Bewertung
Laurie, Hugh

Bockmist

Hugh Laurie ist Dr. House. Thomas Lang ist Geheimagent ... oder zumindest so was ähnliches.

Foto: Copyright: Verlagsgruppe Random House GmbH
© Verlagsgruppe Random House GmbH

Inhalt

Thomas Lang ist ein ehemaliger britischer Soldat und chronisch pleite. Er lässt sich gelegentlich als Sicherheitsberater und Leibwächter anheuern, doch als man ihm Geld dafür anbietet, einen reichen amerikanischen Geschäftsmann zu ermorden, lehnt er dankend ab. Stattdessen versucht er, den Mann zu warnen und schlittert damit geradewegs in ein verzwicktes Komplott mit Beteiligung von diversen Geheimdiensten, Waffenhändlern und Terroristen. Zu gerne würde sich Thomas aus dem ganzen Bockmist heraushalten, doch dummerweise hat er sich in das Verschwörungsopfer Sarah verliebt.

Kritik

Um ehrlich zu sein, hätte ich diesen Roman wohl niemals gelesen, wenn er nicht zufällig aus der Feder von Hugh Laurie, Star der Serie "Dr. House", stammen würde, doch letztlich spielt es kaum eine Rolle, wie man auf ein Buch gestoßen ist, wenn man am Ende sagen kann, dass es gut ist. Und "Bockmist" ist ein gutes Buch.

Wir haben es hier nicht mit einem konventionellen Agentenroman zu tun, sondern vielmehr mit einer Parodie auf konventionelle Agentenromane. Von Anfang bis Ende spielt der Humor eine wesentliche Rolle. Die sarkastischen Gedanken und Kommentare der Hauptfigur Thomas Lang sind wirklich großartig. Ich musste während des Lesens einige Male laut loslachen und sehr häufig schmunzeln, was mir bei Büchern wirklich nicht oft passiert. Thomas Lang ist kein Superheld, der durch die Gegend ballert und dabei coole Sprüche loslässt, er ist vielmehr ein Spion wider Willen, der die Absurditäten um ihn herum gnadenlos aufzeigt, mit Klischees aufräumt und unverblümt seine Meinung zu Kultur, Politik und Wirtschaft zum Besten gibt. Gelegentlich beziehen sich seine Anspielungen auf die britischen Medien, auf Fernsehbekanntheiten und Musiker, die man als deutscher Leser nicht kennt, doch bleibt dies im Rahmen.

Anzumerken ist auch, dass dieser Roman nicht mehr neu ist, sondern im Jahre 1996 geschrieben wurde (und in Deutschland schon einmal 1997 unter dem Titel "Der Waffenhändler" erschienen ist). Dies fällt schon auf, da der Roman den Terrorismus thematisiert und leider hat sich auf diesem Gebiet seit 1996 doch einiges getan, man denke nur an den 11. September 2001. Dementsprechend wirkt die Handlung nicht gerade auf der Höhe der Zeit, doch wenn man sich einfach bewusst macht, dass der Roman im Jahr 1996 spielt, sollte dies kein großes Problem sein.

Fazit

"Bockmist" mag kein aktueller Roman mehr sein, hat jedoch einen wirklich sehr hohen Unterhaltungswert. Hugh Laurie ist nicht nur Dr. House, er ist auch ein sehr guter Autor.

Maret Hosemann - myFanbase
15.04.2008

Diskussion zu diesem Buch