Episode: #6.12 Kollateralschaden

Markham schließt eine unerwartete Partnerschaft, während Boyd und Raylan einander auf der Suche nach Ava in den Bergen begegnen.

Die Serie "Justified" ansehen:

Foto: Timothy Olyphant, Justified - Copyright: FX / SONY
Timothy Olyphant, Justified
© FX / SONY

Boyd, der immer noch Polizeiuniform trägt, hält einen Wagen an und zwingt den Mann namens Hagan, ihn zu fahren. Art Mullen trifft auf die anderen Marshals, die Raylans Auto gefunden haben, in welchem Earl auf dem Rücksitz angekettet sitzt. Vorne hat Raylan sein Marshal-Abzeichen abgelegt und Raylan ist alles andere als begeistert, da er weiß, was das bedeutet. Raylan ist indessen in den Bergen unterwegs und trifft dort auf Cope und seine Männer. Raylan weist die Männer an, zu verschwinden, während er Cope mit vorgehaltener Waffe bei sich behält. Zusammen gehen sie weiter den Berg hinauf und Cope spricht darüber, wie Arlo seine Familie einst ausgenutzt hat. Nach einer kurzen Auseinandersetzung nimmt Raylan plötzlich ein Notizbuch und überschreibt Cope Arlos Grundstück. Er meint, das sei nur gerecht, nachdem Arlo sie reingelegt hat.

Ava und Zachariah buddeln ein Grab für Grubes und streiten sich dabei über das weitere Vorgehen. Ava will fort, da sie glaubt, dass Boyd ihnen bald folgen wird. Zachariah geht davon aus, dass Boyd entweder tot oder im Knast ist. Avery Markham steht neben Katherine Hales Leiche in der Leichenhalle und trauert darüber, dass sie Wynn Duffy nicht ihm überlassen hat. Dann sagt er, er müssen sich trotzdem darum kümmern, sein Geld wiederzubekommen. Wynn Duffy trifft derweil im Marshals Office auf Staatsanwalt Vasquez, der ihm sagt, dass er ein freier Mann ist. Duffy will Kentucky verlassen und nie mehr zurückkehren. Vasquez will von ihm wissen, wer seinen ehemaligen Boss Simon Poole ermordet hatte und Duffy entgegnet, er wisse es nicht.

Ava und Zachariah erfahren aus dem Radio, dass Boyd auf der Flucht und bewaffnet ist. Ava hat panische Angst, aber Zachariah will auf Boyd warten und ihn erschießen. Boyd erklärt Hagen indessen, dass er ihn nicht gehen lassen wird, da die Polizei nach nur einem Mann sucht und er mit Hagan besser getarnt sei. Loretta und ihr ehemaliger Freund Derek haben sich in einer Scheune versteckt. Loretta bezahlt ihn dafür, weiterhin ihren Freund zu spielen. Eine aufgestellte Falle warnt sie, als Boon kurz darauf die Scheune betritt. Er provoziert Derek und schießt ihn an. Loretta streichelt er übers Haar und verhält sich bedrohlich.

Vasquez taucht wütend im Marshals Office auf und erklärt, ihm sei klar, dass Raylan abtrünnig geworden sei. Er duldet nicht, dass irgendeiner der anderen Marshals Raylan hilft, da sie sich damit zum Mittäter im laufenden 10-Millionen-Dollar-Raub machen. Er ruft den zuständigen FBI-Agenten an und lässt Raylan zur Fahndung ausschreiben. Tim informiert Art darüber, der seinerseits versucht, Raylan zu folgen. Constable Bob Sweeney hört über Polizeifunk von der Fahndung nach Raylan und hinterlässt ihm sofort eine Nachricht auf der Mailbox, dass er komme, um zu helfen.

Raylan betritt Grubes Hütte und findet dort Zachariah. Beide machen klar, dass sie Boyd erwartet hatten. Dann fragt Raylan nach Ava, welche sich jedoch bereits mit einem Rucksack auf dem Weg runter vom Berg befindet. Sie hinterlässt dabei jemandem eine Nachricht auf der Mailbox und bittet um Rückruf. Indessen gibt Duffy bei einer Kontaktfrau den Kauf eines neuen Wohnmobils mit vielen Extras in Auftrag, zudem eine Waffe und zwei Pässe. In dem Wagen soll Platz sein für einige große Taschen. Die Frau verlangt das Dreifache, was Duffy ihr früher gezahlt hat und er gibt ihr ein Diamantarmband. Zusätzlich will er noch eine spezielle Landkarte von Harlan County haben.

