Episode: #1.20 Der Tag davor

Der 28. April ist da - ein Tag vor dem, an den der Flashforward die Menschheit gebracht hatte. Während die Leute darauf warten, ob ihre Zukunftsvisionen wahr werden, muss Mark alles in seiner Macht stehende tun, um Gabriel zu schützen, da er die Verbindung zwischen Frost und dem Blackout ist. Aaron findet derweil die Entführer seiner Tochter und bringt sich damit selbst in Gefahr, während Janis den Auftrag erhält, einen Kollegen zu töten und Simon dem Kopf der Organisation gegenübertritt, die für den Blackout verantwortlich ist.

Die Serie "FlashForward" ansehen:

Foto: Courtney B. Vance, FlashForward - Copyright: 2010 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved./Randy Holmes
Courtney B. Vance, FlashForward
© 2010 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved./Randy Holmes

Stanford Wedeck hält vor seinem Team eine Ansprache. Es ist der 28. April, ein Tag vor dem D-Day. Das FBI erwartet Tumulte, wenn der Tag kommt, an den der Flashforward alle geführt hatte, und bildet daher verschiedene Task Forces.

Unterdessen bleibt Simon spurlos verschwunden. Dann tauchen jedoch plötzlich Bilder des "Suspect Zero" in den Nachrichten auf. Mark bemerkt, dass diese Simon aus einem anderen Blickwinkel zeigen und daher nicht aus dem FBI-Archiv stammen können. Nun stellt sich nur die Frage, wer das Video an die Presse gebracht hat und warum es zu eben diesem Zeitpunkt veröffentlicht wurde.

Simon sitzt in einem Café und versucht sich an seine neue Identität David Walker zu gewöhnen, als eine Frau auf ihn zu kommt. Sie stellt sich als Lita (aus #1.18) vor und meint, sie hätten einen gemeinsamen Kontakt. Sie will ihm ein Angebot unterbreiten.

Demetri versucht derweil herauszufinden, wer das Video an den Sender gegeben hat, als er bemerkt, dass Zoey im Büro ist. Sie bittet ihn, sich am morgigen Tag frei zu nehmen und mit ihr nach Hawaii zu fliegen, doch Dem meint, dass er Verpflichtungen anderen Menschen gegenüber hätte. Er kann Mark und die anderen nicht im Stich lassen. Zoey will jedoch, dass er einmal nur an sich denkt und erklärt, dass sie nach Hawaii fliegen wird, zur Not auch alleine.

Unterdessen ist Gabriel McDow zum FBI gebracht worden. Sofort wird er in Marks Büro gebracht, wo er sich an dessen Board zu schaffen macht. Immer wieder murmelt er, dass es nicht richtig angeordnet ist. Dann zieht er ein Buch hervor und vergleicht seine Zeichnungen mit Marks Board. Olivia, die Gabriel immer begleitet, erklärt Mark, dass Gabriel mehrere Flashforwards hatte, woraufhin Gabriel erklärt, dass er schon einmal hier war, allerdings war damals Dyson Frost an seiner Seite. Mark will mehr darüber wissen und will Gabriel verhören. Olivia muss jedoch ebenfalls dabei sein, da sie dafür sorgt, dass Gabriel ruhig bleibt.

Janis trifft sich in der Zwischenzeit mit Vogel. Sie erzählt ihm, dass sie den Auftrag bekommen hat, Mark zu töten, dies jedoch nicht tun möchte. Vogel meint kalt, dass sie ihre Deckung jetzt nicht auffliegen lassen darf, da sie sonst ihr eigenes Leben in Gefahr bringt. Vielmehr sollte sie zu Ende bringen, was sie angefangen haben, denn sie seien nah dran. Später spricht Demetri Janis an, warum sie ihm aus dem Weg geht. Er will Teil ihres Lebens sein, immerhin erwartet sie sein Baby. Doch Janis meint, dass die Verantwortung nur bei ihr liege und Dem sich lieber um Zoey kümmern sollte.

