Episode: #1.18 Das Fenster zur Nachbarin

In der "Tru Calling"-Episode #1.18 Das Fenster zur Nachbarin bittet der männliche Chris Berenson (Derek Hamilton) Tru Davies (Eliza Dushku) um Hilfe und trägt seltsamerweise genau den selben Namen wie seine Nachbarin. Welche(r) Chris sagt nun die Wahrheit und handelt es sich hier eventuell um einen Fall von Identitätsdiebstahl?

Die Serie "Tru Calling - Schicksal Reloaded" ansehen:

Tru beobachtet gerade ihre Nachbarin, die ihre Wohnung verlässt. In der Wohnung geht der Anrufbeantworter an und ein Mann spricht ihr aufs Band, dass er sie nur einmal warnen wird und keine weiteren folgen werden.

Tru erwacht in ihrem Bett und öffnet die Tür, doch der Postbote ist bereits verschwunden und hat ein Paket stehen lassen. Sie bringt es ihrem Nachbarn, der einen Rat benötigt, denn er möchte gerne mit einer Nachbarin ausgehen, die er sehr gerne hat, doch er hat Angst einen Korb zu bekommen. Tru rät ihm, dass er erst herausfinden soll, ob sie gerne ausgeht und es dann langsam anzugehen.

Luc wartet in der Pathologie auf Tru und erzählt ihr, dass er eine neue Wohnung gefunden hat, allerdings hat er den Vertrag noch nicht unterschrieben, da er zunächst mit Tru reden wollte, da die Wohnung direkt gegenüber von ihrer ist. Sie erwidert, dass er schnellstmöglich den Vertrag unterzeichnen soll, dabei werden die beiden von Jack belauscht. Dieser will Davis seine Zulassungspapiere geben und diesem fällt auf, dass Jack als Postadresse das Leichenschauhaus angegeben hat und tatsächlich ist auch schon ein Brief eingetroffen. Jack hat einen Brief vom Schenkman Center erhalten, Davis fragt ihn nach einem ehemaligen Freund und notiert sich Tom wiedermal anzurufen.

Harrison und Tru sind zusammen in einem Diner und er erzählt ihr, dass er und Lindsay heute verabredet sind um die Sachen zu tauschen, die der jeweils andere noch hat. Tru versucht ihn davon zu überzeugen, dass es schön ist Single zu sein, doch dies kauft er ihr nicht ab. Beim Verlassen bemerkt sie ihre Nachbarin, die am Telefon mit jemandem streitet und sie stellen sich einander vor.

Lindsay überreicht Harrison die Sachen und er schiebt ihr einen BH rüber, der allerdings nicht ihr gehört. Er gesteht ihr, dass er sie zurückhaben will, doch sie lehnt dies ab. Als sie zu streiten beginnen, steht Lindsay auf und geht.

Davis ruft Tom an und fragt ihn nach Jack, währenddessen beobachtet Tru Luc dabei, wie er seine neue Wohnung einrichtet. Sie erhält einen Anruf von Lindsay, die ihr von dem Treffen mit Harrison erzählt. Tru beobachtet ihre Nachbarin Chris Berenson, die heftig mit einem Mann streitet.

Tru kommt in das Leichenschauhaus und schaut sich gerade Davis Notiz an, als Jack mit einer Leiche dazukommt. Er erzählt, dass das Opfer ein Schädelhirntrauma erlitten hat und Chris Berenson heißt. Allerdings handelt es sich dabei nicht um ihre Nachbarin, sondern um den Mann, mit dem sie gestritten hat. Jack entdeckt in einer Tasche einen Kugelschreiber mit einem Logo und nun soll sie dies prüfen. Davis gesellt sich zu ihnen und will unbedingt mit Tru sprechen, doch genau in dem Moment bittet die Leiche um Hilfe.