Zachariah macht Raylan Vorwürfe, dass er sich Ava gegenüber nicht besser verhalten hätte als Boyd. Raylan wird klar, dass Ava sich mit einem Teil des Geldes auf den Weg gemacht, den Berg runter zu gehen. Ava kommt tatsächlich gerade an Bob Sweeneys Auto an, als dieser aus den Büschen hervorkommt und sie verhaftet. Sie versucht ihn zu bestechen, aber das lässt er nicht mit sich machen. Mit einem Kabelbinder fesselt er sie an den Handgriff der Tür. Als sich ein Wagen nähert, gerät Ava gleich in Panik, weil sie glaubt, dass es Boyd ist. Und es ist tatsächlich Hagans Wagen, in welchem Boyd eine Rede darüber hält, dass er sehr genau wisse, wer er sei – ein Gesetzloser. Im nächsten Moment zielt Boyd auf Hagans Kopf und erschießt ihn. Ava und Bob hören die Schüsse und Bob will untersuchen, was geschehen ist. Nachdem Ava vier weitere Schüsse hört, kämpft sie sich von dem Kabelbinder frei und haut mit ihrem Rucksack voll Geld ab.

Als es langsam dunkel wird, treffen Raylan und Boyd im Wald aufeinander, Boyd versteckt sich jedoch. Raylan schießt und Boyd beginnt rufend ein Gespräch, in welchem er versucht, den Marshal davon zu überzeugen, dass er nicht besser sei als er selbst. Bob ruft um Hilfe und Boyd erklärt, dass er ihn angeschossen habe und Raylan ihm zu Hilfe eilen sollten. Raylan lehnt das zunächst ab, woraufhin Boyd entgegnet, dann habe er bereits gewonnen. Raylan tritt hinter den Baum, wo Boyd sich versteckt hatte, aber Boyd ist bereits verschwunden. Ava fällt indessen zwei korrupten Polizisten, die für Markham arbeiten, in die Hände. Sie versucht, auch diese zu bestechen, aber vergeblich. Die beiden nehmen sie mit.

Markham betritt Lorettas Scheune und sieht dort den sterbenden Derek liegen. Boon erklärt die Lage und Markham gibt Derek den Gnadenschuss. Dann spricht er mit Loretta über seine weiteren Interessen. Er hat bereits erfahren, dass die beiden Cops mit Ava auf dem Weg zu ihm sind. Er plant, Loretta zu töten, falls sie ihn nicht innerhalb der nächsten 30 Sekunden davon überzeugt, es nicht zu tun. Loretta legt dar, dass er keinen Experten für die Aufzucht der Marihuana-Pflanzen hat. Sie könnte mit ihm zusammenarbeiten und so auch die Bewohner von Harlan auf seine Seite ziehen. Markham stimmt dem Vorschlag zu.

Raylan sucht nach Bob und leistet, soweit es geht, erste Hilfe. Dann fährt er ihn zum nächsten Krankenhaus. Er informiert die Notaufnahme und lässt dem Marshals Service ausrichten, dass er wisse, wo Boyd sich befindet. Dieser nähert sich derweil Grubes Hütte, von wo Zachariah auf ihn schießt. Boyd schießt ihm ins Knie, woraufhin Zachariah enthüllt, dass er eine Sprengstoffladung bei sich trägt. Er entzündet diese und jagt sich dabei selbst in die Luft. Boyd bekommt auch etwas ab, versucht sich aber so gut wie möglich zu retten.

Am Krankenhaus angekommen wird Bob sofort in die Notaufnahme gebracht. Raylan selbst sieht sich bewaffneten Polizisten gegenüber, die ihn fragen, ob er Raylan Givens sei. Er entgegnet, sie würden ihm wohl eh nicht glauben, wenn er dies verneinte.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.11 Verdächtige Nummer Eins
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.13 Das Versprechen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Justified" über die Folge #6.12 Kollateralschaden diskutieren.