Episode: #5.09 Namaste

Nachdem einige alten Freunde unangekündigt auftauchen, ist Sawyer gezwungen, seine Lügen weiter fortzusetzen, um diese zu schützen.

Die Serie "Lost" ansehen:

Die Oceanic Six sitzen im Flugzeug auf dem Weg nach Guam, als die Maschine plötzlich mit starken Turbulenzen zu kämpfen hat und von Frank Lapidus auf einer Insel notgelandet werden muss. Nach erfolgreichem Stopp des Flugzeuges stellt Lapidus fest, dass sein Co-Pilot die unsanfte Landung nicht überlebt hat, woraufhin er das Cockpit verlässt und Sun zu Hilfe eilt. Gemeinsam stellen sie fest, dass die restlichen Mitglieder der Oceanic Six nicht länger an Bord des Flugzeuges sind. Lapidus fragt den ebenfalls anwesenden Ben, wo die anderen sind, doch dieser kann ihm die Frage nicht beantworten.

30 Jahre zuvor.

Jack, Hurley, Kate und Jin treffen auf der Insel den mit einem Dharma-Anzug bekleideten Sawyer. Während Hurley es kaum fassen kann, dass James lebt, fällt diesem es schwer zu glauben, dass Locke es tatsächlich geschafft hat, die Vier zur Insel zurückzubringen. Jack berichtet Sawyer von Lockes Tod und Sawyer erklärt den Zurückgekehrten, dass er und Jin nun Mitglieder der Dharmainitiative sind und sie alle sich im Jahre 1977 befinden.

Während Sawyer versucht, die weiteren Schritte zu planen, erfährt Jin durch Jack, dass auch Sun an Bord des Flugzeuges war. Jin möchte seine Frau so schnell wie möglich finden und fährt in einem der Dharmaautos von dannen, um das abgestürzte Flugzeug zu finden. Sawyer befiehlt den Anwesenden, an Ort und Stelle zu bleiben, bis er gegenüber den anderen Dharmamitglieder eine Erklärung für ihr plötzliches Auftauchen gefunden hat. Kate fragt Sawyer, wer –abgesehen von ihm und Jin- noch auf der Insel ist.

Juliet redet mit Miles über Sawyer und sein mysteriöses Verschwinden am Morgen. Sie befinden sich in einer der Dharma-Überwachungsstationen und entdecken Sawyer auf einem der Monitore. Juliet geht zu ihm und stellt ihn zur Rede. Sawyer berichtet ihr, dass Hurley, Jack und Kate zurückgekehrt sind und nun auf weitere Anweisungen von ihm warten. Juliet erzählt ihm, dass am folgenden Nachmittag ein U-Boot ankommen wird.

Jin eilt in eine weitere mit vielen Monitoren und Geräten ausgerüstete Station und erklärt dem anwesenden Radzinsky, dass er die Radarprotokolle überprüfen möchte, um herauszufinden, ob ein Flugzeug auf der Insel gelandet ist. Als dieser ihm versucht zu versichern, dass kein solches Ereignis stattgefunden habe, zwingt Jin ihn dazu, die anderen Stationen zu kontaktieren.

Unterdessen versucht Lapidus am Strand die restlichen Passagiere des abgestürzten Flugzeuges zu organisieren und beruhigen. Als Caesar berichtet, dass er in der Nähe des Strandes Gebäude und Tierkäfige entdeckt hat, bemerkt Sun, wie Ben sich davonstiehlt und folgt ihm. Ben bemerkt dies jedoch und stellt sie kurzerhand zur Rede. Als Sun ihn fragt, wo er hingehe, antwortet dieser, dass er zurück zu "ihrer" Insel laufe und fragt Sun, ob sie ihn begleiten möchte.

Juliet überprüft das Ladungsverzeichnis des U-Boots und weckt dadurch die schlafende Amy. Sie unterhalten sich kurz über die fast volle Ladung und als Juliet fragt, ob bereits ein Name für ihr neugeborenes Baby feststeht, erzählt Amy ihr, dass sie und Horace sich auf den Namen Ethan geeinigt haben.

Sawyer kehrt zurück zu Jack, Kate und Hurley, stattet sie mit angemessener Kleidung aus und erklärt, dass sie vortäuschen werden, mit dem U-Boot angekommen zu sein.

