Episode: #1.02 Die wilden Siebziger

Als sie erfahren, wo sich Vandal Savage aufhält, versucht das Team unter der Leitung von Professor Stein einen Waffenhandel aufzuhalten. Umzingelt von einigen Bösewichten geraten die Dinge bald außer Kontrolle, erst recht, als Savage erkennt, dass die Gruppe nicht dorthin gehört. Bei dem darauf folgenden Kampf fällt ein Teil von Atoms Anzug in die falschen Hände, was zu katastrophalen Ereignissen in der Zukunft führen könnte. Stein erkennt, dass es nur eine Möglichkeit gibt, wieder an das verschollene Anzugstück zu gelangen: Er nimmt Kontakt zu sich selbst als jungen Mann auf. Sara und Jax machen sich auf die Suche nach dem jungen Martin Stein, was Rip Hunter jedoch nicht gefällt. Zur gleichen Zeit planen Snart und Rory etwas zu stehlen, um Savage besiegen zu können, doch da Ray ihnen nicht traut, bittet er darum, sie begleiten zu dürfen. Carter versucht derweil Kendra dabei zu helfen, sich an etwas wichtiges zu erinnern.

Die Serie "Legends of Tomorrow" ansehen:

Foto: Falk Hentschel & Ciara Renée, Legends of Tomorrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Falk Hentschel & Ciara Renée, Legends of Tomorrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Das Team hält sich noch immer im Jahre 1975 auf und reist nach Norwegen, da Vandal Savage dort gemäß den Notizen von Albus Boardman an einer Waffenversteigerung teilnehmen soll. Dies bringt Carter und Kendra zu der Frage, ob sie nicht in die Vergangenheit reisen können, um ihren Sohn zu retten, woraufhin Rip Hunter verdeutlicht, dass sie nicht die Handlungen ändern können, in denen sie involviert waren. Beim Verlassen der Waverider streitet sich die Gruppe darüber, wer der Anführer ist. Rip Hunter ist der Ansicht, dass ihm als Timemaster dieser Posten gebühre, doch Ray sieht es als Fehler an, ihm überhaupt jemals vertraut zu haben.

Während Jax, Kendra und Carter in einiger Entfernung zu der Auktion warten, versuchen sich die anderen Zugang zu der Versteigerung zu schaffen. Obwohl es Snart gelingt eine Visitenkarte zu stehlen, ist der Türsteher skeptisch, so dass Stein einschreitet und sich als gefürchteter Verbrecher ausgibt, den man nicht warten lässt. Mit dieser Aktion gewinnt er an Ansehen bei Mick. Zu Beginn der Versteigerung stellt die Gruppe fest, dass Savage nicht zu den Käufern gehört, sondern der Verkäufer ist und einen nuklearen Sprengkopf an den höchst bietenden verkaufen will. Er selber spürt dabei plötzlich die Nähe von Carter und Kendra. Stein drängt Mick Rory dazu, bei einem Angebot wie die anderen mit seiner Waffe in die Luft zu schießen, weil er befürchtet sonst aufzufallen. Als sie so den nuklearen Sprengkopf erhalten, kommt Darhk auf sie zu und möchte wissen, wer sie sind, wodurch auch Savage auf sie aufmerksam wird. Da es Stein nicht gelingt, sich rauszureden, fordert Savage von den anderen Anwesenden den Kopf der Gruppe, so dass ein Kampf ausbricht, in den auch Carter und Kendra eingreifen. Es gelingt ihnen Savage zu stellen, aber er aktiviert den nuklearen Sprengkopf und verschwindet dann. Rays Versuche die Explosion zu verhindern, scheitern, stattdessen verliert er ein Bestandteil seines Anzugs, so dass Stein und Jax fusionieren und den Sprengkopf in einer sicheren Entfernung detonieren lassen. Firestorm versucht dabei einen Teil der Energie zu absorbieren, dennoch wird ein großes Gebiet zerstört.

Frustriert kehrt die Gruppe zu Waverider zurück, wo Rip Hunter ihnen die Konsequenzen ihres Handelns klarmacht. Durch ihre Aktion weiß Savage jetzt von ihnen und ihren Fähigkeiten. Außerdem wurde das Stück von Rays Anzug von einem von Savages Gehilfen gefunden, was laut Rip Hunter dazu führt, dass Savage und seine Leute eine Waffe entwickeln können, die 2016 Central City in Schutt und Asche legt. Es bleibt ihnen allerdings ein wenig Zeit, ihr Handeln zu korrigieren und diesen Ausgang der Zukunft zu verhindern.

