Bewertung
van der Vlugt, Simone

Klassentreffen

"Am Ende schlägt man das Buch zu und ist wie betäubt. Sagen Sie nicht wir hätten Sie nicht gewarnt." - Libelle

Foto: Copyright: Verlagsgruppe Random House GmbH
© Verlagsgruppe Random House GmbH

Inhalt

Als Sabine eine Einladung zum Klassentreffen erhält, wird ihr Leben zu einem Albtraum. Plötzlich kommen alte Erinnerungen hoch...

Sabine ist vierzehn Jahre alt. Von ihrer besten Freundin Isabel wird sie nicht mehr beachtet, noch schlimmer, zusammen mit ihren Klassenkameraden quält Isabel Sabine, die sich immer mehr in die Einsamkeit zurückzieht. Doch dann, eines Tages, verschwindet ihre ehemals beste Freundin spurlos. Isabels Leiche wird nie gefunden. Ist sie wirklich gestorben und was ist damals passiert? Doch was an jenem Tag passierte, scheint Sabine vergessen haben.

Review

Die 23 jährige Sabine bekommt eine Einladung zum Klassentreffen, und ihre Erinnerungen an eine Zeit vor neun Jahren kommen wieder. Sabine arbeitet in der Zentrale einer Großbank in Amsterdam. Es ist nicht gerade ihr Traumjob, denn eigentlich hatte sie Niederländisch und Französisch auf Lehramt studiert. Die Arbeit als Sekretärin entsprach aber gar nicht ihren Erwartungen. Die Arbeit war alles andere als aufregend und das Klima war auch nicht so gut. Ein Jahr später brach sie zusammen.

Sabine verfiel in eine totale Apathie, sie wurde krankgeschrieben. Die Autorin nennt nicht viele Gründe, warum Sabine diesen Zusammenbruch erlitten hat, aber man kann sich denken, dass sie durch den Stress auf der Arbeit litt.

In den nächsten Kapiteln des Buches lernt Sabine einen Mann kennen, Olaf. Sie verliebt sich in ihn, und muss immer wieder an ihre Jugendliebe Bart denken. Interessant ist es, dass Sabine in dieser Zeit immer wieder auch an ihre tote Freundin denken muss. Man kann es nicht genau sagen, aber Olaf ist am Ende des Buches eine negative Person. Sabine dachte nicht oft an ihre tote Freundin, aber in der Zeit mit Olaf kamen immer mehr Erinnerungen an jenen Tag auf. Olaf verleiht dem Buch schließlich eine drastische Wendung.

Am Ende des Buches wird die Spannungskurve aufrecht gehalten, indem die mutmaßlichen Täter immer wechseln. Doch nach einigen Gesprächen mit den potentiellen Mördern von Isabel kommt die ganze Wahrheit heraus.

Ich mag die Story des Buches. Es ist absolut nach meinem Geschmack, obwohl man in den ersten Kapiteln nicht merkt, dass es ein Krimi ist. Doch trotzdem ist das Buch genial aus der Sicht der Hauptperson geschrieben. In einem Moment denkt man zu wissen, wer Isabel getötet hat, doch die ganze Story ist voller Wendungen.

Fazit

Spannende Handlung und spannende Charaktere. Wer schon das Buch "Schattenschwester" von Simone van der Vlugt gelesen hat, sollte "Klassentreffen" auch lesen.

Stefan Darius - myFanbase
01.08.2007

Diskussion zu diesem Buch