Episode: #2.14 Apollo 13

In der "Legends of Tomorrow"-Episode #2.14 Moonshot spüren die Legends Commander Steel (Matthew MacCaull) in der NASA Zentrale auf und erfahren, wo Nates (Nick Zano) Vater das letzte Speerstück versteckt hat. Dabei bemerkt das Team eine Zeitanomalie bei der Apollo 13-Mission und glaubt, dass die Legion of Doom darin verwickelt sein könnte. Als die Legends in den Weltraum reisen, um die Apollo 13 abzufangen, wird die Waverider massiv beschädigt und das Leben des auf dem Mond gestrandeten Ray (Brandon Routh) gerät in Gefahr. Währenddessen kommt es zu Spannung zwischen Rip (Arthur Darvill) und Sara (Caity Lotz) darüber, wer das Team anführt.

Die Serie "Legends of Tomorrow" ansehen:

Foto: Arthur Darvill, Legends of Tomorrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Arthur Darvill, Legends of Tomorrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Im Jahre 1965 informiert Rip Henry Heywood (alias Commander Steel) über die Mission das Speerstück so zu verstecken, dass es niemand findet. Nachdem sich die beiden verabschiedet haben, erscheint der zukünftige Rip mit den anderen Legends dort, um mit Henry wegen des Speeres zu sprechen. Dieser jedoch ist spurlos in der Masse der Menschen verschwunden und nicht mehr zu finden.

Auf der Waverider überlegen alle, bis auf Rip, wie sie Henry finden könnten. Dabei gibt Amaya entscheidende Hinweise zu seinem Charakter, so dass sie darauf kommen, dass er bei der NASA angefangen zu arbeiten hat. Tatsächlich können sie ihn auf Fotos bei der NASA entdecken, die Gideon für sie herausgesucht hat. In dem Moment erscheint Rip und erzählt den anderen von einer Idee, die er hat, um Henry aufzuspüren, muss dann aber erkennen, dass die anderen ihn schon gefunden haben.

Im Jahre 1970 schleichen sich die Legends im NASA-Hauptquartier ein und Rip möchte Henry auf einer Pressekonferenz ansprechen, doch dieser schlägt ihn nieder und lässt ihn vom Sicherheitspersonal in Gewahrsam nehmen. Wenig später beobachtet er zusammen mit Ray den in einem Raum eingesperrten Rip von einem benachbarten Zimmer durch eine verspiegelte Glasscheibe. Die anderen Legends werden von einem Sicherheitsmann hereingebracht, weil sie klar gemacht haben, dass sie Henry kennen. Nach einer freudigen Begrüßung wegen dieses Wiedersehens erzählen sie ihm, dass sie das Speerstück brauchen, um der Legion of Doom zuvor zu kommen. Henry versichert ihnen, dass er es sicher versteckt hat, so dass Nate ahnt, dass es in der von Neil Armstong auf dem Mond positionierten Flagge versteckt ist. Anschließend kommen sie auf die Apollo 13-Mission zu sprechen, dabei erfahren die Legends, dass sie entgegen der eigentlichen Geschichte reibungslos verläuft.

Währenddessen betäubt John Swingert die anderen Besatzungsmitglieder und nimmt dann die Gestalt von Eobard Thawne an.

Da die Legends den Ungereimtheiten in der Geschichte auf den Grund gehen wollen, lassen sich Mick, Stein und Jax von Henry in der NASA-Zentrale als britische Flight Director unterbringen. Henry selber möchte mit den anderen Legends und vor allem seinem Enkel ins All fliegen, um dort die Apollo 13-Rakete zu überprüfen.

Wenig später erreichen die Legends mit der Waverider den Weltraum und haben von dort den Blick auf die Rakete. Diesen Moment möchte Rip nutzen, um mit Henry zu reden, was dieser ablehnt. Das bekommt Nate mit und spricht seinen Großvater darauf an, der Rip die Schuld gibt, dass seine Frau seinen Sohn alleine großziehen muss. Um mehr Verständnis für Rip zu wecken, erzählt Nate ihm von dem Verlust seiner Familie. Anschließend hofft Henry jedoch, dass er nach dieser Mission in seine Zeit und zu seiner Familie zurückkehren kann. Dieses Gespräch wird von Amaya belauscht.