Carter schaut Aldus Sachen durch und findet dabei einen Zeitungsartikel, als sich Kendra zu ihm gesellt und mit ihm über ihren Sohn spricht. Obwohl sie ihr vergangenes Selbst nicht kennt, fühlt es sich doch so an, als würde etwas fehlen. Carter versteht direkt was sie meint und in dem Moment entdeckt Kendra den Zeitungsartikel. Dort ist der Dolch abgebildet, mit dem Savage sie zum ersten Mal getötet hat.

Die anderen beratschlagen unterdessen, wie sie rechtzeitig die Entwicklung der Waffe verhindern können. Zusammen mit Stein kommt Ray darauf, dass sie seinen Anzug anhand von Alpha Teilchen aufspüren können, allerdings ist diese Technologie 1975 noch nicht vorhanden. Stein schlägt daher vor, sein früheres Selbst zu kontaktieren, da er auf diesem Gebiet geforscht hat. In dem Augenblick erscheinen Kendra und Carter und erklären den anderen die Bedeutung des Dolches, mit dem sie Savage töten könnten. Sofort ist Snart bereit diesen zu stehlen und wird dabei von Mick und Ray begleitet.

Zusammen mit Sara und Jax reist Stein nach Ivy Town, um seinem damaligen Selbst zu begegnen. Vorher warnt er die anderen vor dieser jungen Version, der nach kurzem Kennenlernen direkt mit Sara flirtet. Jax hingegen ist ziemlich überrascht und begeistert von dem jungen und sehr viel lockerem Stein.

Kendra hingegen soll versuchen die Hieroglyphen auf dem Dolch zu entziffern, doch es gelingt ihr nicht. Daher versucht Carter ihr Mut zu zusprechen und sie zu ihrem früheren Selbst in Ägypten zu geleiten. Es gelingt ihr tatsächlich sich an die Vergangenheit zu erinnern und so sieht sie, wie sie mit Prinz Khufu zusammen war. Als sie Carter darauf anspricht, wundert es ihn nicht und er scheint sie küssen zu wollen, was sie aber ablehnt.

Ray, Snart und Rory beobachten das Haus, aus dem sie den Dolch stehen wollen. Als Ray das Alarmsystem an das seiner Eltern erinnert, verlässt er sofort das Versteck, um die Alarmanlage zu deaktivieren. Von Snart erfährt er, dass das nur eine Attrappe war und dass so die Wachleute auf sie aufmerksam geworden sind, die direkt erscheinen. Snart und Rory schlagen die beiden nieder.

Savage und einer seiner Männer sprechen über die Gruppe und Savage vermutet, dass sie aus der Zukunft stammen. Anschließend besuchen sie die Wissenschaftler, damit sie Rays Technologie entschlüsseln. Als er ihnen nur 24 Stunden gibt, protestiert einer der Wissenschaftler und Savage bringt ihn direkt um.

In der Zwischenzeit versuchen Sara, Jax und Stein mit seiner jungen Version über eine Technologie zur Entdeckung von Alpha Teilchen zu sprechen. Stein fällt dabei die ungesunde Lebensweise seines früheren Ichs auf und er versucht ihn davon abzuhalten, Cannabis zu rauchen, woraufhin der junge Stein ihn scherzhaft mit Vater anspricht. Als der junge Stein sie alleine lässt, durchsucht Stein die Wohnung nach der Technologie. Er möchte außerdem, dass Sara aufhört, mit ihm zu flirten, weil er an diesem Tag Clarissa, seine zukünftige Ehefrau, kennenlernt.

Ray, Snart und Rory gelingt der Einbruch in das Haus, doch Ray stellt entsetzt fest, dass die beiden nicht vorhaben, bloß den Dolch zu stehlen, sondern auch andere Gegenstände rauben wollen. Er möchte das verhindern, woraufhin Snart ihn schlägt, aber Ray gibt nicht klein bei und schlägt zurück, wodurch sie versehentlich ein Sicherheitssystem aktivieren, das sie beiden einsperrt.

Stein hat währenddessen die erforderliche Technologie entdeckt, wird aber dabei von seiner früheren Version entdeckt, die die drei zur Rede stellt. Da er nicht glaubt, dass Sara und Jax Physiker sind, behauptet Stein, dass er ein Porträt für ein wichtiges wissenschaftliches Magazin schreiben möchte. Als er sich daher seine Technologie ausleihen möchte, ist der junge Stein nicht bereit dazu, sie ihm zu geben, woraufhin Sara ihn niederschlägt. Stein stellt vor ihrem Aufbruch jedoch einen Wecker, damit seine frühere Version auf jeden Fall Clarissa kennenlernt.

