Staffel 3 verabschiedet sich schwach

Wahrscheinlich ist es niemandem groß aufgefallen, dass letzte Nacht das Finale der dritten Staffel von "Heroes" auf RTL II ausgestrahlt wurde. Dies sagen zumindest die Quoten, die gestern gemessen wurden, als "Heroes" um kurz vor Mitternacht über die TV-Bildschirme flimmerte.

Eigentlich war diese Staffel unerwartet gut mit einem Marktanteil von 9,1 Prozent in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen gestartet, doch diese hervorragenden Quoten waren leider nicht von langer Dauer. Bereits in den darauf folgenden Wochen sank der Zuschaueranteil rapide ab und als ein Wert von 4,3 Prozent in der Primetime um 20:15 Uhr erreicht war, zog RTL II die Notbremse und verbannte die Serie ins Spätabend-/Nachtprogramm.

Doch auch um diese Uhrzeit blieb "Heroes" nach einiger Zeit unter dem Senderschnitt. Gerade mal 320 000 Zuschauer in der Zielgruppe schalteten vergangene Nacht ein, als Sylar Nathan das Leben nahm. Während der Senderschnitt um diese Uhrzeit bei 6,2 Prozent in der Zielgruppe liegt, fuhr "Heroes" damit gerade mal 4,5 Prozent ein.

Wir sind gespannt, wie RTL II sich in Bezug auf die vierte Staffel entscheiden wird, die vor kurzem in den USA zuende ging. Dort hatte man übrigens auch mit schwachen Quoten zu kämpfen, so dass zu vermuten ist, dass NBC die Serie nicht um ein weiteres Jahr verlängert.

Quelle: DWDL



Catherine Bühnsack - myFanbase
18.02.2010 15:25

Kommentare