Episode: #5.05 Dieser Ort ist der Tod

Locke versucht eigenhändig die zunehmend gewaltsameren Zeitverschiebungen der Insel zu stoppen. Währenddessen kann Ben Sun von seinem Vorhaben überzeugen, wieder zurück auf die Insel zu kommen.

Die Serie "Lost" ansehen:

Kurz bevor Sun aus ihrem Auto steigt, erhält sie einen Anruf von ihrer Tochter Ji Yeon. Die Kleine bittet ihre Mutter bald wieder nach Hause zu kommen, weil sie sie vermisst. Auch Sun vermisst ihre kleine Tochter und erzählt ihr, dass sie in Los Angeles einen neuen Freund für sie getroffen hat. Dann greift sie sich ihre Waffe und will Ben für den Tod von Jin bestrafen. Ben erzählt ihr jedoch, dass Jin noch am Leben ist und er es ihr beweisen könne.

Durch ein Gespräch mit Danielle erfährt Jin, dass er sich anscheinend im Jahre 1988 befindet. Er will daraufhin sofort zum Camp zurück, während die französische Gruppe auf der Suche nach einem Funkturm ist, über den sie um Hilfe rufen können. Da Jin nicht weiß, in welcher Richtung vom Strand aus das Camp liegt, beschließt Jin, vorerst mit der Gruppe zu gehen. Plötzlich hört er vertraute Geräusche aus dem Dschungel. Er warnt die Franzosen vor dem Rauchmonster, doch erst als sie die Leiche von Danielles Freundin Nadine finden, beginnen die Franzosen, Jin zu glauben. Doch dann ist es bereits zu spät - einer ihrer Freunde wird von dem Rauchmonster verschleppt und getötet. Nur kurze Zeit später erscheint das gleißende Licht und Danielle ist verschwunden.

Jin ist irritiert und kehrt erst einmal an den Strand zurück. Dort trifft er auf ein verlassenes Camp. Er findet die Leichen von zweien der Französen und hört plötzlich die Stimme von Danielle. Jin beobachtet, wie sie mit einer Waffe auf ihren Freund Robert zielt und ihm entgegnet, dass das Monster ihn krank gemacht hat. Dann erschießt sie ihn und sieht hinüber zu Jin, dem nichts anderes übrig bleibt, als in den Dschungel zu verschwinden, bevor die verwirrte Danielle auch ihn erschießt. Nur kurze Zeit später findet ein weiterer Zeitsprung statt.

Als Jin wieder zu sich kommt trifft er auf Sawyer. Als sie sich erkennen, umarmen sich die beiden Männer voller Freude. Dann lässt Jin sich von Charlotte, die perfekt koreanisch spricht, erkären, was Locke vor hat.

In Los Angeles verlangt Sun von Ben, dass er ihm den Beweis, dass Jin noch am Leben ist, erbringt und Ben erklärt ihr, dass er sie dafür zu jemanden bringen wird, der außerdem dafür sorgen wird, dass sie alle zurück zur Insel gehen werden. Als Kate dies hört ist sie wütend, vor allem auf Jack, da er von allem gewusst zu haben scheint. Sie nimmt Aaron und geht und auch Sayid tut es ihr gleich, droht Ben jedoch, ihn zu töten, sollte er ihm noch einmal über den Weg laufen.

Auf der Insel will Jin mit Locke von der Insel gehen, doch Locke macht ihm klar, dass nur er alleine die Insel verlassen kann. Daniel sorgt sich derweil um Charlotte, der es nicht gerade gut geht, als erneut ein Zeitsprung einsetzt, kurz gefolgt von einem weiteren. Dies ist zviel für Charlotte - sie bricht zusammen und auch Juliet und Sawyer rinnt Blut aus der Nase. Schließlich stammelt Charlotte ein paar Worte auf koreanisch, dann fleht sie Jin an, dass er nicht zulassen soll, dass sie die anderen zurückbringen, da die Insel den Tod bedeutet.

Jack entschuldigt sich derweil bei Sun, dass er Jin auf dem Frachter zurückgelassen hat und dafür sorgen wird, dass Ben zur Rechenschaft gezogen wird, wenn er weiterhin Spielchen mit ihnen treibt. Bei diesen Worten hat Ben genug - er fährt das Auto an die Seite und entgegnet den beiden wütend, dass sie gar nicht mehr aufhören würden, ihm zu danken, wenn sie wüssten, was er alles für sie getan hat. Dann verlangt er von ihnen, dass sie ihn gleich töten oder ihm endlich vertrauen sollten. Sun gibt ihm noch eine Chance.

Charlotte redet mittlerweile nur noch zusammenhanglose Sätze. Locke will weiter und sie zurücklassen, doch Daniel ist nicht bereit, sie aufzugeben. Dann ereignet sich ein weiterer Zeitsprung. Locke beschließt weiter zu gehen, während Dan bei Charlotte bleiben will, die Sawyer darauf aufmerksam macht, dass sie die Orchid bei einem Brunnen finden werden, falls sie verschwunden sein wird.

