Episode: #6.07 Dr. Linus

Ben muss mit sich mit den Konsequenzen seiner Tat auseinandersetzen, Richard ist verzweifelt und einige der Überlebenden treffen endlich wieder aufeinander.

Die Serie "Lost" ansehen:

Ben flieht durch den Dschungel und trifft dabei auf Ilana, Miles, Sun und Frank. Auf die Frage, wo Sayid sei, antwortet Ben damit, dass es hoffnungslos sei, auf Sayid zu warten. Sayid habe Dogen getötet, und als die anderen ihm das nicht glauben wollen, versichert er, dass er sich dessen vollkommen sicher ist. Sie überlegen, wo auf der Insel sie in Sicherheit wären, und sie entscheiden sich, zurück zum Strand zu gehen. Zwar sei es dort auch nicht ideal, aber wenigstens wäre es vertrautes Territorium und man hätte das Meer im Rücken.

Ben unterrichtet eine Klasse von High-School-Schülern in Geschichte, als Thema behandelt er momentan Napoleon und dessen Verbannung auf die Insel Elba. Ben erklärt den Schülern, dass das Schlimmste am Exil für Napoleon der Verlust seiner Macht war. Nach dem Unterricht wird Ben von seinem Direktor beiseite genommen und dazu beordert, das Nachsitzen zu beaufsichtigen. Ben ist darüber gar nicht begeistert, da er so seinen Geschichtsclub für die guten Schüler ausfallen lassen muss. Beim Essen beschwert er sich über Direktor Reynolds bei seinem Kollegen, Leslie Arzt, der hier an der Schule Chemie unterrichtet. Zusammen beklagen sie den schlechten Zustand der Schule, und dass der Direktor seine Pflichten vernachlässigt. Aus dem Hintergrund mischt sich John Locke, der hier ja als Aushilfslehrer arbeitet, ein und schlägt Ben vor, dass er doch eigentlich Direktor sein sollte, da ihm die Schule und die Kinder offensichtlich sehr am Herzen liegen.

Auf ihrem Weg zum Strand bittet Ilana Miles, aus der Asche von Jacob, seinen letzten Überresten also, dessen Gedanken und Gefühle vor seinem Tod zu lesen. Sie will erfahren, was wirklich mit Jacob passiert ist. Ben wird nervös und Miles gibt ihm allen Grund dazu, denn er erzählt den anderen, dass nicht Locke sondern Ben Jacob getötet hat. Ben versucht Miles als unglaubwürdig darzustellen, aber Miles benutzt Bens Worte für die Schuld Sayids am Mord Dogens, um Bens Schuld am Mord Jacobs zu beschreiben und überzeugt so die anderen. Ilana ist aufgebracht, denn sie erklärt, dass Jacob wie eine Art Vater für sie war.

Ben ist in seiner Wohnung und bereitet das Abendbrot zu, er serviert es seinem Vater, der offensichtlich krank ist und zusätzlichen Sauerstoff zum Atmen benötigt. Ben beklagt sich über seinen unbefriedigenden Job, und sein Vater meint, dass er immer mehr für seinen Sohn gewollt habe. Er wundert sich, wenn er nicht damals die Dharmainitiative und die Insel verlassen hätte, ob aus Ben dann mehr geworden wäre. Es klingelt an der Tür, und Alex möchte Ben sprechen. Sie ist eine seiner Schülerinnen aus dem Geschichtsklub und liegt ihm als Lehrer offensichtlich sehr am Herzen. Sie bittet Ben, ihr beim Lernen für einen wichtigen Test zu helfen, da sie die guten Noten benötigt um ein Stipendium für ein gutes College zu erlangen. Ihre Mutter hat nicht die finanziellen Möglichkeiten sie zu unterstützen.

Als Ben und Alex gemeinsam für ihre Prüfung lernen, erzählt Alex ihm, dass sie von Direktor Reynolds ein Empfehlungsschreiben für Yale benötigt. Außerdem berichtet sie, dass sie zufällig beobachtet hat, wie Direktor Reynolds mit der Schulkrankenschwester Sex im Krankenzimmer hatte.

Als alle am Strand, im ehemaligen Lager der Überlebenden des Flugzeugsturzes ankommen, beginnen sie es sich einzurichten. Ilana beordert Ben mit Waffengewalt zum Friedhof und befiehlt ihm, sein eigenes Grab auszuheben. Daraufhin beginnt Ben zu graben, natürlich so langsam wie möglich. Ilana bewacht ihn. Miles bringt Ben etwas zu Essen, dabei versucht Ben ihn zu überreden, ihm gegen Ilana zu helfen. Miles lässt sich nicht darauf ein, erzählt aber Ben, dass Jacob bis zuletzt gehofft hat, er habe sich in Ben getäuscht. Als er fast fertig ist mit seinem Grab und Ilana sich ziemlich weit weg von ihm befindet, bemerkt er ein bekanntes Geräusch im Dschungel. Es klingt, als schleiche sich das Rauchmonster an und plötzlich steht der falsche Locke vor ihm. Locke erklärt Ben, dass er nicht möchte dass dieser stirbt, da er ihn als sein Nachfolger hier auf der Insel ausersehen hat. Er löst seine Fesseln und erzählt, dass ganz in der Nähe im Dschungel eine Waffe versteckt sei. Er solle also nur vor Ilana fliehen, diese töten und dann zu den Anderen stoßen, die auf der Insel der Hydra-Station auf ihn warten werden. Locke verschwindet wieder und Ben nutzt die nächstbeste Möglichkeit und rennt davon.

