Bewertung
Solomon, Annie

Finsternis soll dich umfangen

Der etwas andere Ladythriller mit einem blinden Helden und einer toughen, wenn auch unfreiwilligen, Heldin.

Foto:

Inhalt

Danny Sinofsky arbeitet als Detective. Bei einem Undercover-Einsatz verliert er das Augenlicht infolge eines Schlaganfalls. Nur schwer kann er sich mit seiner neuen Situation anfreunden und noch schwerer mit Martha Crowe, der ihm zugeteilten Blindenlehrerin.

Als Danny in seiner Wohnung überfallen wird und Martha zufällig hinzukommt, sind beide plötzlich in Gefahr. Die Frage, die sich stellt, ist: Wer könnte den blinden Danny töten wollen und warum? Während die beiden untertauchen und versuchen, das Geheimnis zu lüften, kommen sie sich immer näher…

Kritik

Dies ist der erste von Annie Solomons Romanen, der in Deutschland erschienen ist. Er gehört zum Genre Ladythriller, also spannende Unterhaltung, gemischt mit einer Liebesgeschichte. Die Gewichtung beider Elemente ist in diesem Buch ausgeglichen.

Zu Beginn war ich natürlich etwas skeptisch. Einen Roman über einen Blinden hätte durchaus sehr klischeebehaftet sein können. Doch Annie Solomon bekommt das sehr gut hin, sie gestaltet die Charaktere äußerst realistisch, sie haben Ecken und Kanten. Auch die Art, wie Danny mit der Blindheit umgeht, dass er sie nicht akzeptieren will, halte ich für realistisch. Vor allem ist es sehr interessant, zu erleben, wie er sein Leben trotz Blindheit mit Marthas Hilfe zu organisieren lernt.

Annie Solomons Schreibstil ist sehr schön, sie findet sehr eindringliche Wendungen, um Dannys Leben in der Dunkelheit zu beschreiben. Hier hat sicher auch die Übersetzerin, Katharina Volk, gute Arbeit geleistet.

Fazit

Wer generell Ladythriller gern liest, der ist bei diesem Roman goldrichtig! Man muss Martha und Danny einfach lieben!

Sabrina Brendel - myFanbase
26.08.2007

Diskussion zu diesem Buch