Episode: #3.12 Die große College-Frage

Ein Schülerberater fordert die Schüler der Tree Hill High School dazu auf, ihre Zukunft zu planen. Nathan und Lucas fühlen sich unter Druck gesetzt einen wichtigen Basketball – Scout zu beeindrucken. Mouth steht auf einmal zwischen Brooke und Rachel; Peyton und Ellie kommen sich beim Finanzieren ihrer CD immer näher und Dan erzählt Haley, dass Nathan dafür bezahlt hat, dass Chris wieder mit Haley zusammen arbeitet.

Die Serie "One Tree Hill" ansehen:

Foto: Copyright: VIVA
© VIVA

Die Collegebewerbungen stehen vor der Tür und deshalb müssen sich alle Schüler der Tree Hill High School mit dem Studienberater treffen. Haley träumt von einem Studium an der Stanford University in Kalifornien, Nathan jedoch hofft auf ein Basketballstipendium an der Duke. Das Problem dabei ist, dass die beiden Universitäten rund 3000 Kilometer von einander entfernt sind.

Brooke ist in der Zwischenzeit überhaupt nicht begeistert, sich jetzt schon mit diesem Thema beschäftigen zu müssen, da sie die Zeit in der High School genießt und nicht über die Zukunft nachdenkt. Im Gegensatz dazu ist sich Peyton ziemlich sicher, dass sie überhaupt nicht aufs College gehen will und darum auch gar nicht weiter darüber nachdenken wird.

Lucas macht sich Sogen über die Finanzierung seines Studiums. Er möchte nicht, dass seine Mutter für ihn alles bezahlen muss und will daher auch ein Basketballstipendium bekommen. Außerdem machen er und Brooke sich sorgen um ihre Beziehung, wenn sie nach der High School Tree Hill verlassen werden.

Keith wird weiterhin von der Polizei wegen versuchten Mordes festgehalten. Er beteuert immer wieder seine Unschuld und will die Polizisten davon überzeugen, dass er es keinesfalls getan hätte. Als Dan zum Verhör kommt, macht sich Keith über ihn lustig, da er so paranoid ist und seinen eigen Bruder verdächtigt. Dan wird daraufhin gewalttätig und der Polizeichef weißt ihn darauf hin, dass sie Keith ohne Beweise nicht festhalten können und lassen in schließlich frei. Karen ist überglücklich, dass Keith aus dem Gefängnis kommt und die beiden verabreden sich für den nächsten Abend, um zusammen zu einem Spiel der Ravens zu gehen.

In der Zwischenzeit arbeiten Ellie und Peyton weiter an ihrem Album und an einem passenden Titel. Dabei kommen sie auch auf das Thema College zu sprechen und Ellie versteht nicht, warum Peyton die Chance eine Universität zu besuchen nicht wahrnehmen will. Diese meint jedoch in den vier Jahren in denen andere in die Schule gehen, möchte sie lieber das Leben genießen.

Brooke will zusammen mit den Cheerleadern eine Choreographie für den alljährlichen Wettbewerb einstudieren. Dabei erfährt sie jedoch, dass dieser genau zur gleichen Zeit stattfindet, in der sie an der Rouge Vogue Modenschau teilnehmen sollte. Brooke glaubt Rachel hätte sie absichtlich angemeldet, damit sie die Cheerleader leiten könnte. Mouth kann nicht verstehen, warum Rachel so etwas machen sollte und stellt sich auf ihre Seite. Brooke ist entsetzt und meint, Rachel würde Mouth nur ausnützen und wäre an keiner Freundschaft mit ihm interessiert.

Dan will immer noch einen Keil zwischen Nathan und Haley treiben und erzählt ihr, dass er Nathan Geld gegeben hat, damit dieser Chris Keller und das Studio bezahlen konnte. Haley ist natürlich sehr aufgebracht, hält sich aber zurück, da sie vor Dan keine Schwäche zeigen will.

Am nächsten Abend findet das Basketballspiel statt, zu dem auch ein wichtiger Scout kommt, um mögliche Spieler für ein Stipendium auszusuchen. Coache Whitey erlaubt Nathan jedoch nicht am Spiel teilzunehmen, da er am Vormittag einen Kurs geschwänzt hat, den Dan halten sollte. Nathan verteidigt sich, indem er sagt er hätte nur wegen seinem Vater geschwänzt, doch Whitey bleibt hart. In der Halbzeit entschuldigt sich Brooke bei Mouth, der die Entschuldigung annimmt. Sie warnt ihn jedoch vor Rachel und ihrem falschen Spiel.

Lucas kann, nach einem Tipp von Nathan das Spiel für die Ravens entscheiden und beide bekommen danach noch eine Chance sich mit dem Scout zu unterhalten. Dennoch bittet Nathan Coach Whitey anschließend noch um einen Anruf in Stanford, für ihn ist seine Ehe wichtiger als Basketball.

Nach dem Spiel kann Ellie Peyton dann doch noch überreden sich über ein College Gedanken zu machen, da es nicht richtig wäre Chancen und Talente einfach zu ignorieren und nicht das Beste aus seinem Leben zu machen. Daraufhin fragt Peyton den Studienberater nach Möglichkeiten Kunst, Musik und Wirtschaftswissenschaften zu studieren.

Andrea P. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.11 Keiths Rückkehr
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.13 Abschied

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "One Tree Hill" über die Folge #3.12 Die große College-Frage diskutieren.