Bewertung

Review: #1.22 Rastlos

Oh mein Gott! Ich dachte ich würde der Episode nur zwei Punkte geben, da sie sich um Kate dreht und, wie ihr alle wisst, sie nicht gerade zu meinen Lieblingscharakteren zählt, aber nein. Diese Episode war gut, überraschend gut und ich kann das Finale gar nicht mehr erwarten. Wirklich, als die letzte Szene kam, dachte ich nur: Hä? Das soll es gewesen sein? Das war doch jetzt kein Ende! Kate und Sun saßen einfach da und meinten, dass sie dachten glücklich zu werden, als sie ihre große Liebe gefunden hatten. Ja ok, dass wussten wir ja. Also auf Kate bezogen, dass Tom ihre große Liebe war und das nichts geworden ist und sie nicht gerade glücklich mit ihrem Leben ist. Aber das war einfach kein Ende für mich. Obwohl gerade dieses abrupte Ende hat mir auch wieder gefallen, deswegen auch ein Pluspunkt! Ich kann es wirklich nicht mehr erwarten und ich bin jetzt schon ganz aufgeregt.

Aber wie immer, komme ich wieder zu mir, damit ich erst mal zusammenfassen kann, was wir heute alles über Kate gelernt haben. Falsch, vorher wollte ich noch mal erwähnen, dass der Darsteller von Tom (Mackenzie Astin) der Halbbruder von "Der Herr der Ringe"-Darsteller Sean Astin (Sam) ist und, dass MacKenzie und Dominic Monaghan schon mal zusammen in einer WG gelebt haben.

Run for love

Kate heißt in Wirklichkeit Katherine Austin (schön zu wissen, dass sie diesmal nicht gelogen hat). Ihre große Liebe war Tom! Diesem gehörte auch das kleine Flugzeug, dass sie unbedingt haben wollte und sogar später gestohlen hat. Tom und sie waren schon als kleine Kinder befreundet und haben damals eine "Zeitbox" gebaut und diese dann vergraben. Schon damals wollte Kate einfach nur weglaufen. Aber nicht alleine, sondern mit Tom. Dieser wollte allerdings lieber sesshaft werden und Kate heiraten und mit ihr eine Familie gründen. Die beiden haben sich aus den Augen verloren und Tom hat eine eigene Familie gegründet. Kate ist auf der Flucht vor der Polizei, doch als sie erfahren hat, dass ihre Mutter an Krebs erkrankt ist und im Sterben liegt, ist sie zurück zu Tom und bittet ihn um Hilfe. Dieser tut es auch und so kann Kate mit ihrer Mutter sprechen, die allerdings Angst vor ihrer Tochter zu haben scheint und um Hilfe schreit. Kate rennt davon und Tom geht mit ihr. Sie werden verfolgt und Tom wird dabei erschossen. Kate rennt weg.

Das mal in alles in Kurzfassung. Also mir stellen sich da jetzt einige Fragen: Was hat Kate getan, dass sie auf der Flucht ist? Der Banküberfall war später und kann es nicht gewesen sein. Tom ist später gestorben und der Ausspruch "Es gehörte dem Mann den ich getötet habe" aus #1.12 Der silberne Koffer erscheint nun in einem anderen Licht, da sie nicht wegen des Mordes an Tom, den sie ja eigentlich auch nicht begangen hat, gesucht werden kann. Was also hat sie getan? Ihre Mutter schien Angst zu haben und Kate hat sich bei ihr entschuldigt, dass sie soviel durchmachen musste. Was musste ihre Mutter durchmachen? Und auf der Kassette sagte Kate, dass sie weglaufen will wegen… Dann wurde die Kassette gestoppt (Mist!) und wir haben es nicht erfahren.

Das erste was mir eingefallen ist, war, dass ihr Vater ihr etwas angetan hat. Auf jeden Fall muss es schon Probleme in ihrer Kindheit gegeben haben. Aber sagte Kate nicht einmal zu Jack, dass sie immer mit ihrem Vater wandern gegangen ist? Das hörte sich eher danach an, als ob sie ihn mögen würde und nicht, dass sie ihn verachtet. Also schließe ich das auch mal aus. Was ist also passiert, das Kate weglaufen wollte? Und was hat sie getan, dass sie verfolgt wird? Und noch viel interessanter finde ich, wie das Flugzeug in die Bank gekommen ist. Man hat nicht gesehen, dass sie es aus dem Auto mitgenommen hat. Es lag da, sie hat es gesehen und ist weggerannt. Ich habe nicht gesehen, dass sie es mitgenommen hat, also was ist geschehen? Hat sie es doch genommen? Ist Tom noch gar nicht an diesem Tag gestorben? Hat jemand anderes genommen und auch die Kassette gefunden und gehört, die wahrscheinlich noch immer im Auto war? Spannende Fragen, die hoffentlich bald einmal beantwortet werden.