Gerade als Radzinsky Jin berichtet, dass auch die anderen Stationen kein landendes Flugzeug bemerkt haben, startet ein Alarm in der Station und nach kurzer Überprüfung der Daten erklärt Radzinsky, dass der Alarm scheinbar durch einen Eindringling in das Dharmagebiet ausgelöst wurde. Jin rennt bewaffnet Richtung Dschungel und erkennt, dass es sich bei dem Eindringling um Sayid handelt. Jin fragt ihn nach Sun, doch als Radzinsky auftaucht, täuscht er vor, Sayid nicht zu kennen und bedroht ihn – ebenso wie Radzinsky – mit seiner Waffe.

Sawyer erklärt unterdessen Hurley, Jack und Kate, dass er nicht versuchen wird, die Ausrottung der Dharmainitiative zu verhindern, da Daniel Faraday, welcher laut Sawyers Aussage inzwischen nicht mehr auf der Insel ist, sehr interessante Theorien darüber hatte, was möglich und machbar ist und was nicht.

Die vier erreichen die Willkommensheißung der Neulinge im Dharmadorf und Sawyer gibt abschließende Instruktionen, wie Kate, Jack und Hurley sich zu verhalten haben und was sie erwarten wird. Kurze Zeit später fährt Miles vor und entdeckt die Zurückgekehrten. Nachdem Sawyer ihm versichert, alles später zu erklären, berichtet Miles ihm von dem gefangen genommenen Eindringling. Über Funk teilt Jin Sawyer mit, dass es sich um Sayid handelt.

Sun erzählt Lapidus, der ihr und Ben in den Dschungel gefolgt ist, dass Ben weiß, wo sie ein Boot finden können, mit welchem sie zur Hauptinsel zurückfahren werden. Frank warnt Sun eindringlich vor Ben und bittet sie, ihm nicht zu vertrauen. Als Ben ihr den Rücken zudreht, um mit Lapidus zu sprechen, nimmt Sun ein Paddel des Bootes zur Hand und schlägt Ben nieder.

Kate und Jack werden von Dr. Marvin Candle und Juliet als neue Mitglieder der Dharma-Initiative willkommen geheißen und Jack erhält seine Arbeitskleidung, da er zukünftig als Hausmeister tätig sein wird.

Sawyer trifft Jin an jener Station, in welcher Sayid als verdächtigter Spion gefangen gehalten wird. Radzinsky schlägt vor, Sayid zu erschießen, doch Sawyer bevorzugt es, ihn zunächst zu verhören. Sayid behauptet, einer der "Hostiles" zu sein und Sawyer beschließt, ihn zur Sicherheitsstation zu bringen.

Es ist Nacht, als Sun und Lapidus mit dem Boot an der Hauptinsel anlegen und sich auf die Suche nach Jin machen. Sie erreichen einige heruntergekomme Dharmagebäude und nach kurzem unverständlichen Geflüster in der Umgebung öffnet sich eine nahegelegene Tür und heraus tritt: Christian Shephard. Auf die Frage, ob er wisse, wo Jin sei, führt dieser Sun und Lapidus in eines der heruntergekommen Gebäude und erklärt Sun, dass ihr Ehemann mit seinen Freunden zusammen sei. Er zeigt ihnen ein Dharma-Gruppenfoto aus dem Jahre 1977.

Zurück im Jahre 1977 wird gerade das Gruppenfoto der Neuankömmlinge geschossen, als Sawyer mit Sayid auftaucht und ihn in eine Zelle in der Sicherheitsstation sperrt.

In der Nacht geht Jack zu Sawyers Haus und trifft dort auf Juliet. Jack spricht Sawyer auf Sayid an und dieser erklärt, dass seine Handlung die einzige Möglichkeit war, Sayid in Sicherheit zu bringen. Jack will wissen, wie es nun weitergehe und was Sawyers Plan sei, doch dieser sagt ihm, dass es noch keinen Plan gebe, er jedoch daran arbeite.

In der Sicherheitsstation wird Sayid derweil von einem kleinen Jungen besucht, der ihm Essen bringt. Nachdem er Sayid nach seinem Namen fragt, stellt er sich selbst als Ben vor.

Jenny B. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.08 LaFleur
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.10 Deswegen bin ich hier

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Lost" über die Folge #5.09 Namaste diskutieren.