Interview mit Jessica Rose

In der charmanten Comedy-Serie "Greek" spielt Jessica Rose Rustys Freundin Jen K., welche in den Studentenschaften für viel Wirbel sorgt. Bekannt wurde Jessica als Lonelygirl15, einer fiktiven Videobloggerin. Hier erzählt Jessica, wie sie diese Zeit erlebt hat, was sie über die Möglichkeiten des Internets denkt und was ihr an der Arbeit an "Greek" gefallen hat.

Wie immer steht euch auch das Originalinterview zur Verfügung. Ihr findet es hier.

Foto: Copyright: Devin Dygert
© Devin Dygert

Achtung: © myFanbase 2011 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


1. Du hast Jen K. in "Greek" gespielt, eine Journalismus-Studentin, die Insiderwissen über ihre Freunde aus dem Studentenverbindungssystem enthüllt. Wie denkst du über Jen K.'s Ehrgeiz? Ist sie zu weit gegangen?

Jen K. machte letztlich genau das, was sie ihrem Redakteur versprochen hatte, aber damit machte sie gleichzeitig einen riesigen Fehler und verlor die Dinge, die wirklich zählten wie z.B. Rusty und ihre Freunde bei ZBZ. Sie war auf jeden Fall hin- und hergerissen zwischen dem, was sie tun musste, und dem, was richtig war, und unglücklicherweise traf sie die falsche Entscheidung.

2. Hattest du dich für diese Rollse beworben? Hast du mit Jacob Zachar vorgesprochen, damit festgestellt werden konnte, ob ihr eine gute Chemie auf dem Bildschirm habt?

Ich hatte eigentlich ursprünglich für die Rolle der 'Casey', gespielt von Spencer Grammer, vorgesprochen. Ich verließ gerade das Vorsprechen und war auf dem Weg zum Auto, als der Castingchef herauskam und fragte, ob ich für einen anderen Charakter versprechen wollte, der nur ein wenig Text hatte. Am Ende verbanden sie diesen Charakter aus dem Piloten mit der Storyline, die sie für Jen K. geplant hatten. Ich musste zurückkommen und nochmal lesen, und dieses Vorsprechen war wirklich schwierig für mich, ich war so nervös, dass ich hätte schwören können, dass man mein Herz meilenweit klopfen hören konnte.

3. Im Internet heißt es, Jacob Zachar und du seid ein Paar. War es seltsam, Jen K.'s und Rustys Storyline mit deinem Freund zu spielen?

Es war wirklich lustig, ein 'On screen-Paar' zu sein, als unsere Beziehung im wahren Leben genauso neu war wie die der Charaktere in der Zeit. Jeden Tag zur Arbeit zu kommen und dort die Person zu sehen, in die du dich gerade verliebst, war echt großartig! Dass wir zusammen gearbeitet haben, hat es uns ermöglicht, bis zum heutigen Tag Freunde zu bleiben, denke ich.

4. Welche der anderen Charaktere und Storylines gefielen dir am besten?

Das ist eine wirklich schwierige Frage! Es ist schwer zu urteilen, denn ich denke, jeder Darsteller bringt etwas eigenes auf den Bildschirm. In jeder Episode scheint jemand anders durch. Es ist wirklich ein großartiges Ensemble, sie alle sprechen unterschiedliche Leute an, wodurch man sieht, wie talentiert der Serienschöpfer Sean Smith und die Drehbuchautoren in der Entwicklung dynamischer Charaktere sind.

5. Wie geht ihr als Schauspieler an Liebesszenen heran, wenn ihr euer Gegenüber nicht näher kennt?

Wenn man in eine solche Situation hineingeworfen wird, dann weiß man, dass sich die andere Person wahrscheinlich genauso unwohl fühlt wie man selbst. Einmal vor einer solche Szene fragte mich der andere Darsteller: "Ist es dir unangenehm?", und allein durch die Tatsache, dass ich ihm gegenüber zugeben konnte, dass ich ein bisschen nervös war, konnte ich mich entspannen. Du musst schnell einen Weg finden, mit der Person gut zurecht zu kommen, und manchmal reicht es schon, dass man gemeinsam in dieser peinlichen Situation steckt.

