Episode: #1.12 Marihuana im Blumenladen

Ephram ist alles andere als erfreut, als er mitbekommt, wie sich Amy für Colins Ankunft zu Hause vorbereitet. Andrew und Harold haben derweil eine heftige Debatte um die medizinische Verwendung von Marihuana.

Die Serie "Everwood" ansehen:

Die Inhaberin des Blumenladens in Everwood, Irma Fredonia, ist verstorben und Andy wird gerufen, um den Tod festzustellen. Als er in Irmas Garten das Beerdigungsunternehmen anrufen will, entdeckt er im Gewächshaus einige Joints und Marihuana, das scheinbar von Irma gezüchtet wurde. Da die Polizeistation in Everwood keinen Platz dafür hat, beschließt Rose, dass die Pflanzen in ihrem Haus aufbewahrt werden, doch Harold ist davon nicht begeistert. Gerade als die beiden darüber diskutieren erhält Amy einen Anruf von den Harts, dass Colin wieder nach Hause kommt.

Nina bittet Andy um Rat, weil ihr von Sams Vorschule nahe gelegt wurde, Sam Ritalin zu geben. Andy ist darüber empört und bietet Nina an, mit ihr gemeinsam zu dem Gespräch mit Sams Lehrerin zu gehen. In der Schule sieht Ephram, wie Amy begeistert eine Willkommensparty für Colin plant.

Andy, der Colins frühe Entlassung etwas skeptisch sieht, besucht ihn und die Harts in der Reha. Colins Arzt versichert Andy, dass die Fortschritte enorm sind und er so etwas in zwanzig Jahren noch nicht gesehen hat. Andy fragt Colin, ob er nach Hause gehen will und Colin stimmt unsicher zu.

Bei den Abbotts macht sich Harold noch immer Sorgen, dass seine Kinder oder irgendwelche Kiffer sich an dem Gras in seinem Haus vergreifen könnten. Doch Amy hat ganz andere Sorgen: sie ist immer noch mit den Vorbereitungen für die Party beschäftigt und überlegt sich, was sie anziehen soll. Bright dämpft ihren Optimismus allerdings, weil er sich Sorgen um Amy macht und sie daran erinnert, dass Colin kaum noch etwas von früher weiß.

Während des Gesprächs mit der Lehrerin erfahren Andy und Nina, dass Sam von einem Arzt untersucht wurde und die Lehrerin aufgrund dieser Untersuchung eine Behandlung mit Ritalin empfohlen hat. Andy stellt nach einem Blick in die Unterlagen allerdings fest, dass Sam höchstens ein Grenzfall ist und will sich erst selbst ein Bild machen, bevor er das Ritalin verschreibt. Als Nina nach dem Gespräch Sam zu seiner Tagesmutter bringen will, bietet er ihr deshalb an, auf Sam aufzupassen und dabei gleichzeitig sein Verhalten zu beobachten.

Harold und Rose bekommen Besuch von zwei alternativen Ärzten, die sich nach Irmas Cannabis erkundigen. Sie erzählen den Abbotts, dass Irma vor Jahren angefangen hat, Marihuana zu züchten, um ihrem krebskranken Mann sein Leiden zu erleichtern, und mit der Zeit züchtete sie immer mehr Marihuana, das von den zwei Ärzten legal als Medikament verteilt wird. Deshalb wollen sie die Pflanzen und die Joints mitnehmen, doch Harold ist dagegen und Rose entscheidet schließlich, dass Everwood bestimmen muss, was mit dem Marihuana passiert.

Andy erkundigt sich bei Ephram, wie es Amy mit der Rückkehr von Colin geht und Ephram erzählt ihm von der Party und dass Amy nicht mehr mit ihm redet. Andy fragt nach dem Grund und als Ephram nichts sagen will, vermutet er richtig, dass die beiden sich geküsst haben und Amy deshalb auf Abstand geht. Er rät Ephram, auf die Party zu gehen und für Amy als Freund da zu sein, falls das Wiedersehen mit Colin nicht so ausfällt, wie sie es sich wünscht. Ihr Gespräch wird von Delia unterbrochen, die Andy um Hilfe ruft weil Sam anfängt, die Asche aus dem Kamin zu verstreuen.

Vor der Party trifft sich Amy im Park mit Colin, der von seinen Eltern aus der Klinik abgeholt wurde. Die beiden unterhalten sich, bis Amy bemerkt, dass Colin einen Zettel in der Hand hält. Er erklärt ihr, dass er manchmal etwas Hilfe benötigt und gibt ihr den Zettel, auf dem steht, dass Amy seine Freundin und Brights Schwester ist, die ihn oft im Krankenhaus besucht hat. Colin entschuldigt sich und Amy wird klar, dass er sich nicht mehr an sie erinnert. Danach fahren sie zum Haus der Harts, wo Colins Freunde ihn mit Willkommensschildern und Luftballons begrüßen.

