Episode: #3.21 Vatertag

In der "Gilmore Girls"-Episode #3.21 Vatertag bereitet Rory (Alexis Bledel) sich voller Eifer auf ihre Abschlussprüfungen vor. Lorelai (Lauren Graham) beschließt deshalb, ihr zu verschweigen, dass Jess (Milo Ventimiglia) auf einmal spurlos verschwunden ist. Luke (Scott Patterson) hat eine Vermutung, wo sein Neffe steckt, behält das aber lieber für sich... Jess ist zu seinem leiblichen Vater Jimmy (Rob Estes) nach Los Angeles gefahren, der aber eigentlich keine Verantwortung für Jess übernehmen will. Schließlich nimmt er ihn widerwillig auf. Das Verhältnis zwischen Lorelai und ihrer Mutter hat sich noch nicht gebessert.

Die Serie "Gilmore Girls" ansehen:

Rory ist im Stress. Neben den Abschlussprüfungen hat sie jede Menge andere Dinge zu bewältigen: Das Verteilen der Jahrbücher, das Schreiben der Abschlussrede, usw. Als Lorelai von Luke erfährt, dass Jess die Stadt verlassen hat, beschließt sie, es Rory erst mal nicht zu erzählen, weil sie genügend zu tun hat. Luke denkt, er hat versagt, und will Lorelai nicht sagen, wo Jess genau steckt – er weiß es aber.

Jess ist unterdessen in Los Angeles angekommen und macht sich auf die Suche nach seinem Vater Jimmy. Bei ihm zuhause trifft er erst mal nur auf seine Freundin Sash, und erhält einen ersten Eindruck, wie die beiden dort leben. Sie haben viele Tiere und scheinen einen eher alternativen Lebensstil zu führen.

Lorelai macht sich Sorgen um die Finanzierung von Rorys Studium, denn ihr Antrag auf ein Studentendarlehen wurde abgelehnt. Sie hatte zwar kürzlich eine größere Summe, doch da sie damit die Schulden bei ihren Eltern beglichen hat, ist nichts mehr davon übrig. Doch ein Darlehen wird ihr trotzdem nicht genehmigt, ganz egal, ob sie das Geld noch hat oder nicht. Nun muss sie sich etwas anderes überlegen...

Später muss sie in der Schule gemeinsam mit Paris Karten für den Abschlussfeier verkaufen. Dabei fragt sie Paris, auf welches College sie gehen wird, doch Paris hat sich noch nicht entschieden: Sie hat allerdings Zusagen aus Yale, Princeton und der Columbia Universität in New York. Lorelai rät ihr, bei der Wahl auf niemanden Rücksicht zu nehmen und dort hin zu gehen, wohin sie möchte – egal was ihre Mutter sagt.

Rory soll Emily dabei helfen, ein Kleid für die Abschlussfeier auszusuchen. Dafür hat sie eine Stylistin eingeladen, die auch Richard einkleiden soll. Als Lorelai vorbeikommt, um Rory abzuholen, kühlt die Stimmung plötzlich ab: Lorelai war seit dem letzten Streit nicht mehr da und Emily ist immer noch sauer auf sie. Da es mittlerweile sieben Uhr ist, geht Lorelai davon aus, dass sie und Rory zum Essen bleiben. Doch Emily erfindet Ausreden, woraufhin Lorelai schnell merkt, dass sie nicht erwünscht ist und geht... Rory will schließlich auch nicht länger bleiben und folgt ihrer Mutter.

Jimmys Freundin Sash macht Jimmy Vorwürfe. Sie vermutet, das Jess Probleme hat, und deshalb in L.A. aufgetaucht ist, und rät ihm, dringend mit Jess zu sprechen – immerhin war er 17 Jahre nicht für ihn da. Jimmy fragt Jess später, weshalb er zu ihm gekommen ist, und Jess bittet ihm für die nächste Zeit dort wohnen zu können. Er hat die Schule abgebrochen, kann nicht mehr zu Luke zurück und braucht nun seine Hilfe. Nach einer kurzen Diskussion stimmt Jimmy schließlich zu, muss allerdings zuerst mit seiner Freundin sprechen.

Rory und Lorelai sind auf dem Weg nach Hause und Lorelai erzählt Rory endlich, dass Jess wohl für immer die Stadt verlassen hat. Rory ist verletzt, doch irgendwie hatte sie geahnt, was los ist... Als Lorelai später Rorys Jahrbuch durchblättert, und die Abschiedsgrüße ihrer Mitschüler liest, findet sie heraus, dass Rory die beste Schülerin des Jahrgangs ist. Sie ist sehr, sehr stolz auf ihre Tochter, doch Rory kann sich nicht richtig darüber freuen. Sie muss jetzt nämlich noch eine Rede schreiben... Lorelai verspricht, nach dem Abschluss mit ihr richtig zu feiern.

Sandra G. – myFanbase


Vorherige Episode:
#3.20 Erben gesucht
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.22 Ein starker Abgang

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #3.21 Vatertag diskutieren.