Episode: #4.03 Der Ökonom

Franks Helikopter hat keinen Schaden genommen und er schließt einen Deal mit Sayid: Wenn Sayid es schafft, Charlotte von Locke zu befreien, bringt Frank Sayid von der Insel.

Die Serie "Lost" ansehen:

Jack und Miles diskutieren über Ben und wie sie als nächstes vorgehen sollen, während Sayids Aufmerksamkeit eher auf Naomi gerichtet ist. Er geht zu ihr, um ihre Leiche mit einer Decke zuzudecken und entdeckt dabei ein Armband in dem "N, Ich werde immer bei dir sein. R.G." eingraviert ist. Miles möchte indessen Locke verfolgen, um Charlotte zu befreien, was Jack und Kate für eine schlechte Idee halten. Nun beteiligt sich auch Sayid an dem Gespräch. Er schlägt Frank vor, dass er Charlotte unverletzt zurückbringt, wenn er ihn als Gegenleistung mit dem Hubschrauber zu ihrem Schiff bringt.

Sayid spielt allein auf den Seychellen Golf, als ihm plötzlich ein Mann Gesellschaft leistet und sich mit ihm zu unterhalten beginnt. Er bietet Sayid eine Wette an, wer den nächsten Schlag besser macht, und Sayid willigt unter der Bedingung ein, dass der Wetteinsatz 100 Euro beträgt. Während Sayid seinen Ball schlägt, fragt ihn der Mann, was er beruflich macht, worauf er antwortet, dass er nicht mehr zu arbeiten braucht, da er einer der "Oceanic 6" ist und eine große Entschädigung von der Fluggesellschaft gekriegt hat. Als der Mann das hört, wird er nervös. Er macht seinen Schlag und der Ball fliegt weiter als Sayids. Doch anstatt das Geld von Sayid zu fordern, will er so schnell wie möglich verschwinden, was Sayid nicht zulässt. Er erschießt ihn und verlässt dann den Tatort.

Sayid betritt ein Café in Berlin. Da es ziemlich voll ist, setzt er sich zu einer jungen Frau (Elsa) mit an den Tisch. Die beiden beginnen ein Gespräch, indem Sayid erfährt, dass Elsa für einen Ökonom arbeitet. Elsa fragt ihn, ob sie ihn von irgendwo her kennt, worauf Sayid Elsa entgegnet, dass er ihr genau sagt, woher sie ihn kennt, wenn sie mit ihm Essen geht. Elsa willigt ein und gibt ihm eine Adresse, wo er sie abends treffen soll. Sayid verlässt das Café und ruft jemanden an, um ihm zu sagen, dass er Kontakt aufgenommen hat. Als er aufgelegt hat, wirft er sein Handy in den nächsten Mülleimer.

Sayid möchte herausfinden, warum Miles und die anderen wirklich auf der Insel sind. Da Naomi ein Bild von Desmond und Penny bei sich hatte, schicken sie Juliet los, Desmond zu ihnen zu bringen, da er vielleicht zur Aufklärung beitragen kann. Jack möchte derweil Sayid auf den Weg zu Locke und den anderen begleiten, was Sayid aufgrund der schlechten Beziehung zwischen Jack und Locke ablehnt. Stattdessen wird Miles ihn begleiten.

In der Zwischenzeit sind Locke und die anderen immer noch auf dem Weg zu Jacobs Hütte, doch Locke kann sie nicht finden. Also beschließt er, direkt zu den Baracken zu gehen. Hurley ist dafür, zuerst Charlotte frei zulassen, als Kompromiss, um von den anderen in Ruhe gelassen zu werden. Doch Locke, der jetzt nach eigenen Aussagen das Sagen hat, lehnt dies ab und will Charlotte als Geisel behalten, da sie ihm noch nützlich sein kann.

Währenddessen möchte Jack, dass Kate Sayid und Miles begleitet, da er Locke nicht traut. Die drei machen sich auf den Weg.

