Interview mit Neil Grayston

Neil Grayston ist als Douglas Fargo in der Syfy-Comedy-Serie "Eureka - Die geheime Stadt" zu sehen, wo es um ebenjene Stadt geht, in der die wichtigsten Wissenschaftler wohnen und experimentieren. Wir hatten die Möglichkeit den Hauptdarsteller ein paar Fragen über die Arbeit an der Serie, aber auch seine früheren Projekte zu stellen.

Das Originalinterview könnt ihr hier nachlesen.

Foto: Copyright: Dennys Ilic Photography
© Dennys Ilic Photography

Achtung: © myFanbase 2011 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


1. Wie bist du zur Schauspielerei gekommen? War es schon immer dein Traumjob?

Ich habe mit dem Schauspielen im Drama-Club der High School begonnen. Meine erste Rolle, für die ich gecastet wurde, war ausgerechnet Hamlet, also dachte ich, dass es mit der Schauspielerei für mich vielleicht was hat. Nach meinem Abschluss bin ich zu einer kleinen Schauspielschule gegangen und wurde von meinem Agenten angesprochen, als ich bei einem Szenen- und Monolog-Wettbewerb der Schule teilgenommen hatte. Danach habe ich für Vieles vorgesprochen und letztendlich mit der Arbeit begonnen.

Ich denke, ich wollte schon immer Schauspieler werden oder zumindest irgendeine Art von Künstler. Als ich jünger war, war ich von "In Living Color" besessen und von Jim Carrey ganz besonders. Ich wollte ein Stand-up-Comedian werden.

2. Was hältst du von dem großen Schnitt zu Beginn der vierten Staffel von "Eureka"? Bist du glücklich, einer der Zeitreisenden zu sein und daher größtenteils du selbst bleiben zu können?

Ich liebte die riesige Wendung mit der Zeitreise und dem alternativen Universum. Ich denke, es brachte frischen Wind in die Welt von Eureka und erlaubte es uns, neue Facetten der Charaktere zu entdecken. Zudem hatten wir alle eine Wahnsinnsspaß beim Drehen. Die zweite Hälfte der vierte Staffel wird ebenfalls grandios sein. Ich habe die ersten beiden Episoden schon gesehen und ich denke, ihr Fans werdet hocherfreut sein.

3. Was können wir von den nächsten Episoden "Eureka" erwarten?

Ohne etwas zu verraten kann ich nur sagen, dass die zweite Hälfte von Staffel 4 eine sehr lineare, in sich abgeschlossene Storyline hat. Zane und Fargo werden etwas tun, was den gesamten Rest der Staffel beschäftigen wird. Wie vage ist das? Tut mir leid. ;)

4. Könnt ihr eigene Ideen in den Episoden einbringen, gerade in Bezug auf die wissenschaftlichen Experimente? Wenn ja, kannst du ein Beispiel nennen?

Ich bin nicht so bewandert in den wissenschaftlichen Aspekten. Unsere Autoren sind Genies und ich bin ziemlich sicher, dass einige von ihnen Abschlüsse in diversen Wissenschaften haben. Meine eigenen Ideen und Beiträge haben mehr mit den Dialogen oder improvisierten, lustigen Momenten zu tun. Zumindest hoffe ich, dass sie lustig sind.

5. Wie lang sollte "Eureka" noch laufen? Was würdest du in der Rolle des Fargo noch gerne machen?

Ich finde, "Eureka" sollte so lange laufen, wie es erfrischend und witzig und für die Fans anregend bleibt. In Bezug auf Fargo wünsche ich mir, dass er etwas reifer wird, etwas menschlicher, während er aber immer noch der gute, alte Fargo bleibt. Und ich glaube, dass die Autoren das jetzt gemacht haben. Besonders in der fünften Staffel, die wir gerade drehen. Wir sind gerade bei Episode sechs von 13 und ich habe eine absolut tolle Zeit, mit dem Material zu agieren, welches uns die Autoren gerade liefern.

6. In der Serie "Wonderfalls" von Bryan Fuller hast du Alec gespielt, der ausschließlich im Laden zu sehen war. Was macht Alec deiner Meinung nach in seiner Freizeit?

Ich habe Alec immer für einen Typ gehalten, der im dunklen Keller sitzt und seltsame Geräusche macht um sich zu amüsieren. Außerdem spielt er bestimmt Kriegsspiele und schreit Menschen im Internet an.

7. Wie alle Serien von Fuller hat auch "Wonderfalls" seinen ganz eigenen Charme und entführt die Zuschauer in eine phantastische, neue Welt. Was kann der Grund dafür sein, dass seine magischen Ideen in der Regel nur so wenige Zuschauer anziehen, sodass diese tollen Serien immer schnell abgesetzt werden?

Ich denke, Bryans Ideen würden von den Menschen besser aufgenommen werden, die HBO, Showtime, USA Network oder Ähnliches schauen. Die Network-Sender setzen mehr auf Realityshows oder Dramaserien, bei denen man in der Regel keinen Aufwand hat, allem zu folgen. Bryan kreiert tolle Welten mit interessanten und komplexen Charakteren und ich denke, manche Leute mögen das nicht oder wollen zumindest keine Zeit für so was investieren, was traurig ist.

8. Kannst du uns etwas über die Arbeit mit Bryan Fuller erzählen?

Er ist phantastisch, ebenso wie Todd Holland, der "Wonderfalls" mit Bryan kreiert hat. Ich würde sie gerne beide wieder zusammen etwas machen sehen. Sie sind beide unglaublich talentiert und schlau.

9. Weißt du, was mit Alec passiert wäre, wenn die Serie nicht abgesetzt worden wäre?

Das weiß ich wirklich gar nicht. Ich frage mich, ob er den Laden jemals verlassen hätte.

10. Du wurdest für einen Leo Award für deine Rolle in "Godiva's" nominiert. Kannst du uns ein bisschen was über die Serie und den Charakter erzählen?

"Godiva's" war eine Dramedyserie über eine Gruppe von jungen Menschen, die in einem trendigen Restaurant in der vornehmen Gegend von Vancouver arbeiten. Ich spielte Martin, den stoischen stellvertretenden Küchenschef und besten Freund von Mitbewohner Ramir (Stephen Lobo), dem Chef des Restaurants. Der Cast war phantastisch und wir waren eine eingeschworene Truppe. Leider endete die Serie viel zu früh, finde ich.

11. Wenn du dich mit einer beliebigen lebenden und toten Person hinsetzen und reden könntest, wer wäre es und worüber würdet ihr reden?

Oh Mann! Ich denke, dass hängt von meiner Stimmung ab. Manchmal möchte ich mit jemanden sprechen bzw. einfach nur jemandem zuhören, die die Welt verändert hat, wie Ghandi. An anderen Tagen würde ich aber lieber mit dem Typ sprechen, der die Idee für Grimace hatte, dieses riesige lilafarbene Maskottchen von McDonald's. Denn mal ganz im ernst, das ist einfach nur skurril.

12. myFanbase ist eine Website, die sich Fernsehserien widmet. Hast du eine Lieblingsserie?

Im Moment bin ich wegen "Game of Thrones" total von den Socken. Ich habe die Bücher nach dem Dreh der vierten Staffel von "Eureka" verschlungen und habe ungeduldig auf die Serie gewartet (und auf das neue Buch!).

Emil Groth - myFanbase