Schließlich erreicht die Gruppe um Locke die Orchid-Station, die tatsächlich noch an Ort und Stelle ist. Doch die anfängliche Freude bleibt nicht lange, denn nach einem weiteren Zeitsprung ist sie wieder verschwunden. Dann erblickt Locke einen Brunnen.

Charlotte gesteht Daniel derweil, dass sie auf der Insel aufgewachsen ist. Ihre Mutter gehörte zum Team der Dharma Initiative, doch eines Tages zogen die beiden weg. Ihre Mutter hat die Existenz der Insel fortan geleugnet und Charlotte war wie versessen darauf, die Insel wieder zu finden. Dann erzählt sie Dan, dass sie sich wieder daran erinnert, dass sie in ihrer Kindheit einen Mann getroffen hat, der ihr damals große Angst einjagte, indem er ihr sagte, sie müsse die Insel verlassen und nie wieder zurückkehren, da sie sonst sterben werde. Dann entgegnet sie, dass sie glaubt, Daniel sei der Mann gewesen.

Locke hat derweil beschlossen, in den Brunnen hinab zu steigen. Jin bittet ihn noch einmal inständig, Sun nicht zurück zu bringen und Locke bemerkt, dass er keine andere Wahl hat, als ihm dieses Versprechen zu gewähren. Locke fragt jedoch, was er zu ihr sagen soll, wenn sie ihn findet. Jin antwortet, dass er ihr sagen soll, dass er tot ist. Dann übergibt er ihm seinen Ehering. Kurz bevor sich Locke in den Brunnen hinabhangelt, bedankt sich Juliet bei ihm, für den Fall, dass das, was er vor hat, sie tatsächlich retten wird. Dann ereignet sich ein weiterer Zeitsprung.

Locke fällt in eine tiefe Höhle, während Sawyer auf der Oberfläche der Insel nur noch ein Seil in der Hand hält, das im Boden steckt. Verzweifelt beginnt er, nach Locke zu rufen und zu graben, doch Juliet kann ihm klar machen, dass sie ihm jetzt nicht mehr helfen können.

Daniel versucht Charlotte Mut zu machen, dass bald Hilfe für sie unterwegs ist, doch die Zeisprünge waren zuviel für ihren Körper. Sie verstirbt schließlich. Locke findet sich unterdessen mit einem gebrochenen Bein in einer unterirdischen Höhle wieder. Dort trifft er auf Christian Shephard. Dieser erinnert ihn an ihr letztes Aufeinandertreffen in der Hütte, in der er Locke gesagt hatte, er müsse die Insel bewegen. Nun hat nicht er sie bewegt, sondern Ben. Dann gibt er Locke die Anweisung, dass er alle, die von der Insel gegangen sind, überzeugen muss, wieder zurück zu kehren. Dazu soll er sie zu Eloise Hawking nach Los Angeles bringen, die ihnen den Weg zurück zur Insel zeigen wird. Locke ist sich nicht sicher, ob er wirklich alle überzeugen kann, doch Christian entgegnet, dass er großes Vertrauen in ihn setzt. Locke spricht ihn darauf an, dass Richard meinte, er müsste für dieses Unterfangen sein Leben lassen. Christian antwortet darauf, dass er eben Opfer bringen müsste. Dann weist er ihn an, dem Rad, das sich auf der anderen Seite der Höhle befindet, einfach einen kleinen Stoß versetzen muss.

Unter starken Schmerzen zwingt sich Locke wieder auf die Beine und nähert sich dem Rad. Christian wünscht ihm noch einmal viel Glück, dann zieht Locke das Rad wieder in seine richtige Position. Die beiden werden von einem gleißenden Licht umhüllt. Christian ruft ihm noch zu, dass er seinen Sohn von ihm grüßen soll, doch auf die Frage, wer denn sein Sohn sei, erhält Locke keine Antwort mehr.

Sun, Ben und Jack sind bei einer alten Kirche angelangt. Ben übergibt Sun schließlich Jins Ehering, den sie als seinen erkennt. Ben entgegnet, dass er ihn von Locke bekommen hatte, als er ihm einen Besuch abstattete, nicht aber weiß, warum Locke Sun nie etwas von Jins Überleben erzählt hat. Ben stellt sie vor die Wahl, ihn zu begleiten, was sie angesichts der Tatsache, dass Jin noch lebt, annimmt. Dann taucht Desmond aus dem Dunkel auf und fragt die Gruppe, was sie hier sucht. Ben antwortet, dass sie wohl das selbe suchen wie er und Desmond fragt verwundert, warum sie nach Daniel Faradays Mutter suchen. Ben betritt schließlich die Kirche und erzählt Eloise, dass er nur drei Leute kurzfristig bringen konnte. Eloise sieht zu Sun, Desmond und Jack und entgegnet, dass dies wohl vorerst genügen müsste und sie nun anfangen können.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.04 Der kleine Prinz
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.06 316

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Lost" über die Folge #5.05 Dieser Ort ist der Tod diskutieren.