Sayid holt Elsa in ihrer Wohnung für die Oper ab. Die beiden scheinen nun schon ein paar Wochen miteinander auszugehen und Elsa fragt Sayid, warum er noch immer in Berlin ist, da er anfangs nur eine Woche bleiben wollte. Sie hofft, dass es ihretwegen ist, doch Sayid antwortet, dass sein Auftrag mehr Zeit in Anspruch nehmen würde, als ursprünglich geplant.

Während Jack, Frank und Daniel warten, führt letzterer ein Experiment durch. Er holt ein Stativ aus dem Hubschrauber und stellt dies samt einem Ortungsgerät und einer Uhr auf. Dann ruft er Regina auf dem Schiff an und fordert sie auf, eine kleine Rakete zu dem Stativ zu schicken. Regina feuert sie ab und zählt die Entfernung, welche die Rakete zu dem Stativ haben müsste, runter. Doch als die Rakete landen sollte, ist nichts von ihr zu sehen.

Kate, Sayid und Miles sind schließlich bei den Baracken angekommen. Sie hören Geräusche aus einem der Häuser und finden Hurley gefesselt in einem Schrank. Er erzählt ihnen, dass die anderen ihn zurückgelassen haben. Sayid, Kate und Miles wollen wissen, wo die anderen sind und Hurley antwortet, dass er es nicht genau weiß, nur dass die anderen erwähnten, dass sie noch zu Bens Haus wollten.

Beim Hubschrauber kommt schließlich die Rakete vom Schiff an. Daniel schraubt sie auf und holt eine Uhr daraus. Als er diese mit der von seinem Stativ vergleicht, stellt er fest, dass die Rakete 31 Minuten zu spät angekommen ist. Im selben Augenblick erreichen Juliet und Desmond den Hubschrauber.

In Bens Haus angekommen, suchen die vier nach Hinweisen, wo die anderen hingegangen sein könnten. Während sich Kate im Schlafzimmer umsieht, entdeckt Sayid im Wohnzimmer hinter einem Schrank ein geheimes Zimmer, in dem sich neben Kleidung, Koffern und Geldbündeln aus unterschiedlichen Ländern, auch mehrere Reisepässe von Ben mit anderen Namen befinden. In dem Moment betritt Sawyer Bens Schlafzimmer, in welchem sich immer noch Kate befindet. Sie ruft nach Sayid, doch hinter dem steht plötzlich Locke mit einem Gewehr und auch Miles wird von der bewaffneten Rousseau in Schach gehalten. Es stellt sich heraus, dass Hurley nur der Köder war, um sie in eine Falle zu locken.

Während Locke Miles verhört, wird Sayid von Rousseau in ein anderes Gebäude gebracht, wo auch schon Ben an einem Stuhl gefesselt sitzt. Er sagt zu Sayid, dass er gerade einen Dollar verloren habe. Er hat mit John gewettet, dass Sayid nicht so dumm ist und darauf reinfällt, dass sein Freund nur ein Köder ist, was Sayid mit: "Was weißt du schon über Freundschaft?" kommentiert. Daraufhin antwortet Ben: "Ich weiß, dass man keine Freunde braucht, denen man nicht vertrauen kann".

In der Zwischenzeit möchte Kate von Sawyer wissen, warum er mit Locke gegangen ist. Er erzählt, dass zu Hause nichts auf ihn wartet und hier alles ist, was sie zum Leben brauchen – ein Dach über dem Kopf, Strom und fließend Wasser, worauf Kate fragt: "Aber wie lange noch?". Was Sawyer mit einem: "Warum finden wir es nicht heraus?" erwidert.

