Episode: #2.06 Im Land der Gesetzlosen

In der "Legends of Tomorrow" Episode #2.06 Outlaw reisen die Legends in den Wilden Westen und treffen erneut auf Jonah Hex (Jonathon Schaech). Derweil fühlt sich Mick Rory (Dominic Purcell nicht dem Team zugehörig und Martin Stein (Victor Garber) plagen unerklärlichere Kopfschmerzen.

Die Serie "Legends of Tomorrow" ansehen:

Foto: Caity Lotz, Legends of Tomorrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Caity Lotz, Legends of Tomorrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Ein Zeitpirat wird im Jahre 1874 in Colorado von Quentin Turnbull entdeckt, der ihn bedroht, um mehr über die Absichten des Mannes in dieser Gegend zu erfahren. Mit Hilfe seines Devices sucht der Zeitpirat nach einem seltenen Mineral, dass er in den Minen gefunden hat, und daher schlägt er Turnbull vor, dass sie Partner werden können. Dieser jedoch erschießt den Mann und nimmt sein Device an sich.

Die Legends unterhalten sich über den Gegenstand, den sie Darhk abnehmen konnten, und fragen sich, was dieser zu bedeuten hat. Nate soll daher nach weiteren Informationen zu dem Gegenstand suchen, worauf er allerdings nicht so recht Lust hat, weil er ja jetzt Fähigkeiten besitzt. Da sie auch über den Speedster gesprochen haben, der Darhk begleitet und der in der Lage ist, in die Vergangenheit zu reisen, versucht Jax Stein dazu zu bringen, den anderen endlich von Barrys Nachricht zu berichten. Noch immer lehnt Stein das ab und bekommt in dem Moment Kopfschmerzen, woraufhin sich Jax sofort Sorgen um ihn macht. Stein beruhigt ihn und erklärt ihm, dass er bloß ein wenig Ruhe braucht.

Noch immer zeigt sich Nate verärgert, dass er der gleichen Tätigkeit nachgehen muss wie in seinem Beruf als Historiker und Recherche betreiben muss, allerdings findet er nichts über den Gegenstand heraus. Als Sara von ihm möchte, dass er weitersucht, bekommen sie eine Information über eine Fehlentwicklung in der Vergangenheit, die sie in den Wilden Westen führen wird, worauf Nate sich sehr freut. Ray erzählt ihm daher von seinen Erlebnissen und erkundigt sich, ob er ein Pferd reiten kann, was Nate bejaht. Allerdings zeigt sich bei dem ersten Ritt, dass er es doch nicht kann. Zusammen stoßen die Legends auf eine Hinrichtung und stellen fest, dass zwei Männer Jonah Hex hängen wollen. Ohne sich mit den anderen abzusprechen, betritt Nate das Szenario und legt sich mit den beiden Banditen an, die auf ihn schießen. Mit Hilfe seiner Fähigkeiten kann Nate die Kugeln einfach abprallen lassen. Aus einiger Entfernung schießt Sara das Seil von Jonah Hex entzwei, so dass er anschließend zusammen mit Nate die Banditen vertreiben kann.

Jonah begleitet die Legends auf die Waverider und er wundert sich darüber, dass Sara als Frau nach Rips Verschwinden die Führung über das Team übernommen hat. Den Legends bereitet allerdings mehr Sorge, welche Anomalie sie in diese Zeit gebracht hat, und Nate findet heraus, dass sich einiges in den Büchern verändert hat, weil Turnbull mittlerweile den Westen der späteren USA kontrolliert und daraus ein eigenes Land begründet. Die Legends wollen daher unbedingt diese Entwicklung aufhalten.

Vor Ort entscheidet Sara, dass Mick in einem Saloon für Ärger sorgen soll, während Jax, Nate und Ray sich als Steuerprüfer ausgeben sollen, um so Einblick in die Bücher von Turnbull zu bekommen. Den drei Männern gefällt ihre Rolle dabei nicht so recht, allerdings gelingt es ihnen so sich einzuschleichen und tatsächlich etwas in Turnbulls Büchern zu entdecken. Dabei werden sie jedoch von zwei Männern von Turnbull überrascht, die sie allerdings außer Gefecht setzen können. Die drei wollen anschließend nicht zum Schiff zurückkehren, sondern in Turnbulls Minen weiterforschen.