Ben konfrontiert Direktor Reynolds mit dessen Affäre mit der Krankenschwester, er droht damit, sowohl Reynolds Karriere als auch dessen Ehe zu zerstören, sollte er nicht von seinem Posten zurück treten und Ben zum Nachfolger machen. Doch Reynolds lässt sich nicht einschüchtern, er sagt Ben, dass er in dem Falle ein so vernichtendes Empfehlungsschreiben für Alex anfertigen würde, dass deren Collegekarriere gelaufen wäre. Ben steht also nun vor der Wahl, die Macht oder dem Menschen zu helfen, der ihm so viel bedeutet.

Ilana folgt Ben, doch der findet die Waffe und bedroht sie. Er will sie aber gar nicht erschießen, er will nur erklären, warum er so wütend auf Jacob war, dass er ihn tötete. Denn er bedauert so sehr, dass er damals seine Macht und seinen Einfluss über das Leben seiner Tochter gestellt hat, als Keamy nicht daran inderte, Alex zu erschießen, und zwar nur, um Jacob zu dienen und die Insel zu schützen. Als er dann aber erfahren hat, dass Jacob sich nicht einmal annähernd für ihn interessiert hat, hat er dies nicht mehr ertragen. Seither bedauert er jeden Moment seines Lebens, dass er Jacob und die Insel über das Leben seiner Tochter gestellt hatte. Er bittet Ilana, dies zu verstehen, auch wenn er weiß, dass sie ihm den Mord an Jacob nie verzeihen wird. Er lässt die Waffe sinken und bittet Ilana, ihn einfach gehen zu lassen. Ilana fragt ihn, wohin er denn möchte und Ben erwidert, dass er zu Locke gehen wird, da der wohl der Einzige sei, der ihn noch haben will. Ilana meint, dass auch sie ihn aufnehmen würde und lässt ihn gehen. Aber anstatt sich abzuwenden, folgt Ben ihr zurück zum Strand. Er hat sich gegen Locke und damit für Ilana und die Leute am Strand entschieden.

Ben befindet sich im Büro des Direktors, Alex kommt zu ihm und ist begeistert, dass Reynolds ihr ein überschwengliches und sehr positives Empfehlungsschreiben angefertigt hat. Man erfährt, dass Ben die Erpressung nicht durchgezogen hat, weiterhin einfacher Lehrer bleibt, Alex dafür aber die besten Zukunftsaussichten hat.

Hurley und Jack sind auf dem Rückweg zum Tempel als sie auf Richard Alpert treffen. Richard meint, er könne sie zum Tempel führen, bringt sie aber zur Black Rock. Auf Hurleys Nachfrage, warum er offensichtlich nicht altert, meint Richard, dass er dies Jacob verdankt. In der Black Rock betrachtet Richard nachdenklich die Sklavenfesseln und erwähnt, dass er sehr lange nicht mehr hier gewesen ist. Jetzt ist er zurückgekommen, um zu sterben. Er bittet Jack, dass Dynamit zu entzünden, da es nicht funktionieren würde, wenn Richard es selbst tut. Hurley ist panisch und verlässt die Black Rock, aber Jack ist vollkommen ruhig. Er entzündet das Dynamit und setzt sich zu Richard. Er möchte Antworten von ihm, aber Richard kann ihm nicht viele geben. Er habe sein ganzes langes Leben darauf vertraut, dass Jacob für ihn ein größeres Ziel beabsichtigt, aber jetzt wo Jacob tot ist, ist er verzweifelt ob der Sinnlosigkeit seiner Hoffnung. Jack hingegen glaubt seit seinem Erlebnis auf dem Leuchtturm, dass es für ihn eine größere Bestimmung gibt und er deshalb nicht sterben kann. Und er behält Recht, denn die Zündschnur erlischt, bevor sie den Sprengstoff erreicht. Auch Richard scheint dadurch einen Teil seines Glaubens zurück zu gewinnen. Gemeinsam mit Hurley gehen sie zum Strand, wo sie auf Ilana, Sun, Miles, Frank und Ben treffen. Deren Wiedervereinigung wird aus der Ferne von einem U-Boot beobachtet. An Bord des U-Bootes befindet sich Charles Widmore.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.06 Bei Sonnenuntergang
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.08 Kundschafter

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Lost" über die Folge #6.07 Dr. Linus diskutieren.