Episode: #1.09 Falsches Spiel

In der "Firefly"-Episode #1.09 Falsches Spiel greift River Tam (Summer Glau) wie aus dem Nichts Jayne Cobb (Adam Baldwin) an und verletzt ihn schwer. Simon Tam (Sean Maher) will sie daraufhin untersuchen und bietet der Crew einen Job an, um deren Hilfe zu bekommen. Gemeinsam wollen sie in ein Krankenhaus der Allianz einbrechen, Medikamente stehlen und River untersuchen. Doch Rivers Verfolger sind ihnen dicht auf den Fersen.

Die Serie "Firefly - Der Aufbruch der Serenity" ansehen:

Die Crew steht kurz vor ihrer Ankunft auf dem Planeten Ariel. Wash möchte dort gerne mit Zoë ein bisschen Zeit verbringen, doch Mal macht allen klar, dass sie nur Inara abliefern, kein anderer jedoch einen Fuß auf den Planeten setzen wird. Während die anderen über die bevorstehende Untersuchung von Inara sprechen, der sie sich auf Ariel unterziehen muss, schnappt sich River ein Messer, verletzt damit Jayne und meint daraufhin nur, dass er besser in rot aussehe.

Auf der Krankenstation näht Simon sofort die Wunde von Jayne, der möchte, dass River sofort verschwindet. Mal macht ihm klar, dass niemand von Bord gebracht wird und Jayne sich damit abfinden muss, dass Simon und River zur Crew gehören. Als Jayne wutentbrannt aus dem Zimmer flieht, macht Mal Simon klar, dass er besser auf River aufpassen muss und ihn nicht mehr aus den Augen lassen darf. Auf die Frage, ob Rivers Zustand sich verschlechtert hat, muss Simon zugeben, dass es leider so geworden ist.

Als sie kurze Zeit später auf Ariel ankommen, verschafft Simon ihnen einen Auftrag. Er möchte, dass sie River ins Krankenhaus bringen, um sie dort zu untersuchen. Im Gegenzug verschafft er ihnen alle nötigen Informationen, wie sie an Medikamente kommen können, die sie im Anschluss gewinnbringend verkaufen können. Die restliche Crew stimmt zu, doch Simon muss sie vorher ausgiebig unterrichten, damit sie nicht auffallen. Schnell bekommen sie alle nötigen Materialen zusammen und Wash und Kaylee können das Sanitäter-Schiff zusammenbauen, doch Mal, Zoë und Jayne haben ein Problem, als sie lernen müssen, wie man als Sanitäter spricht, um nicht aufzufallen. Vor allem Jayne hat extreme Probleme mit dem Lernen der wichtigen Sätze.

Als alles vorbereitet ist, sagt Simon River was genau sie vorhaben. Diese hat große Angst, da sie sich davor fürchtet zu sterben, doch ihr Bruder kann sie beruhigen und gibt ihr zu verstehen, dass es notwendig ist, damit ihre Alpträume endlich aufhören. Als er ihr das notwendige Mittel spritzt weint River.

Dann machen sich Zoë, Mal und Jayne auf den Weg. Mal will wissen, ob Jayne damit klar kommen wird, auf die beiden aufzupassen, doch dieser gibt zu verstehen, dass der Job gut ist und er ihn durchziehen wird, auch wenn er weder Simon, noch River mag. Als sie am Krankenhaus ankommen, sagt ihnen Wash, dass sie nur eine Stunde Zeit haben. Im Krankenhaus angekommen, sagt Mal seinen Spruch und wird mit keinerlei Fragen konfrontiert, sondern direkt zur Leichenhalle geschickt. Da Jayne jedoch endlich seinen Spruch gelernt hat, sagt er diesen noch schnell, bevor sie sich alle auf den Weg machen.

Als Mal und Zoë sich auf den Weg machen, um die Medikamente zu holen, soll Jayne bei Simon und River bleiben bis diese aufwachen. Zwischenzeitlich kontaktiert er jedoch jemanden, um diesem zu sagen, dass er River und Simon hat und die Belohnung für die beiden haben möchte. Zurück bei den beiden, sind sie gerade erwacht.