Mark und Olivia nutzen einen kurzen Moment alleine, um miteinander zu sprechen. Olivia findet es eigenartig, dass sie nun nichts mehr miteinander zu tun haben, als sie beobachten, wie Gabriel am Board die roten Fäden neu anordnet. Als Mark und Olivia ins Büro zurückkehren, meint Gabriel zu Mark, dass er es endlich richtig machen soll, so wie es in seinem Buch steht.

Aaron hat in Afghanistan derweil die "Joshua Base" entdeckt, auf der er Tracy vermutet. Einige Männer von Jericho sind dort zu sehen, so dass Aaron glaubt, Jericho sei nichts anderes als eine Schattenarmee, die für die Regierung arbeitet. Aaron macht ein paar Bilder und lässt sie an Wedeck schicken.

Unterdessen wurde Simon von der Presse als "Suspect Zero" identifiziert. Lita hat derweil ein Treffen mit ihrem Chef Hellinger arrangiert, während Gabriel einige Personen identifiziert, darunter Nhadra Udaya (aus #1.10), die mit ihm in Raven River gewesen sind. Mark fragt Gabriel nach einem weiteren Datum, doch Gabriel meint, dass Frost die Zeitpunkte immer festgesetzt hat, es aber immer einen Boss gab, den er selbst nur "Big Guy" nennt. Zwar weiß Gabriel den Namen des Mannes nicht, hat jedoch ein gezeichnetes Bild von ihm in seinem Buch. Als Dem das Büro betritt, wird Gabriel nervös und ruft immer wieder, dass Dem nicht hier sein sollte, da er eigentlich tot sein müsste.

Unterdessen spricht Simon mit Hellinger, der ihm klar macht, dass er nun nirgendwo mehr hingehen kann. Simon ahnt, dass sie ihn noch brauchen werden und daher nicht töten können, immerhin ist er der einzige, der den Teilchenbeschleuniger einstellen kann. Er ist also unentbehrlich. Hellinger will, dass Simon sich bald für eine Seite entscheidet, was Simon ihm zusichert. Dann geht er.

Demetri macht sich nach der Begegnung mit Gabriel Sorgen um seine Zukunft und erzählt Mark davon. Mark glaubt jedoch nicht an das Schicksal und hofft, dass sie bald alle wieder normal leben können. Dann sieht er, dass Lloyd kommt und mit Olivia spricht, woraufhin diese glücklich zu lächeln beginnt.

Unterdessen sieht sich Wedeck die Bilder von der "Joshua Base" an, die Aaron ihm geschickt hatte. Er telefoniert mit Aaron und bedankt sich, warnt ihn jedoch davor, etwas zu unternehmen, um Tracy zu retten. Doch Aaron ist fest entschlossen, seine Tochter aus den Fängen Jerichos zu befreien. Dann sieht er, wie Tracy verladen werden soll und sieht sich gezwungen, einzugreifen.

Janis trifft sich derweil mit Carline, die Janis daran erinnert, dass ihre Chefs Mark tot sehen wollen. Sie warnt sie, ihre Aufgabe noch vor dem nächsten Abend zu erledigen und droht, Janis zu töten, sollte sie sich weigern. Um ihren Kontakt etwas milder zu stimmen, erzählt Janis Carline, dass sie Gabriel in Gewahrsam haben. Mark erklärt Gabriel derweil, dass sie ihn in ein besonderes Haus bringen werden, um ihn zu beschützen. Dann nutzt er die Gelegenheit, um Gabriel zu fragen, warum er Olivia immer "Olivia Simcoe" nennt. Gabriel entgegnet, dass es immer darauf hinauslaufen wird. Mark will wissen, ob es Olivia gut gehen wird und sie glücklich ist, was Gabriel bejaht. Daraufhin wird Mark nachdenklich.

