Bewertung

Review: #1.15 Isobel

Nach der sechswöchigen Pause ging es nun endlich weiter. Die letzten drei Folgen konnten mich fast durchgängig überzeugen, doch diese steht etwas hinten an. Es liegt sicherlich teilweise an der Pause, die die Vorfreude und Erwartungen nach oben schraubte. Doch es gab auch Inhalte, die mich gestört haben. So fand ich zum Beispiel die Einführung von Matts Mutter ziemlich deplatziert. Elenas Suche nach Isobel und die immer neu dazukommenden Informationen über sie, haben mich jedoch an den Fernseher gefesselt. Bei "Vampire Diaries" kann ich immer noch nicht einschätzen, wie es weiter geht, weshalb ich einfach immer weiter schauen will. Die Folge war dann auch viel zu schnell vorbei.

Stop looking. She doesn't wanna know you. She doesn't wanna talk to you.

Man konnte es schon die ganze Zeit vermuten, doch jetzt ist es offiziell: Elena hat herausgefunden, wer ihre leibliche Mutter ist: Isobel, Alarics Ehefrau. Ich fand die Geschichte, die dem Zuschauer zu Beginn vermittelt wurde, fast interessanter als die Geschichte, zu der sie sich am Ende entwickelte. Damon, der Elenas Mutter getötet hätte, würde einen guten zwischenmenschlichen Konflikt schaffen, mit dem man arbeiten könnte. Den man benutzen könnte, um Damon und möglicherweise auch Elena noch mehr Profil zu geben und die aufkeimende Freundschaft genauer zu beleuchten. Doch stattdessen wurde dem Zuschauer nur wenig später eröffnet, dass Damon Isobel nicht getötet sondern verwandelt hatte. Auf ihren Wunsch. Es kam nicht so überraschend, denn eine bekannte Schauspielerin wie Mia Kirschner wird sich wohl kaum für eine kleine Gastrolle verpflichten.

Elenas Besuch bei Trudie warf viel mehr Fragen auf, als dieser beantworten konnte. Schon allein, dass Trudie Elena nicht ins Haus gebeten hatte, um sicher zu sein, dass sie kein Vampir ist. Auch das Eisenkraut im Tee lässt auf Vorsicht zurückschließen. Nach den ganzen Informationen fragt man sich einerseits, ob die Vorsichtsmaßnahmen von Isobel oder Trudie initiiert wurden und andererseits auch, ob Trudie vielleicht schon von Katherine und ihrer Ähnlichkeit zu Elena gehört hat. Spielte Trudie vielleicht eine wichtige Rolle in Isobels Leben und ihrer Suche nach Vampiren oder diente sie nur als Bote? Und hat sie wirklich seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu Isobel?

Auch der Mann, der Elena auflauerte, kam mir sehr komisch vor. Isobel hatte ihn höchstwahrscheinlich unter Kontrolle, direkt oder über Umwege. Sie will, dass sich Elena von ihr fern hält und aufhört nach ihr zu suchen. Da stellt sich nur die Frage "Warum?". Will sie Elena vor sich beschützen? Will sie Elena allgemein von Vampiren fernhalten? Weiß sie von der Verbindung zu Stefan bzw. Damon? Oder hat sie vielleicht überhaupt kein Interesse an ihr und will nicht mehr an ihre Vergangenheit als Mensch erinnert werden? Und dann natürlich Fragen zu Elenas Geburt: Warum hat Isobel ihr Kind weggegeben? Gibt es vielleicht doch andere Umstände als die von einer normalen 16-Jährigen? War die Wahl bedacht auf die Gilberts gefallen, da sie so sehr gegen Vampire sind? Hatte sie schon damals erste Bekanntschaft mit Vampiren gemacht? Doch wenn sie - vielleicht - Elena vor Vampiren schützen will, weshalb hat sie sich selbst verwandeln lassen? Und natürlich: Wer ist ihr Vater? So wie Trudie gezögert hat, scheint es doch bekannt zu sein.

Nothing is important, not anymore.

Die Art, wie Damon seine Trauer verarbeitete, ist typisch für ihn. Er versuchte, die Vergangenheit zu vergessen, indem er sich mit Alkohol betrinkt und sich mit jungen Frauen begnügt. Doch trotz der ganzen Enttäuschungen in der letzten Zeit kann er Katherine nicht vergessen. Damon scheint immer noch die Hoffnung zu haben, dass sie irgendwie an ihn denken könnte. Sehr bedeutend fand ich in diesem Zusammenhang, wie er versucht hatte, Stefan klar zu machen, dass Katherine irgendwie in sein Zusammentreffen mit Isobel involviert war. Diese Glückseligkeit in seinem Gesicht hat mir etwas Angst gemacht, denn ich denke nicht, dass sich Katherine auch nur im geringsten für Damon interessiert. Ich bin schon so was von gespannt, wenn Damon das erste Mal Katherine gegenüber steht und was dann passieren wird. Bei einer Serie, die ein normales Tempo vorlegt, würde ich denken, wir müssten noch bis zum Staffelfinale warten. Bei "Vampire Diaries" bin ich mir da jedoch nicht so sicher und hoffe, diese Szene so bald wie möglich zu sehen.