Auf der Erde kapselt Jax sich von den anderen ab, um zu verhindern, dass die NASA Kontakt zur Crew bekommt. Im Weltraum hat Sara Ray erlaubt mit Hilfe seines Anzugs sich auf der Rakete umzusehen, der dort Eobard Thawne entdeckt und ihm in einen abkapselbaren Teil der Rakete folgt. Dort entdeckt Thawne ihn jedoch und es kommt zum Kampf, allerdings kann Thawne wegen der Schwerelosigkeit nicht seine Kräfte einsetzen. Es gelingt Ray ihn außer Gefecht zu setzen, dabei kommt Thawne jedoch auf einem Knopf auf, so dass Ray gezwungen ist die Kapsel auf dem Mond zu landen.

In der Zwischenzeit sorgt Stein durch Singen eines Liedes für ein Ablenkungsmanöver im Kontrollraum, um Jax zum Unterbrechen der Verbindung mehr Zeit zu verschaffen. Es gelingt Jax tatsächlich den Kontakt zur Rakete nicht zu ermöglichen, weswegen im Kontrollraum einer der Mitarbeiter den Flight Director informiert.

Ray ist derweil auf dem Mond gelandet, allerdings kann er nicht ohne Weiteres zurückkehren, da sowohl sein Anzug als auch die Kapsel beschädigt sind. Sara und die anderen bitten ihn noch ein wenig vor Ort auszuharren, damit sie sich um den Rest der Rakete mit den anderen beiden Astronauten kümmern können, weil diese in die Weiten des Universums abdriftet. Diese Zeit nutzt Ray, um die Flagge auf dem Mond aufzusuchen und aus ihr das fehlende Speerstück zu bergen, anschließend kehrt er zu dem gefesselten Thawne zurück.

Amaya hingegen versucht Nate klarzumachen, dass sein Vater nicht in die Vergangenheit zurückkehren kann, weil das sein ganzes Leben verändern kann. Nate jedoch will nicht darauf hören, sondern hofft, dass sein Vater dann ein anderes Leben führen kann und ein besserer Mensch wird. In dem Moment gelingt es Sara das abgestoßene Raketenstück aufzuspüren, das droht auf den Asteroidengürtel zu treffen. Um zu verhindern, dass das passiert, schirmt sie das Stück mit der Waverider entgegen Rips Warnungen und alternativen Vorschlägen ab. Sie ist nicht bereit auf ihn zu hören, weil er sie und die anderen in irgendwelchen Zeitären zurückgelassen hat. Dadurch kommt es aber zu massiven Beschädigungen die Schutzschilde der Waverider, so dass sie nach Bergung der Kapsel nicht Ray vom Mond abholen können.

Ray nimmt daraufhin die typische Videobotschaft eines Gestrandeten auf, bis er von Thawne unterbrochen wird. Dieser schlägt ihm vor, dass sie zusammenarbeiten, um dem Mond zu entkommen. Bis zur Rückkehr zu Erde verspricht er im Gegenzug sich nicht gegen Ray zu stellen. Auf diesen Deal möchte Ray sich erst nicht einlassen, erkennt aber dann, dass er Thawnes Hilfe braucht. Bei den Reparaturarbeiten kommen die beiden auch auf Thawnes Verbrechen zu sprechen und so erfährt Ray, dass sein Gegner den Speer des Schicksals braucht, um zu leben.

Da Nate sich uneinsichtig gezeigt hat, teilt Amaya Henry direkt mit, dass er nicht in seine Zeit zurückkehren kann, weil das Nates Schicksal beeinflussen könnte. Henry akzeptiert das und erklärt seinem Enkel, dass in diesem Falle die Mission wichtiger als die Familie sei. Wütend über Amayas Einmischung erzählt Nate ihr, dass sie nicht zusammen sein können, weil sie ihr eigenes Schicksal zu erfüllen hat. Außerdem möchte er, dass sie Ray danach fragt, damit sie selbst vor der Wahl Familie oder Mission steht und Nates Entschluss dann besser nachvollziehen könnte. Henry hingegen sucht Rip auf und entschuldigt sich bei ihm, dass er ihm die Schuld für seine eigene Entscheidung gegeben hat, die Familie zu verlassen. Er teilt ihm außerdem mit, dass er aus den Legends ein gutes Team geformt hat, doch Rip gibt ehrlich zu, dass dieses Lob jemand anderem gebührt.

