Bewertung
Saunders, Kate

Es soll Liebe sein

Ein guter und stellenweise recht amüsanter Liebesroman.

Foto: Copyright: S. Fischer Verlag GmbH
© S. Fischer Verlag GmbH

Inhalt

Cassie steht vor einer schwierigen Aufgabe: Ben und Frederick brauchen dringend eine passende Freundin. Das ist der letzte Wille der Mutter der beiden Jungs, als sie feststellt, dass sie nicht mehr allzu lange zu leben hat. Cassie kann also nicht nein sagen, auch wenn sie weiß, dass dies eine Aufgabe ist, die eigentlich kaum zu bewältigen ist, denn es soll auch noch die wahre Liebe sein.

Ben und Frederick sind zwar charmant, gutaussehend und kaum eine Frau kann ihnen widerstehen, doch leider sind sie unordentlich und total faul, weswegen keine Frau mit ihnen eine feste Bindung eingehen will. Aber Cassie tut ihr Bestes, um den letzten Willen von Phoebe zu erfüllen...

Kritik

Die Geschichte an sich ist nett, aber nicht sonderlich innovativ, insbesondere ist die Entwicklung der Story recht vorhersehbar, sodass die fleißige Frauenromanleserin spätestens nach der Hälfte des Buches erkennen kann, wer sich in wen verlieben wird. Doch das hindert einen nicht daran, Spaß beim Lesen zu haben.

Kate Saunders schreibt erfrischend nett, so dass man jede Zeile gern liest und oftmals ein Lächeln auf den Lippen hat. Nicht nur wegen der Handlung ist dieses Buch weiterzuempfehlen, sondern auch wegen Saunders' Schreibstil. Ihre Bücher sind immer recht einfach geschrieben, doch vollkommen detailliert, so dass der Leser nie den Spaß am Lesen verliert. Außerdem schildert sie alles immer so lebensecht, so bildlich. Es kommt einem so vor, als könnte man die Gerüche, die von ihr beschrieben werden, förmlich riechen und die Gefühle fühlen, denn der Schmerz und die Trauer werden einfach so gut beschrieben, dass man als Leser genau dies mitempfindet. Man kann sich wirklich sehr gut in die Hauptcharaktere, vor allem in Cassie, hineinversetzen.

Außerdem ist "Es soll Liebe sein" nicht einfach ein typisches Frauenbuch, sondern auch an manchen Stellen sehr traurig und bewegend, denn es werden mehrere interessante Themen beinhaltet, unter anderem auch der Tod und zerstörte Familienverhältnisse. Doch diese werden nicht nur traurig und dramatisch dargestellt, sondern ebenfalls an einigen Stellen sehr lustig geschildert. Und natürlich kommt das Thema Liebe hier nicht zu kurz! Die Liebe wird genauso verrückt und verwirrend beschrieben, wie sie in Wirklichkeit auch ist.

Fazit

"Es soll Liebe sein" ist ein Buch, das man an kalten, regnerischen Tagen ruhig mal lesen kann. In die Decke kuscheln, lächeln, lachen und weinen!

Sanny Binder - myFanbase
20.04.2008

Diskussion zu diesem Buch