Rory entdeckt, was Snart und Ray widerfahren ist, und folgt Snarts Anweisung, sie aus der Zelle herauszuholen. Snart entdeckt in einem der Sockel unter den Gegenständen einen weiteren Schaltkreis und versucht mit diesem zu hantieren. Dabei unterhält er sich mit Ray und ist der Ansicht, dass der Millionär eines Tages ihn beneiden würde, weil er die Fähigkeit hat, zu überleben. Als er jedoch bei seinem Schaltkreis nicht weiterkommt, hilft Ray ihm aus und Snart zieht seine Bemerkung zurück.

Kendra sucht Carter auf und gesteht, dass sie nicht Angst vor der Vergangenheit hat, sondern dass sie sich nicht damit arrangieren kann, dass sie des Schicksals wegen Carter lieben soll. Carter kann das nachvollziehen und verlangt nicht mehr, dass sie sich in diesem Leben lieben müssen. Erneut hilft er ihr dabei sich an das alte Ägypten zu erinnern, wodurch sie herausfindet, dass der Dolch ein Geschenk von Prinz Khufu war und dass es sich bei der Inschrift um ein Liebesgedicht handelt, das sie für immer aneinander bindet.

Mit Hilfe der Technik spüren Stein, Jax und Sara das Versteck der Wissenschaftler auf. Ohne zu zögern, dringt Sara in das Versteck ein und setzt die Sicherheitsmänner außer Gefecht, ehe sie Rays Technologie stiehlt. Erfolgreich kehren sie zur Waverider zurück, wo Stein sieht, wie sein Ehering verblasst, weil sein jüngeres Ich offensichtlich nicht Clarissa kennengelernt hat. In dem Moment erscheint seine jüngere Version auf der Waverider.

Rory, bedroht von Savage, der der Hauseigentümer ist, kehrt zu den anderen zurück und Ray droht ihm, dass ihre Freunde ihnen helfen werden. Savage ist das nur recht und er verlangt von Ray, ihre Freunde herbeizurufen, da er zwei von ihnen gerne wiedersehen würde.

Auf der Waverider sieht sich der junge Stein fasziniert um, wofür Stein ihn anfährt. Jax zieht sich mit dem Professor zurück und erfährt so, dass er vor allem wütend auf sich selber ist. Durch sein arrogantes Handeln bei der Waffenauktion ist er jetzt in der Situation, dass er Clarissa niemals kennengelernt hat. Dadurch hat er das Gefühl, dass er sich in all den Jahren nicht weiterentwickelt hat und noch immer der Junge von damals ist. Jax stimmt ihm zwar zu, was die Arroganz angeht, aber er zählt Stein seine guten Eigenschaften auf. Anschließend schicken sie den Jungen von der Zeitmaschine, wobei er noch von Rip Hunter gesehen wird. In dem Moment werden sie von Snart kontaktiert, der sie über seine aktuelle Situation informiert. Umgehend bricht das Team auf.

Die Ankunft des Teams dauert Savage zu lange, so dass er mit dem Gedanken spielt, Rory zu töten. In dem Moment erscheint Firestorm und rettet die drei. Draußen auf dem Gelände übergeben sie Carter den Dolch, damit Kendra und er Savage erledigen können. Während die beiden Savage konfrontieren, bricht draußen ein Kampf mit Savages Wachmännern aus. Es gelingt Carter tatsächlich, Savage mit dem Dolch zu erstechen, aber Savage kann nur durch Kendras Hand getötet werden. Stattdessen ermordet er Carter, dessen letzte Worte die Zeilen aus dem Gedicht sind, die damit enden, dass sie zu ihm zurückkehren soll. Geschockt über den Verlust ihres Gefährten, wird Kendra von Savage schwer verletzt. Bevor er sie ermorden kann, tauchen die anderen auf, die Kendra retten und auf die Waverider fliehen können. Dort versorgt Gideon die junge Frau medizinisch, die nach ihrem Erwachen völlig verzweifelt reagiert und von Rip Hunter besucht wird.

Anschließend besucht Rip Hunter mit Stein noch einmal Ivy Town, wo er ihm erzählt, dass er Steins früheres Ich kontaktiert hat, damit er zu einer Feier der Fakultät geht. An Steins Hand erscheint der Ehering und wenig später kann er sehen, wie der junge Stein mit Clarissa flirtet. Auf diese Weise wollte er sich für seine Hilfe revanchieren.

Nach ihrer Rückkehr zur Waverider möchte Rip Hunter wissen, wie es weitergeht. Keiner von ihnen will wieder in seine Zeit zurück, bis sie Savage wegen des Mordes an Carter zur Rechenschaft gezogen haben. Stein übergibt Rip Hunter die Entscheidung, wo es als nächstes hingehen soll, und spricht ihn mit Captain an.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.01 Ein unschlagbares Team
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.03 In Lebensgefahr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Legends of Tomorrow" über die Folge #1.02 Die wilden Siebziger diskutieren.