Der Tag wiederholt sich

Tru erwacht und läuft zur Haustür, doch auch diesmal ist der Bote bereits verschwunden. Sie erzählt Davis vom Vortag und dieser gibt zu bedenken, dass es sich bei dem Fall um Identitätsdiebstahl handeln könnte. Jack kommt hinzu und nimmt sich den Brief bevor Davis ihn sieht. Tru bittet Davis etwas über das Logo auf dem Kugelschreiber herauszufinden, während sie ins Diner geht. Bevor sie geht erzählt sie Davis, dass er sie am Vortag unbedingt sprechen wollte, doch dieser kann sich nicht erinnern. Auf dem Weg zum Diner ruft Tru ihren Bruder an und rät ihm das Treffen mit Lindsay zu verschieben.

Luc taucht im Leichenschauhaus auf, allerdings ist nur Jack dort und er geht wieder. Währenddessen trifft Tru im Diner auf Chris und diese erzählt ihr, dass sie von einem Mann belästigt wird. Tru bietet an sie nach Hause zu begleiten und auf dem Weg erzählt Chris, dass ihr vor Monaten die Identität gestohlen wurden und sie herausgefunden hat, dass mehrere Kreditkarten auf ihren Namen beantragt wurden, die nun mit 60.000 $ belastet sind. Allerdings kann die Polizei nicht viel unternehmen, da stichhaltige Beweise notwendig sind. Gerade als Chris das Haus betritt, verlässt Jack es und erzählt seiner Kollegin, dass er so eben ein Apartment in dem Haus bezogen hat. Eben dieses, in das Luc am Vortag einziehen wollte. Jack fragt, ob Chris Single sei und erst nach einigem Zögern erzählt Tru ihm von dem Mann, allerdings lehnt sie sein Hilfsangebot an. Davis ruft sie auf dem Handy an und erzählt ihr, dass er ein Treffen mit einem Mitarbeiter der Firma zu der das Logo gehört, vereinbart hat.

Tru und Davis treffen sie mit dem Vertreter Chris Berenson und zeigt ihnen das Angebot, allerdings sind Davis und Tru mehr an seinem Einkommen interessiert. Nachdem Chris misstrauisch geworden ist, konfrontiert Tru ihn mit dem Identitätsdiebstahl. Dieser erwidert, dass nicht er die Identität gestohlen hat, sondern von der Frau bestohlen wurde. Daraufhin finden Tru und Davis heraus, dass der Mann die Wahrheit spricht und die Frau nicht Chris sein kann. Davis rät Tru, dass sie sich um ihre Nachbarin kümmern und diese von dem Mord abhalten soll. Plötzlich erhält Tru einen Anruf von Jack, der ihr erzählt, dass er ihre Nachbarin verfolgt hat, nachdem diese ihre Wohnung verlassen hat. Er ist ihr zu einem Juwelier gefolgt, wo sie ein sehr teures Collier gekauft und es wenig später für deutlich weniger bei einem Pfandleiher wieder verkauft hat. Als Davis Tru einen Klebezettel geben will, fällt ihr die Notiz wieder ein und erinnert ihn daran, dass er Tom Forrester anrufen wollte.

Harrison ruft Lindsay an und verschiebt das Treffen auf den nächsten Tag, gerade als diese gehen will, wird sie von einem Mann angesprochen, der ihr das Notizbuch gibt, das sie fast vergessen hatte. Nun erkennen sich die beiden wieder. Währenddessen stellt Tru die Betrügerin zur Rede und bittet sie damit aufzuhören. Doch diese blockt ab und Tru geht nun in ihr Apartment. Im Treppenhaus trifft sie ihren Nachbarn Matt und erinnert sich an das Gespräch vom Vortag und wimmelt ihn ab. Von ihrer Wohnung aus beobachtet sie die falsche Chris, wie diese ihre Sachen zusammenpackt und Davis erzählt ihr am Telefon, dass er Tom angerufen habe, doch es nichts Interessantes dabei herausgekommen ist. Nun läuft Tru zum Nachbarhaus und bietet der Frau ihre Hilfe an. In der Wohnung erfährt Tru, dass sie es anfangs nur getan hat, um zu überleben. Doch es wurde immer mehr und dass es ihr leid tue. Tru bietet Chris an ihr zu helfen und diese schlägt vor dem Mann das ganze Geld zurück zu bezahlen. Gemeinsam treffen sie sich im Diner mit dem echten Chris Berenson und sie übergibt ihm das Geld. Tru bezahlt an der Kasse und erfährt, dass ihre Nachbarin eigentlich Cathy heiße, dann verlassen sie das Cafe. Wenig später will auch Chris bezahlen, doch der Verkäuferin fällt auf, dass der Geldschein eine Fälschung ist.

