Episode: #5.16 Der Vorfall (1)

Jack hat weiterhin vor, Daniels Plan in die Tat umzusetzen, während Sayid, Juliet und Kate ihre Meinung ändern und ihm Einhalt gebieten wollen. Unterdessen, dreißig Jahre später, bringt Locke Ben dazu sein ganzes Leben zu überdenken und übergibt ihm eine heikle Aufgabe.

Die Serie "Lost" ansehen:

Ein Mann sitzt in einem dunkel Zimmer und webt an einem Wandteppich. Als er später draußen sein Frühstück genießt, setzt sich ein zweiter Mann, gekleidet in Schwarz neben ihn. Gemeinsam beobachten sie ein Schiff, die Black Rock, am Horizont. Der Mann in Schwarz fragt, wie sie die Insel gefunden haben, beantwortet sich die Frage jedoch gleich selbst, als ihm klar wird, dass der Mann in Weiß wieder dafür verantwortlich ist. Er wirft ihm vor, dass er ihn nur beweisen wolle, dass er im Unrecht liege. Der Mann in Schwarz entgegnet, dass letztendlich immer alles auf das gleiche hinausläuft: sie kommen, kämpfen, zerstören und verderben alles. Es endet immer auf diese Weise, was der Mann in Weiß auch nicht bestreitet. Er entgegnet jedoch, dass der Weg bis dahin das eigentlich Interessante ist. Der Mann in Schwarz seufzt und fragt den Mann in Weiß, ob er eine Ahnung hat, wie gerne er ihn töten würde. Der Mann in Weiß nickt, woraufhin der Mann in Schwarz entgegnet, dass er irgendwann ein Schlupfloch finden wird. Der Mann in Weiß antwortet, dass er dann auf ihn warten wird. Dann bedankt sich der Mann in Schwarz für das Gespräch und verabschiedet sich von seinem Gegenüber, den er nun bei seinem Namen, Jacob, nennt. Als der Mann in Schwarz geht ist im Hintergrund eine große ägyptische Statue zu sehen.

Die kleine Kate stiehlt gemeinsam mit ihrem Freund Tom in einem Geschäft eine Lunch-Box und wird dabei von dem Besitzer des Ladens erwischt. Bevor er jedoch die Eltern von Kate anrufen kann, bezahlt ein Fremder für die Lunchbox - es ist Jacob. Er beugt sich zu Kate hinab und ermahnt sie, von nun an brav zu sein.

Kate versucht im Jahr 1977 Juliet und Sawyer zu überzeugen, von Bord des U-Boots zu gehen, um Jack aufzuhalten. Sawyer entgegnet, dass er eine Entscheidung getroffen hat und ins reale Leben zurückkehren will. Jack solle die Insel ruhig zerstören.

Sayid liest derweil in Daniels Notizbuch, dass sie lediglich das Innere der Bombe ausbauen müssen und zu der Baustelle der Swan-Stelle bringen sollten. Dort hat Radzinsky bemerkt, dass Dr. Chang die Bohrung gestoppt hat und fordert eine Erklärung. Chang entgegnet, dass der Bohrkopf kurz vor einer Schmelze war und warnt Radzinsky, das Unterfangen endlich sein zu lassen. Radzinsky will jedoch so kurz vor ihrem Ziel seine Mission nicht aufgeben, immerhin sind sie dabei eine Station zu bauen, in der sie mit Elektromagnetismus experimentieren wollen. Er wirft daraufhin den Bohrkopf wieder an.

Sun erfährt schließlich in der aktuellen Zeit, dass Locke sie alle zu Jacob bringen will und fragt Ben ein wenig über den mysteriösen Mann aus. Ben erklärt ihr, dass Jacob die ganze Insel unter seiner Kontrolle hat und jeder Führer der Anderen an Jacobs Worte gebunden ist. Sun fragt, was für ein Mann Jacob eigentlich ist und Ben muss ihr gestehen, dass er Jacob nie kennen gelernt hatte. Richard wagt es nun doch, Locke zu fragen, wie es sein kann, dass er wieder unter den Lebenden weilt, obwohl Ben ihn vor ein paar Wochen ermordet hat. Locke entgegnet, dass er erwartet hätte, dass Richard darauf eine Antwort hat, wo er doch selbst ein Mysterium ist, da er in all den Jahren nicht einen Tag gealtert zu sein scheint. Richard entgegnet, dass er dies Jacob zu verdanken hat, er aber noch nie erlebt hat, dass jemand wieder von den Toten auferstanden ist. Locke meint lächelnd, dass er auf dem Weg zu Jacob ist, um ihm dafür zu danken.

