Episode: #1.10 Herz und Verstand

Erica, Ryan, Jack und Hobbes erfahren, dass Anna ein Shuttle losgeschickt hat, auf dem sich Soldaten befinden, die sie ausfindig machen und töten sollen, während Anna Tyler einlädt, mit Lisa zusammen an Bord des Mutterschiffs zu leben. Chad konfrontiert Pater Jack derweil mit Fragen über die Fifth Column.

Die Serie "V - Die Besucher" ansehen:

Foto: Joel Gretsch, V - Die Besucher - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Joel Gretsch, V - Die Besucher
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Jack, Ryan und Hobbes schießen ein V-Shuttle ab, das gerade dabei ist, auf der Erde mitten im Nirgendwo zu landen. Als sie die Absturzstelle untersuchen finden sie etliche Hinweise darauf, dass sie einen Fehler begangen haben, da sich Menschen auf dem Shuttle befunden haben.

Erica sieht sich derweil Fotos von einem Mordfall an, als sie bemerkt, dass es im Büro sehr hektisch wird. Ryan erklärt ihr, dass sie einen Fehler gemacht haben und Menschen getötet haben. Nur mit Mühe kann Hobbes die anderen überzeugen, zu fliehen, bevor die Polizei sie aufgreift.

Marcus teilt Anna mit, dass ihr Plan funktioniert hat. Nun erwartet sie, dass die Menschen sich gegen die Fifth Column stellen werden, da sie hinter dem Anschlag stecken.

Zwölf Stunden zuvor

Ryan steht in seiner halb zerstörten Wohnung und betrachtet ein Bild von sich und Val, als Joshua ihn kontaktiert. Er warnt ihn, dass Anna ein Shuttle mit Suchern losschicken will, die einmal auf der Erde angekommen, nicht mehr aufgefunden werden können. Ryan verspricht, sich um das Shuttle zu kümmern und will eine Rakete mit V-Technologie ausstatten, um das Shuttle abschießen zu können.

Ryan teilt dies auch Erica, Jack und Hobbes mit und erzählt ihm auch von seinem Plan, das Shuttle zu zerstören. Erica und Jack reagieren zurückhaltend, da sie sich nicht sicher sein können, dass sich an Bord nicht doch auch Menschen befinden. Erica lässt sich jedoch überzeugen, dass ihnen wirklich große Gefahr droht.

Chad Decker sucht erneut Jack auf. Er spricht mit ihm erneut über sein mieses Gefühl, was Anna betrifft und bittet ihn, für ihn Kontakt zur Fifth Column aufzunehmen. Er macht ihm klar, dass er über großes Insider-Wissen verfügt und sogar in den Shuttles, die nur für die Besucher bestimmt sind, reisen kann. Jack rät ihm, sich heute von den Shuttles fern zu halten.

Lisa bemerkt, dass eine Frau mit einem Baby auf dem Arm weint und versucht, ihr Trost zu spenden. Die Frau gesteht, dass sie geträumt hat, dass Ärzte sie einen dunklen Korridor entlang schieben und sie nun Angst hat, da sie gespürt hat, wie sich hunderte Nadeln in sie gebohrt haben. Lisa geht sicher, dass Anna das Gespräch mitbekommt.

Chad teilt Anna schließlich mit, dass sie mit den Shuttle-Flügen heute vorsichtig sein sollte, will ihr jedoch nicht verraten, woher er die Informationen bekommen hat. Anna trägt dies an Marcus weiter und sie sind sich beide sicher, dass es noch immer Mitglieder der Fifth Column an Bord gibt. Anna will nun keine Sucher mehr in dem Shuttle zur Erde schicken, sondern hat bereits einen anderen Plan.

Hobbes hat eine Waffe besorgt und so modifiziert, dass sie das Shuttle problemlos abschießen können. Jack hat noch immer Sorgen, dass sie einen Fehler begehen könnten, doch Ryan drängt auf ein Handeln hin. Doch Jacks Sorgen bewahrheiten sich.

Erica versucht sofort Tyler zu erreichen, der jedoch sicher Zuhause sitzt. Sie erklärt ihm, dass ein Shuttle abgeschossen wurde und auch die Medien berichten längst davon. Tyler befürchtet, dass Lisa auf dem Shuttle gewesen sein könnte, doch Erica beruhigt ihn. Dann begibt sie sich selbst zum Tatort und sieht, was sie angerichtet haben.

Jack macht ihnen allen schwere Vorwürfe und zieht sich aus der Widerstandsgruppe zurück, da er das ganze nicht mehr mit sich vereinbaren kann. Hobbes macht Erica und Ryan klar, dass sie jetzt nicht aufgeben dürfen.

Tyler ist sofort an Bord des Mutterschiffs geflogen, um sicher zu gehen, dass es ihr gut geht, doch er trifft nur auf Anna. Sie versichert ihm, dass es Lisa gut geht und ist erfreut zu hören, dass Tyler sich nun für das Programm entschieden hat.

Erica erfährt im Büro von Malik, dass eine Sicherheitskamera an einer Mautstelle Bilder von allen Fahrzeugen gemacht hat, die sich vom Tatort entfernt haben. Erica ruft sofort Ryan an und erklärt ihm, dass sie die Kamera ausfindig machen müssen und die Bilder zerstören. Dabei fällt ihr auf anderen Bildern eine Ungereimtheit auf, die ihr klar macht, dass sie niemanden an Bord des Shuttles getötet haben. Es waren nur Leichen an Bord. Gerade als sie Ryan davon erzählt, wird das Beweisfoto von dem Computer gelöscht.

