Episode: #4.20 Freud und Leid

Der Tag des Schulabschlusses ist gekommen und während einige Träume gerade erst beginnen, werden anderen ein Ende gesetzt. Haley bereitet sich auf ihre Abschlussrede vor und Nathan muss sich mit dem Gedanken an ein Leben ohne Basketball anfreunden. Brooke fällt schweren Herzens eine Entscheidung, die ihre Zukunft ins Ungewisse lenkt und Lucas bangt um das Leben seiner Mutter.

Die Serie "One Tree Hill" ansehen:

Lucas hat in die Wand neben Dan geschossen und versichert ihm, dass er absichtlich daneben geschossen hat und er beim nächsten Mal Dan treffen wird, wenn er nicht sofort verschwindet. Widerwillig verlässt Dan das Haus und Lucas stürzt sofort zu seiner Mutter, die noch immer bewusstlos am Boden liegt.

Haley, Nathan und Deb kommen zu Lucas ins Krankenhaus und erkundigen sich nach Karens Zustand. Lucas erklärt ihnen, dass Karen an Eklamsie leidet und die nächsten Stunden für sie und das Baby kritisch sind. Deb erklärt sich bereit, ein paar Sachen für Karen zusammen zu packen und Haley sagt Lucas, dass sie Peyton anrufen wird, damit sie kommt. Als die beiden weggehen fragt Deb Haley, ob sie jemandem von der Pistole erzählt hat und Haley sagt ihr, dass sie sie Lucas gegenüber erwähnt hat.

Als Deb in Karens Haus eine Tasche für sie gepackt hat und wieder ins Krankenhaus will, bemerkt sie ein Einschussloch in der Wand. Zurück im Krankenhaus verpasst sie Lucas eine schallende Ohrfeige und will von ihm wissen, wieso er mit ihrer Pistole, die sie vermisst, geschossen hat. Er erzählt auch ihr, dass Dan es war, der Keith getötet hat und zu seiner Überraschung glaubt Deb ihm, weil sie weiß, dass Dan Keith im Verdacht hatte, das Feuer im Autohaus gelegt zu haben. Sie fordert die Pistole von Lucas zurück und verspricht ihm, auf Karen aufzupassen, falls Dan kommt.

Im Warteraum sitzen Peyton, Haley und Nathan und warten auf Lucas und Deb. Nathan erzählt Haley von seinem Plan, ein Jahr zu arbeiten, um Geld zu verdienen und auf das Baby aufzupassen, so lange Haley Unterricht hat, weil er von keinem College ein Stipendium bekommt und es sich ohne Stipendium nicht leisten kann, aufs College zu gehen. Peyton rät ihm, mit Skills zu reden, der in einer College-Mannschaft spielen wird und vielleicht ein gutes Wort für Nathan einlegen kann. Lucas und Deb kommen mit der Nachricht, dass Karens Zustand unverändert ist. Deb fordert die Jugendlichen auf, ihren letzten High School-Tag zu genießen und verspricht Lucas, ihn sofort anzurufen, sobald sich etwas ändert.

Brooke hat Chase zu sich gebeten, um ihm zu sagen, dass sie Direktor Turner die Wahrheit über den gestohlenen Mathe-Test erzählen wird. Sie kann es nicht ertragen, dass Rachel für ihren Fehler bestraft wird und nimmt dafür sogar das Risiko in Kauf, dass sie ihren Abschluss nicht bekommt.

Skills ist auf dem Rivercourt, als Bevin kommt und ihm erzählt, dass ihre Eltern seine Eltern vor der Abschlusszeremonie kennen lernen wollen. Skills ist nicht sehr begeistert davon, da Bevins Eltern nicht wissen, dass er schwarz ist, genauso wenig wie seine Eltern wissen, dass Bevin weiß ist und ist unsicher, wie sie reagieren werden. Als Bevin weg ist, kommt Nathan, der sich bei Skills erkundigen will, ob er schon mit seinem Trainer über ihn sprechen konnte, doch Skills hat keine guten Nachrichten für ihn. Nathan hat damit schon gerechnet und fragt Skills, ob er stattdessen vielleicht seinen Vater nach einem Job im Stahlwerk fragen könnte und Skills verspricht es ihm.

Lucas wartet im Strandhaus auf Dan um ihm zu sagen, dass er Karen sobald es ihr wieder besser geht davon überzeugen wird, dass Dan Keith getötet hat und er will dafür sorgen, dass Dan nie in die Nähe von Keiths Kind kommt. Nathan teilt Haley währenddessen die Nachricht mit, dass er einen Job in der Firma bekommen hat, in der auch Skills’ Vater arbeitet, und dass er noch am selben Tag anfangen kann.