Mit Hilfe von Steins Berechnung gelingt es nach dem erfolgreichen Start der Kapsel sie wieder an die Rakete andocken zu lassen, die von der Waverider wieder Richtung Erde geschickt wird. Jax schaltet daher auch wieder die Verbindung zum Kontrollraum ein, so dass die Geschichte wieder richtig verläuft. Anschließend jedoch registriert Mick, dass Stein etwas zu schaffen macht. Dieser erklärt ihm, dass die Waverider auf Grund der Beschädigung der Schilde wahrscheinlich nicht den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre schaffen kann.

Auf der Waverider nehmen die Legends Thawne in Gewahrsam, den Amaya zu den Zellen bringt. Anschließend versuchen sie herauszufinden, wie sie den Erdeintritt überleben können. Sie brauchen dafür einen bestimmten Eintrittswinkel, den Stein ihnen aber nicht ohne Computer berechnen kann. Daher sucht Ray Thawne auf, der ihm die Frage direkt beantwortet. Mit der Antwort kehrt er zu den anderen zurück, doch die sind sich unsicher, ob sie der Antwort trauen können. Rip fordert daher, dass jemand eine Entscheidung trifft, so dass Sara von Ray wissen möchte, ob er Thawne vertraut. Dieser bestätigt das und so entschließt sich Sara Thawne zu glauben.

Im Kontrollraum erscheint währenddessen der junge Hank Haywood, weil er ein Gewinnspiel gewonnen hat. Darüber unterrichten Mick und Stein Henry und Nate auf dem Schiff, woraufhin Henry erklärt absichtlich diesen Wettbewerb aufgesetzt zu haben, um seinem Sohn begegnen zu können. In dem Moment bekommen die Legends heraus, dass die Waverider nicht auf den Winkel kommt, woraufhin Stein ihnen vorschlägt, dass sie Ballast loswerden. Rip und Sara denken darüber nach sich selbst zu opfern, um dieser Aufforderung nachzukommen, doch Henry ist unbemerkt aufgestanden. Als Nate das bemerkt, folgt er umgehend seinem Großvater und versucht ihn von der Entscheidung abzuhalten. Aber dieser verdeutlicht ihm, dass er seine Mission erfüllt habe. Bevor er geht, bittet er Nate Hank etwas von ihm auszurichten, dann öffnet er die Schleusen und lässt sich in den Weltraum katapultieren. Dadurch gelingt es der Waverider unbeschadet in die Erdatmosphäre einzutreten. Amaya sucht daraufhin sofort Nate auf und tröstet ihn.

Thawne tritt, sobald sie die Erdatmosphäre wieder betreten haben, aus seiner Zelle, doch Ray stellt ihn. Er ahnt mittlerweile, dass Thawne selbst eine Anomalie ist, die gar nicht mehr existieren dürfte, weswegen Thawne zugibt von einem Zeitmonster gejagt zu werden. Von seiner Uhr wird Thawne gewarnt, dass dieses sich nähert, so dass er die Waverider verlässt, ohne nach den Speerstücken suchen zu können.

Später besucht Nate seinen Vater im Kontrollraum und teilt ihm mit, dass auch er einen Vater hat, der nicht für ihn da war. Er gibt ihm den Rat mit zu akzeptieren, dass das Leben manchmal ungerecht ist. Sara spricht derweil mit Rip, dem es schwergefallen ist, damit zurechtzukommen, dass sie der bessere Captain von beiden ist. Er gibt ihr gegenüber zu, dass er nicht weiß, wo sein Platz ist, weswegen er in Saras Augen perfekt zu den Legends passt.

Hinterher entschuldigt sich Amaya bei Nate für ihr Einschreiten, weil sie glaubt, dass das Henry dazu gebracht hat sich zu opfern. Nate weiß aber, dass sein Großvater in jedem Fall so gehandelt hätte. Ihm tut es leid, dass er ihr in seiner Wut ihr Schicksal angedeutet hat. Nachdem er gegangen ist, fordert Amaya Gideon auf, ihr ihre Zukunft nach der Rückkehr in ihre Zeit zu zeigen.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.13 Die vergessene Welt
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.15 Die Gefährten

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Legends of Tomorrow" über die Folge #2.14 Apollo 13 diskutieren.