Bewertung
Wortmann, Thorsten

111 Gründe Two and a Half Men zu lieben

Ein Muss für alle Fans von Frauenheld Charlie, Loser Alan, Nervensäge Jake und Weichei Walden sowie ein erstklassiger Guide für Neueinsteiger!

Foto: Copyright: Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag
© Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag

Inhalt

Endlich gibt es wieder einen Grund, abends vor dem Fernseher zu hocken: Das abenteuerliche Leben und die genialen Sprüche der Helden der Kultserie "Two and a Half Men" bringen wöchentlich Millionen Zuschauer zum Lachen. In diesem Buch präsentiert Thorsten Wortmann 111 überzeugende Gründe, diese schräge Sitcom einzuschalten, zu lieben und selbst nach dem bedauerlichen Abschied von Hauptfigur Charlie Harper neugierig weiterzuverfolgen. Der Autor nimmt den Leser mit auf einen Streifzug durch die verrückte Welt der zweieinhalb Männer, die sich vor allem um Frauen, Sex und Alkohol dreht, und führt mit Durchblick und Humor durch die bisherigen neun Staffeln.

Kritik

Die Serie "Two and a Half Men zählt sowohl auf dem US-amerikanischen als auch auf dem deutschen Fernsehmarkt zu den erfolgreichsten Sitcoms. Der Grund schien lange klar zu sein. Dieser trägt den Namen Charlie Sheen. Leider war dies nach seinem desaströsen Absturz nur ein Trugschluss und der Neueinsteiger Ashton Kutcher bewies das Gegenteil. Sehr zur Freude der Fans der Serie, wie man wohl behaupten kann, die sich an den anderen Darstellern nicht satt sehen können. Was ist aber der besondere Reiz an dieser Serie. Schließlich gab es und wird es wohl immer wieder Serien geben, die eine lange Haltbarkeit haben. Der Frage nach dem besonderen Kick versucht der Autor Thorsten Wortmann in diesem Buch nachzugehen.

Es gibt schon eine große Zahl von Büchern, die mit dem Titel "111 Gründe..." beginnen. Nun erhält sie auch eine US-Serie, weil sich jemand entschlossen hat, seine Begeisterung für diese Sitcom aufzuschreiben. Diese Begeisterung mündet jedoch leider darin, dass der Autor einfach nur alles wiedergibt, was der Zuschauer vor dem Fernseher sehen kann. Zwar bringt er dabei auch Beispiele aus seinem persönlichen Umfeld, nur ob diese der Wirklichkeit entsprechen, oder einfach nur der Fantasie des Autors entsprungen sind, kann nicht gesagt werden. Dadurch wirkt es teilweise auch gar nicht komisch, geschweige denn bringt es einen zum Schmunzeln, was schade ist, denn die Serie selbst bringt einen zum Umfallen vor Lachen. Immerhin bringt er eine gewisse Ordnung in seiner Auflistung. Er gibt Charlie Harper ein ganzes Kapitel, ebenso Alan. Seltsamerweise finden sich Beispiele zu beiden dann wieder in anderen Kapiteln, die genauso gut in diese Kapitel gepasst hätten. Weiter zeigt der Autor die Verhältnisse aller Charaktere in verschiedenen Gründen auf, doch verpasst er es eine kleine Einleitung für alle zu verfassen. Dies ist aber wichtig für all jene, die die Serie noch nie gesehen haben.

Warum das wichtig ist, ist schnell erklärt. Diese Liebeserklärung interessiert einen bekennenden "Two and a Half Men"-Fan kein bisschen. Schließlich kann er die Serie jeden Tag im Fernsehen bestaunen, und kennt somit viele Dinge, die in diesem Buch beschrieben werden. Jemand der die Serie nicht kennt, benötigt hingegen erst eine Einleitung, sollte er sich dieses Buches annehmen. Dabei ist zweifelhaft, warum sich jemand das Buch vor dem Schauen kaufen sollte. Ebenso zweifelhaft, das ein Serienjunkie dieses Buch braucht. Es gibt zwar zur Hälfte des Buches gute Bilder von den Darstellern, nur kann man sich diese auch im Internet schnell und kostenlos besorgen, wenn es in den Fingern juckt.

Fazit

Es ist ein "Nice-to-have" für all jene, die wirklich von und mit der Serie leben, und all jene die es nur aus dem Grund kaufen, weil sie es können, doch für den großen Rest sind es 111 Gründe, die nicht interessieren.

Ignat Kress - myFanbase
20.07.2012

Diskussion zu diesem Buch