Tru trifft auf dem Nachhauseweg auf Jack, der Kartons in seine Wohnung schleppt. Er bittet sie, dass sie den Van abschließt und dabei findet sie einen Brief vom Schenkman Center. Sie ruft Davis an und bittet ihn nochmal Tom anzurufen und ihn wegen Jack zu fragen. In ihrer Wohnung nimmt sie das Paket für Matt an und bemerkt, dass die Wohnungtür offen steht. Währenddessen versucht Chris in das Haus von Cathy hereinzukommen und kurz darauf öffnet ihm Jack die Tür. Chris stürmt nach oben, im selben Moment verlässt die Betrügerin das Wohnhaus. Tru entdeckt in Matts Wohnung haufenweise Bilder von Cathy, die Matt heimlich von ihr gemacht hat. Durch die Videokamera beobachtet sie wie Matt in der Wohnung gegenüber eindringt und sich auf Chris stürzt.

Tru läuft zur Eingangstür und klingelt bei Jack, damit dieser ihr die Tür öffnet, doch dieser stellt zunächst Fragen und scheint nicht mit der Konsole für die Eingangstür klar zu kommen. Eine ältere Dame verlässt das Gebäude und Tru läuft in die Wohnung, wo sich Chris und Matt prügeln. Sie kann gerade noch verhindern, dass Matt Chris mit einem Stein auf den Kopf schlägt. Tru schafft es Matt zu überzeugen, dass Cathy eine Diebin ist und er verlässt fluchtartig die Wohnung. Tru erfährt von Chris, dass Cathy ihm Falschgeld untergejubelt hat.

Cathy gibt sich als Tru Davis aus und will sich ein Auto mieten, allerdings dauert die Bearbeitung lange genug, damit Tru rechtzeitig dort ankommt. Sie erzählt Cathy, dass sie sich im Diner zu blöd angestellt hat, da Tru gemerkt hat, wie Cathy ihre Kreditkarte mit dem Handy fotografiert hat. Daraufhin hat Tru ihre Kreditkarte sofort als gestohlen gemeldet und wurde von der Angestellten der Autovermietung angerufen.

Tru erhält im Treppenhaus einen Anruf von Lindsay, die ihr erzählt, dass sie den perfekten Tag mit Randall erlebt hat, da Harrison sie sitzen gelassen hat. Sie hatte Randall kennengelernt, als sie damals im Ausland studiert hatte und er nun für ein paar Wochen in der Stadt sei. Tru ruft Luc an und spricht ihm aufs Band, das es ihr leid tue, dass er die Wohnung nicht bekommen hat. Kurz darauf ruft Davis bei ihr an und erzählt ihr, dass er von Tom erfahren hat, dass Jack nicht bei Schenkman gearbeitet hat, sondern als Patient in der Psychiatrie war. Er hatte sich damals selbst eingewiesen, da er dachte er sei verrückt, da er genau wie Tru Tage wieder erlebt.

Anja Schmidt - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.17 Der Tod steht ihr gut
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.19 Gegenspieler

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Barbara K. schreibt:
    Von dieser Folge war das Ende mit Abstand am Spannendsten. Die Story an sich war ok, aber wie Davis Tru verkündet hat, dass Jack auch Tage wiederholt – einmalig. Trus Gesichtsausdruck hat Welten...mehr

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Die Serie nimmt langsam wieder an Fahrt auf und deckt rechtzeitig ein wesentliches Geheimnis auf, das den Zuschauer nun doch schon seit einigen Folgen interessiert. Identitätsdiebstahl Auch wenn...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Tru Calling" über die Folge #1.18 Das Fenster zur Nachbarin diskutieren.