Episode: #1.14 Ist Hoffnung nur eine Illusion?

Neal und Alex wollen die Musikbox stehlen, während Peter mit Agent Fowler aneinandergerät und für zwei Wochen suspendiert wird. Eine ehemalige Kollegin hilft Peter, an Informationen heranzukommen. Peter will Neal davon abhalten, einen schweren Fehler zu machen.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Neal taucht gut gelaunt in der FBI-Zentrale auf, da er einen Fall aufklären konnte. Peter lobt ihn und sagt, dass er gute Arbeit geleistet hat. Als Neal eine Nachricht von Alex erhält, gibt er vor, er sei mit June verabredet. Peter schaut ihm nachdenklich hinterher. Alex wartet in einem Pool auf Neal und fordert, dass er zu ihr ins Wasser kommt, damit sie sicher gehen kann, dass er kein Abhörkabel an sich trägt. Sie teilt ihm mit, dass sich die Musikbox im italienischen Konsulat befindet, in welchem in den nächsten Tagen eine Party stattfindet.

Mozzie hält einen Einbruch im Konsulat für keine gute Idee, aber Neal ist überzeugt, wenn er Fowler die Musikbox übergibt, dass Kate und er dann endlich zusammen sein können. Daher will er Fowler einweihen, damit dieser sein Ortungsgerät ausschaltet, und lässt ihm eine Nachricht zukommen, dass er sich mit ihm treffen will. Peter überprüft indessen die Aufzeichnungen von Neals Ortungsgerät und stellt fest, dass dieser offensichtlich eine Straßenecke ausgekundschaftet hat, um etwas vorzubereiten. Auch erfährt er von Neals Plänen, sich mit Fowler zu treffen.

Neal bespricht mit Mozzie und Alex in seinem Appartement die Strategie, als Peter plötzlich auftaucht, und Neal damit konfrontiert, dass er über seine Pläne im Bilde ist. Neal lügt ihn nicht an, sondern bittet ihn um Verständnis, dass das Leben, das er im Moment führt, nicht sein Traum ist und er alles versuchen muss, um mit Kate glücklich werden zu können. Fowler erhält ein Bild einer Überwachungskamera und sieht, dass Peter nach seinem Treffen mit Neal in dessen Wohnung war. Er telefoniert mit seinem Vorgesetzten und sagt, dass er dafür sorgen wird, dass Peter die Pläne, die sie mit Neal und Kate haben nicht durchkreuzt.

Neal fälscht eine Skulptur, die er dem italienischen Konsulat schenken will, um zu der Party eingeladen zu werden. Alex kommt hinzu und teilt ihm mit, dass sie als Begleiterin eines Grafen zur Party kommen wird. Indessen platzt Fowler mit einigen Agenten in Elizabeths Büro und wirft ihr vor, bei ihrer Eventplanung illegal Kaviar eingeführt zu haben. Er lässt ihr ganzes Büro auf den Kopf stellen. Peter erfährt, dass auch die Agenten Cruz und Jones von Fowler überwacht werden, und als Elizabeth ihn verzweifelt aus ihrem Büro anruft, platzt ihm der Kragen. Er sucht Fowler auf und schlägt ihm ins Gesicht, woraufhin Fowler eine zweiwöchige Suspendierung Peters durchsetzen kann.

Neal, der nicht damit gerechnet hat, dass Fowler Elizabeth angreifen würde, entschuldigt sich bei Peter, und gemeinsam überlegen sie sich, wie sie weiter vorgehen sollen. Neal beichtet Peter, dass er Fowler dazu gebracht hat, sein Ortungsgerät so abzuschalten, dass es aussieht, als sei er zuhause. Peter meint, dafür könnten sie Fowler drankriegen. Sie brauchen aber Beweise, die nur ein FBI-Agent einholen kann. Agent Diana Berrigan, mit der Peter zusammengearbeitet hatte, als er Neal aus dem Gefängnis holte, übernimmt die Aufgabe, Peter zu helfen.

