernt derweilen an der Hotelbar einen Grafen namens Willy und die junge Joy kennen. Diese laden ihn ein, mehr Zeit mit ihnen zu verbringen, was Don aber ablehnt.

Rogers Scheidungsanwalt macht seinem Klienten klar, dass die Scheidung von dessen Frau Mona alles andere als leicht wird. Diese habe vor es ihrem Mann besonders schwer zu machen, aber Roger lässt sich davon nicht einschüchtern, denn er fühlt sich zu seinem Leben mit Jane bestimmt. In der Firma sucht Duck Philipps Roger auf, mit der Bitte endlich zum Partner gemacht zu werden, aber Roger lässt Duck abblitzen.

Don und Peter besuchen die ersten Veranstaltungen der Messe und Pete ist begeistert, in welcher finanziellen Höhe sich die Werbeetats des dieser Rüstungsfirmen bewegen. Don kann sich Petes Enthusiasmus nicht wirklich anschließen als er Joy wieder trifft, lässt er Pete und die Messe sausen. Gemeinsam mit Joy fährt Don zu einem Haus in Palm Springs, in dem eine Gruppe ihrer Freunde, die alle zum so genannten Euro-Jet-Set gehören, verweilt. Dons Ankunft ist zunächst von einem Schwächeanfall seinerseits, wahrscheinlich dank der Hitze, getrübt aber später verbringt er mit der Gruppe eine ausgelassene Zeit. Am Abend schläft Don dann mit Joy und verbringt die Nacht mit ihr.

Bei Sterling Cooper unterhalten sich die Angestellten über einige Themen, auch darüber dass Peggy und Kurt gemeinsam zu einem Bob-Dylan-Konzert gehen wollen. Der Aufregung, dass die beiden offensichtlich eine Verabredung haben, kommt Kurt zuvor in dem er ohne Scham offenbart, dass er homosexuell ist. Manche Kollegen fühlen sich vor den Kopf gestoßen, so zum Beispiel Ken Cosgrove aber dank Kurts gelassener Haltung scheint es kein größeres Problem zu geben.

Nach der gemeinsamen Nacht von Don und Joy unterhalten sie sich über Bücher und andere Dinge, als Willy vorbeikommt und Don schockiert feststellt, dass Joy dessen Tochter ist.

In New York trifft sich Duck mit zwei seiner ehemaligen Kollegen der britischen Agentur Putnam, Powell & Lowe, ob er seinen alten Job wieder haben könne. Darauf lassen die sich nicht ein, aber sie zeigen Interesse, Sterling Cooper aufzukaufen um ihren eigenen Einfluss in die USA auszudehnen. Duck verspricht dies zu ermöglichen, unter der Bedingung dass er zum Geschäftsführer und zum Verantwortlichen der Kreativ-Abteilung von Sterling Cooper ernannt wird.

Kurt holt Peggy in deren Wohnung für das bevorstehende Dylan-Konzert ab und dabei kommen sie darauf zu sprechen, dass Peggy kein Glück bei den Männern hat. Kurt legt ihre nahe, ihren Stil anzupassen und sich nicht mehr so altmodisch zu kleiden. Er verspricht ihr eine Runderneuerung und verpasst sofort einen neuen, modernen Haarschnitt.

Gemeinsam mit Joy verbringt Don Zeit am Pool seiner neuen Freunde, diese berichten dass sie bald auf die Bahamas weiterziehen werden. Beim Blick auf die beiden kleinen Kinder, die mit ihnen reisen werden, wird Don sehr nachdenklich.

Pete kehrt ohne Don nach New York zurück und berichtet seinen Kollegen davon, dass er viele neue Kontakte knüpfen konnte. Ken erzählt, dass Kurt sich geoutet hat und Peggy fällt durch ihre neue Frisur auf. Duck erhält derweilen eine teure Flasche Gin als Geschenk von seinen britischen Freunden, aus der er sich auch ein Glas einschenkt und trinkt. Danach macht er sich auf den weg zu Bert Cooper, dem er die Nachricht unterbreitet, dass Putnam, Powell & Lowe die Agentur aufkaufen wollen. Gemeinsam mit Roger Sterling gibt Cooper die Ansage auf, dass sie innerhalb von fünf Tagen ein Kaufangebot erwarten.

Don ist immer noch in Los Angeles und macht einen Anruf, bei dem er sich mit "Dick Whitman" meldet. Er sagt der Person am anderen Ende der Leitung, dass er in der Stadt ist und diese gerne bald sehen möchte. Unterdessen wird sein verlorenes Gepäck bei ihm zu Hause in Ossining abgeliefert.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.10 Das Erbe
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.12 In der Halle des Bergkönigs

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Alex Olejnik vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Ok, ich bin offiziell verwirrt. Ich weiß gerade im Moment überhaupt nicht, was ich denken soll. Was war das und wohin wird uns das führen? Diese letzten Minuten der Episode waren so spannend und...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Mad Men" über die Folge #2.11 Der Jet Set diskutieren.