Brooke geht zu Direktor Turner und gesteht ihm, dass sie diejenige war, die den Mathe-Test gestohlen hat. Doch sie kann ihm auch klarmachen, wie sehr sie diesen Fehler bereut und vor allem, dass Rachel deshalb ihren Abschluss nicht bekommt. Turner fragt sie, ob sie irgendetwas studieren will, wofür man Mathematik braucht, was Brooke ganz entschieden verneint. Daraufhin versichert Turner ihr, dass sie ihren Abschluss bekommen wird. In diesem Moment kommt Chase angerannt und will Turner davon überzeugen, Brooke den Abschluss zu geben, bis Brooke ihm klarmacht, dass sich alles geregelt hat.

Als Lucas zurück ins Krankenhaus kommt, hat sich Karens Zustand extrem verschlechtert. Die Ärztin will deshalb per Kaiserschnitt das Baby holen, um Karen danach besser behandeln zu können. Lucas bittet darum, bei der Geburt dabei sein zu dürfen. Whitey holt Haley zu einem kleinen Spaziergang ab. Er erklärt ihr, dass er es vielleicht schafft, Nathan in einem kleinen College unterzubringen, aber dass Haley dafür ihre Träume von Stanford aufgeben müsste. Haley macht ihm klar, dass ihr einziger Traum ist, mit Nathan gemeinsam an ein College zu gehen, an dem er Basketball spielen kann.

Im Stahlwerk arbeitet Nathan gemeinsam mit Skills’ Vater Chuck und schlägt sich bei der schweren Arbeit ganz gut. Chuck spricht ihn auf die vergebenen Punkte an und fragt ihn, ob er es bereut. Nathan antwortet ihm, dass er nicht sein Leben lang über diese 32 Minuten definiert werden will und Chuck erwidert, dass er daran auch selbst glauben muss.

Lucas erlebt im Krankenhaus, wie seine Schwester zur Welt kommt und auch Peyton, Deb und Dan sehen von der Galerie aus zu. Als Karen wieder aus dem OP ist, kommen auch Nathan und Haley. Haley gibt Lucas das Geschenk seiner Mutter zum Abschluss: sie hat seinen Roman für ihn drucken und binden lassen. Deb erzählt währenddessen Nathan die Wahrheit über Keiths Tod.

Vor der Abschlussfeier treffen sich Bevins und Skills’ Eltern und verstehen sich großartig miteinander. Lucas wacht weiterhin an Karens Bett und bittet sie, endlich aufzuwachen und ihrer Tochter einen Namen zu geben. Als Peyton mit ihm zur Abschlussfeier fahren will, sagt er ihr, dass er lieber bei seiner Mutter bleiben will. Doch Peyton führt ihn auf den Flur und zeigt ihm, dass alle seine Freunde gekommen sind und ebenfalls auf die Zeremonie verzichten, wenn er nicht mitkommt. Nachdem Deb ihm versprochen hat, ihn sofort anzurufen, wenn sich Karens Zustand verändert, lässt sich Lucas dazu überreden, doch zur Abschlussfeier zu gehen.

Nathan geht zu Dan ins Strandhaus und konfrontiert ihn mit den Vorwürfen von Lucas und Deb. Er sagt ihm, dass er diese Vorwürfe so lange nicht glauben wird, bis Dan sie ihm bestätigt, weil er trotz aller Fehler, die Dan begangen hat, nicht glauben kann, dass er zu so etwas fähig wäre. Als Dan ihm sagt, dass die Vorwürfe stimmen, erklärt Nathan, dass er damit für ihn gestorben ist und dass er nie wieder seiner Familie oder ihm zu nahe kommen soll. Anschließend geht er zu Keiths Grab, wo er Whitey begegnet. Whitey erzählt ihm, dass er einen Trainerposten an einem kleinen College angenommen hat und bietet Nathan an, in sein Team zu kommen. Als Nathan sich bei ihm bedankt, sagt Whitey, dass er sich nicht bei ihm, sondern bei Haley bedanken soll.

Im Krankenhaus sitzt Deb an Karens Seite, als diese plötzlich einen Herzstillstand hat. Dan steht vor der Kinderstation und bekommt von einer der Schwestern seine Nichte in den Arm gelegt und ist davon so überwältigt, dass er anschließend zum Polizeipräsidium geht. Auf der Abschlussfeier bekommen alle ihr Zeugnis und zu Brookes Freude und Überraschung bekommt auch Rachel ihres in Abwesenheit. Schließlich hält Haley ihre Rede, doch mittendrin hört sie plötzlich auf und entschuldigt sich, dass sie ihre Rede leider nicht zu Ende vortragen kann, weil sie ihr Baby bekommt.

Lena Stadelmann - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.19 Widmung
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.21 Wege trennen sich

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "One Tree Hill" über die Folge #4.20 Freud und Leid diskutieren.