Episode: #1.05 Jack, der Schauspieler

Jack möchte Product Placement in "TGS" integrieren, was der Crew jedoch weniger gefällt. Liz vermutet unterdessen, dass Tracy nie lesen gelernt hat, seitdem er nicht mehr das sagt, was auf seinen Cue-Cards steht, außerdem hat ihn noch nie jemand lesen gesehen...

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Als Tracy zur Probe auf die Bühne gerufen wird, versucht er abzuhauen, wird jedoch von Liz aufgehalten, die ihn wieder zurückbringt. Diese versucht ihm klarzumachen, dass er nun Teil einer Show ist und andere Menschen auf ihn zählen. Außerdem möchte sie, dass er endlich seinen Text von den Cue-Cards abliest, anstatt zu improvisieren. Jenna versucht indes, Pete zu überreden, sie ihren Song "Muffin Top", der mittlerweile in Israel auf Platz 1 der Charts ist, in der Show singen zu lassen, und ist sehr überrascht, als er sogleich zustimmt.

Später sehen sich Liz und die anderen Autoren ein Werbevideo von Jack an, in dem er das Team dazu auffordert, in ihren Sketchen Product-Placement für G.E. zu betreiben. Liz ist natürlich dagegen, und möchte eine Diskussion beginnen, wird aber von Pete unterbrochen, der von dem Getränk "Diet Snapple" vollkommen begeistert ist, das genauso wie das normale Snapple schmecke.

Nachdem Tracy wieder einmal improvisiert hat, äußert Jenna Liz gegenüber die Vermutung, dass Tracy Analphabet ist. Nach einigem Überlegen zweifelt auch Liz und fordert Tracy auf, die letzte Karte vorzulesen, was dieser aber verweigert. Nachdem er auch noch durch den ausgeschilderten Notausgang den Raum verlässt, vermehren sich Liz‘ Zweifel nur noch.

Da Jenna etwas durch den Wind ist, seit Tracy in der Show mitmacht, wollen Toofer und Frank diesen Umstand ausnutzen, um ihr einen Streich zu spielen. Deshalb geben sie ihr die "Insiderinformation", dass Jack wegen Geldproblemen einen der Schauspieler feuern müsse.

Mittlerweile haben die Autoren wirklich einen Product-Placement-Sketch geschrieben, den Liz und Pete nun Jack zur Ansicht bringen wollen. Im Aufzug unterhält sich Liz mit Pete über ihre Vermutung, Tracy könne ein Analphabet sein. Der Sketch handelt von einem G.E.-Mitarbeiter, der ein Autorenteam zwingt, Product-Placement zu betreiben, und so bietet Liz Jack die Rolle als G.E.-Mitarbeiter an.

Als Liz die Änderungen der Sketche austeilt, entdeckt sie, dass Tracys Fach voll davon ist und er offensichtlich kein einziges der Blätter gelesen hat. Jenna kommt währenddessen auf Liz zu und beschwert sich, dass Jack auf der Besetzungsliste steht, dafür aber einen der richtigen Schauspieler feuert. Liz will Jenna beruhigen und teilt ihr mit, dass sie von einem solchen Gerücht noch nie etwas gehört hätte, Jenna will jedoch vorsorgen.

Tracy sitzt derweil in seiner Garderobe und telefoniert mit jemanden. Er beschwert sich, dass er bei Proben erscheinen muss. Liz kommt herein und spricht ihn wegen ihres Verdachts, dass er ein Analphabet sei, an. Zuerst weist er dies empört von sich, als Liz ihm jedoch mitteilt, dass er, wenn er einen Lehrer brauche, früher gehen könne, schreit er laut heraus, dass er Analphabet sei. Sie begleitet ihn bis zum Aufzug und als dieser noch einmal aufgeht, sieht sie, wie Tracy mit einer Zeitung dasteht und etwas erwähnt, was er nur in dieser Zeitung gelesen haben kann.