Aaron schafft es, Tracy zu befreien und will sie nach Kandahar bringen. Unterdessen ruft Wedeck den Präsidenten an, um ihn bezüglich Jericho und "Joshua Base" zur Rede zu stellen. Der Präsident gibt zunächst vor, nichts darüber zu wissen, doch als Wedeck den Namen der Vizepräsidentin erwähnt, lässt der Präsident erahnen, dass er sehr wohl wusste, was Jericho im Irak treibt. Als der Präsident auflegt, ruft Wedeck Vizepräsidentin Clemente an.

Unterdessen erzählt Janis ihrem Kontakt, dass der Tross mit Gabriel soeben aufgebrochen ist. Vreede und Dem transportieren ihn und zwei FBI-Agenten in einem schwarzen Bus und werden auf dem Weg aufgehalten. Dann steht auch noch ein Laster im Weg. Der Mann, der dort aussteigt, eröffnet sofort das Feuer auf sie. Demetri kann ihn erschießen, doch dann wird auch noch von hinten auf sie geschossen. Als die Männer glauben, die Agenten überwältigt zu haben, und den Transporter öffnen, werden sie von Mark gestellt, der in Wirklichkeit als Gabriel verkleidet im Wagen saß.

Später kommt ein schwarzer Van bei Hellinger in einer Lagerhalle an. Als Gabriel/Mark aussteigt, freut Hellinger sich, diesen zu sehen, erkennt dann aber, dass er in eine Falle getappt ist. Er weist sofort seine Mitarbeiter an, alles zu verbrennen, als Mark sich zu erkennen gibt. Mark kann Hellinger nach einem Feuergefecht festnehmen, jedoch gelingt es diesem zuvor noch, die Informationen auf den PCs zu löschen. An anderer Stelle nimmt Simon derweil den QED-Ring an sich.

Am Abend will Janis nach Hause, wird jedoch von Mark aufgehalten. Er erklärt ihr, dass er weiß, dass sie eine Doppelagentin ist und will wissen, für wen sie arbeitet. Janis streitet nichts mehr ab und erzählt, dass sie bereits in Quantico von Vogel für die CIA angeworben wurde. Mark entgegnet, dass er bereits länger ahnte, dass sie ein Maulwurf ist, sich nach heute Nacht jedoch sicher war. Janis gibt zu, dass sie Mark töten soll und Mark versteht nicht, warum sich Janis gegen sie alle stellt. Dann macht er ihr klar, dass sie von nun an auf sich alleine gestellt sein wird, auch wenn sie glaubt, nur ihre Pflicht getan zu haben. Er wendet sich ab und geht.

Einige Stunden später klärt Janis auch Dem auf, dass sie alle hintergangen hat. Dem will wissen, was nun mit dem Baby passiert, da sie nun für immer mit ihm verbunden sein wird. Janis will Dem jedoch nicht in ihrem Leben haben, da sie seines nicht zerstören will. Dem entgegnet jedoch, dass er längst Teil ihres Lebens ist.

Später unterhält sich Demetri mit Gabriel. Er fragt ihn, ob er jemals in einer seiner Zukunftsvisionen am Leben war, was Gabriel verneint. Demetri fragt daraufhin, ob es möglich ist, die Zukunft zu verändern, was Gabriel ebenfalls verneint. Er entgegnet, dass es nur ein Schicksal gäbe und jeder so enden wird, wie es von diesem vorhergesehen ist, wie zum Beispiel Lloyd und Olivia. Dem wird nachdenklich.

Aaron ist mit Tracy in Kandahar angekommen. Als er sie in einen Raum bringt, erkennt er diesen aus seinem Flashforward wieder. Er glaubt, nun mit seiner Tochter in Sicherheit zu sein.

Janis kehrt nach Hause zurück. Dort wartet Simon mit gezogener Waffe auf sie. Er bittet sie um ihre Hilfe.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.19 Kurskorrektur
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.21 Countdown

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "FlashForward" über die Folge #1.20 Der Tag davor diskutieren.