Zweiter Aspekt, den ich unheimlich spannend fand, war die Tatsache, dass Tom zum einen Arzt ist, wie unser lieber Jack. Na dann ist ja auch verständlich, warum Kate so auf Jack steht. Er erinnert sie wahrscheinlich an ihren Tom. Andererseits erklärt das auch ein wenig, warum sie sich nicht ganz auf ihn einlassen will. Verlustängste? Ich weiß es nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Kate sich nicht noch mal auf einen Mann einlassen will, den sie nicht halten kann, da er andere Vorstellungen vom Leben hat. Und dann dachte ich an "Tom Sawyer"! Dieser Charakter fiel doch den meisten ein, als sie Sawyer gehört haben. Wir wurden schon so konditioniert, dass wir automatisch Tom vor Sawyer setzen *g*! Aber wirklich gut gemacht mit dieser Kombination. Denn Sawyer ist definitiv die zweite (wenn nicht sogar manchmal die erste) Wahl von Kate.

Bei einer Flucht sind alle Mittel erlaubt

Obwohl ich glaube, dass sich das alles nach dieser Episode erledigt hat, denn die beiden haben wirklich um den Platz auf dem Floss gekämpft und beide definitiv nicht mit fairen Mitteln, deswegen tut mir keiner von beiden leid. Sawyer hat also allen erzählt, dass Kate eine Verbrecherin ist. Dabei wusste er es selbst nicht aus erster Hand, sondern nur Hurley, Jack und seit heute auch Locke kannten die Wahrheit. Makaber fand ich, dass Kate wirklich Joannas Pass benutzen wollte und ihre Identität annehmen wollte. Klar sie ist auf der Flucht und kann sich nicht mal eben einen Pass fertig machen. Aber Joanna ist gestorben. Sie war auch auf der Insel und teilte Kates Schicksal und sie hat Angehörige, die sie vermissen. Wenn sie ihre Identität annimmt und alle gerettet werden, dann denken diese doch, dass Joanna noch lebt und dann erfahren sie, dass es nicht stimmt, sondern jemand einfach nur ihre Identität angenommen hat. Schrecklich. Aber auf der anderen Seite…

Nein ich kann mir erst ein endgültiges Urteil über Kate bilden, wenn ich weiß, was sie getan hat und bis dahin mag ich sie einfach nicht!

Die anderen Überlebenden

Schade fand ich, dass Shannons Geschichte nicht weiter erzählt wurde. Immerhin hat sie Locke in der letzten Episode an den Kopf geschossen und heute hat man sie zwar gesehen, aber sie hat nichts gesagt oder getan. Das ist definitiv einer der negativen Punkte dieser Episode.

Schön dagegen fand ich, dass man gesehen hat, dass Sun Jin immer noch liebt. Sie wollte ihn vergiften, damit dieser auf der Insel (also bei ihr) bleibt und nicht geht. Außerdem hatte sie Angst, dass ihm etwas zustoßen könnte. Ich hoffe die beiden finden wieder zueinander. Und es scheint sich ja eine richtige Freundschaft zwischen Jin und Michael zu entwickeln. Toll, das gefällt mir wirklich. Und ein bisschen Englisch kann er auch schon. Auch Michael und Walt scheinen sich nun viel besser zu verstehen. Zumindest hat er heute unheimlich oft Dad zu ihm gesagt. Das freut mich auch!

So jetzt habe ich noch zwei Themen. Einmal meine schönen lustigen Szenen und einmal der Schocker! Ich sollte mir gut überlegen womit ich dieses Review zu Ende bringe… Aber eigentlich, lasse ich es genauso enden, wie ich mich gefühlt habe: geschockt!