Unterdessen bringen Ilana und ihre Männer Frank zusammen mit einer großen Kiste an den Strand. Ilana entgegnet, dass Frank vielleicht ein Kandidat sein könnte, als Frank erwacht und fragt, wofür er ein geeigneter Kandidat sein soll. Ilana gibt vor, dass sie zu den Guten gehören und gewährt Frank schließlich Einblick in die Kiste. Als er erkennt, was darin ist, entgegnet er, dass er dies lieber nicht gesehen hätte.

Der kleine James sitzt vor der Kirche in der soeben der Trauergottesdienst für seine verstorbenen Eltern gehalten wurde. Er ist dabei, den Brief an Sawyer zu verfassen, als sein Stift nicht mehr schreibt. Schließlich taucht Jacob auf und übergibt ihm einen seiner Stifte. Ein Onkel von James bekommt mit, dass er einen Brief verfasst und ist überrascht, als er die Zeilen des Jungen liest. Er bittet James, dass er den Brief nicht zu Ende schreibt, denn was geschehen ist, ist geschehen.

Kate bittet Sawyer abermals um Hilfe und erinnert ihn an die vielen unschuldigen Menschen, die sterben werden, wenn Jack seinen Plan in die Tat umsetzt. Schließlich ist es Juliet, die die Sache in die Hand nimmt, einen Wärter überwältigt und entgegnet, dass sie so etwas nicht zulassen können. Dann zwingen sie den Kapitän des U-Boots umzudrehen und sie vor der Insel abzusetzen. Sie bitten ihn jedoch auch, gleich wieder umzudrehen und die anderen schnellstens von der Insel weg zu bringen.

Sayid hat derweil den Kern der Wasserstoffbombe ausgebaut, während Richard die Gelegenheit nutzt, um Jack über Locke auszufragen. Er erzählt ihm, dass Locke vor zwanzig Jahren vor ihm stand und er ihn seither dreimal besucht hat, er jedoch nichts Besonderes an ihm erkennen konnte. Jack lächelt nur und entgegnet, er solle Locke nicht aufgeben.

Dreißig Jahre später. Locke fragt Ben, warum er Richard noch nichts davon erzählt hat, dass er vor hat, Jacob zu töten. Ben entgegnet, dass er dies wohl geheim halten wollte, wobei Locke süffisant kontert, dass ihn Geheimnisse noch nie interessiert haben. Ben gesteht, dass ihm, als sie das Monster "besucht" haben, seine Tochter Alex erschienen ist und sie ihm gedroht hat, ihn zu zerstören, sollte er sich Lockes Anweisungen widersetzen. Locke vergewissert sich, dass Ben wirklich alles tun wird, was er von ihm verlangt, was Ben mit einem Seufzer bejaht. Locke lächelt und freut sich, dass er nun keine Schwierigkeiten damit haben wird, Ben zu überzeugen, dass er Jacob töten muss.

Sayid und Nadia schlendern durch Los Angeles. Als die beiden eine Kreuzung überqueren wollen, wird Sayid von Jacob zurückgehalten, der ihn nach dem Weg fragt. Nur Sekunden später wird Nadia von einem Auto erfasst und getötet.

Richard und Eloise führen Jack und Sayid zu einem Aufgang, der zu den Dharma-Häusern führt. Dann schlägt Richard Eloise nieder und richtet seine Waffe auf die beiden Männer. Er entgegnet, dass er ihre Anführerin beschützen muss und Jack und Sayid nun auf sich alleine gestellt sind. Dann trennen sich ihre Wege.

Jack und Sayid müssen nun durch das Dharma-Camp gehen, das aufgrund der Evakuierungsmaßnahmen in Aufruhr ist. Sie verkleiden sich als Dharma-Mitarbeiter, werden aber von Phil erkannt. Es entsteht eine Schießerei, bei der Sayid einen Schuss in den Bauch abbekommt. Bevor auch Jack erschossen wird erhalten die beiden Hilfe von Hurley, Jin und Miles, die mit einem Van zu ihrer Rettung eilen und in letzter Sekunde in den Dschungel fliehen können.

