Bewertung

Review: #5.05 Dieser Ort ist der Tod

Eins macht die fünfte Staffel bisher mehr als deutlich: Die Qualität von "Lost" ist grandios und jede einzelne Episode markiert ein kleines Highlight, so dass man gespannt auf den Rest der Staffel, bzw. der ganzen Serie, sein kann, in dessen Verlauf wir wahrscheinlich noch viele Antworten auf die unendlich vielen Fragen bekommen werden.

Elle court sûrement après un papillon

Auf der Insel bekommen wir dankenswerterweise noch mehr von Danielle, Robert und dem Rest vom französischem Team zu sehen. Seit der ersten Staffel (#1.09 Einzelhaft) wissen wir, dass Danielle 1988 auf der Insel strandete und dann etwas geschehen ist, dass ihre Teammitglieder "krank" gemacht hat, weswegen Danielle jeden einzelnen von ihnen erschoss. Dieses "Etwas" war also unser allseits beliebter schwarzer Rauch, den wir heute mal wieder in Aktion sehen konnten und der viele Opfer mit sich zog – im wahrsten Sinne des Wortes. Zuerst musste Nadine dran glauben und wurde kurzerhand von Smokey erledigt. Doch anstatt auf Jin zu hören – der durch die Zeitreisen in Danielles Ankunftszeit auf der Insel gelandet ist und mit ihr und dem ganzen Team interagiert – wollen sie ihrer Freundin helfen, nur um dann selbst zu Futter zu werden. Wie wir es schon bei Locke in #1.25 Exodus (3) gesehen haben, wurde auch Danielles Kollege Montand von Smokey gepackt und mit sich geschliffen. Danielle und die anderen folgten ihm und versuchten ihn zu retten und fanden sich dabei vor einem Tempel... Doch für Montand kommt jede Rettung zu spät, und alles was ihnen bleibt ist sein Arm. Was macht man in einer solchen Situation? Richtig man steigt mit dem ganzen Team dem Monster und dem (fast) toten Freund nach, da man ihn nicht zurück lassen will.

Gott sei dank hat Jin wenigstens verhindert, dass die schwangere Danielle auch noch diese Dummheit begeht, auch wenn er nur Sekunden später einige Tage in die Zukunft reist, nur um zu sehen, wie Danielle schon fast alle ihrer Teamkollegen – die scheinbar lebend wieder zurückgekehrt sind, sofern sie nicht eine (weitere) Manifestation von Smokey waren – erschossen hat. Einzig der Vater ihrer ungeborenen Tochter ist noch übrig, doch auch diesen ist Danielle gewillt zu erschießen, da er sich verändert hat, seitdem er zurück ist. Wie sich diese Krankheit letztlich ausdrückt, über die wir uns nun schon seit der ersten Staffel Gedanken machen, können wir zwar nicht sehen, dafür erfahren wir allerdings erneut, dass es sich bei Smokey um eine Art Sicherheitssystem handelt. Diesmal ist jedoch nicht die Insel die Priorität, wie es Danielle in #1.23 Exodus (1) behauptete, sondern der Tempel, wie wir von Robert erfahren. Hat Danielle über die Jahre hinweg also die Verbindung zwischen dem Tempel und der Insel herausgefunden, die uns bisher verwehrt blieb? Dann folgt ein weiterer Moment, den wir in den letzten Staffeln schon zu Hauf gesehen haben: Robert will Danielle zwar erschießen, aber seine Waffe funktioniert nicht! Auch Danielle war es demnach nicht bestimmt zu diesem Zeitpunkt zu sterben, wie es zuletzt auch bei Michael der Fall gewesen war. Die Insel, Jacob oder wer bzw. was auch immer, hatte also noch einen Plan für die junge schwangere Frau.

Diese ersten knapp 15 Minuten der aktuellen Episode lieferten uns so manche Antworten auf Fragen, die uns schon seit Beginn der ersten Staffel im Hinterkopf schwirrten! Ein weiteres Versprechen, dass Team Darlton einhielt und ein weiteres Indiz dafür, dass uns 2010 ein grandioses Serienfinale erwarten wird. Jedoch zeigte sie auch, dass die Geschichte, die Danielle uns erzählt hatte, letztlich doch anders abgelaufen ist, beispielsweise waren sie nicht gemeinsam bei der Black Rock. Hat Jin also die Vergangenheit auf eine gewisse Art und Weise geändert und besitzt demnach eine ähnliche Gabe wie Desmond? Oder ist die "falsche" Berichterstattung aus der ersten Staffel aus Danielles Verwirrtheit zurück zuführen, da andere Aspekte, wie der Arm von Montand übereinstimmten? Einen Fehler seitens der Autoren will ich hier einfach einmal gutgläubig ausschließen.

