Episode: #1.04 Rückgrat

Für Peter läuft es alles andere als gut. Nachdem seine Frau ihn dazu drängt ein neue Wohnung in der Stadt zu kaufen, versucht er sich bei Don wichtig zu machen, um eine bessere Position zu bekommen, um so das Geld für die Wohnung zu haben. Don zeigt sich jedoch wenig beeindruckt.

Die Serie "Mad Men" ansehen:

Foto: January Jones, Mad Men - Copyright: AMC
January Jones, Mad Men
© AMC

Pete, Harry, Paul und Ken hören in Petes Büro eine Platte des Komikers Bob Newhart, als Trudy, Petes Frau, unerwartet eintrifft. Sie möchte Pete entführen, um ihm etwas zu zeigen. Sie treffen auf Don Draper und Peggy, denen Pete seine Frischvermählte vorstellt.

Trudy zeigt Pete ein Appartement in der Stadt, das sie gerne kaufen möchte, aber Pete weißt sie darauf hin, dass der Preis für sein Gehalt zu hoch sei.

Bei Sterling Cooper treffen Don und Rachel Menken wieder aufeinander, deren Belange jetzt von Paul vertreten werden. Don versucht die merkwürdige Stimmung zwischen sich und Rachel aufzulockern und fragt sie, ob sie denn nicht einmal bei Gelegenheit zusammen Essen könnten, aber sie verneint das.

Betty trifft beim Gassi gehen mit dem Hund auf Helen Bishops Ex–Mann, der sie bittet von ihrem Haus telefonieren zu dürfen, da Helen ihn nicht ins Haus lasse. Betty möchte jedoch keinen Fremden in ihr Haus lassen. Später kommt Helen bei Ihr vorbei, um sich dafür zu bedanken. Betty und Helen unterhalten sich unter anderem darüber, warum Helens Ehe gescheitert ist. Sie erzählt, dass ihr Mann viel gearbeitet habe und dass er Affären mit verschiedenen Frauen hatte. Als Don heimkommt geht Helen.

Pete ist bei seinen Eltern, um sie um Geld für die neue Wohnung, die Trudy gefunden hat, zu bitten, aber sein Vater lehnt dies ab. Er redet abfällig über Petes Arbeit in der Werbung und weißt ihn darauf hin, dass sein guter Name "Campbell" alles wäre, was er bräuchte. Trudy gegenüber sagt Pete, dass er seinen Vater nicht nach einem Darlehen gefragt hätte, weil dieser gesundheitliche Probleme habe.

Bei Sterling Cooper halten Don und Pete zusammen mit Salvatore eine Präsentation für einen ihrer Kunden, Walther, ab. Es geht dabei um Stahl, und Don präsentiert eine Strategie, die vorher mit dem Kunden besprochen war, der aber mag sie jetzt nicht mehr. Pete redet Walther zu, er solle noch einen Abend in der Stadt verbringen, Don werde ihm am nächsten Tag etwas Neues präsentieren. Anschließend weist Don Pete zurecht, dass er ihm in den Rücken gefallen sei und dass er den Kunden nicht richtig vorbereitet hätte, obwohl dieser noch vor drei Monaten begeistert von dem Konzept gewesen wäre. Pete beschwert sich, dass er seine Ideen nicht einbringen könne,und stattdessen immer nur die Kunden betreuen und zufrieden stellen müsse.

Bei den Drapers erhält Betty einen Anruf von Helen Bishop, die sie bittet bei ihr zu babysitten, weil sie bei der Präsidentenkampagne für Kennedy mitarbeiten müsse. Betty ist zuerst ein wenig überfordert von der Situation, sagt dann aber zu.

Pete und Trudy sind mit ihren Eltern essen. Im Gegensatz zu seinem ist Trudys Vater begeistert von der Vorstellung, dass Pete in der Werbung arbeitet. Als das Gespräch auf das Appartement kommt, bieten die Eltern sofort ihre Unterstützung an. Pete ist zuerst skeptisch, er würde es lieber alleine schaffen, nimmt das Angebot dann aber doch an. Später streitet er mit Trudy darüber, dass er eigentlich kein Geld von ihren Eltern annehmen möchte, aber sie wischt seine Bedenken beiseite.

Bei den Bishops stört Glen, Helens Sohn, Betty, die gerade auf der Toilette war. Als sie ihn später dafür ausschimpft, umarmt er sie plötzlich herzlich und sagt ihr, dass er sie schön findet. Betty ist das Ganze sichtlich unangenehm, aber als Glen sie um eine Strähne ihres Haares bittet, gibt sie sie ihm.

Pete und Walther, der Kunde von Sterling Cooper sind in einer Bar. Pete stellt Walther zwei "Cousinen" vor und möchte mit ihm über die Kampagne reden und unterbreitet ihm eine Idee, aber Walther hat nur Interesse an seiner Begleiterin.

Helen kommt nach Hause, bringt Betty eine Broschüre über Kennedy mit und bedankt sich bei Betty.

Am nächsten Tag bei Sterling Cooper präsentiert Don Walther seine neuen Ideen, aber der hat nur Interesse an der Idee, die ihm Pete am Abend zuvor erzählt hat. Er glaubt, sie wäre ebenfalls von Don und möchte genau die haben. Sie einigen sich, und als Pete sich beschwert,

dass Don dafür die Lorbeeren einstreicht, feuert Don ihn.

Betty ist bei ihrem Psychiater und erzählt ihm von Helen Bishop und ihren Kindern. Sie denkt, dass Helen eifersüchtig auf Bettys Leben ist und sie bemerkt, dass Glen sehr einsam ist.

Don und Roger Sterling gehen zu Bertram Cooper um Pete Campbell zu entlassen. Bertram erklärt Don aber, dass sie Pete nicht entlassen können, weil dessen Eltern und speziell seine Mutter sehr reich und einflussreich seien. Wenn sie Pete verlieren, verlieren sie gleichzeitig viele Kunden und Verbindungen. Don ist alles andere als glücklich darüber, sagt aber, dass er damit umgehen könne.

Später sagt Roger Pete, dass er bleiben könne und zwar nur aufgrund von Dons Einsatz für ihn.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.03 Figaros Hochzeit
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.05 Verkaufte Vergangenheit

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Alex Olejnik vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Believe Me – I’m the lucky one Pete Campbell bekommt bei der Arbeit Besuch von seiner Frau Trudy, die ihn zum Mittagessen ausführen will. Man merkt Pete sofort an, dass ihm gar nicht wohl bei der...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Mad Men" über die Folge #1.04 Rückgrat diskutieren.