Jacks Assistent kommt am nächsten Morgen in ihr Büro und bringt ein Video vorbei, auf dem Jack zu sehen ist. Es sind die verschiedenen Takes seines Werbevideos – insgesamt 142. Er vergisst immer wieder seinen Text oder wird durch verschiedene Dinge abgelenkt. Der Dreh dieser wenigen Minuten hat offenbar fünf Tage gedauert.

Jack kommt auf Liz zu, und gesteht ihr, wegen des Auftritts ein wenig nervös zu sein. Liz lässt ihm die Möglichkeit offen, alles sausen zu lassen, die er jedoch nicht wahrnimmt. Jack verschwindet sogleich wieder, da er mit seinem Boss telefonieren muss. Derweil kommt Jenna auf Liz zu, Liz fordert sie jedoch auf, sich von Jack fernzuhalten, da sich dieser gerade mit seinem Boss unterhalte. Als sich Jacks Boss gerade einen Kaffee holt, gräbt Jenna ihn sehr offensichtlich an und schläft anscheinend auch wenig später mit ihm. Währenddessen läuft die Probe für Jacks Sketch und dieser sieht in die Kamera und verwechselt seinen Text. Während einer Pause beschwert er sich über den Text, der nicht natürlich sei, was Liz natürlich verärgert.

Liz versucht, Pete davon zu überzeugen, dass Tracy seinen Analphabetismus nur vortäuscht, um sich vor der Arbeit zu drücken. Also präsentieren die beiden Tracy die neuen Werbeplakate, die sie überall in der Stadt aufhängen wollen: "Der kleinste Penis im Show-Business". Tracy reagiert jedoch nicht darauf und so müssen die beiden unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Um drei Uhr morgens ruft Jack Liz an und bittet sie ins Studio. Als sie ankommt, findet sie Jack, der versucht, sich seinen Text zu merken, damit aber offensichtlich etliche Probleme hat. Er verlangt von ihr, ihn zu beruhigen, woraufhin sie ihn daran erinnert, dass er kein Schauspieler ist, sondern Jack Donaghy. Er solle mit dem Heulen aufhören und sich zusammenreißen.

Am Morgen kommt Jenna auf Liz zu und erzählt ihr, dass sie sich um ihren Job keine Sorgen mehr machen müsse. Sie erzählt ihr vom Sex mit Ron und Liz muss sie darüber aufklären, dass Ron keineswegs Jacks richtiger Boss ist, sondern sein Boss im Sketch. Jenna ist darüber entsetzt und verrät Liz auch endlich ihre Quelle: Toofer und Frank. Liz macht ihr klar, dass die beiden sie nur hereinlegen und ihren Spaß haben wollten und das Gerücht keineswegs stimmt. Jenna entschließt sich, nun ihrerseits die beiden hereinzulegen.

Tracy kommt ins Studio, und sieht dort an einer Tür ein Schild, das besagt, dass in diesem Raum ein Vorsprechen für scharfe Lesben stattfinden würde. Er kann nicht widerstehen, findet dort aber nur Pete und Liz vor. Diese wollen ihm klarmachen, dass er nun nicht mehr nur auf sich selbst sehen kann, sondern auch Rücksicht auf die anderen Mitarbeiter der Show nehmen muss. Dazu gehört eben auch, dass er pünktlich zur Arbeit kommt und nicht behauptet, er könne nicht lesen.

Kurz vor Beginn der Show will Jenna Toofer weismachen, sie würde auf ihn stehen, und versucht, ihn zu einem Rendezvous aufs Dach zu locken. Dieser durchschaut sie jedoch schnell, woraufhin sie sich auf die Suche nach Frank macht.

Am nächsten Tag sieht sich Jack seinen Sketch in seinem Büro wieder und wieder an, verneint dies aber, als Liz hereinkommt. Als Liz gegangen ist, klopft plötzlich der nackte Frank an die Glastür, der sich nur mit einem Busch bedeckt.

Schließlich darf Jenna endlich ihren Song singen. Was sie jedoch nicht weiß, ist, dass die Show eigentlich bereits seit zwei Minuten vorbei ist.

Svenja Mühlbauer - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.04 Jack, der Autor
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.06 Rendezvous mit dem Rattenkönig

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #1.05 Jack, der Schauspieler diskutieren.