I suppose that's why they call it sacrifice

Wir wissen, dass die Zeitreisen auf der Insel alles andere als angenehm sind und ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen. Die erste Konsequenz haben wir in dieser Episode gesehen, als Charlotte den Zeitreisen erlag und starb. Vorher schien auch sie mit ihrem Geist noch einmal durch die Zeit gereist zu sein, da ihre Symptome genau die gleichen waren, wie wir sie schon bei Minkowski und Desmond gesehen haben. Dabei haben wir bestätigt bekommen, was wir schon seit #4.13 Die Rückkehr (2) vermuteten: Charlotte lebte als Kind auf der Insel, bis sie diese mit ihrer Mutter verließ. Sie erinnerte sich an den Ort ihrer Kindheit, doch ihre Mutter behauptete immer, dass sie sich dies nur einbildete. Charlotte gab jedoch nie auf und wollte unbedingt zurück, weswegen sie ihr Leben lang danach suchte. Außerdem erinnerte sie sich daran, dass Daniel Faraday derjenige war, der ihr als Kind sagte, dass sie niemals zurückkommen sollte, da sie sonst sterben würde!

Schockmoment! Der direkt damit getoppt wird, dass Locke den Brunnen hinunter steigt und dort auf keinen geringeren trifft als Christian Shephard! Schockmoment! Doch auch dieser wird noch einmal getoppt durch Christians Aussage, dass nicht Ben hätte das Rad drehen sollen, sondern Locke! Schockmoment! Was Kommunikationsprobleme doch so alles bewirken können...

Davon einmal abgesehen frage ich mich wirklich, was Christian Shephard eigentlich verkörpert. Ben ging bisher immer davon aus, dass Jacob zu Locke sprach, was jedoch nie der Fall gewesen ist. Locke und Jacob haben sich bisher nur einmal gesehen, als Jacob zu Locke "Hilf mir" sagte. Danach nahm Locke seine Aufträge nur noch von Christian an, wobei wir uns eigentlich gar nicht sicher sein können, dass er die Wahrheit sagt und wirklich für Jacob spricht. Wir müssen abwarten, wer oder was genau Christian wirklich ist, solange sind wir wahrscheinlich genauso ratlos, wie unsere Verschollenen selbst. Wichtig erscheint mir jedoch, dass wir Christian nicht einfach so mit Jacob gleichsetzen bzw. erwarten, dass er wirklich im Auftrag von Jacob agiert.

All das ändert jedoch nichts daran, dass Locke das Rad nun gedreht hat und auch dies wieder eine Konsequenz haben wird. Ob dies nun die Zeitreisen wieder stoppen wird? Das würde jedoch bedeuten, dass Sawyer, Juliet, Miles, Daniel und Jin nun in ihrer aktuellen Zeit stehen bleiben werden, die ja einige Jahre zurückliegt und wahrscheinlich beim Beginn der Dharma-Initiative sein wird. Nicht nur würde uns das viele Antworten geben, da wir quasi miterleben, wie und was Dharma damals getan hat, sondern es würden sich auch noch unendliche und vor allem sehr spannende Möglichkeiten bieten. Man kann gespannt sein, ob dies wirklich die Konsequenz sein wird oder ob das erneute Drehen des Rades etwas komplett anderes bewirken wird.

Alright, let's get started

Auch wenn ich mir bei Ben absolut nicht mehr sicher bin, inwieweit er wirklich nur das Wohl der Insel im Fokus hat und nicht seine eigenen Pläne verfolgt, bin ich davon überzeugt, dass er in Bezug auf Sun diesmal die richtige Entscheidung getroffen hat. Denn auch wenn Charlotte auf koreanisch und direkt an Jin gerichtet "Don't let them bring her back" und "This place is death" sagte, bin ich mir nicht sicher, ob sie damit auch wirklich Sun meinte. Es gibt kein einziges Indiz dafür, dass sie etwas über Suns Schicksal auf der Insel kennt und koreanisch scheint eine Sprache zu sein, die sie in ihrer Kindheit erlernt hat. Da auch Daniel sie kontaktiert hatte und ihre Mutter schließlich die Insel mit ihr verließ, kann ich mir vorstellen, dass dies eher Erinnerungen aus ihrer Kindheit waren.

Verwunderlich finde ich derzeit, dass es Eloise Hawking auf einmal reicht, dass Ben nur zwei der Oceanic Six plus der Leiche von Locke beschaffen konnte. Der Druck alle zu bekommen, erschien mir bisher ein wenig größer zu sein, wobei ich denke, dass dies nur der erste Schritt sein wird und die anderen trotzdem zurückkehren müssen.

