Episode: #8.22 13:00 - 14:00 Uhr

Präsident Logan wird tiefer in das Geschehen involviert, als die Präsidentin sich bereit macht, den Friedensvertrag zu unterzeichnen. Jack kommt dem Ziel, die Wahrheit aufzudecken, immer näher, doch auch Chloe und die CTU sind ihm auf den Fersen.

Die Serie "24 - Twenty Four" ansehen:

Charles Logan verfolgt die Nachrichten, in denen bekannt gegeben wird, dass die Präsidentin während des Friedensprozesses ihn zu Rate gezogen hat. Dann wird ihm mitgeteilt, dass Präsident Suvarovs Flugzeug innerhalb der nächsten halben Stunde landen wird. Logan erhält einen Anruf von Pillar, der ihm mitteilt, dass Pavel tot ist. Er ermahnt Logan, dass die Geschichte auffliegen wird, doch Logan glaubt weiterhin daran, dies regeln zu können. Pillar erzählt Logan, Bauer hätte Pavel ausgeweidet und dass er glaubt, dass es Jack nicht nur darum gehe, die Verschwörung aufzudecken. Bauer will Blut sehen.

Meredith, Jack und Ricker sind auf der Flucht. Ricker kann das Handy, zu dem Pavel seinen letzten Anruf tätigte, nicht lokalisieren. Da er seine Ausrüstung braucht, um die gesamte Route zu lokalisieren, muss er zurück nach Hause. Meredith reicht es langsam, dass Bauer ihr nicht vertaut und mehr über den Komplott verrät. Bauer gibt nach und erzählt ihr, dass Präsidentin Taylor ebenfalls versucht, die russische Beteiligung an Hassans Ermordung zu vertuschen, um das Friedensabkommen durchzusetzen. Er bittet Meredith, die Story zu veröffentlichen, falls er das nicht überlebt. Sie ist überfordert, weil sie nicht mehr nach Hause und nicht zurück ins Büro kann. Jack will wissen, ob sie jemandem in der Redaktion vertrauen kann, was sie bejaht. Sie soll versuchen, ihrem Redakteur Gary Klausner den Beweis für die Verschwörung zu übergeben.

Die Präsidentin stellt Dalia Hassan und Charles Logan einander vor, doch Dalia ist ihm gegenüber misstrauisch. Sie fragt Jamot, ob er herausgefunden hat, wie Logan es geschafft hat, die Russen dazu zu bewegen, wieder an den Friedensverhandlungen teilzunehmen, doch Jamot konnte von den anderen Delegierten nichts erfahren. Er schlägt vor, ihren Geheimdienst darauf anzusetzen, doch Dalia vertraut Taylor und glaubt, dass Logans Beteiligung seine guten Gründe hat. Unterdessen führen Logan und Taylor ein Gespräch unter vier Augen. Sie erfährt, dass Bauer mit dem Beweis entkommen konnte und er mit einer Journalistin zusammenarbeitet. Logan bittet sie, Reeds Redakteur Klausner anzurufen und ihm einen Maulkorb zu verpassen. Sie soll endlich die Macht ihres Amtes ausnutzen, da das Land sonst nicht ihre Präsidentschaft überleben wird. Als er ihre Tochter ins Spiel bringt, die sie verhaften ließ, wird ihr klar, dass sie ihn nie mit ins Boot hätte holen dürfen. Logan sieht sich seinem Ziel immer näher kommen.

In der CTU hat Arlo eine Liveübertragung von Pillars Team auf dem Bildschirm. Sie identifizieren Pavel als Renees Mörder. Arlo ist sich sicher, dass Jack Pavel umgebracht hat und bezweifelt, dass Chloe noch an ihn herankommt, um ihn die Sache auszureden. Doch sie will nicht zulassen, dass Pillars Leute Bauer einfach umbringen. Inzwischen hat Chloe auch Jacks Partner James Ricker identifizieren können, der mit Jack am Golf diente, bevor Bauer zur CTU kam. Laut Aufzeichnungen ist Ricker jedoch seit sieben Jahren tot. Chloe und Arlo werden von Eden Linley misstrauisch begutachtet, weshalb Chloe Arlo an seinen Arbeitsplatz zurückschickt. Inzwischen hat Ricker herausgefunden, dass es Logans Nummer war, die Pavel zuletzt angerufen hat und stellt Jack zu Rede, warum er das nicht erwähnt hat. Er warnt Bauer, sich mit Logan anzulegen, was Jack jedoch egal ist. Ricker gibt ihm Logans Standort durch, worauf Jack ihn bittet alle Verbindungen zu ihm zu löschen. Er bedankt sich für alles und legt auf.

Die Präsidentin ist leicht angeschlagen. Sie informiert Tim Woods über Meredith Reeds Absicht, eine Story über Hassans Mörder zu veröffentlichen, ohne auf Details einzugehen. Er soll sich mit dem FBI in Kontakt setzen, die das Büro von Reed durchsuchen und jeden Beweis beschlagnahmen sollen. Woods kann ihr nicht folgen und Taylor lügt, dass Reeds Anschuldigungen falsch sind. Er erinnert sie an die Pressefreiheit, doch sie will keinen Rat von ihm hören. Unterdessen ruft Meredith ihren Redakteur an und erzählt ihm von der Vertuschung und sie verabreden sich. Jack zieht sich währenddessen eine Ausrüstung an.

