Bewertung
Raven, Lynn

Das Herz des Dämons

Die Fortsetzung von "Der Kuss des Dämons".

Foto: Copyright: 2009 - Verlag Carl Ueberreuter Ges.m.b.H., Wien
© 2009 - Verlag Carl Ueberreuter Ges.m.b.H., Wien

Inhalt

Das Leben könnte so schön sein. Dawn und Julien sind endlich glücklich zusammen, der Mörder ihrer Eltern ist nur noch ein Häufchen Asche ... doch es liegt Ärger in der Luft. Kaum hat Dawn sich von den blutigen Strapazen der letzten Tage erholt, steht überraschend Besuch vor der Tür und bringt schlechte Neuigkeiten nach Ashland Falls. Als angehende Lamia und Princessa Strigoja wird Dawn von ihren verstaubten Großfürsten-Onkeln "höflichst" gebeten, würdige Heiratskanditaten zu daten, von denen prompt der erste auf der Bildfläche erscheint. Natürlich sind weder Dawn, noch Julien begeistert von der Idee. Erst recht nicht, als sich herausstellt, dass Julien und der heiratswillige Bastien eine dunkle Vergangenheit miteinander teilen und seitdem erklärte Todfeinde sind. Als wären das nicht schon zwei Probleme zu viel, ist Julien immer noch auf der Suche nach seinem verschollenen Zwillingsbruder Adrien, dessen Identität er offiziell angenommen hat, um bei Dawn bleiben zu können. Sollte Bastien jemals den Schwindel durchschauen und gegen ihn verwenden, würde auf Julien diesmal nicht nur die Verbannung nach Dubai, sondern womöglich der Tod warten. Ein spannendes Katz - und Mausspiel beginnt.

Kritik

Es gibt Bücher, die man sehnsüchtig erwartet und von denen man maßlos enttäuscht ist, sobald man die letzte Seite hinter sich gebracht hat – die Fortsetzung "Das Herz des Dämons" um die Princessa Strigoja Dawn und ihren Vourdanj Julien gehört definitiv NICHT dazu. "Besser geht immer" scheint hier das Motto der Autorin Lynn Raven zu lauten, was in diesem Fall direkt ins Herz des begeisterten Dark-Fantasy-Lesers geht und das Buch zu einem echten Pageturner macht. Achtung Suchtgefahr!

Wie bereits im Vorgänger "Der Kuss des Dämons" hält Lynn Raven sich nicht mit langem Geplänkel auf, steuert die Handlung stattdessen von Beginn an in einen Ozean voller romantischer Gefühle, dramatischer Ereignisse und Hochspannung pur. Dabei bleibt sie dem bewährten Konzept des ersten Teils treu und erzählt die Story erneut aus der Perspektive eines Unbekannten, diesmal in einer parallel laufenden Geschichte, und Dawn selbst. Kein Wunder also, dass sich die innere Leseratte in mir sofort wieder zu Wort gemeldet hat und das Buch innerhalb weniger Stunden komplett verschlungen war. Der "Kuss" ist super, das "Herz" noch besser. Das betrifft nicht nur den Plot, sondern auch den Schreibstil der Autorin. Hier ist eine leichte Steigerung zum Vorgänger erkennbar, obwohl es sich weiterhin um eine gewöhnliche und jugendliche Sprache handelt. Da das Buch primär an eine junge Leserschaft gerichtet ist, darf an dieser Stelle ruhig ein Auge zugedrückt werden.

Die Liebe zwischen Dawn und Julien wurde auch in diesem Teil wieder wunderschön in Szene gesetzt. Oftmals blieb während der turbulenten Zeit, die beide durchmachen müssen, kaum Zeit für Romantik und tiefe Gefühle. Dennoch kommt dieser Part nicht zu kurz und lässt jedes Mädchen - bzw. Frauenherz höher schlagen.

Dawn und Julien sind immer noch genauso starke Persönlichkeiten wie im Vorgänger und somit nicht auf den Mund gefallen. Julien ist weiterhin der coole und selbstbewusste Vourdanj-Killer mit einer gewissen Portion Arroganz, zeigt aber auch seine weiche Seite, wenn er z. B. verzweifelt nach seinem Zwillingsbruder sucht, für Dawn auf seiner Geige spielt oder ihr trotz anfänglicher Befangenheit aus seiner Vergangenheit berichtet. Seine Angebetete lässt sich eben nicht so leicht abspeisen, denn was seine Vergangenheit betrifft, ist Julien sehr wortkarg. Reizvoll ist, dass er nicht dieser typische Held ist, sondern eine dunkle und unberechenbare Seite in sich trägt. Das wurde besonders zum Ende hin sehr deutlich und ließ die Kinnlade für kurze Augenblicke nach unten klappen.

Auch Dawn ist immer noch tough und mutig, hört aber lieber auf ihr Bauchgefühl statt auf ihren Menschenverstand, wodurch sie oftmals von einer Katastrophe in die Nächste schlittert. Das lässt sie manchmal ein wenig naiv, aber dafür umso liebenswerter erscheinen. Diesbezüglich hat sich also nichts geändert – wer kann ihr das schon verdenken, bei all dem Stress? Immerhin muss sie ihren antiquierten Großonkeln gerecht werden, sich Gedanken um ihren hoffentlich baldigen Wechsel zur Lamia machen und um ihre Liebe zu Julien kämpfen. Ein unbedachtes Wort genügt und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Im Ganzen hat Lynn Raven eine düstere Welt erschaffen, in der Vampire sowie Lamia existieren und einzelne Personen schnell zum Spielball der obersten Fürsten werden können. Intrigen, tragische Schicksale und strategische Machtkämpfe inklusive. Fantastisch!

Fazit

Der "Kuss" war nur der Anfang. Wer in "Das Herz des Dämons" schaut wird begeistert sein. Düster, romantisch und fesselnd bis zur letzten Seite. Ein wahres Lesevergnügen für Fans von Dawn und Julien. Fragt sich nur, ob "Das Blut des Dämons" genauso verlockend ist.

Doreen B. - myFanbase
23.08.2010

Diskussion zu diesem Buch