Locke betritt das Gebäude, in dem Sayid und Ben gefangen gehalten werden, und entschuldigt sich bei Sayid dafür, sie hereingelegt zu haben und sagt, dass dies nur eine Sicherheitsmaßnahme war. Sayid erzählt Locke von dem Deal, den er mit Frank abgeschlossen hat und gibt zu, dass er ihnen nicht traut und versucht den wahren Grund für ihr Erscheinen auf der Insel heraus zu finden, indem er auf ihr Schiff kommt. Locke weigert sich, Charlotte ohne Gegenleistung Sayid anzuvertrauen, woraufhin Sayid ihm einen Handel vorschlägt.

Sayid und Elsa liegen zusammen im Bett. Elsa gesteht ihm, dass sie ihn liebt und gerne mehr über ihn und seinen Job wissen möchte. Sayid stimmt ihr zu, dass es keine Geheimnisse mehr zwischen ihnen geben sollte und möchte ihr gerade alles erzählen, als ihr Pager losgeht. Sie steht auf, um sich anzuziehen und sich mit ihrem Boss zu treffen. Auch Sayid steht auf und sagt ihr, dass sie Berlin verlassen müsse, denn es wird Menschen geben, die Fragen über das stellen werden, was mit ihrem Chef geschehen wird, und sie sollte nicht da sein, um sie beantworten zu müssen. Elsa realisiert, warum Sayid eigentlich in Berlin ist und fragt ihn, weshalb er ihren Boss töten will. Er erzählt ihr, dass ihr Boss kein Ökonom ist und er eine Liste habe, mit Menschen, die er töten soll. Sie geht scheinbar in Tränen aufgelöst ins Badezimmer, doch als Sayid ihr folgt, um mit ihr darüber zu sprechen, dreht sie sich mit einer Waffe in der Hand um und schießt auf ihn.

Während Sayid blutend auf dem Bett liegt, ruft Elsa ihren Boss an. Sie sagt, Sayid würde eh nicht den Namen seines Auftraggebers preisgeben und dass sie ihn auch gleich töten könnte. Währenddessen nutzt Sayid die Zeit, um an seine Waffe zu kommen und als Elsa kommt, erschießt er sie. Verwundet kriecht er zu ihrer Leiche und bemerkt, dass Elsa einen ähnlichen Armreif trägt wie Naomi.

Desmond möchte von Frank wissen, warum Naomi ein Bild von ihm und Penny bei sich hatte, doch Frank behauptet, er wüsste von nichts und dass er Penelope nicht kenne. Da Desmond ihm nicht glaubt, will auch er mit auf das Schiff, um Antworten zu bekommen. In diesem Augenblick kehrt Sayid mit Charlotte zurück. Als Jack fragt, wo Kate ist, antwortet Sayid, dass sie bei den Baracken bleiben wollte. Sayid erzählt, dass er Miles gegen Charlotte eingetauscht hat und so machen sich Frank, Desmond und Sayid mit Naomis Leiche auf den Weg zum Schiff.

Sayid schleppt sich immer noch verwundetet in eine Tierarztpraxis. Im Behandlungsraum zieht er seine Jacke und sein Shirt aus und ein Mann beginnt seine Wunde zu behandeln. Der Mann, sein Auftraggeber, ist Ben. Sayid berichtet ihm, dass Elsa tot ist und sie versucht habe, Bens Identität herauszufinden. Als Ben merkt, wie betroffen Sayid von Elsas Tod ist, sagt er, die Leute haben sein Mitgefühl nicht verdient und fragt ihn, ob er schon vergessen habe, was das letzte mal geschehen ist, als er seinen Gefühlen gefolgt ist, anstatt seine Waffe zu benutzen. Ben erinnert Sayid daran, dass die Arbeit, die sie erledigen, Sayids Freunde beschütze und sagt ihm, dass er einen weiteren Namen für Sayid habe. Daraufhin entgegnet Sayid, dass "sie" jetzt wüssten, dass er komme, was Ben mit "gut" erwidert.

Melanie Mohs - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.02 Für tot erklärt
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.04 Der Deal

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Lost" über die Folge #4.03 Der Ökonom diskutieren.