Sayid & Shannon

Foto:

Shannon Rutherford erscheint zunächst als verwöhnte Ziege, die sich ständig beklagt und mit ihrer Art andere Menschen abschreckt. Nicht so Sayid Jarrah, der schnell erkennt, dass in Shannon eine durchaus liebenswerte Person steckt.

Französisch

Sayid brachte nach dem Zusammentreffen mit Danielle Rousseau einige Karten mit, durch die er sich einen Aufschluss über die Insel erhoffte. Um die, in französisch verfassten, Notizen entziffern zu können, brauchte er Shannons Hilfe, die kurz nach dem Absturz ihre Französisch-Kenntnisse unter Beweis gestellt hatte und das 16 Jahre alte Signal der gestrandeten Französin übersetzen konnte. Sayid bat Shannon daraufhin um Hilfe bei seinem kleinen Problem, doch Shannon war sich sicher, ihm nicht weiterhelfen zu können.

Sayid gab nicht auf und konnte sie überzeugen, sich mit ihm gemeinsam an die Übersetzungen zu machen. Leider sollten die Aufzeichnungen nur wenig Sinn ergeben, was Sayid sichtlich frustrierte und Shannon kränkte, da Sayid diesen Umstand ihren dürftigen Fremdsprachenkentnissen zusprach. Erst einige Stunden später fiel es ihr wie Schuppen von den Augen – Danielle hatte Stellen eines bekannten Chansons auf den Karten notiert. Am Lagerfeuer teilt sie dies Sayid mit und singt ihm sogleich leise das Lied vor.

Liebe liegt in der Luft

Shannons Stiefbruder Boone beobachtet die aufkeimenden Gefühle der beiden mit kritischen Augen und warnt Sayid davor, sich mit seiner Schwester einzulassen. Doch so leicht lässt Sayid sich nicht einschüchtern und genießt die Gespräche, die er mit Shannon führen kann. Als Sayid jedoch bemerkt, dass es zwischen ihm und Shannon ernst zu werden scheint, fühlt er sich dazu verpflichtet, Boone davon zu erzählen. Er teilt ihm mit, dass er und Shannon sich näher kommen und er hofft, dass Boone nichts dagegen hat. Noch einmal warnt Boone Sayid eindringlich davor, sich auf Shannon einzulassen, da sie in der Vergangenheit die Männer gewöhnlich nur ausnutzte und sie dann verlassen hat, wenn sie sie nicht mehr benötigte. Sayid ist irritiert von Boones Worten und zieht sich erst einmal von Shannon zurück. Shannon ist zurecht wütend auf ihren Bruder, muss dann jedoch erkennen, dass sie durch ihre Wut Boone genau das gibt, was er sich sehnlichst wünscht – ihre Aufmerksamkeit. Also beschließt sie, endlich ein neues Leben zu beginnen und entscheidet sich für Sayid. Es kommt zum ersten Kuss.

Die Romantik währt nicht lange

Foto: Copyright: ABC, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Mario Perez
© ABC, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Mario Perez

Fortan versucht Sayid, Shannon ein wenig Romantik auf der Insel zu bieten und organisiert beispielsweise ein Picknick an einem abgelegenen Strandabschnitt. Sie verleben einige schöne Stunden dort, in denen sie Sayid gesteht, dass Boone und sie einst ein Paar gewesen sind, sie jetzt jedoch keinerlei Gefühle diesbezüglich mehr für Boone hat. Dennoch bittet sie Sayid, es langsam angehen zu lassen. Er stimmt ihr zu und genießt die Zweisamkeit mit ihr. Als sie wieder zurück ins Camp kommen, erfahren sie, dass Boone in der Zwischenzeit durch einen tragischen Unfall verstorben ist. Shannon gibt Locke die Schuld am Tod ihres Bruders und verlangt von Sayid, Locke dafür zur Rechenschaft zu ziehen. Als er sich gegen sie stellt und ihr klarzumachen versucht, dass Locke keine Schuld trifft, ist Shannon verärgert und bricht jeglichen Kontakt zu ihm ab.

Neuanfang

Foto: Copyright: 2005 ABC, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Mario Perez
© 2005 ABC, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Mario Perez

Es dauert einige Zeit, bis Shannon und Sayid sich wieder annähern und sie ihm verzeihen kann, dass er sich in der schweren Zeit nicht auf ihre Seite geschlagen hat, auch wenn er dies zwischenzeitlich sogar schon bereut hatte. Doch trotz der Annäherung ist nichts mehr so, wie es vor Boones Tod war, denn dafür steht einfach zu viel zwischen den beiden. Shannon kümmert sich fast nur noch um Vincent, auf den sie für Walt aufpassen sollte und hält Sayid auf Abstand. Doch Sayid will einfach nicht aufgeben, schließlich hat er sich wirklich ernsthaft in Shannon verliebt. Somit errichtet er ihr ein Zelt, schenkt ihr Blumen und erreicht so, dass sie ihm schließlich eine zweite Chance gibt. Sie verbringen eine leidenschaftliche Nacht miteinander und beschließen, es ernsthaft miteinander zu versuchen und ihrer gegenseitigen Zuneigung eine Chance zu geben.

Ein Schuss im Dschungel

Foto: Copyright: 2005 Touchstone Television. All rights reserved. No Archive. No Resale./Mario Perez
© 2005 Touchstone Television. All rights reserved. No Archive. No Resale./Mario Perez

Dann hat Shannon eine Erscheinung von Walt, die sie sich auch nicht von Sayid ausreden lässt. Während sie Vincent nach Walt suchen lässt, gesteht sie Sayid, was ihr wirklich Sorgen bereitet. Sie glaubt, Sayid vertraue ihr nicht – was er energisch zurückweist. Sie gesteht ihm, dass sie befürchtet, er würde sie verlassen, sobald sie von der Insel gerettet werden. Er versichert ihr, dass er sie niemals gehen lassen wird und gesteht ihr seine Liebe. Sie versöhnen sich endgültig und umarmen sich, als plötzlich Walt wieder erscheint. Dieses Mal sieht auch Sayid ihn und ist so perplex, dass er Shannon, die sich bereits aufgemacht hatte, Walt hinterher zu laufen, erst kurze Zeit später folgt. Er verliert sie aus den Augen und hört kurze Zeit später einen Schuss im Dschungel. Als Sayid Shannon endlich eingeholt hat, ist es bereits zu spät. Schwer verwundet bricht sie in seinen Armen zusammen und verstirbt.

Er begegnet der Schützin Ana Lucia zunächst voller Zorn und Rachegefühle, kann diese jedoch schließlich überwinden. Er trägt Shannon zu Grabe und gesteht noch einmal, dass er sie sehr geliebt hat. Dann nimmt er ein für alle Mal Abschied von ihr.

Melanie Brandt - myFanbase