Sara versucht herauszufinden, was zwischen Jonah und Turnbull vorgefallen ist und warum Jonah auf Rache aus ist, doch der Cowboy weigert sich mit ihr darüber zu sprechen, weil sie eine Frau ist.

Unterdessen gewinnt Mick immer wieder beim Black Jack und verteilt das Geld an umstehende Gäste des Saloons, bis er auf Turnbull trifft. Dieser zeigt sich gar nicht erfreut darüber, dass Mick sein Geld gewinnt, doch dieser provoziert ihn weiter, in dem er sein Geld anzündet. In dem Moment meldet sich Sara bei Amaya, die ihr bestätigt, dass Mick gemäß dem Plan für Ärger sorgt.

Stein lässt sein Gehirn von Gideon untersuchen, die aber bei einem Scan keine Auffälligkeiten entdeckt. Direkt danach bekommt Stein wieder eine Kopfschmerzattacke und sieht dabei eine Vision von einer lachenden Frau. In der Zwischenzeit konnten sich Jax, Nate und Ray in eine der Minen einschleichen, wo sie entdecken, dass Turnbull verdichtetes Sternenmaterial abbaut. Dieses hat Ray damals ebenfalls in seinen ATOM-Kostüm eingebaut, so dass er einschätzen kann, dass größere Mengen von diesem Material zu einer gewaltigen Explosion führen würden. Umgehend wollen sie den anderen davon berichten.

Amaya berichtet Sara, dass Mick und Turnbull sich gut verstehen und sich gemeinsam betrinken. Turnbull erklärt dabei Mick, dass er sich unabhängig von der Regierung machen will, weil er sich durch diese eingesperrt fühlt und weiterhin in einem freien und wilden Land leben möchte. Diesen Gedanken kann Mick gut verstehen. Da sich Mick nicht an den Plan hält, entschließt sich Jonah einfach dazu den Saloon zu betreten, um Turnbull zu stellen. Die Herausforderung nimmt Turnbull umgehend an und möchte eine Kugel aus dem Sternenmaterial auf Jonah abfeuern, was Sara verhindert und was schließlich zu einer Schlägerei in dem Saloon führt. Die Legends fliehen nach draußen, wo sie wieder auf Jax, Nate und Ray treffen. Mick will sich Turnbull entgegenstellen, doch als dieser ihn erschießen möchte, geht Nate dazwischen. Da die Kugel ebenfalls aus dem Sternenmaterial besteht, gelingt es ihr, Nate schwer zu verwunden.

Umgehend bringen die Legends Nate zur Waverider, wo er medizinisch versorgt wird. Sara gibt Jonah die Schuld für diesen Zwischenfall und fordert ihn auf, ihr endlich die Wahrheit zu sagen. So erfährt sie, dass Turnbull in einem Dorf, in dem sich die Menschen geweigert haben sich ihm anzuschließen, alle Bewohner in die Kirche gesperrt hat und diese angezündet hat. Aus dieser konnte Jonah entkommen, trägt aber seit dem schwere Verbrennungen im Gesicht. Seinen Wunsch nach Rache kann Sara verstehen und willigt ein, ihm dabei zu helfen, Turnbull aus dem Verkehr zu ziehen.

Zur gleichen Zeit spricht Amaya mit Mick, der ihr klar macht, dass er eigentlich kein richtiger Teil des Teams ist, weil er von seinem inneren wilden Tier kontrolliert wird. Jax hingegen möchte endlich wissen, was es mit Steins Kopfschmerzen auf sich hat, so dass dieser ihm von Visionen erzählt, die sich real anfühlen und die in seinen Augen möglicherweise eine Konsequenz der Zeitreisen sein könnten. Letzteres bezweifelt Jax.