Am Strand angekommen treffen Sawyer, Juliet und Kate zufällig Vincent, Rose und Bernard wieder, die den dreien erklären, dass sie die letzten drei Jahre glücklich und zufrieden in ihrer eigenen kleinen Hütte gelebt haben. Sie wollen nichts mit den Anderen oder der Dharma-Initiative zu tun haben und sind die ständigen Kämpfe satt. Juliet bittet die beiden, ihnen wenigstens den Weg zu den Barracks zu zeigen, sonst würden auch sie nicht mehr lange leben. Rose und Bernard ist dies egal, sie haben abgeschlossen mit der Welt und sind glücklich. Irgendwann werden sie sowieso alle sterben und im Moment ist ihnen nur wichtig, dass sie zusammen sind. Sawyer wirft dabei einen Blick auf Kate, was auch Juliet nicht verborgen bleibt. Dann zeigt Rose ihnen doch noch den Weg und verabschiedet die drei.

Ilana liegt mit schweren Verletzungen in einem Lazarett, als Jacob zu ihr kommt und sich an ihr Krankenbett setzt. Die beiden scheinen sich zu kennen, denn Jacob entschuldigt sich, dass er nicht früher kommen konnte. Dann bittet er sie um Hilfe.

Ilana, Frank und die anderen erreichen Jacobs alte Hütte. Sie sieht verlassen aus und auch der Ring aus Asche ist durchbrochen worden. Ilana wirft einen Blick in die Hütte und erkennt, dass diese schon lange nicht mehr von Jacob benutzt worden ist, findet jedoch ein altes Stück Wandteppich. Die Männer brennen daraufhin die Hütte nieder und brechen dann wieder auf.

Jacob sitzt vor einem Haus auf einer Bank und liest in einem Buch, als hinter ihm Locke aus dem Fenster geworfen wird. Jacob steht schließlich auf und nähert sich dem bewusstlosen Locke. Er legt ihm die Hand auf die Schulter und entgegnet, dass sich alles zum Guten wenden wird und es ihm leid tut, dass ihm das passieren musste.

Locke hat Sun und die Anderen zum alten Camp der Überlebenden von Flug 815 geführt und lässt sie ein letztes Mal Rast machen. Locke nutzt noch einmal die Gelegenheit, mit Ben zu sprechen und ihr Blick fällt auf das Hatch, das ihr erstes Aufeinandertreffen markiert. Locke fragt Ben schließlich, was damals in der Hütte wirklich passiert ist, als er ihn zu Jacob führen wollte. Ben gesteht, dass er ihm etwas vorgemacht hatte und damals so tat, als würde er mit Jacob sprechen, jedoch nur mit einem leeren Stuhl geredet hat. Er gibt zu, dass er überrascht war, als Dinge plötzlich in dem Raum umhergeflogen sind. Locke fragt ihn, warum er all dies auf sich genommen hat und Ben gesteht, dass es ihm peinlich war, dass er selbst Jacob noch nie zu Gesicht bekommen hatte. Ben nutzt schließlich die Gelegenheit und fragt, warum Locke will, dass er Jacob tötet. Locke erinnert ihn schließlich, dass er trotz seiner Loyalität zur Insel an Krebs erkrankt ist und zusehen musste, wie seine Tochter vor seinen Augen getötet wurde. Und als Dank für seine Opfer wurde er von der Insel verbannt. Und das alles für einen Mann, den er nie getroffen hat. Locke berichtigt Bens Frage und meint sie müsse lauten, warum er Jacob denn nicht töten wollte.

Sun findet derweil Aarons alte Krippe wieder und entdeckt darin Charlies Ring, den er bei Aaron gelassen hatte, kurz bevor er in den Tod gegangen ist.

Es ist Jins und Suns Hochzeit. Als die Gäste ihnen Glück für ihren gemeinsamen Lebensweg wünschen, steht auch Jacob vor ihnen, der ihnen in perfektem Koreanisch gratuliert. Er erzählt ihnen, dass ihre Liebe etwas besonderes ist und sie sie niemals für selbstverständlich nehmen sollen. Sun und Jin sehen sich fragend an, als Jacob die Feierlichkeiten wieder verlässt - keiner der beiden kannte den Mann eben.

Jack ist dabei, Sayids Wunde zu versorgen, als Hurley plötzlich auf die Bremse tritt und den Van zum Stillstand bringt. Vor ihnen stehen Sawyer, Kate und Juliet, die sich ihnen in den Weg gestellt haben.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.15 Der Anführer
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.17 Der Vorfall (2)

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Lost" über die Folge #5.16 Der Vorfall (1) diskutieren.