Bewertung
von Ziegesar, Cecily

It Girl 3: Wild und gefährlich

Der dritte Teil der Spin-Off-Buchreihe zu "Gossip Girl": Ein neues Abenteuer wartet auf Jenny Humphrey, die mittlerweile New York den Rücken gekehrt hat und um ihren Rang im Internat Waverly kämpft. Diesmal droht ihre sowieso schon schwierige Beziehung zu Easy zu zerbrechen, denn dieser verbringt viel zu viel Zeit mit seiner Exfreundin Callie.

Foto: Copyright: Verlagsgruppe Random House GmbH
© Verlagsgruppe Random House GmbH

Inhalt

Jenny und Easy sind endlich ein Paar, was natürlich seiner Ex-Freundin und Jennys Zimmergenossin Callie gar nicht gefällt. Ausgerechnet mit Callie alleine bewohnt Jenny jetzt ein Zimmer und ihre Freundin Brett muss sich mit der Intrigantin Tinsley rumschlagen. Kein guter Stand für Jenny, gerade auch, weil Callie jeglichen Trumpf ausspielt, um Easy zurückzugewinnen. Und Easy scheint nicht ganz abgelehnt, denn zum Dinner mit seinem Vater nimmt er Callie statt Jenny mit. Sein Vater findet Callie nämlich ganz reizend und unglücklicherweise hat es Easy ganz versäumt, ihm von der Trennung zu erzählen.

Tinsley veranstaltet unterdessen eine heimliche Dachparty, die aber leider nicht geheim bleibt, sondern zu einem Hausarrest für die gesamte Schülerschaft führt und auch dazu, dass Easy heimlich mit Callie knutscht. Natürlich soll Jenny das nicht erfahren, aber auf Tinsley ist wie immer Verlass, denn sie gibt alle Wahrheiten preis und das Chaos beginnt...

Kritik

Fans der "Gossip Girl-Reihe und auch der beiden ersten "It Girl"-Bände werden bestimmt wieer auf ihre Kosten kommen und dieses Buch lieben. Allerdings ist es für Neueinsteiger schwierig, sich in das Beziehungsgeflecht einzulesen; es ist also ratsam, zuerst die beiden ersten Bände zu lesen.

Aus der skandalösen Jenny, die wir noch aus den "Gossip Girl"-Romanen kennen, ist eine etwas reifere und sympathischere junge Frau geworden, die in den "It Girl"-Büchern die Sympathien auf ihrer Seite hat. Nachdem sie sich endlich durchgesetzt hat und Easy für sich gewinnen konnte, wird sie bitter enttäuscht - nicht nur von Erzrivalin Callie, sondern auch von Easy selber. In diesem Band wirkt Easy irgendwie unglaubwürdiger und verliert Sympathien, wohingegen man an einigen Stellen durchaus Callie verstehen kann und sogar Mitleid mit ihr bekommt. Im Gegensatz zu Tinsley, weiß man, aus welcher Motivation heraus sie handelt: sie liebt Easy und möchte ihn zurückerobern. Dennoch erfährt man einiges über Easy, wird Zeuge der schlechten Beziehung zu seinem Vater und auch seiner Angst vor ihm.

Bretts Gefühlslage ist auch Thema des Buches, die von Tinsley zerstörte Beziehung zu ihrem Lehrer Mr. Dalton, der Neuanfang mit dem Ex-Freund und auch die ständige Auseinandersetzung mit ihrer Herkunft. Immer wieder fühlt sich Brett ausgeschlossen und versucht, ihr Privatleben geheim zu halten. Oberzicke Tinsley übertrifft sich hingegen in jedem Band mehr, bisher konnte ich keinerlei liebenswürdige Züge an ihr entdecken - sie scheint wirklich einfach nur Spaß daran zu haben, andere zu schikanieren, echte Freundschaften existieren bei ihr nicht. Sie ist das Paradebeispiel einer reichen, verzogenen Göre und man kann gespannt sein, welche Intrigen sie in den weiteren Büchern spinnen wird. Ebenso interessiert mich Callies Entwicklung, denn sie wäre eine passende Kandidatin, die von einer fiesen Zicke zu einem netten Mädchen mutiert.

Da der Handlungsstrang nicht vollständig aufgelöst wird, kann man auf die schnelle Veröffentlichung der nächsten Bände hoffen. Besonders amüsant sind die Einlagen von E-Mail-, Messenger- und SMS-Gesprächen der Charaktere. Ab und an gibt es auch ein Crossover zu "Gossip Girl" durch die E-Mails zwischen Jenny und ihrem Vater.

Fazit

Das Buch bietet keinen literarischen Höhenflug, allerdings nette, kurzweilige Unterhaltung, insbesondere für junge Mädchen, die sich gerne vom Leben der Schönen und Reichen beflügeln lassen.

Die Autorin

Die 1970 geborene Amerikanerin Cecily von Ziegesar hat sich besonders durch ihre "Gossip Girl"-Serie als Schriftstellerin etabliert. Da sie selbst in der elitären Gesellschaft New Yorks aufgewachsen ist, weiß sie genau, worüber sie in Buchserien wie "Gossip Girl" oder "It Girl" schreibt. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Mann, ihren zwei Kindern und einer Katze in New York.

Julia H. - myFanbase
29.06.2008

Diskussion zu diesem Buch