Bewertung
von Senftleben, Phillip

Die Flirterin

Wenn Sie mit einem interessierten Mann flirten, bildet sein Blick laut wissenschaftlichen Studien ein Dreieck. Er schaut Ihnen in die Augen und unbewusst immer wieder auf den Mund. Dort verharrt er dann häufig länger und länger – nicht etwa, weil Sie Krümel im Mundwinkel haben, sondern weil Ihr Mund seine Phantasie anregt.

Foto: Copyright: Rowohlt Verlag
© Rowohlt Verlag

Inhalt

Bekannt als "der Flirter" bei mehreren Radiosendern, gibt Phillip von Senftleben in diesem Buch Flirttipps für die Frau. Zuerst erfährt man oder besser Frau wie die Männer die Frauenwelt eigentlich sehen, was sie anspricht und was sie eher abschreckt.

Danach gibt der Autor Anregungen zu passenden Flirtorten und Taktiken zum Erobern und Erobern lassen. Egal ob Café, Fitnessstudio oder in der Disco, den ersten Schritt kann und soll man überall wagen. Es werden verschiedene Strategien vorgeschlagen und auch immer wieder darauf hingewiesen, was "Sie auf jeden Fall lassen sollten".

Im letzten Teil widmet sich Herr von Senftleben dem Daten. Er gibt Tipps, wie man das Eis brechen kann, was für Themen angesprochen werden können und wie man seine Wohnung herrichten sollte, um den Partner nicht gleich wieder zu verjagen.

Kritik

Das Buch ist mit seinen 123 Seiten sehr dünn und nicht gerade ausführlich, aber wer sich ein paar Ratschläge holen will, liegt mit diesem Buch genau richtig. Es ist sehr amüsant geschrieben und es liest sich sehr leicht.

Besonders zum Kauf angeregt hat mich persönlich, dass das Buch von einem Mann für Frauen geschrieben wurde. Denn wer wüsste besser Bescheid, was die Männerwelt anmacht? Klar, viele Tipps sind nicht neu, z.B. dass ein tiefes Dekolleté stets die Blicke auf sich zieht. Aber irgendwie auch beruhigend, dass die klassischen Klischees irgendwie doch stimmen und die Männer einfacher gestrickt sind als wir Frauen manchmal denken.

Einige Hinweise wiederholen sich im Buch und sind wie bereits erwähnt wohl den meisten schon bekannt, aber es sei hervorzuheben, dass es sich hierbei auch um eine Ermutigung handelt, selber aktiv zu werden. Immer wieder betont der liebe Herr Senftleben, wie toll wir Frauen doch sind. Mit nur wenigen, kleinen, fast schon unbeträchtlichen Taten können wir viel erreichen. (Wenn er da nicht schon wieder eine seiner Flirtstrategien eingesetzt hat!)

Die Anregungen des Berufsflirters hätten vielleicht noch ausführlicher ausfallen können, denn als letzte Rettung vor dem Alleinsein kann und darf man diese kleine Lektüre keinesfalls sehen, aber wer nur mal ein bisschen in die Köpfe der Männer eintauchen, nicht ganz so nervös vor dem ersten Date und beim Flirten sein will und mal wieder was zum schmunzeln braucht, liegt hier goldrichtig.

Fazit

Kurz, witzig und charmant, ganz wie der Autor, welcher es doch immer wieder schafft mit einem Telefonanruf die Nummer einer Frau zu ergattern. Aber dennoch nicht die große Weisheit zum (Flirt-)Glück.

Antje van Uden - myFanbase
01.03.2010

Diskussion zu diesem Buch