Nach seiner Genesung berichtet Nate Ray von einem Peiniger in seiner Kindheit, den er versucht hat zu stellen und der ihm dann die Nase zweifach gebrochen hat. Auf Grund dieses Ereignisses hatte er sein ganzes Leben lang Angst, bis er seine Superkräfte entwickelte. Doch durch den Kampf mit Turnbull ist sie wieder zurückgekehrt. Ray kann seine Situation verstehen, da es ihm nach dem Verlust des ATOM-Anzugs ebenso ging, doch er hat erkannt, dass seine Schwäche und seine Verletzlichkeit letztlich ihn zum Helden machen. Diese Worte spenden Nate wieder Mut. Durch das Gespräch kommt Ray darauf, was Turnbull vorhat. Direkt erzählt er den anderen, dass Turnbull durch die Sprengung eines Weges mit einem Zug sein Gebiet von den anderen der späteren USA abtrennen möchte. Dieses Ereignis wollen die Legends verhindern und so teilt Sara das Team in zwei Gruppen ein.

Während Amaya zusammen mit Mick Dynamit in der Mine verlegt, gibt Sara vor Jonah an Turnbull auszuliefern. Dieser möchte Jonah erst in seine Pläne einweihen, ehe er ihn umbringt und lässt ihn in Gegenwart von Sara, die sich als Junge ausgibt, zur Mine bringen. Dort werden Amaya und Mick von Turnbulls Männern angegriffen, nachdem sie die Sprengsätze bereits gezündet haben und ihnen nur noch eine Minute bleibt, um die Mine zu verlassen. Gemeinsam schalten die Männer aus, wobei Mick die Kontrolle verliert und einfach weiter auf die Männer einschlägt. Amaya gelingt es, ihn wieder zu beruhigen und rechtzeitig mit ihm die Mine zu verlassen, ehe diese gesprengt wird. Die Ablenkung durch die Sprengung nutzt Jonah, um Turnbull anzugreifen und ihn mehrfach zu schlagen, allerdings entschließt er sich ihn doch nicht umzubringen.

Nate entscheidet sich alleine den Zug mit Hilfe seiner Kräfte anzuhalten, dabei ignoriert er die Warnung von Ray und Jax. Gerade weil er so viel Angst hat, möchte er es tun. Er stellt sich daher mitten auf die Schienen und versucht den Zug einfach zu stoppen, was ihm auch gelingt und worüber er sich unglaublich freut.

Bevor die Legends diese Zeit verlassen, spricht Sara noch einmal mit Jonah, der Turnbull an die Regierung ausliefern und das Kopfgeld kassieren möchte. Auf Grund dieser Erlebnisse respektiert er Sara als Captain. Währenddessen sucht Amaya Mick auf und macht ihm klar, dass sein wildes Tier nur ein Teil von ihm ist und dass sie ihm helfen kann, es zu kontrollieren, weil sie durch ihre Fähigkeiten gelernt hat Tiere zu zähmen. Jax teilt Stein seine Vermutung mit, dass die Einmischung in die Ereignisse im Jahre 1987 und der Kontakt mit Steins jüngerem Ich zu einer Veränderung seiner Vergangenheit geführt haben. In dem Moment hat Stein wieder eine Vision und danach ist er sich sicher, dass er die Frau liebt, allerdings befürchtet er daher auch, dass er in seiner eigentlichen Gegenwart nicht mehr mit Clarissa zusammen ist.

Mit Hilfe des Sternenmaterial kann Ray demnächst wieder sein ATOM-Anzug nachbauen, allerdings hat er vorher einen Anzug für Nate entwickelt, über den dieser sich sehr freut. In dem Augenblick erscheint Sara und sagt ihnen, dass ihre Freunde im Jahr 2016 ihre Hilfe brauchen.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.05 Die Bombe im Weißen Haus
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.07 Invasion

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Legends of Tomorrow" über die Folge #2.06 Im Land der Gesetzlosen diskutieren.