Episode: #2.03 Orientierung

Jack, Locke und Kate befinden sich noch immer im Hatch und erfahren weitere Geheimnisse, während Sawyer, Michael und Jin gefangen genommen werden. Sie wundern sich, ob ihre Kidnapper ebenfalls Überlebende ihres Fluges sind, oder doch die gefürchteten "Anderen".

Die Serie "Lost" ansehen:

Foto: Copyright: 2005 ABC, Inc. All rights reserved. No Archiving, No Resale./Mario Perez
© 2005 ABC, Inc. All rights reserved. No Archiving, No Resale./Mario Perez

Jin, Michael und Sawyer werden von einem der "Anderen" niedergeschlagen und in ein Lager gezerrt. Dort werden sie in ein Loch geworfen, das von außen durch ein Holzgitter verschlossen wird. Michael kommt als erster wieder zu Bewusstsein und ruft ständig nach seinem Sohn.

Locke sitzt in einer Selbsthilfegruppe. Nachdem er sich schon mehrmals die für ihn wirklich kleinlichen Probleme der anderen angehört hat, schreitet er ein. Er staucht die Anwesenden zusammen und erzählt mit Tränen in den Augen und voller Wut von seinen Eltern, und wie sein Vater ihn nur benutzt hat, um an seine Niere zu kommen. Später unterhält er sich noch etwas mit Helen, die die Selbsthilfegruppe leitet. Die beiden scheinen sich gut miteinander zu verstehen.

Jack steht immer noch vor Locke, der von Desmond bedroht wird. Kate klettert derweil aus dem Schacht in einen Raum voller Waffen. Sie nimmt eine Flinte und die dazugehörige Munition. Dann schleicht sie sich von hinten an Desmond heran und schlägt ihn nieder. Dabei löst sich ein Schuss, der den Computer zerstört. Fassungslos blickt Desmond auf den Computer und flüstert: "Wir werden alle sterben"

Er sagt, er müsste ihn reparieren, weil er sonst den Countdown nicht stoppen kann, als er das erste Mal Jack wirklich ins Gesicht blickt. Dabei scheint er ihn zu erkennen und fragt, ob sie sich schon mal gesehen haben. Locke sieht Jack fragend an, doch der drückt Desmond nur wieder zu Boden. Dann lässt er ihn los und Desmond stürmt zum Computer.

Locke hat die Nacht mit Helen verbracht und will sich gerade aus dem Schlafzimmer schleichen. Dabei erwacht Helen und ist verwundert, wo er hin will. Am Morgen sehen wir Locke in seinem Wagen, das vor dem Grundstück seines Vaters parkt. Plötzlich öffnet sich die Tür und sein Vater setzt sich neben ihn. Er fragt seinen Vater, warum. Doch er antwortet nur, dass es keinen Grund gibt und dass er endlich darüber hinwegkommen soll. Beim Aussteigen gibt er seinem Sohn dann den Rest. Er sagt ihm, dass er nicht mehr erwünscht ist. Daraufhin fängt John leise an zu weinen.

Desmond versucht noch immer verzweifelt, den PC zu reparieren und stellt dabei seine gesamte "Wohnung" auf den Kopf. Locke versucht Kate davon abzubringen, die Waffe auf Desmond gerichtet zu halten, doch sie traut im nicht. Locke fragt ob er helfen kann, doch Desmond entgegnet, dass sie jemanden brauchen, der einen PC reparieren kann. Kate fällt sofort Sayid ein. Sie läuft los, um Sayid zu holen. (im Hatch gibt es eine Vordertür!)

Jack fragt, wie Desmond hierher gekommen ist. Desmond befand sich auf einer Weltreise, als sein Schiff auf das Riff aufgelaufen ist. Plötzlich kam jemand namens Kelvin aus dem Dschungel gerannt, führte ihn hierher und erzählte ihm von dem Code, der den Countdown stoppt. Mit dem Code würde man angeblich die Welt retten (Kelvins Worte). Kurze Zeit danach starb er und Desmond kümmerte sich von nun an alleine um den Code.

Jack hört sich das ungläubig an, doch Locke möchte Desmond vertrauen. Dann sagt Desmond, sie sollten sich einen bestimmten Film ansehen. Locke findet tatsächlich auch eine alte Filmrolle im Bücherregal.

Derweil ist Kate am Strand angelangt und bittet Sayid um Hilfe. In der Zwischenzeit sind auch Jin und Sawyer erwacht und fragen sich, von wem sie da gefangen gehalten werden. Sawyer versucht auszubrechen, doch er wird unsanft von dem großen Schwarzen wieder zurückgedrängt. Dieser öffnet dann die Luke und wirft eine weitere Person in das Loch - eine Frau.

Jack und Locke unterhalten sich, während sie den Film vorbereiten. Jack glaubt noch immer nicht an Desmonds Theorie mit dem Countdown und Lock fragt, ob er nur so wütend ist, weil Desmond ihn erkannt hat. Jack weiß nicht, was er darauf antworten soll. Dann sehen sie sich das Video mit dem Titel "Die Dharma Initiative" an. Untertitel: Orientation - Station 3 - The Swan.

