Episode: #1.09 Die Trennung

Samantha und Kevin haben ihr drittes Date. Nachdem sie miteinander geschlafen haben, verliebt sich Sam Hals über Kopf in Kevin. Sie setzt ihn unter Druck, weil sie bereits nach der zweiten Nacht eine Schublade haben möchte, worauf er die Beziehung beendet. Die Sekretärin Tracy und Sam schließen Freundschaft, was Tracy ausnutzt und Sam zur Weisglut treibt, sodass diese freundschaftliche Harmonie nicht lange anhält.

Die Serie "Samantha Who?" ansehen:

Foto: Copyright: 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Randy Holmes
© 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Randy Holmes

Tracy kommt in das Stockwerk der Firma Chapman & Funk gefahren und ist in Panik, weil Samantha bereits im Büro ist und sie zu spät kommt. Sie entschuldigt sich bei ihrer Chefin, dass sie sich verspätet hat, da sie erst durch die ganze Stadt fahren musste, ehe sie Sams Lieblingskaffee Tanzania Peaberry bekam. Tracy ist nervös und hört nicht auf zu reden, bis Sam sie unterbricht. Tracy wirkt wie immer ängstlich, doch Sam bittet sie, sie soll endlich aufhören, sich so zu benehmen, denn es gibt keinen Grund mehr, dass sie vor Sam Angst haben müsste, doch Tracy widerspricht darauf sofort. Samantha hatte Tracy vor ihrer Amnesie eines Tages die Haare geschnitten, woran die Sekretärin nicht gerne zurückdenkt. Sam sieht ein, dass viele Leute aus der Firma, auf der Straße und sogar Tiere vor ihr Angst haben, doch sie hat sich geändert. Sie möchte mit Tracy ein entspanntes und freundschaftliches Verhältnis und nicht diese Chef-Assistentinnen-Beziehung. Tracy glaubt zuerst, Sam hat vor, sie zu kündigen, bis sie realisiert, was Samantha vorhat, erkundigt sich allerdings sofort bei Sam, ob eine Freundin härter zuschlägt als eine Chefin.

Das Gespräch wird unterbrochen, als ein Bote Blumen für Sam liefert. Bevor aber Samantha die Blumen entgegennehmen kann, entfernt Tracy das Schleierkraut aus dem Strauß, worauf Sam wütend wird und sie anschreit, damit aufzuhören. Sie bittet Tracy zu ihr zu kommen und lenkt sie für einen kurzen Moment mit einer Umarmung ab und nimmt schließlich den Rosenstrauß in Empfang. Andrea möchte sofort wissen, von wem die Blumen sind und reagiert wie gewohnt abfällig, als sie hört, dass Kevin sie geschickt hat. Andrea fragt ihre Freundin indirekt, wie Kevin im Bett ist, doch Sam versteht die Frage falsch und antwortet, dass Kevin Stinkfüße hat. Als Andrea erfährt, dass Sam und Kevin noch nicht miteinander geschlafen haben, obwohl sie sich bereits zwei Wochen kennen, glaubt sie, er sei schwul. Sam liest Andrea die Karte vor und ist ganz aufgeregt, da sie heute Nacht das erste Mal nach dem Unfall wieder Sex haben könnte. Andrea teilt Sams Freude in keiner Weise, da sie immer noch davon ausgeht, Kevin sei schwul.

Im Gegensatz zu Andrea freut sich Dena für Sam und beneidet sie. Regina ist begeistert über die schönen Rosen und stellt sie in eine Vase, damit sich jeder daran erfreuen kann, vor allem aber damit sich Howard schlecht fühlt. Als Regina erfährt, dass die Blumen von Kevin sind, ist sie sehr stolz auf sich, weil sie beide verkuppelt hat, was Sam ihr widerwillig noch einmal bestätigt. Sam macht den Vorschlag, ihr erstes Kind Regina zu nennen, dann wären sie wieder quitt. Regina ist erfreut über diese Idee und meint, ihr Name sei ein männlicher in manchen Latinokulturen, also könne Sam auch einen Jungen nach ihr benennen. Sam entgegnet genervt, sie liebe Kevin nicht, was Regina nicht stört und deshalb hartnäckig bleibt. Samantha soll die Hochzeit jedenfalls nicht absagen. Anschließend gibt Dena ihrer Freundin den Rat, die richtige Unterwäsche anzuziehen. Sam findet nichts Passendes und hat keine Lust extra wegen Unterwäsche zu Todd zu gehen. Regina will ihrer Tochter ihre Unterwäsche mit dem Leopardenmuster leihen, denn das bringt Howard immer zum Brüllen, worauf sich Samantha doch entschließt, zu Todd zu gehen.

