Bewertung
Engels, Nina

Gilmore Girls: Weil ich dich liebe

Ein schönes Buch für eingeschweißte Fans, welches ohne Überraschungen, aber mit viel Witz durchaus empfehlenswert ist.

Foto:

Inhalt

Lorelai ist endlich wieder verliebt. Nur leider ist ihr "Neuer" kein Unbekannter für ihre Eltern. Vielmehr ist er der Geschäftspartner ihres Vaters und Emily kann ihn nicht wirklich leiden. Obwohl Lorelai ja eher wenig Wert auf die Meinung ihrer Eltern legt, so möchte sie aber nicht, dass sie sich in ihre Beziehung einmischen. So bleibt das Verhältnis der beiden erst einmal geheim. Auch Paris hat ein Geheimnis. Sie hat eine Affäre mit dem 60-jährigen Professor Asher Flamming.

Doch Geheimnisse bleiben nicht immer geheim, irgendwann kommen sie auch mal ans Licht. Das muss auch Lane erfahren, die in den letzten Jahren ihrer Mutter immer die liebe, christliche Tochter vorspielte, während sie im Inneren eine "Rockerbraut" ist und Millionen von CDs in Geheimverstecken in ihrem Zimmer hortet. Lane, die nebenbei auch noch Drummerin in einer Band ist, weiß genau, wenn ihre Mutter von ihrem zweiten Leben erfährt, schmeißt sie sie raus. Und genau das passiert, als Lane von einem nächtlichen Konzert nach Hause kommt und die Mutter in der Zwischenzeit ihr Zimmer durchsucht hat.

Auch Rory hat so einiges, mit dem sie sich herumschlagen muss. Eigentlich sucht sie nur einen Ort, an dem sie ohne Unterbrechungen von ihrer Mutter oder Paris oder sonst jemanden lernen kann. Als sie diese Ruhe weder zu Hause in Stars Hollow, noch in ihrer Studentenbude findet, macht sie sich auf die Suche nach einen guten Ort zum Lernen und findet ihn am Stamm eines Baumes. Doch damit scheinen sich die Probleme auch nicht zu bessern und Rory macht wieder eine aufregende Zeit durch...

Kritik

Der Inhalt dieser Bücher ist nicht neu für Gilmore Girls-Fans. Er bezieht sich auf die Folgen "Eine heimliche Affäre", "Der Glöckner von Stars Hollow" und "Abgefahren" aus der 4. Staffel der Gilmore Girls.

Es ist aus Rorys Sicht in Ich-Form geschrieben, was nur ein Problem dieses Buches darstellt, da eine 18-jährige niemals so denken/fühlen würde, wie in diesem Buch beschrieben - jedenfalls keine 18-jährige, die so erwachsen wie Rory ist. Aber auch in den drei Folgen der Serie verhält sich Rory nicht gerade ihrem Alter angemessen, daher ist dieser kindische Schreibstil zu verzeihen. Das eigentliche Problem dieses Buches ist aber, dass es keine neuen Handlungen gibt. Gut, die ein oder andere Sache wird etwas ausführlicher beschrieben und es werden Dialoge hinzugefügt, die in der Serie nicht stattfanden, aber im Allgemeinen ist alles, was im Buch geschieht auch in der Serie schon geschehen. Daher bringt es keinen großen Spaß, dieses Buch zu lesen. Man kennt das meiste schon und weiß daher auch, wie die ganzen Geschichten über das Ende dieses Buches hinaus weitergehen. Daher kann sich eine Spannung nicht wirklich aufbauen.

Es bringt aber trotzdem ein bisschen Spaß, dieses Buch zu lesen. Wenn man nämlich beispielsweise im Urlaub nicht ohne die Gilmores auskommen möchte, so braucht man nicht vor dem Fernseher zu sitzen und seine DVDs mitzuschleppen. Nein, das Buch reicht völlig. Die Dialoge sind spritzig erzählt und man erinnert sich somit gerne an die Szenen zurück und muss auch ab und zu mal schmunzeln. Daher ist es für eingeschweißte Fans natürlich zu empfehlen.

Das Handlungsgeschehen in diesen drei Folgen ist auch sehr schön ausgeführt und die Folgen sind ereignisreich genug, um den Roman damit zu schmücken.

Fazit

Ein schönes Buch für eingeschweißte Fans, welches ohne Überraschungen, aber mit viel Witz durchaus empfehlenswert ist.

Zur Rezension von Band 1 "Gilmore Girls: Wie die Mutter, so die Tochter"

Zur Rezension von Band 2 "Gilmore Girls: Hochzeitspläne"

Zur Rezension von Band 3 "Gilmore Girls: Was ist Liebe?"

Zur Rezension von Band 4 "Gilmore Girls: Der Ernst des Lebens"

Zur Rezension von Band 5 "Gilmore Girls: Lorelai in Liebesnöten"

Zur Rezension von Band 7 "Gilmore Girls: Heimliche Liebschaften"

Zur Rezension von Band 9 "Gilmore Girls: Er liebt mich, er liebt mich nicht"

Zur Rezension von Band 11 "Gilmore Girls: Für immer und ewig"

Zur Rezension von Band 12 "Gilmore Girls: Schmetterlinge im Bauch"

Zur Rezension von Band 13 "Gilmore Girls: Alte Liebe rostet nicht"

Eva Klose - myFanbase
11.06.2007

Diskussion zu diesem Buch