Episode: #3.07 Alpträume

Jack nimmt drastische Maßnahmen an um sicherzugehen, dass das NSC nie die Wahrheit über Sydneys Mord an dem russischen Diplomaten herausfindet. Seine Tätigkeiten jedoch setzen eine schwere Belastung auf Vaughn, da Lauren näher und näher an die Wahrheit über Sydney gelangt. Unterdessen ist Sydney damit einverstanden, eine Mission mit Sloane durchzuführen, um an Pläne zu gelangen, die das Betriebssystem zu einer tödlichen Waffe erklären. Dabei entdeckt sie einen unwahrscheinlichen Verbündeten in der Jagd nach ihren fehlenden zwei Jahren...

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:

Gleißendes Licht. Sydney erwacht auf einem Operationstisch. Sie steht auf und will den Raum durch eine Türe verlassen, doch diese ist abgesperrt. Da bemerkt sie Blut, das ihr Hemd tränkt und sieht eine riesige Wunde an ihrem Bauch. Sie greift in die Wunde und zieht einen dünnen Schlauch heraus – sie zieht und zieht und der Schlauch wird immer länger. Plötzlich wacht Sydney schweißgebadet in ihrem Bett auf: es war ein Alptraum.

Sydney geht ins Stafford Krankenhaus, um mit Dr. Siegel zu sprechen, dem Leiter der Selbsthilfegruppe, die sie vor einiger Zeit besucht hatte (in #3.02 Erbfolge). Sie will, dass er sie einem experimentellen Verfahren unterzieht, das helfen könnte, die Erinnerungen über die letzten zwei Jahre wieder zu erlangen. Siegel zeigt ihr Kenneth Blake, einen verwirrten Mann in einer Zwangsjacke, der sich für dieses Verfahren freiwillig gemeldet hatte, nachdem er fünf Jahre lang verschwunden war und sich nicht an die Zeit erinnern konnte. Siegel macht Sydney klar, dass die NSC den Testfall Blake für erfolgreich hält.

Nogales, Mexiko: Die mexikanische Polizei nimmt Javier Parez (einstiges Mitglied in Simon Walkers Diebesgruppe, erstmals aufgetaucht in #3.04 Unbekannter Liebhaber) gefangen. Man will Informationen von Parez: dieser erklärt sich bereit, den Mexikanern etwas über einen Fall zu erzählen, in dem die CIA den Mord an einem russischen Botschafter zu verantworten hätte.

CIA Hauptquartier: Sloane trifft ein und es kommt zu einem ersten Wiedersehen nach langer Zeit zwischen ihm und Dixon sowie Marshall. In einer Besprechung erzählt Sloane von seinem Treffen mit Sark. Dieser hatte ihm im Auftrag von The Covenant einen Auftrag gegeben. Sloane soll einen Maser (Mikrowellen-Laser) aus einem Büro im chinesischen Verteidigungsministerium stehlen, wo am nächsten Abend eine Gala stattfinden wird. Er will, dass Sydney ihn auf dieser Mission begleitet.

Jack fängt Vaughn auf dem Gang ab, der gerade für einen Flug nach Mexiko packt, wo er mit Lauren einen Mann befragen soll. Jack erzählt ihm, dass ihn in Mexiko Javier Parez erwarten wird und dass dieser vorhat, das Geheimnis um Andrian Lazareys Mord und Julia Thorne preiszugeben. Jack macht Vaughn klar, dass Lauren auf keinen Fall davon erfahren darf, da die NSC somit die Wahrheit herausfinden und schließlich Sydney einer lebensgefährlichen Gehirnoperation unterziehen würde. Doch Vaughn will Lauren nicht auf diese Weise hintergehen und schlägt stattdessen vor, Lauren lieber die Wahrheit zu sagen und somit die Wahrheit vor der NSC geheim zu halten. Er meint, dass Lauren dies für sich behalten könnte. Doch Jack glaubt nicht, dass Lauren das tun würde.

Peking: Sydney und Sloane besuchen die Gala. Mit Marshalls Hilfe wird das Sicherheitssystem des Gebäudes lahm gelegt. Sydney kann die Programmierung des Masers zerstören und ihn damit unbrauchbar machen.

Mexiko: Vaughn und Lauren sind mit dem Jeep unterwegs zum Gefängnis, als sie einen Jungen auf der Straße liegen sehen. Sie halten an, um nachzusehen, doch sie merken zu spät, dass es eine Falle ist. Eine Gruppe bewaffneter Mexikaner nimmt die beiden fest. Der Anführer ruft bei seinem Auftraggeber an, um weitere Anweisungen zu erhalten. Der Auftraggeber ist Jack.

Jack ist bereits im Gefängnis. Er besticht den mexikanischen Sheriff, um mit Parez allein zu sein. Als Vaughn und Lauren letztlich im Gefängnis ankommen, müssen sie feststellen, dass Parez tot ist. Er hat sich (vermeintlich) erhängt.

In der Limousine gibt Sydney Sloane einen Chip mit der falschen Programmierung für den Maser, den er The Covenant übergeben soll. Sloane übergibt Sydney auch etwas: einen Brief, der genau an dem Tag bei Sloane eintraf, an dem Sydney in Hong Kong aufwachte. Die Schrift ist eindeutig die von Sydney, somit war er also von ihr abgesendet worden. Der Brief beinhaltet einen Schlüssel und einen Zettel mit einem Code.