Dort wühlt sie in den Schubladen herum und sucht nach einem passenden, schönen Unterwäscheset, als plötzlich Todd ins Zimmer kommt und fragt, was sie macht. Sie erzählt ihm von ihrem Date mit Kevin und dass sie heute wahrscheinlich mit ihm schlafen wird. Sie hofft, dass diese Nachricht Todd nicht verletzt. Es macht ihm absolut nichts aus, er will aber wissen, was sie mit Chloes Unterwäsche vorhat. Sam fragt, warum Sachen von seiner Freundin in ihrer Schublade liegen und Todd erklärt, dass Chloe oft bei ihm ist und so hat er ihr eine Schublade abgegeben.

Kevin und Sam kommen vom Essen. Sie stürmen knutschend in seine Wohnung. Als er sie fragt, wie er ihr Kleid aufbekommt, entgegnet Sam diese Frage mit einer Gegenfrage und will wissen warum. Er würde sie gerne ausziehen, was schließlich auch für Sam Sinn ergibt, doch da sie ziemlich aufgeregt ist, bittet sie ihn das Licht auszumachen. Anschließend schlafen beide miteinander. Sam ist glücklich und kann nicht einschlafen. Sie ruft Dena an und verrät ihr, dass sie verliebt ist.

Am nächsten Morgen kommt Sam glückstrahlend nach Hause, wo bereits eine besorgte Regina auf sie wartet. Regina glaubt, Sam sei auf einer Technoparty gewesen, da sie wie zugedröhnt aussieht. Sam beruhigt ihre Mutter und fällt ihr vor lauter Glück um den Hals. Da Sam Regina recht gibt, was Kevin betrifft, kann Regina es nicht lassen, Sam gleich ein paar andere aufregende Ideen für ihr Leben aufzuzählen und Sam ist dieses Mal sogar bereit, sich diese anzuhören.

Als Sam ihrer Freundin Andrea die Neuigkeit erzählt, glaubt diese nicht, dass Samantha verliebt ist und versucht ihr das auszureden. Andrea vertraut Sam an, dass Sams altes Ich längst neue Typen kennengelernt hätte. Sam jedoch hört dem Gerede nicht mehr zu, denn sie schwebt im siebten Himmel. Dieses Mal bringt Sam den Kaffee für ihre Sekretärin Tracy mit, die sich herzlich bedankt, was Andrea wiederum sehr verdutzt. In Samanthas Büro fragt sie Sam sicherheitshalber noch einmal, ob sie eben Tracy den Kaffee gebracht hat. Als Tracy dann auch noch ins Büro kommt und Sam mit "Sammy" anspricht und sich verabschiedet, da sie heute früher gehen möchte, weil es die Stiefel, die sie schon immer haben wollte, im Ausverkauf gibt, versteht Andrea die Welt nicht mehr. Sie sagt Samantha offen ins Gesicht, dass sie ein paar Seiten an der neuen Sam hasst, was Samantha nicht interessiert. Andrea wird schlecht und verlässt das Büro.

Nach einer erneuten Nacht mit Kevin durchsucht Sam seine Schubladen, wovon er wach wird und sich wundert, was sie da macht. Sie macht ihn darauf aufmerksam, dass er eine Schublade hat, in der sehr viele Socken liegen, und schlägt ihm vor, diese zu seiner Unterwäsche zu packen, denn dann hätte sie eine eigene Schublade für sich. Kevin geht das alles zu schnell, sagt ihr jedoch eine Schublade zu. Sam ist glücklich und geht sich als nächstes eine Kaffeetasse aussuchen.