Etwas störend fand ich, dass Damon angeblich Hilfe beim Zuknöpfen seines Hemdes brauchte und diese von Elena bekam. Dass Elena ein wenig naiv ist, ist klar. Doch was sind Damons Hintergründe dafür? Als Stefan wenig später ins Zimmer kam, schaffte Damon es auf einmal allein und ohne Probleme. Solche Szenen verwirren mich. In den letzten Folgen wurde eine aufkeimende Freundschaft zwischen Damon und Elena beschrieben und ich verstehe in dem Zusammenhang nicht ganz, warum Damon so handeln würde.

Das Damon jedoch mit Elena mitfühlt, wurde wiederum durch Damons Gesicht bewiesen, als er erfuhr, dass er mit seinem arroganten Getue nicht nur Alaric verletzt sondern noch viel mehr Elena. Diese hat erst durch Damons öffentliche Äußerungen erfahren, dass er derjenige war, der Elenas Mutter getötet bzw. umgewandelt hat. So sehr er nach außen auch den "Bad Boy" mimt, konnte man ihm doch ansehen, wie er kurzzeitig unter Schock stand und seine Gesichtszüge zusammengefallen sind.

I slept with her because I liked her. I turned her because she bagged me to.

Neue Erkenntnisse brachte dann jedoch Damons Seite der Geschichte: Er hat Isobel auf ihren Willen hin verwandelt. Isobel war schon immer verrückt nach der Vampirwelt und hat zu ihren Lebzeiten danach geforscht und darüber hinweg fast ihre Ehe zu Alaric vergessen. Das Interesse an einem Vampirleben schien stärker als ihre Liebe zu Alaric. Doch scheinbar wollte sie Alaric schützen, denn sie hat ihm den Ring gegeben, der ihm in dieser Folge das Leben rettete. Doch erneut stellt sich die Frage "Warum?". Wollte sie ihn vor sich selbst schützen, da sie genau wusste, was sie vor hatte? Hatte sie vor, ihn nach ihrer Verwandlung wieder aufzusuchen? Ich bin auch gespannt, wie Alaric das neue Wissen verarbeiten wird. Er weiß nun, dass seine Frau sich ausgesucht hat, in eine Welt ohne ihn einzutauchen. Dass sein ganzer Hass, den er bis jetzt für Damon empfunden hat, eigentlich Isobel hätte gelten müssen.

Es scheint so, als würde der Ring Alaric vor dem Tod schützen, auch wenn noch nicht bekannt ist in welchem Umfang. Das lässt in Zukunft aber zu, dass Alaric sich nicht mehr zurückhalten muss. Er kann nun mit Stefan und Damon auf gleicher Ebene reden ohne Angst zu haben, von ihnen getötet zu werden. Interessant wäre jedoch, wo Isobel den Ring gefunden hat und ob es sich dabei um den gleichen handelt, den auch Damon und Stefan tragen und der diese vor dem Sonnenlicht schützt.

What are you doing home?

Die Einführung von Matts Mutter fand ich in dieser Folge und auf diese Art und Weise unpassend. Keine Frage, Melinda Clarke hat ihre Rolle sehr gut gespielt, auch wenn die Darstellung stark an Julie Cooper aus "O.C., California" erinnerte, als diese eine Zeit lang im Trailer Park wohnte. Doch war es wirklich notwendig, Kelly jetzt einzuführen? Steht da irgend ein tieferer Sinn dahinter, den ich vielleicht noch nicht gesehen habe? Wenn sie jedoch nur dazu dienen soll, um Probleme in die Beziehung zwischen Matt und Caroline zu bringen und sich vor der Stadt zu blamieren, dann hätte man auf die Rolle ruhig verzichten können!

I'm glad you found us.

Anna und Pearl hatte ich schon wieder vergessen, da war die Pause doch zu lang. Harper hat am Ende der Folge den Weg zu ihnen gefunden und nun wird sich zeigen, wie die Vampire weiter vorgehen. Schließen sie sich mit Stefan und Damon zusammen oder gehen sich vielleicht auf die Suche nach Katherine? Es scheint zunächst so, als hätte sich nur Harper aus der Gruft befreien können. Aber vielleicht plant Pearl auch noch die Freilassung der anderen Vampire.

Fazit

Statt endlich Antworten zu bekommen, werden wir von den Serienmachern noch mehr auf die Folter gespannt. Auch wenn die Folge nicht an die vorherigen herankommt, werde ich nächste Woche wieder genauso gefesselt vor dem Fernseher sitzen. Besonders die Entwicklungen und Fragen rund um Isobel und Elena versprechen viel Spannung.

Sophie Blumengarten - myFanbase

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:


Vorherige Review:
#1.14 Die Gruft
Alle ReviewsNächste Review:
#1.16 Haus der Vampire

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #1.15 Isobel diskutieren.