Ryan ist dort angekommen, wo die Bilder der Sicherheitskamera gelagert werden, doch bevor er sie löschen kann, taucht bereits Kendrick auf. Ryan schafft es jedoch gerade noch, die Festplatte zu zerstören.

Decker stattet Jack erneut einen Besuch ab. Er spricht ihn erneut auf die Fifth Column an, doch Jack entgegnet sicher, dass er kein Mitglied der Gruppierung ist. Chad entgegnet schließlich, dass Anna wirklich schockiert war und Jack realisiert, dass Chad ihr von seiner Warnung erzählt haben muss.

Anna ist sichtlich zufrieden damit, dass ihr Plan funktioniert hat, als Lisa zu ihr kommt. Anna bittet ihre Tochter, ihr bei der Auswahl einer Rede zu helfen und ist überrascht, wie gut sich Lisa auf das Erkennen menschlicher Emotion versteht. Marcus sieht die Konversation zwischen den beiden Frauen verunsichert mit an. Er ahnt, dass Anna ihrer Tochter nicht mehr traut.

Jack grübelt noch immer über das Geschehene und sucht Rat bei Pater Travis. Dieser macht ihm klar, dass er für seine Taten Verantwortung übernehmen muss. Also stellt er sich dem FBI. Kendrick hat ihn auch auf nicht zerstörtem Material der Sicherheitskamera entdecken können, das Ryan nicht erwischt hatte.

Kendrick setzt Jack ganz schön zu und er ist kurz davor, alles zu gestehen, als Erica eingreift. Sie schreit ihn an, dass dies alles kein Spiel ist und verlangt dann von Kendrick, dass er Malik mit den Fotos vom Tatort herein schicken soll. In der Zwischenzeit macht Erica ihm klar, dass das Shuttle voller Leichen war und sie einem Betrug zum Opfer gefallen sind. Schnell findet Jack zu alter Sicherheit wieder zurück und kann den Verdacht schnell von sich weisen. Er gibt an, in dem Park auf dem Weg zu einer Frau gewesen zu sein, die seine Hilfe wollte. Da bei ihm die Schweigepflicht greift, muss er sich nicht weiter erklären.

Lisa nutzt die Gelegenheit und sieht sich an Bord des Schiffes etwas genauer um und folgt den Erzählungen der Frau zuvor. Sie gelangt in eine Sektion, die ihr gänzlich unbekannt ist und folgt einigen Ärzten. Dabei sieht sie ,wie diese an Menschen experimentieren und hunderte Nadeln in ihre Körper stechen. Auch ein Bild von Tyler taucht schließlich in der Datenbank dort auf.

Sofort geht Lisa zu Tyler und bittet ihn erneut, nicht an Bord des Schiffs zu kommen. Sie erklärt ihm, dass sie nicht die gleichen Gefühle für ihn hat und sie eigentlich nur wegen Anna mit ihm zusammen gekommen ist. Tyler erinnert sie an ihre Zeit auf den Shuttle, doch Lisa tut dies als Experiment ab und geht dann.

Anna wendet sich schließlich an die Bevölkerung betrauert die angeblichen Todesopfer, für die die Fifth Column verantwortlich sind. Anna verkündet schließlich, dass sie ernsthaft überlegt, mit ihren Leuten von der Erde zu verschwinden und schockiert damit nicht nur Chad.

Erica soll sich noch einmal bei Kendrick melden, der sier über die Ermittlungen zur Fifth Column befragen will. Um die Dinge zu beschleunigen, stellt Kendrick Erica schließlich Agent Malik zur Seite und will schnell Resultate sehen. Malik ist derweil bei Anna angekommen und erstattet ihr Bericht, dass alles nach Plan verläuft und sie verfängliche Bilder gelöscht hat. Auch sie ist eine Schläferin.

Jack kehrt zur Gruppe zurück und will sich ihnen wieder anschließen. Dann gesteht er, dass er Chad wegen des Shuttles gewarnt hatte. Hobbes macht ihnen klar, dass sie alle nun zu den Terroristen zählen, auch wenn sei es nicht wahr haben wollen.

Als Erica nach Hause kommt, entschuldigt sich Tyler bei seiner Mutter. Er gesteht, dass Lisa ihn verlassen hat und fällt weinend in ihre Arme.

Lisa erklärt Anna derweil, dass sie versagt hat und Tyler nicht an Bord kommen wird. Sie nimmt die Schuld auf sich und glaubt, dass Erica der Grund dafür ist. Anna gibt sich verständnisvoll, dann ohrfeigt sie ihre Tochter hart. Anna erklärt, dass sie Tyler schon zurück bekommen werden, wenn sie vorgeben, dass Lisa in einem Angriff der Fifth Column verletzt wurde. Dann weißt sie einen ihrer Untergebenen an, der verschreckten Lisa die Beine zu brechen.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.09 Die Ketzergabel
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.11 Reifezeit

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "V - Die Besucher" über die Folge #1.10 Herz und Verstand diskutieren.