Ephram fühlt sich auf der Party für Colin nicht sehr wohl und beschließt zu gehen. Vor der Türe trifft er auf Amy und entschuldigt sich, dass er gekommen ist ohne eingeladen worden zu sein. Amy freut sich, ihn zu sehen und Ephram fragt sie, wieso sie nicht im Haus ist um dort mit allen anderen zu feiern. Sie sagt ihm, dass das Treffen nicht wie geplant gelaufen ist Ephram macht ihr klar, dass dies der Tag ist, auf den sie sich seit Monaten gefreut hat und rät ihr, wieder ins Haus zu gehen. Amy fragt ihn stattdessen, ob sie mit ihm mitkommen kann und gemeinsam gehen sie weg.

Währenddessen wird eine Sitzung darüber abgehalten, ob Irmas Marihuana verbrannt oder den Ärzten übergeben werden soll. Vor der Abstimmung bringen Andy und Harold einige Argumente für und gegen eine medikamentöse Behandlung mit Marihuana vor und fast alle Anwesenden sind auf Harolds Seite und dafür, das Marihuana zu verbrennen. Als Rose zur Abstimmung übergehen will, meldet sich ein Patient von Harold, der an Bauchspeicheldrüsenkrebs leidet und erklärt, dass ihm nur Marihuana gegen die Schmerzen hilft, weil er alle anderen Schmerzmedikamente nicht bei sich behalten kann. Die Bewohner entscheiden sich trotz dieses Schicksals dafür, das Marihuana zu verbrennen, doch Harold ist sichtlich getroffen und nimmt nicht an der Abstimmung teil.

Auf der Party überwindet sich Bright und redet mit Colin. Er sagt ihm, wie sehr ihm der Unfall leid tut, doch Colin erwidert ihm, dass er ihm nicht vergeben kann, weil er nichts vergeben kann, das er nicht mehr weiß. Er erklärt Bright, dass er niemanden mehr kennt und ihn nur aufgrund eines Bildes erkannt hat, das Teil seiner Reha war, ebenso wie alle anderen Fakten die er über seine Freunde gelernt hat. Bright erwidert, dass Colin immerhin noch am Leben ist und Colin sagt ihm, dass ihm das jeder von morgens bis abends erzählt.

Ephram geht mit Amy spazieren und fragt sie, was mit Colin war, dass sie so schnell von der Party verschwinden wollte. Amy erzählt ihm, dass Colin sich an nichts mehr erinnert und dass sie nicht weiß, ob sie damit umgehen kann. Daraufhin erinnert Ephram sie daran, dass sie Colin liebt und ihn gar nicht aufgeben kann, selbst wenn sie es will. Er rät ihr, wieder zu Colin zurückzugehen, da er jetzt ihre Hilfe braucht.

Als Nina abends Sam abholen will teilt Andy ihr mit, dass er weiß wo das Problem liegt. Er hat in einem Gespräch zwischen Sam und Delia gehört, wie Sam darüber geredet hat, was er alles mit seinem Vater unternehmen will, wenn der wieder von seiner Geschäftsreise zurückkommt und vermutet dass Sam seinen Vater vermisst und nur deshalb so laut und unruhig ist, weil er Aufmerksamkeit erregen will.

Am nächsten Tag besucht Amy Colin. Sie sagt ihm, dass er sich nicht verstellen soll, denn sie weiß, dass er sich nicht mehr an sie erinnert. Colin entschuldigt sich und sagt ihr, dass er wirklich versucht hat, sich wieder zu erinnern, aber dass es nicht funktioniert hat. Daraufhin schlägt Amy ihm vor, dass sie sich einfach von Neuem kennen lernen.

Harold besucht den krebskranken Patienten, der sich bei der Sitzung zu Wort gemeldet hat und entschuldigt sich bei ihm, dass er ihn als Arzt und als Freund enttäuscht hat. In einem Pillendöschen gibt er ihm die Joints von Irma. Am Abend gehen Andy, Ephram und Delia mit Nina und Sam in eine Spielhalle, damit Sam sich austoben kann, und alle haben viel Spaß.

Lena Stadelmann - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.11 Das Thanksgiving Dinner
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.13 Die Hauptrolle

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Everwood" über die Folge #1.12 Marihuana im Blumenladen diskutieren.