Ein Mann im Kittel erscheint auf dem Schirm - Dr. Marvin Candle. Er erklärt, dass die Person und ein Partner sich für die nächsten 540 Tage auf Station 3 befinden werden. Ursprünglich handelte es sich beim Hatch um ein Labor, das die elektromagnetische Strahlung der Insel untersuchen sollte. Doch kurze Zeit nachdem die Experimente gestartet waren, kam es zu einem Zwischenfall. Seitdem muss alle 108 Minuten der Code eingegeben und bestätigt werden - bis der Ersatz kommt. Hier endet der Film. Locke und Jack sehen sich ratlos an. Dann beschließen sie, sich den Film noch mal anzusehen.

Locke und Helen sitzen in einem Restaurant und feiern ihr 6-monatiges. Sie schenkt ihm einen Schlüssel zu ihrer Wohnung. Aber nur unter einer Bedingung: Er muss bei ihr übernachten. Sie spricht ihn darauf an, dass sie ihm zum Haus seines Vaters gefolgt ist. Sie sagt, dass Locke ihr aus einer Krise geholfen hat und dass sie ihm nun helfen möchte. Sie möchte, dass er nicht mehr zu dem Haus fährt und John erklärt sich einverstanden. Er nimmt den Schlüssel und steckt ihn ein. Dann küssen sie sich.

In der Grube kommt die Frau langsam wieder zu Bewusstsein - es ist Ana-Lucia. Michael erzählt ihr, dass sie durch einen Flugzeugabsturz hier gelandet sind auf dem Weg von Sydney nach L.A. Sie fragt noch mal nach "Flug 815", doch in diesem Moment kann sich Sawyer daran erinnern, dass auch sie diesen Flug genommen hatte. Sie hat den Absturz überlebt und versuchte seitdem alleine auf der Insel zu Recht zu kommen.

Desmond versucht noch immer den Computer zu reparieren, während Jack ihn ausfragt.

Er fragt ihn auch, ob es sein kann, dass sie nur ein Experiment mit ihm machen, um zu sehen, ob jemand alle 108 Minuten den Knopf drückt. Doch Desmond will kein Risiko eingehen. Als er versucht, den PC wieder einzuschalten, brennt die Sicherung durch und das Notstromaggregat geht an. Desmond packt ein paar Sachen (unter anderem auch die Injektionsfläschchen) und will sich aus dem Staub machen. Locke fragt, was sie jetzt tun sollen und Jack antwortet "Nichts". Dann verschwindet auch Jack und Locke ist alleine. Verzweifelt ruft er "Was soll ich jetzt tun"

Locke liegt neben Helen und starrt ins Dunkle. Dann steht er auf um wieder ans Haus seines Vaters zu fahren. Helen folgt ihm. Sie nimmt seine Autoschlüssel und wirft sie weg. Sie stellt ihn vor die Wahl - sein Vater oder sie. Er sagt, dass er nicht einfach weitermachen kann und fängt an zu weinen. Sie verspricht ihm, dass er nicht alleine sein wird und streckt ihm die Hand entgegen. Er ergreift sie.

Kate ist mit Sayid zurück. Kurze Zeit später ist auch Hurley mit von der Partie und sie suchen nach dem Sicherungskasten. Dann findet Hurley die Vorratskammer.

In der Grube arbeiten die 4 einen Plan aus, wie sie wieder rauskommen wollen. Als Ana-Lucia die Pistole von Sawyer sieht, ist sie etwas skeptisch über seine Absichten. Sie schlägt ihn nieder und nimmt die Waffe an sich. Dann ruft Ana-Lucia nach jemandem und wird aus der Grube gezogen.

Desmond läuft durch den Dschungel und wird von Jack schließlich gestellt. Desmond gibt ihm den Code, der eingetippt werden muss. Doch Jack ruft ihm nur zu, dass nichts passieren wird. Plötzlich erkennt Desmond Jack wieder. Er kann sich an ihr Treffen im Stadion in L.A. erinnern. Er erinnert sich auch an das Gespräch und fragt Jack nach der Frau. Er sagt unter Tränen, dass er sie geheiratet hat. Als Desmond fragt, ob sie noch verheiratet seien, wendet Jack sich ab und antwortet nichts.

Noch fünf Minuten bis zum Ende des Countdowns. Sayid versucht weiterhin, den PC zu reparieren, als Kate endlich wieder den Strom anstellt. Als nur noch vier Minuten übrig sind, fängt plötzlich ein Alarm an. Sayid schafft es, den PC wieder zum Laufen zu bringen. Locke setzt sich hin und gibt den Code ein. Hurley hört die Zahlen und versucht ihn davon abzubringen, als Jack plötzlich wieder auftaucht. Locke zögert mit der Eingabe und will, dass Jack es übernimmt. Locke fragt, warum er so schwer glauben kann und Jack fragt, warum Locke es so einfach findet. Nur noch eine Minute. Locke sagt, dass er es nicht alleine tun kann. Denn laut Film braucht man zwei Personen. Und er will es auch nicht alleine tun. Jack begibt sich hinter den PC und drückt auf Execute. Der Countdown springt zurück auf 108.00. Dann erklärt John sich bereit, die erste Schicht zu übernehmen.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.02 Treibholz
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.04 Alle hassen Hugo

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Maria Gruber vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Kaum eine Serie schafft es, innerhalb einer Folge so viele Fragen gleichzeitig zu beantworten und zu stellen. "Lost" allerdings schon: während einige Rätsel der ersten Staffel gelüftet wurden, wie...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Lost" über die Folge #2.03 Orientierung diskutieren.