Auf dem Weg zum Untersuchungsraum laufen sie an einem Patienten vorbei. River meint wehmütig, dass dies der Ort ist, an dem Simon arbeiten sollte. Als ein Notfall eintritt, geht Simon direkt zum Patienten und kann diesen stabilisieren und somit sein Leben retten, da sein eigentlicher Arzt einen extremen Fehler begangen hat. Dann macht er sich zurück zu River und Jayne, während Mal und Zoë einen Arzt ausschalten müssen, der misstrauisch geworden ist.

Nachdem Mal und Zoë alle Medikamente, die Simon ihnen aufgeschrieben hat, gestohlen haben, findet Simon heraus, dass diejenigen, die River in ihrer Gewalt hatten, an ihrem Gehirn gearbeitet haben. Dann schreckt River plötzlich hoch und ist ängstlich. Jayne drängt darauf, dass sie verschwinden und meint, dass der Plan geändert wurde, was Simon nicht versteht. Kurz darauf werden alle drei festgenommen. Jayne bekommt keine Belohnung, da sich der Verantwortliche diese selbst einstecken will.

Mal, Zoë und Wash warten derweil an dem Treffpunkt und wundern sich, dass die anderen noch nicht aufgetaucht sind. Sie kontaktieren Kaylee, die ihnen sagt, was derzeit gefunkt wird. Dadurch erfahren sie, dass die drei geschnappt wurden. Zoë und Mal machen sich sofort auf den Weg, um sie zu retten.

Währenddessen tritt Simon den Männern entgegen und will wissen, was man mit ihnen vorhat. Dadurch erfährt er, dass sie demnächst abgeholt werden sollen und dementsprechend nicht in die Hände der Regierung fallen. Als sie in einen anderen Raum gebracht werden sollen, greift Jayne die Männer an und Simon kommt ihm zur Hilfe. Gemeinsam können sie alle überwältigen, während Kaylee und Wash die anderen beiden dahin lenken, wo sich die anderen drei aufhalten müssten.

Simon und Jayne sind sich nicht einig, welchen Weg sie gehen sollen, um zu entkommen, doch River sagt ihnen, dass es egal ist, da 'sie' bereits da sind. Zwei Männer mit blauen Handschuhen tauchen bei den restlichen Feds auf und erfahren, dass diese mit River und den anderen gesprochen haben. Daraufhin werden die Feds getötet. Simon, River und Jayne hören die Schreie der Feds und die drei rennen so schnell sie können davon.

Kurz darauf treffen sie auf Mal und Zoë und gemeinsam können sie alle schnell genug fliehen und landen schließlich wieder auf der Serenity, als auch Inara wieder zum Schiff zurückgekehrt ist. Mal informiert sich bei Inara, wie ihre Untersuchung war und erkundigt sich auch bei Simon, wie es gelaufen ist. Simon bedankt sich noch einmal bei Jayne dafür, dass er sie gerettet hat. Dann schick Mal die anderen los, um alles zu erledigen und schlägt Jayne nieder, als alle weg sind. Dieser wacht kurz darauf in der äußeren Luke des Schiffes wieder auf. Mal öffnet die Ladefläche, sodass Jayne in Gefahr schwebt aus dem Schiff zu fliegen. Er konfrontiert Jayne damit, dass er weiß, was dieser getan hat. Jayne hat Angst, dass er in die Atmosphäre gezogen wird und stirbt und entschuldigt sich bei Mal für das was er getan hat. Nachdem Mal ihn angeschrieen hat und dann verschwinden will, um Jayne seinem Schicksal zu überlassen, bittet dieser seinen Captain, dass er den anderen nicht die Wahrheit erzählt, wenn er tot ist. Daraufhin schließt Mal die Luke wieder, lässt Jayne aber noch nicht zurück aufs Schiff.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.08 Kampf ums Überleben
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.10 In den Fängen des Shanyou

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Firefly" über die Folge #1.09 Falsches Spiel diskutieren.