Monster eats the Pilot

Also die besten und lustigsten Szenen, die wirklich brillant waren, kamen für mich diesmal (wie in dieser Staffel so häufig) von: Charlie. Es war wirklich süß, dass er so voller Hoffnung ist, dass sie bald gerettet werden und deswegen schon mal ein paar Tracks für ein neues Album schreibt. Am besten gefiel mit Track 2 "Monster eats the pilot". Ich konnte nicht mehr und habe fast Tränen gelacht. Und ich fand es so süß, wie Claire ihm die Haare geschnitten hat und Charlie meinte, dass sie ja mit ihm in L.A. abhängen kann und so weiter. Toll die beiden sind echt ein süßes Pärchen. Aber mich wundert, dass das Baby immer noch keinen Namen hat. Es sind ja nun ein paar Tage schon vergangen und es wird definitiv mal Zeit. Mmh, nach wem es wohl benannt wird? Ich bin wirklich gespannt. Genauso gespannt bin ich, wenn Danielle auf das Baby trifft. Sie hat Alex ja scheinbar immer noch nicht gefunden. Da fällt mir grad mal ein, dass Ethan ja jetzt schon einige Zeit tot ist und kein Wort mehr darüber verloren wurde. Was ist denn nun eigentlich genau mit Claire passiert? Hat sie ihr Gedächtnis eigentlich wieder? War Ethan allein?

Hurley war wieder mal ein kleiner Funken für mich. Letzte Woche durch seine tolle Showeinlage, diese Woche als er völlig verzweifelt war, da er nicht mehr weiß, wer was weiß und wem er was erzählen kann. Das zeigte allerdings auch mal wieder, dass sie Inselbewohner viel zu viele Geheimnisse haben. Ein bisschen mehr Vertrauen untereinander wäre definitiv von Vorteil!

Das große Mysterium

Ok, ich komm nicht drum rum: Die Luke!

Ich hatte bisher kein Problem mit dem Ding. Klar es ist schon seltsam, dass eine Luke mitten im Dschungel vergraben ist und nicht geöffnet werden kann, weil man sie wahrscheinlich nur von innen benutzen kann. Aber, das war für mich bisher einfach gegeben und ich habe mir wirklich nicht so viele Gedanken darum gemacht. Obwohl jetzt fällt mir wieder ein, dass die Zahlenkombination ja auch auf der Luke steht. Wie konnte ich das verdrängen? Komisch, aber es ist so viel passiert, da kann man sich einfach nicht nur auf ein Ding konzentrieren. Ok, Sayid und Jack wissen nun Bescheid. Eine sehr interessante Kombination finde ich. Jack und Locke die für mich ja die beiden "Heiler" der Gruppe darstellen. Jack für alles Körperliche und Locke für das Geistige. Sayid ist definitiv auch eine der führenden Rollen, mehr als Locke sogar, aber ich weiß nicht genau wofür er für mich steht. Vielleicht Vernunft? Vielleicht ist er die Waagschale von Locke und Jack. Beide verfolgen andere Interessen. Sayid steht genau dazwischen. Er hat kein besonderes Ziel, bzw. kein so Exaktes, wie die anderen beiden.

Na ja auf jeden Fall sind die drei nun damit beschäftigt, dass Ding zu öffnen, obwohl Sayid davon alles andere als begeistert ist. Eine andere Person, die davon nicht begeistert ist: Walt! Ich bin nicht so erfreut darüber, dass Walt anscheinend Fähigkeiten besitzt und hoffe das klärt sich auf, indem eine logische Erklärung folgt. Klar so wirklich logisch wird sie nicht werden, aber wenigstens ein bisschen. Aber ich war schockiert, als Walt zu Locke meinte (und dieser hat nur Walts Arm berührt) dass er die Luke nicht öffnen darf! Ahhh, was ist denn da drin? Warum darf man das Ding nicht öffnen? Und ich war gerade wieder ein wenig beruhigt und hab nicht mehr so sehr daran gedacht, als Walt dann nur zu Michael meinte, dass sie nun die Insel verlassen müssen. Ok, der kleine Mann hat ein ganzes Boot abgefackelt, weil er die Insel so toll findet und nun, da Locke die Luke entdeckt hat und öffnen will, müssen sie runter von der Insel???? Was ist denn da drin???

Ich halt es wirklich nicht mehr aus bis zur nächsten Episode und wahrscheinlich erfahren wir das da auch nicht. Schlimm, schlimm, schlimm! Aber ich denke, wir erfahren wenigstens, wer nun wirklich auf dem Boot ist und ob sie die Bootsfahrt überleben. Bisher sind es ja Michael, Walt, Sawyer und Jin die fahren, aber das kann sich ja schnell ändern! Es bleibt spannend...

Annika Leichner - myFanbase

Die Serie "Lost" ansehen:


Vorherige Review:
#1.21 Ein Höheres Ziel
Alle ReviewsNächste Review:
#2.01 Glaube und Wissenschaft

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Lost" über die Folge #1.22 Rastlos diskutieren.