Nicht zu vergessen ist hier natürlich auch Desmond, der uns nun bestätigt hat, dass es sich bei Eloise Hawking um Daniel Faradays Mutter handelt. Eine Information, die Ben scheinbar noch nicht hatte, da er – Ben-typisch – irritiert auf diese Aussage reagiert hat. Eins bleibt dadurch jedoch klar: Die Irrungen und Wirrungen der verschiedenen Charaktere und ihrer Verbindungen werden so langsam interessant und es ist erschreckend zu wissen, dass Ben und Desmond sich nun gegenüberstehen, da Penny nicht weit ist und Ben ja immer noch eine offene Rechnung mit Widmore hat, die den Tod von Penny nach sich zieht.

So oder so, machen sich nun einige scheinbar auf den Rückweg zur Insel, während Ben am Rad drehte und nun bei den Oceanic Six in der nah zurückliegenden Vergangenheit die Klinken putzen wird, um diesen zu verdeutlichen, dass sie zurück zur Insel müssen.

Randnotizen

Nach dem grandiosen Auftakt der Episode erwartete uns eine der wunderbarsten Wiedervereinigungen: Sawyer und Jin! Es ist immer wunderbar zu sehen, wie sehr sich Sawyer gewandelt hat, vom anfänglichen Einzelschicksal zu jemandem, der die Menschen um sich herum lieb gewonnen hat. Auch das Sprachproblem zwischen Jin und den anderen wurde nicht einfach fallen gelassen und sorgte für eine weitere urkomische Szene, als Sawyer versuchte Jin das Problem mit den Zeitreisen auf der Insel zu erklären, während dieser auf koreanisch antwortete und eigentlich nur wissen wollte, wo Sun eigentlich war.

Aber auch ansonsten war die Episode wieder mit netten und ironischen Kommentaren bestückt, die den Ernst der Episode immer wieder auflockerten und der Spannung in einem positiven Sinn den Wind aus den Segeln nahm. Genau das ist einer der vielen Aspekte, die ich an "Lost" so schätze, da die Serienmacher es schaffen sich selbst nicht so extrem ernst zu nehmen und dadurch eigentlich glaubwürdiger denn je erscheinen, da man ihnen anmerkt, dass sie nicht nur einfach einen Job erledigen, sondern sich voll und ganz in alles hineinfühlen.

Mir stellt sich die Frage, warum die Insel zuletzt sechs Zeitsprünge innerhalb kürzester Zeit gemacht hat. Sollte uns dies verdeutlichen, dass die Zeit mehr als knapp wird oder hat es noch einen weiteren Grund gehabt? Klar ist, dass nun alle mit den Nebenwirkungen umgehen müssen, da auch Sawyer Nasenbluten hatte und somit Jin wahrscheinlich auch. Es bleibt also nur noch Daniel Faraday übrig, wobei ich davon ausgehe, dass er als letzter übrig bleibt und wir demnächst bzw. spätestens im Finale der Staffel noch einmal die Auftaktszene aus #5.01 Because You Left sehen, dann aber verstehen werden, was genau wir da gesehen haben.

Die Frage wer Charlottes Eltern sind, will ich mir eigentlich gar nicht erst stellen. Erste Spekulationen ergeben natürlich sofort Annie – schließlich muss sie noch eine besondere Rolle in dieser Serie spielen – und in diesem Zuge auch Ben. Ausgeschlossen ist das natürlich keineswegs und würde auch erklären, warum Ben den ausgeprägten Wunsch Vater zu sein und demnach Alex großzuziehen hatte.

Als letztens noch einmal ein netter Nebenaspekt der Zeitreisen und dass alles so geschieht, wie es geschehen muss: Dass es einen Brunnen gibt, der direkt zum Rad führt, scheint mehr als komisch zu sein, bzw. dass es überhaupt einen Brunnen an dieser Stelle gibt. Da die Szene jedoch damit endet, dass Sawyer das Seil in der Hand hielt, dass dementsprechend auch in der aktuellen Zeit noch da sein wird, kann bedeuten, dass dies genau der Grund dafür ist, dass dort ein Brunnen gebaut wurde, da eben das Seil entdeckt wurde und man dem auf den Grund gehen wollte.

Fazit

Die fünfte Staffel bleibt sich treu und liefert weiterhin höchste Qualität. Diesmal nicht zuletzt durch einen weiteren Gastauftritt von Smokey und Christian Shephard und dem unvermeidlichen Tod von Charlotte. Sowohl die Ereignisse auf der Insel ließen einen mit Spannung vor dem Bildschirm sitzen, als auch die Geschehnisse fernab der Insel. Ohne Frage ist es schwer die nächste Episode abzuwarten, ohne sich auf die Suche nach allen möglichen Spoilern zu machen – aber das würde den Spaß vermiesen, weswegen man sich wohl oder übel in Selbstdisziplin üben muss.

Annika Leichner - myFanbase

Die Serie "Lost" ansehen:


Vorherige Review:
#5.04 Der kleine Prinz
Alle ReviewsNächste Review:
#5.06 316

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Lost" über die Folge #5.05 Dieser Ort ist der Tod diskutieren.