6. Du warst als Bree aka Lonelygirl15 in einer sehr populären Webserie zu sehen, welche zunächst als Videoblog aufgezogen wurde, von dem die Leute nicht wussten, dass er fiktional war. Was war das für eine Erfahrung?

Ein Wirbelwind! Ich hatte nicht erwartet, dass mein erster Job ein solch irrsinniger Ausgangsbasis sein würde. Ich wollte wirklich einfach nur arbeiten, da kam die Gelegenheit, Lonelygirl15 zu spielen, und ich nahm sie an, um Schauspielerfahrung zu sammeln. Ich hätte nie damit gerechnet, dass sowas daraus werden könnte.

7. Konntest du dich damit identifizieren, über was du als Bree in diesem Videoblog gesprochen hast oder bekamst du viel Feedback von Teenagern, die sich damit identifizieren konnten?

Ich denke, viele Teenager konnten sich mit Bree identifizieren, sie war ein behütetes Mädchen, das sich in seiner Familie und im Leben allgemein einsam fühlte, aber sie war meistens auch optimistisch, wodurch sie, glaube ich, ein liebenswerter Charakter war.

8. Was denkst du über Internetplattformen, die es (jungen) Leuten erlauben, sich über persönliche Dinge im Internet mit Fremden auszutauschen? Eine Gefahr oder eine Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern?

Ich denke, die Grenze zwischen Möglichkeit und Gefahr im Internet ist sehr schmal. Speziell junge Leute müssen sich über ihre eigene Sicherheit Gedanken machen, bevor sie online so viele Details über ihr Leben preisgeben. Ich habe eine Rolle gespielt, insofern ging es nicht um mein wirkliches Leben. Ich habe sehr wenig Videos hochgeladen, auf denen ich ich selbst bin und normalerweise nehme ich sie auch wieder raus. Ich lobe die Leute auf Youtube, die etwas zeigen und damit Karriere machen, sie sind großartige Unternehmer! Aber es ist nichts für mich, um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass meine Videos sehr interessant wären, wenn ich anfangen würde zu vloggen! Es liefe ungefähr so... "Heute bin ich ins Fitnessstudio gegangen ...zweimal, und habe mit meinem Hund gespielt. Ende." Haha, nicht so interessant.

9. Du hast an der New York Film Academy studiert. Kannst du uns ein bisschen vom Schauspielunterricht erzählen?

NYFA war ein fantastischer Ort, um mir die Basis der Schauspielerei anzueignen, ich hatte einige großartige Lehrer dort und man lernt die bekanntesten und respektiertesten Techniken, was ausgezeichnet ist. Ich nehme weiterhin Unterricht bei verschiedenen Lehrern außerhalb der NYFA, jetzt nachdem ich meinen Abschluss gemacht habe. Ich finde, es ist wichtig, in Übung zu bleiben.

10. Welche der Hauptrollen aus einer der aktuellen TV-Serien würdest du am liebsten spielen (Alter und Aussehen sind dabei egal)?

Ich wüsste keine spezielle Rolle, die ich haben wollte, aber ich habe gerade eine HBO-Serie namens "Boardwalk Empire" entdeckt, die ich absolut liebe. Sie zeigt die 20er Jahre, was so eine coole Ära war. Ich würde wirklich unheimlich gerne eine Rolle in dieser Serie spielen.

11. Kannst du uns etwas über deine neuen Projekte erzählen?

Ich arbeitere derzeit daran zu arbeiten, was wahrscheinlich bislang mein schwierigster Job ist! Ich habe einen Film mit meinem Lonelygirl15-Kollegen Yousef Abu Taleb gemacht, der "Look At Me" heißt, weiß aber nicht genau, wann der herauskommt. Im Moment könnt ihr versuchen, mich in der Webserie "The Temp Life" zu entdecken, wo ich 'Tammy Roeder' spiele.

12. myFanbase ist eine Website, die sich Fernsehserien widmet. Hast du eine Lieblingsserie?

"Boardwalk Empire"!

Nicole Oebel - myFanbase