Sam ist bei Todd und packt ein paar ihrer Klamotten zusammen. Er fragt, was sie jetzt schon wieder hier will und sie erzählt ihm, Kevin hätte ihr eine Schublade abgegeben. Todd fragt sie als Freund, ob denn Kevin davon wüsste. Daraufhin meint Samantha, Todd und sie sind nur bis zu einem bestimmten Grad Freunde, damit sie sich nicht verletzen. Todd glaubt, Sam handelt unüberlegt, doch sie widerspricht ihm. Abends treffen sich Kevin und Sam im Club. Er gesteht ihr, dass er sie gern hat, aber nicht liebt. Er möchte sich nicht mehr mit ihr treffen und beendet die Beziehung.

Am nächsten Morgen im Büro kann Sam nicht aufhören zu weinen. Andrea würde ihre Freundin gerne aufmuntern und gut zureden, doch auf diesem Gebiet ist sie nicht gut und deshalb lässt sie es lieber. Sam versteht nicht, warum Kevin mit ihr Schluss gemacht hat und glaubt, sie war nicht gut genug im Bett. Als Sam anfängt, eine Karte für Kevin zu basteln und wirres Zeug zu reden, packt Andrea sich ihre Freundin und will sich mit ihr betrinken. Sam protestiert laut, dass sie nicht trinken darf, weil sie Alkoholikerin ist. Tracy hört das und meint, dass das nicht stimmt. Ein Richter hatte sie dazu verurteilt, zu den Anonymen Alkoholikern zu gehen, weil sie vor einem Flug betrunken und ausgeflippt war. Sam erfährt, dass sie Angst vorm Fliegen in der Touristenklasse hat.

Bei Andrea machen die Freundinnen, einschließlich Dena, einen Karaokeabend und Samantha tobt sich dabei so richtig aus. Sie singt "I will survive" und hat das Gefühl, Gloria Gaynor könne in ihre Seele schauen. Andrea ist von Sams Art und Weise entnervt. Als Sam ihren Freundinnen für diesen netten Abend dankt, kreuzt unerwartet Regina auf. Kaum in der Wohnung macht sie Andrea gegenüber die Anspielung, nicht jede Flasche austrinken zu müssen. Dena spricht einen Toast auf Sam aus, dem sich alle anschließen und Kevin verfluchen. Als Dena Kevin als Hurensohn beschimpft, wird Sam böse, obwohl sie ihn selbst so nannte. Sie möchte von ihrer Freundin erfahren, weshalb sie das gesagt hat, worauf Dena eingeschüchtert behauptet, sie hätte es irgendwann gehört. Sam fällt wieder in Selbstmitleid und spricht nur in den besten Tönen über ihren Ex. Dena entschuldigt sich, indem sie sich positiv über Kevin äußert, doch plötzlich ist Sam anderer Meinung, was Dena wiederum völlig verwirrt und sie nicht mehr weiß, welche Rolle sie eigentlich hier spielt. Regina hatte große Pläne mit Kevin und teilt diese Andrea und Dena mit. Sie glaubt, sie ist Schuld an der Trennung, doch Sam kann sie beruhigen, denn sie ist der Meinung, sie ist selbst Schuld, weil sie sich nicht für liebenswert hält, und fängt an zu weinen. Regina tröstet sie. Dena macht Sam Mut, indem sie sie an Todds Liebe erinnert.

Daraufhin geht Sam zum Apartmentkomplex, bleibt allerdings auf dem Bürgersteig stehen und schreit immer wieder nach Todd. Sie wird dabei von Frank beobachtet, der sich mit dem Geschrei abfindet. Frank erkundigt sich bei Sam, warum sie das veranstaltet. Samantha möchte wissen, ob Todd sie wirklich geliebt hat. Als sie nicht aufhört zu schreien, packt Frank sie am Arm und geht mit ihr einen Kaffee trinken. Auf dem Weg dorthin berichtet sie ihm im betrunkenen Zustand, dass sie kein Alkoholproblem mehr hat, fällt allerdings um, als Frank sie loslässt.