Logan ist auf dem Weg, um Präsident Suvarov zu treffen, und telefoniert währenddessen mit Novakovich. Dieser hat Angst, dass Bauer dahinter kommt, dass auch er hinter der Verschwörung steckt, doch Logan ist sich sicher, dass das nicht passiert. Als Logans Wagen jedoch in einen Tunnel hineinfährt, taucht plötzlich Jack maskiert auf und bringt den Verkehr zum Halten, indem er in die Reifen der Autos schießt. Voller Panik begreift Logan, dass es Jack ist, der sich den Weg zu Logans Wagen freischießt. Bauer wirft eine Tränengasgranate ins Auto, woraufhin Logan versucht, zu fliehen, doch ohne Erfolg. Als Logan den Wagen verlässt, nimmt Jack ihn als Geisel. Inzwischen hat Arlo herausbekommen, wo sich Ricker in New York aufhält, als auch die CTU von der Geiselnahme erfährt. Pillar macht sich zum Tunnel auf und entdeckt dort einen unterirdischen Wartungsschacht. Arlo und Chloe sitzen im Nebenzimmer und hören den Einsatz heimlich mit.

Jack verhört Logan. Er konfrontiert ihn mit seinem Wissen, doch Logan bestreitet alles. Dann gesteht er schließlich, ein Teil der Vertuschung zu sein, aber nicht der russischen Verschwörung. Jack will den Namen des Drahtziehers innerhalb der russischen Regierung wissen und droht Logan, ihn sonst zu erschießen. Logan knickt ein und nennt ihm Novakovichs Namen. Bauer ist schockiert und glaubt das nicht, doch Logan schwört, dass es stimmt und bietet ihm an, seine Handyanrufe zu überprüfen. Als Bauer Schritte hört, würgt er Logan bewusstlos. Pillar und seine Leute finden daraufhin den bewusstlosen Präsidenten.

In der CTU fragt Arlo Chloe, wie sie Ricker befragen sollen, ohne das es auffällt, doch ihr kommt eine Idee. Sie geht zu Cole Ortiz, weil sie seine Hilfe braucht, und versucht nebenbei, einen misstrauische Eden loszuwerden. Meredith wartet ungeduldig auf Gary Klausner, als ein Angestellter des Cafés ihr mitteilt, dass dieser am Telefon sei. Klausner sagt ihr, dass er nicht weg kann, weil das FBI dort sei. Sie ahnt, dass die Präsidentin das angeordnet hat. Klausner will, dass sie den Beweis schützt, da er glaubt, dass das FBI seinen Anruf zurückverfolgt. Als das FBI an sein Büro klopft, verspricht er ihr, sich mit dem Justizministerium in Verbindung zu setzen, um ihr zu helfen. Bis dahin muss sie sich bedeckt halten. Chloe sagt Cole, dass sie ihn zurück zur UN bringen lassen will, doch er glaubt ihr kein Wort. In Wahrheit soll er James Ricker zum Reden bringen, wo Jack ist.

Berkov informiert Novakovich, dass der russische Präsident gelandet ist. Als sein Fahrer erfährt, dass Novakovich zur UN zurück will, wird dieser von Jack angegriffen. Er will wissen, wo sich der russische Delegierte aufhält. Jack schießt sich erneut den Weg frei und nimmt von einen der Bodyguards die Schlüsselkarte zum sicheren Fahrstuhl. Plötzlich wird er von einem Bodyguard angegriffen und verletzt, kann ihn aber überwältigen. Cole macht sich auf den Weg, nicht nur die Verschwörung aufzudecken, sondern auch Jack aufzuhalten. Er hat erkannt, dass es diesem nur noch um Rache geht. Chloe ist hin- und hergerissen. Unterdessen ruft Meredith Reed auf der sicheren Leitung von Omar Hassan an, in der Hoffnung mit Dalia sprechen zu können, doch Kayla geht ans Telefon. Reed sagt ihr, dass die russische Regierung hinter dem Mord an ihrem Vater stecke. Als sie Leute vom FBI sieht, gibt sie Kayla schnell die Nummer ihres Telefonanschlusses durch und legt auf. Anschließend wird sie verhaftet. Tim Woods informiert die Präsidentin über diese Verhaftung und Taylor ordnet an, dass niemand außer sie das Material von der Speicherkarte sehen darf.

Als Sanitäter Logan ins Krankenhaus fahren wollen, warnt dieser Pillar, dass Bauer bescheid weiß und jetzt hinter Novakovich her ist. Pillar will diesen warnen, doch es ist zu spät, denn dieser ist bereits tot. Berkov hat Jacks Angriff überlebt und schleppt sich ans Telefon und erklärt Pillar die Situation und dass Bauer verletzt ist. Logan ruft darauf Präsident Suvarov an und informiert ihn, dass Novakovich tot ist und Bauer alles herausgefunden hat. Es stellt sich heraus, dass Novakovich nach Suvarovs Befehlen gehandelt hat und auch den Befehl herausgab, Renee zu töten. Jack, der Logan heimlich eine Wanze befestigt hat, hört dies alles mit.

Dana Greve - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.21 12:00 - 13:00 Uhr
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.23 14:00 - 15:00 Uhr

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Das Serienfinale steht unmittelbar bevor und die Autoren haben sich offenbar vorgenommen, das Ende unvergesslich zu gestalten. Entsprechend ist der jetzige Jack Bauer zu einer extremen Figur...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "24" über die Folge #8.22 13:00 - 14:00 Uhr diskutieren.