Neal, Alex und Mozzie sind bei der Party im italienischen Konsulat, und Alex verrät Neal endlich, in welchem Safe sich die Musikbox befindet. Er verkündet vor allen Anwesenden, er sei international gesuchter Dieb und werde das Konsulat am heutigen Abend ausrauben. Daraufhin wird er von den Sicherheitsleuten in einem Raum eingesperrt. Um aus diesem wieder herauszukommen, hatte Alex vorher die Code-Karte für die Türen gestohlen. Mozzie hält den Monitor einer Kamera vor die Überwachungskamera des Flurs, durch den Neal in das Büro mit dem Safe kommt, so dass der Sicherheitsmann auf dem Bildschirm nur das starre Bild des leeren Flurs sieht. Alex sorgt indessen für Ablenkung bei der Party, indem sie einige kleine Rauchbomben verteilt und zündet.

Neal gelangt in das Büro, in dem der Safe steht und auch die Skulptur, die er dem Konsulat geschenkt hat. Er zerschlägt die Skulptur und holt seine Utensilien heraus, die er dort eingearbeitet hatte, und die er zum Knacken des Safes braucht. Kurz darauf hat er den Safe geöffnet und nimmt die Musikbox heraus. Alex übernimmt die Box und verschwindet, so dass Neal denkt, sie habe ihn reingelegt. Als Neal heim kommt, wartet dort Peter auf ihn, um ihn zu fragen, ob sie weiterhin gemeinsam gegen Fowler vorgehen werden, und Neal stimmt zu.

Alex taucht auf und übergibt Neal die Musikbox. Sie will Neal warnen, dass Kate vielleicht nicht mehr dieselbe Person ist, die sie früher war, und für diesen Fall möchte Alex sich ihr gutes Verhältnis mit Neal bewahren.

Neal trifft sich mit Fowler und übergibt ihm die Musikbox. Fowler erklärt, dass der Deal zwischen Kate und ihm darin bestand, dass er die Musikbox bekommt und sie und Neal dafür neue Identitäten bekommen und auf legale Weise verschwinden können. Er übergibt Neal einen Umschlag mit den neuen Unterlagen, und sagt ihm, Kate würde auf ihn warten. Auf Neals Frage, warum Fowler die Musikbox so wichtig sei, antwortet dieser, das wisse er auch nicht, er sei nur der Laufbursche.

Neal schickt Elizabeth einen Blumenstrauß und ein Handy, mit dem sie ihn anrufen soll. Er teilt ihr mit, dass er ihr einen großen Auftrag für ihre Firma besorgt hat, um den Ärger wieder gut zu machen, für den er verantwortlich war. Dann fragt er sie, woher sie wusste, dass Peter der Richtig ist. Sie erklärt, es sei ein Unterschied, ob man die Vorstellung, die man von einem Menschen hat, liebt oder den Menschen tatsächlich selber. Neal verabschiedet sich von ihr. Auch von Mozzie verabschiedet er sich, was beiden nicht leicht fällt.

Diana kopiert die Festplatte von Fowlers Computer und informiert Peter, während einer von Fowlers Agenten wiederum diesen darüber in Kenntnis setzt. Fowler lauert Diana auf und bedroht sie mit einer Waffe, die Datenkopie herauszugeben. Peter stürzt hinzu, kann Dianas Waffe greifen und feuert auf Fowler, der eine schusssichere Weste trägt. Fowler gibt an, Kate und Neal würden nun beim Projekt „Mentor“ undercover arbeiten, Peter aber wird klar, dass Fowler lügt.

Peter folgt Neal auf einen Flugplatz, auf dem ein Flugzeug auf ihn wartet. Kate ist bereits an Board und winkt Neal. Peter ruft ihn und warnt ihn erneut, dass er einen Fehler macht, wenn er jetzt verschwindet. Er fragt, warum er sich nicht von ihm verabschiedet hat, und Neal gibt zu, dass Peter der einzige sei, der ihn umstimmen könnte. Trotzdem geht er auf das Flugzeug zu, bleibt dann aber stehen, um Peter noch etwas zu sagen. In dem Moment explodiert das Flugzeug vor seinen Augen.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.13 Unschöner Deal mit Neal
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.01 Wo steht wer?

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #1.14 Ist Hoffnung nur eine Illusion? diskutieren.