Sam schwört Frank, sie werde sich niemals mehr verlieben. Frank ist da anderer Meinung und macht ihr Mut, dass es nach einer Trennung zwar immer wehtut, aber sie es überleben wird. Samantha äußert, dass Frank die Worte von Gloria Gaynor spricht. Er erzählt ihr, dass er gemeinsam mit seiner Frau oft Karaoke macht. Sie beneidet Frank um sein Glück mit seiner Frau, die sicher auch eine Schublade hat. Ihr gehören alle Schubladen. Samantha fängt an zu weinen, weil sie es großartig findet, dass Frank von jemandem geliebt wird. Frank gibt Sam einen weisen Rat, den jemand einmal gesagt hat: "Die Freude im Leben besteht nicht darin, die Worte 'Ich liebe dich' zu hören, sondern glücklich genug zu sein, wenn man sie sagen kann". Sam findet diese Aussage wunderschön und fragt, von wem das ist. Sie erfährt, dass Frank Drehbuchautor ist und der Hauptdarsteller in einem seiner Drehbücher diesen Satz sagt. Sie unterhalten sich über die Menschen, die nicht in der Lage sind, ihre Liebe auszudrücken, was Sam überhaupt nicht versteht. Doch schnell muss sie realisieren, dass sie zu diesen Menschen dazugehört, als sie sich an etwas erinnert.

Sam macht sich im Bad fertig, als Todd sie fragt, ob sie eigentlich zusammenleben. Er bekommt keine konkrete, sondern eher eine verächtliche Antwort auf seine Frage. Todd ist der Meinung, dass sie zusammenwohnen, da er die meiste Zeit hier ist und auch eine Schublade hat, doch sie widerspricht ihm und verneint es. Sam liefert Todd auch gleich einen plausiblen Grund, denn wenn er in ihrem Apartment leben würde, dann würde er die Hälfte der Hypothek abzahlen und davon hat sie noch nichts gemerkt. Sicherheitshalber fragt Todd nach, ob er trotzdem in ihrer Wohnung herumhängen und hier schlafen darf. Mit einer angsteinflößenden Stimme antwortet Sam darauf, wenn er damit aufhören würde, würde sie ihn umbringen, was heißen sollte, dass sie ihn liebt. Todd sagt ihr darauf, er liebe sie ebenfalls.

Samantha kann es nicht fassen, dass sie möglicherweise nie zu Todd "Ich liebe dich" gesagt hat und geht sofort zu ihm. Todd glaubt, es sei etwas passiert, da sie so geschrien hat, doch Sam kommt gleich zur Sache und erkundigt sich, ob sie ihm in der Vergangenheit jemals gesagt hätte, dass sie ihn liebt. Sie erfährt, dass sie es verbal niemals geäußert hat, sondern immer anders zeigte, so zum Beispiel, als sie es auf sein Auto gekratzt hat. Sam entschuldigt sich bei Todd und gesteht ihm, dass sie ihn in der Vergangenheit wirklich geliebt hat. Draußen berichtet sie Frank, dass sie Todd ihre Liebe von damals ausgedrückt hat. Sie nimmt sich vor, den Kerlen nur noch die berühmten drei Worte zu sagen, wenn sie die Männer nicht mehr liebt, denn so ist es viel einfacher.

Sam kommt zur Arbeit und wirkt zufrieden, nicht mehr betrübt. Sie bittet Tracy, ihr die Akte von dem Woodcrest-Anwesen zu bringen, doch die Sekretärin lackiert sich gerade die Zehennägel und hat keine Zeit für ihre Chefin. Sam ist sich nicht mehr sicher, ob das Freundschaftsschließen mit ihrer Sekretärin richtig war und teilt ihr das auch mit. Als Tracy äußert, dass es gerade ganz gut für sie läuft, weist Sam sie darauf hin, dass sie der Boss ist und Tracy die Assistentin und außerdem möchte Sam ab sofort wieder ihren Lieblingskaffee morgens auf ihrem Schreibtisch haben. Sam wird immer wütender und Tracy bekommt es mit der Angst zu tun. Als Sam in ihrem Büro ist, tut es ihr wieder leid und sie geht sich entschuldigen, allerdings schwankt ihr Tonfall und sie weiß selbst nicht, wie sie mit Tracy umgehen soll.

Dana Greve - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.08 Das Auto
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.10 Die Freundin

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Samantha Who?" über die Folge #1.09 Die Trennung diskutieren.