Zurück in Los Angeles bei der CIA spricht Vaughn mit Jack. Er hat die Aktion in Mexiko durchschaut und beschuldigt Jack, hinter all dem zu stecken. Jack jedoch wehrt ihn ab. Da wird Vaughn handgreiflich und droht Jack, dass er ihn umbringen wird, wenn er das Leben seiner Frau nochmals in irgendeiner Weise gefährdet. Jack meint nur, dass Vaughn nun endlich verstehen würde, was man alles tut, um einen geliebten Menschen zu schützen. Er stößt Vaughn von sich und geht.

In der Tiefgarage: nach der Arbeit will Lauren in ihren Wagen steigen, doch er springt nicht an. Plötzlich steht Sark hinter ihr und drängt sie dazu, ins Auto zu steigen. Er gibt ihr Photos, die beweisen, dass Sydney die Mörderin von Andrian Lazarey – Sarks Vater – ist und sie hinter dem Namen Julia Thorne steckt. Sark war außerdem derjenige gewesen, der Parez verraten hatte, sodass dieser die Informationen über Sydney/Julia weitergibt. Nun will er, dass Lauren diese Information richtig behandelt.

Im Flugzeug zurück nach L.A. erhält Sydney einen Anruf von ihrem Vater. Sie hatte ihm von dem Brief gleich berichtet und Jack sagt ihr, dass er wüsste, was der Code bedeutet. Dieser Code war nach einer Methode von Irina entworfen worden, was bedeuten könnte, dass Sydney während der zwei Jahre mit ihr in Kontakt gestanden war. Jack, der diese Verschlüsselungsmethode kennt, sagt Sydney, dass der Code für eine Adresse in Rom steht.

Vaughn eilt währenddessen zu Lauren, die in der Tiefgarage auf ihn wartet, wo mittlerweile mehrere CIA Agents ihr Auto untersuchen. Lauren erfährt von Vaughn, dass er die Wahrheit über Sydney/Julia seit drei Wochen weiß und Lauren ist verletzt. Nicht nur hatte Vaughn ihr die Wahrheit verschwiegen, er hatte auch noch ausgerechnet Sydney gedeckt. Vaughn will ihr erklären, dass Sydney einem gefährlichen Verfahren ausgesetzt wird, wenn NSC Direktor Lindsey davon erfährt, dass sie Lazarey umgebracht hatte. Doch Lauren hat es Lindsey bereits gemeldet.

Sydney kommt am Flughafen in L.A. an, als sie einen Anruf bekommt. Es ist Vaughn, der sie vor der NSC warnt. Er holt sie ab und erzählt ihr im Auto, was passiert ist. Er hat ein Flugzeug für sie bereit stehen, dass sie hinbringen wird, wo immer sie will. Sydney sagt ihm, dass sie nach Rom will. Vaughn organisiert telefonisch das Nötige für sie. Als sie den Flughafen erreichen, fragt Sydney, wieso er das alles für sie tut. Vaughn meint, dass er sie nicht zwei Mal verlieren will und dass einige Dinge sich nie ändern werden. Sie umarmen sich und stehen kurz davor, sich zu küssen – doch dann bedankt sich Sydney nochmals und geht zum Flieger.

Rom: Sydney trifft in der Adresse ein, die sich aus der Entschlüsselung des Codes ergeben hat, doch sie steht bereits unter Bewachung.

In den CIA Büros: Dixon fragt Vaughn, ob er wüsste, wo Sydney ist, da diese sich nicht meldet. Er meint, er wüsste nichts. Da kommt Lauren, die mit Dixon reden will. Während Lauren und Dixon in Dixons Büro gehen, redet Jack mit Vaughn. Er hat bereits vermutet, dass die NSC über Sydney herausgefunden hat und es wohl Vaughn war, der Sydney geholfen hatte zu fliehen. Er macht Vaughn einen Vorschlag, wie sie Sydney helfen können.

Lauren überbringt Dixon derweil die Mitteilung, dass er vom Dienst befreit ist, bis NSC Direktor Lindsey im Hauptquartier ankommt. Seine Suspendierung wurde von der CIA Hauptstelle sanktioniert, da Dixon Informationen bezüglich Sydney und Lazareys Mord der NSC verheimlicht hatte.

In Rom sieht sich Sydney in der Wohnung um und erkennt einige Dinge wieder. Sie findet eine Dose mit Medikamenten, die auf den Namen Julia Thorne ausgestellt wurden. Plötzlich trifft ein bewaffnetes Team ein und nimmt sie fest.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.06 Feindinnen
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.08 Bis an die Grenze

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Dana Greve vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Eine Folge, dessen Titel wie die Faust aufs Auge passt, denn der Alptraum ist nun Realität. Trotz allem hat mich die Episode enttäuscht, weil angefangene Storys nicht beendet wurden und offenen...mehr

  • Ronny Lange vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Alpträume - wie wir wohl alle wissen, sind Alpträume Träume, die von den Emotionen der Angst oder der Panik hervorgerufen werden. Auch werden in diesen Träumen unverarbeitete Geschehen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #3.07 Alpträume diskutieren.