Bewertung

Review: #7.10 Kindersegen

Es geht eindeutig, wie man so schön zu sagen pflegt, um die Wurst. Denn Lorelai und Christopher müssen sich entscheiden, Luke und Christopher sind außer Rand und Band und sogar Rory, die Planerin, kann mit alldem, was um sie herum geschieht, nicht mehr mithalten. Hm? Alles okay mit den "Gilmore Girls"? Ja, denn sie haben nur knapp die volle Punktezahl verfehlt.

Randall der Weddingplaner & Emily

Uns eifrigen ProSieben-Fanatikern, die mittlerweile wissen, dass der Sender geradezu jeden Monat eine Serie absetzt, kennen mit größter Wahrscheinlichkeit "Frank, der Weddingplaner". Frank Matte, der Hochzeitsplaner, hilft Paaren, die vor haben, zu heiraten, bei der Dekoration und der Gestaltung des Saales. In dieser Folge ist es aber nicht Frank, sondern Randall, der für die Vorbereitungen von Lorelais und Chris' zweiter Hochzeit zuständig ist. Es ist immer witzig, wenn neue, schrullige Figuren eingeführt werden, und auch wenn sie nur in einer Episode zu sehen sind, sind sie einzigartig. Randall wird in dieser Folge von Edward Hibbert dargestellt, der seine Rolle sehr überzeugend und toll spielt. Besonders diese übertriebene, makellos wirkende Art, brachte er mit seinen schauspielerischen Leistungen gekonnt rüber.

Dass Emily, die in dieser Episode wieder einmal unübertrefflich ist, sehr viel von Randall hält, ist klar, da er Manieren hat, Ansehen besitzt und auch niemand ist, der von Lorelais spritzigen Ideen besonders begeistert ist. Genau Emilys Typ, könnte man sagen, aber wie wir wissen, ist sie ja schon mit Richard verheiratet, der mir immer noch gut an Emilys Seite gefällt. Leider ging er in dieser Folge unter und tauchte nicht einmal im Teaser auf, was mir dann doch gefehlt hat, da ich seit Beginn der siebten Staffel gewohnt bin, dass Richard mindestens kurz am Anfang einen Auftritt hat.

Interessant, sehr passend und zum Nachdenken anregend waren Emilys Worte an Lorelai am Ende der Episode. Sie hat in vielen Dingen recht und ich hätte Emily gar nicht zugetraut, dass sie so eine genaue Beobachterin ist, wenn es um die Beziehung von Lorelai und Chris geht. Sie möchte, dass ihre Tochter glücklich ist und weiß auch, dass Chris einige Ecken und Kanten hat, aber irgendwie muss man ihn mögen und ihm auch einmal eine Chance geben. Ich denke auch, dass Chris sein Bestes gibt, um sich möglichst gut in das Leben der Bewohner von Stars Hollow zu integrieren, aber manchmal unterschätzt er die Tücken des Kleinstadtlebens und tappt in eine Falle.

"Lass uns ein Baby machen!"

Aha. Da hat sich Chris wieder einmal etwas in den Kopf gesetzt, nachdem er Luke mit Lorelai gesehen hat, die Liz' Baby im Arm hielt. Mich erinnert die Reaktion von Chris an das Verhalten von Marty, der in der letzten Episode ähnlich gehandelt hat und in die Offensive gegangen ist. Aber um wieder zu Chris zurückzukehren, kann ich ihm diese Reaktion nicht verübeln, da er erst gar nicht wusste, wie er mit der Situation, Lorelai und Luke zusammen zu sehen, umgehen soll. Da wird ihm vielleicht auch der Gedanke gekommen sein, dass Lorelai etwas mit Luke angefangen hat, aber bekanntlich ist es schwer herauszufinden, was im Kopf eines Seriencharakters so alles vorgeht (besonders wenn kluge Köpfe wie die Drehbuchautoren dahinter stehen). Die Prügelei zwischen Luke und Chris, der grandios seinen Schal zur Seite warf, war eine Reaktionen auf nicht verarbeitete Dinge und vielleicht dachten beide Männer, dass sie sich danach besser fühlen.

Während ich mir die Szene ansah, in der Lorelai und Chris im Bett lagen und er plötzlich mit Lorelai ein Kind zeugen wollte, erinnerte mich das an #7.07 Stadt der Liebe, als Chris Lorelai förmlich zur Heirat drängte.

