Bewertung

Review: #3.09 Konkurrenten

Was haben ein Pirat und eine Tuba-Spielerin gemeinsam? Na klar, beide wollen unbedingt an der Brown Universität angenommen werden! Der Pirat ist in diesem Fall Seth und die Tuba-Spielerin ist seine Freundin Summer. Da sich überraschend herausgestellt hat, dass Summer über hohe Intelligenz verfügt und sehr gute Testergebnisse erzielt hat, konkurrieren sie und Seth nun um den einzigen Platz an der Brown Universität, der an Schüler der Harbor High vergeben wird.

Als Seth und Summer erfahren, dass ihre Chancen steigen, wenn sie sich durch außergewöhnliche Aktivitäten von den anderen Bewerbern abheben, zwängt sich Seth in ein Piratenkostüm, um als Maskottchen der Harbor High angenommen zu werden (die Macher des Films "Fluch der Karibik 2" haben sich sicher sehr über diese kostenlose Werbung gefreut), während Summer sich daran erinnert, dass sie vor Ewigkeiten mal gelernt hat, Tuba zu spielen, was sie auf die Idee bringt, sich dem Spielmannszug der Schule anzuschließen. Als sich Seth in seinem Piratenkostüm und Summer in ihrer Spielmannszug-Uniform plötzlich auf dem Schulflur gegenüberstehen, huschte mir tatsächlich ein Lächeln über die Lippen, ansonsten muss ich sagen, dass mir die Folge nicht sonderlich gefallen hat.

Dass Summer plötzlich ein kleines Genie sein soll, finde ich unlogisch. Jemand, der nicht einmal weiß, wie man das Wort "Nobelpreis" richtig ausspricht, scheint mir eigentlich nicht dafür geeignet zu sein, an einer Elite-Universität zu studieren, an der nur sehr wenige Top-Schüler angenommen werden. Und warum will Summer überhaupt so plötzlich um jeden Preis an die Brown Universität, notfalls auch ohne Seht? In der letzten Episode reichte ihr noch ein College in der Nähe der Brown Universität, sollte Seth dort angenommen werden. Macht es eine Person neuerdings zum Genie, wenn sie mehr oder weniger grundlos den Lebenstraum eines anderen Menschen übernimmt? Na ja, ich weiß nicht, ob mir das alles so einleuchtet, aber ich bin ja auch kein Genie...

Wenn wir schon bei Summer sind: warum schlafen sie und Marissa im selben Zimmer und sogar im selben Bett? Hat eine so große Villa, wie die von Summers Eltern, bei der allein die Garage größer ist als mein ganzes Elternhaus, kein Gästezimmer? Wieder so ein Mysterium, für das meine Intelligenz nicht ausreicht.

Johnnys Liebesgeständnis an Marissa kam in etwa so überraschend, wie der Montag nach dem Sonntag und das Sandy den lieben Matt nicht feuert, war mir auch klar, da Sandy nun einmal die gute Seele der Serie ist. Gute Seelen feuern keine Mitarbeiter, selbst wenn diese einen minderjährigen Praktikanten in einem Striplokal zurücklassen und einen wichtigen Geschäftstermin zu einem Debakel werden lassen.

Leider muss ich wirklich sagen, dass diese Folge überdeutlich zeigt, woran die 3. Staffel bislang krankt: Einfallslosigkeit, Unlogik, Unoriginalität. Wenn sich die Serie in den nächsten Episoden nicht wieder steigert, hat sie – sorry - eine Zuschauerin weniger.

Maret Hosemann – myFanbase

Die Serie "O.C., California" ansehen:


Vorherige Review:
#3.08 Erste Wahl: Berkeley
Alle ReviewsNächste Review:
#3.10 Die Weihnukkah-Bar-Mitzwakkah

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "O.C., California" über die Folge #3.09 Konkurrenten diskutieren.