Ich bin wirklich gespannt, was die nächste Episode mit sich bringt, da ich eindeutig Lorelais "WAR-DAS-DIE-RICHTIGE-ENTSCHEIDUNG?"-Blick gesehen habe, nachdem Emily am Ende der Episode mit Lorelai ein "ernsthaftes" Gespräch geführt hat. Emily hat in allem, was sie Lorelai sagte, recht und ich stehe auch hinter Emily, da sie die richtige Einstellung hat. Ich kann es jedenfalls kaum mehr erwarten, wie sich die Beziehung von Lorelai und Christopher entwickeln wird...

Luke, Lizs Baby & ein kleiner Sorgerechtsstreit

Es ist wirklich ein interessanter Charakterzug von Luke, dass er sich mit Anna nicht streiten, sondern nur das gemeinsame Sorgerecht erlangen möchte. Aber natürlich kann so etwas nicht gehen, da es in der Natur liegt, dass ein Kampf um das Sorgerecht früher oder später mit Streit endet. Dann sind es aber nicht die Eltern, die leiden, sondern das Kind – in dem Fall April. Als Luke sich einen Anwalt suchte und zu dem Entschluss kam, dass April auch bei ihm Zeit verbringen soll, verstand ich den Anwalt ("April wuchs bei ihrer Mutter auf.") schon, aber dann auch wieder nicht. Denn genau so, wie Luke sich rechtfertigte, würde ich mich auch rechtfertigen, wenn ich in so einer Situation stecken würde. Ich würde auch anführen, dass ich die Jahre über nichts von der Existenz des Kindes wusste und daher nie die Chance hatte, mich in das Leben des Kindes zu integrieren. Ich sehe aber positiv in die Zukunft und hoffe, dass April auch bei Luke ein Zuhause findet, auch wenn ihre Mutter in New Mexiko leben sollte.

In meiner letzten Review bat ich darum, öfters T.J. und Liz zu zeigen. Doch dass T.D. gar nicht vorkam, störte mich nicht weiter, da Liz grandios war, zuerst von "Survivor", einer Realityshow aus den USA, die auch in deutschem Format ausgestrahlt wurde, und dem Baby schwärmte, dann aber plötzlich Luke das Baby aufschwatzte und ihn alleine lies. Kathleen Wilhoite spielt ihre Rolle in dieser Folge perfekt und ich musste auch das ein oder andere Mal lachen, als sie zu sehen war.

Für schöne Szenen sorgten aber auch Lorelai und Luke, als Luke mit seiner Nichte Doula unterwegs war und Lorelai das Baby auf den Arm nehmen durfte. Man erkennt damit auch schon, dass sich die beiden wieder besser verstehen.

Loverboy, Lucy, Logan & Rory

Diese Sache wird anscheinend immer komplizierter und nun hat Logan verraten, dass Marty und Rory sich schon aus früherer Zeit kennen. Wie Lucy sich darüber so aufregen kann, verstehe ich beim besten Willen nicht und dass die junge Freundschaft so schnell wieder zerbrechen würde, war mir auch nicht bewusst. Lucy ist demnach nicht gerade hart im Nehmen. Auf der anderen Seite bringt mich diese Geschichte zum Nachdenken und ich muss mir eingestehen, dass Rory schon etwas falsch gemacht hat, indem sie Lucy nichts über Marty sagte. Denn es heißt ja: eine Freundschaft sollte gepflegt und nicht vernachlässigt werden! Bitte, Rory und Marty, merkt euch das für die Zukunft.

Es war interessant, wie schwer Logan mit der Lüge vor Lucy umgehen konnte. Es schien, als wäre Logan verändert und zu einem "Streber" mutiert, der es nicht in Ordnung findet, wenn die Freundin lügt. Das weist darauf hin, dass Rosenthal bzw. die Drehbuchautoren einen ganz eigenen Weg eingeschlagen haben, der Logan "brav" und "verantwortungsvoll" macht. Amys Werk war bis zum Ende der sechsten Staffel eine Art Vorbereitung und ich bin froh, dass genau dieser Weg eingeschlagen wurde.

Gesamtbild der Episode

Auch wenn die Geschichte um Lucy noch etwas verwirrend war, gab es in dieser Episode viele starke Momente zwischen Lorelai und Luke und auch Emily und Randall boten schöne und lustige Augenblicke. Das Ende der Episode zeigt die Prügelei zwischen Chris und Luke und ich bin schon gespannt, wie sich die beiden auf Grund der Schlägerei in der nächsten Episode verhalten werden. Aus diesem Grund gebe ich der Folge 8 Punkte.

Niko Nikolussi - myFanbase

Die Serie "Gilmore Girls" ansehen:


Vorherige Review:
#7.09 Verstrickt
Alle ReviewsNächste Review:
#7.11 Zwischen den Jahren

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #7.10 Kindersegen diskutieren.